Trainer Peter Bosz

  • Zu Fett ganz oben:


    Die Aussage von Bosz kam etwa zur Mitte der Rückrunde.Bis dahin -zumindest vor Corona-Stop -war Tah doch gesetzt. Du darfst hier also nicht die gesamte Rückrunde nehmen, sondern ab Äusserung, und von da an wäre der Einsatz Tahs deutlich geringer.
    Es ging in meiner Kritik zu den beiden Äusserungen -die eine nach Corona-Stop, die andere in der Endphase der Rückrunde- das es ein falsches Signal an die Spieler ist.


    Zu Fett unten.
    Ich habe keine dauerhafte Rotation von 6 IV gefordert, sondern kritisiert, das zu BEginn der Saison Jedvaj,Retsos,Dragovic(2) und Tah (1)keine oder kaum Einsatzzeit bekamen.
    Gleicherweise zu meiner Kritik, das es schwach ist, mit nur 2 Vorbereitungsspielen in ein recht anspruchsvolles Auftaktprogramm zu gehen.


    Eine Rotation wird je nach Dreier oder Viererkette schon früh genug durch den Spielplan aufgedrängt werden.
    Da wird dann wohl weder Retsos noch Jedvaj eine Rolle spielen. Schade. Spieler ohne Chance auf Einsatz im Kader, wobei ggfs sogar Jedvaj auch noch als RV schulbar wäre. DEr war nicht so schlecht, sondern oft zu unbeherrscht...


    Hier bringt sich Bosz auch um die Möglichkeit, ein bisschen mehr Konkurrenzdruck reinzubringen...

  • Ich glaub das Kapitel muss langsam beendet werden. Scheinbar waren die paar guten Spiele in der Rückrunde zustande gekommen trotz Bosz und nicht wg ihm. Es ist einfach kaum Entwicklung zu sehen. Es sieht offensiv einfach nur grausam aus. Wie man mit dem Kader keine bessere Offensive zustande bringt, ist für mich ein Rätsel. Das ist vom Spieler"material" her besser als was gezeigt wird, da bin ich 100 % von überzeugt. Aber er kriegt die PS seit Monaten (!) nicht auf Strecke. Einfach nur schlecht. Und immer wieder die Kritik "das war heute schlecht" - schön und gut, aber es fruchtet nichts, was er im Training unternimmt. Für mich der nächste Trainer, der gehen muss. Rangnick wäre ein Traum, aber den wird hier keiner holen.

  • Sorry, aber der Kader ist halt auch abgewirtschaftet. Bosz holt sicherlich nicht das Optimum raus - aber alles in allem ist das in Ordnung.


    Bevor man den Trainer wechselt sollte man das Management austauschen. Die haben Millionen in den Sand gesetzt. Retsos wurde hier ja auch immer als Topspieler bezeichnet und ist bei seiner Leihe förmlich untergegangen. Jetzt sitzt er hier den Vertrag aus - mit 22?!

  • habe ich bereits letzte saison gesagt, es ist keine entwicklung zu sehen. letzte saison waren es ein paar gute spiele, die man an einer hand abzählen konnte. der rest wurde dann durch individuelle qualität als havertz gewonnen. er spielt ständig seinen stiefel runter, schlechte spieler, spielen immer und immer wieder. im spiel wird so gut wie nie reagiert oder gewechselt. offensiv findet gar nichts mehr statt, keine struktur, keine spielidee zu erkennen. tut mir leid, dass ist einfach nur schlecht

  • Mit der offensive wirds für jeden Trainer schwer. Eigentlich kann man mit dem Kader nur auf Konter spielen, aber das kann auch nicht wirklich unser Anspruch sein

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • Vielleicht sollte der Trainer das System anpassen, wenn er nur bestimmte Spieler hat. Ich sehe leider nichts davon, es wird immer gleich gespielt. Selbst sein Ballbesitz kommt nicht so zustande. Viele Spieler werden scheinbar immer schlechter.


    Klopp wurde Mal nach einem nicht so guten Spiel gefragt wer Schuld hat. Dazu der Hinweis vom Reporter, na ja wenn ein Spieler Mal schlecht spielt, da kann ja der Trainer nichts für. Klopp darauf, nein ich bin Schuld, wenn der Spieler nicht gut gespielt hat, dann habe ich ihm es nicht richtig vermitteln können, was zu tun war. Da muss ich mir etwas anderes überlegen etc.


    Ich Frage nur wie soll es besser werden? Etwa für h neue Ansprache besseres Training... Aktuell kann es nur besser werden, wenn wir Mal ein bis drei Spiele hintereinander gewinnen würden. Dann könnte man vielleicht die positive Stimmung mitnehmen ins nächste Spiel und mit ganz viel Glück entwickelt sich ein Lauf.


    Mehr ist nicht drin aktuell und ich sehe nicht wie der Trainer das schaffen will. Ich hoffe aber immer ich liege falsch.

  • Wer nach diesen ersten drei Grottenkicks mit diesem individuell stark besetzten Kader, Bosz fand das zweite Spiel seiner Mannschaft gegen Leipzig sogar richtig gut, immer noch nicht kapiert hat, was oder besser gesagt wer eigentlich das Problem ist, hat wirklich nicht die geringste Ahnung, tut mir leid. Übrigens, auch wenn es Stuttgart war, es war ein Aufsteiger.


    Ich kann mich nur wiederholen. Die Verantwortlichen Carro, Völler und Rolfes sollten zusehen, dass sie so schnell wie möglich Kontakt zu Hasenhüttl aufnehmen und diesen dann zur Winterpause als neuen Trainer verpflichten. Keine teuren Neuverpflichtungen mehr und schauen, dass wir so wenig wie möglich an Boden verlieren, bis der neue Trainer da ist – das kann nur das Credo der aktuellen Lage sein.

  • War heute kein wirkliches Bosz System zu sehen nachdem Schick raus musste. Das zeigt sich auch in den wenigen Pässen, dem wenigen Ballbesitz und Dominanz gegen einen Aufsteiger sieht anders aus.
    Die Baustellen im Kader kann er wohl durch Rolfes und Völler nicht wirklich mit Qualität schließen lassen. Die geben eher noch Stürmer ab die uns helfen könnten. Er muss dann mit Alario "arbeiten".
    Wie soll er da mehr Tore machen in einer Saison und damit die Punkteausbeute halten oder noch Ausbauen? Wie haben schon in der letzten Saison deutlich weniger Tore erzielt als die Top 3 (eigentlich als die Top 4).
    Das ist ja unser Manko. Alleine was die Spieler vor dem gegnerischen 16er immer an Fehlpässen spielen oder in den leeren Raum oder oder.


    Sein System ist der Ballbesitz und dies trägt sich mit sicherem Kurzpassspiel. Neuerdings spielen wir nur noch hoch, lamg oder einst wie unter Schmidt mit der 3s Regel. Ball haben und ab in die Spitze und dann wieder Pressing bei Ballverlust.
    Entweder ist das gewollt oder die Spieler haben nicht die Qualität. Glaube kaum das Bosz das so will. Das er Amiri nicht eher bringt ist ein Fehler. Das er Bella so lange stümpern lässt auch.
    Aber wenn er die besten beiden Scorrer verliert braucht es auch zwei Spieler die diese ersetzen. Da Schick eh immer Anfällig ist für Verletzungen kannst du doch den Finnen nicht abgeben wenn du weißt das Alario nen Lappen ist.
    Und für das Bosz System wären auch ein LA und RA gut die mit Kurzpass und Dominanz hier das System festigen und nicht killen wie Bailey und Bella.


    Wenn ich sehe wie cool Tapsoba mit Ruhe da hinten raus spielt, ja die gesamte Abwehr es spielerisch lösen will aber ab den 6er keiner mehr weiß wie man einen 5m Pass spielt um so auch mal den Gegner mit der eigenen Qualität zu dominieren
    und dem nicht den Ball zu geben ja wie willst du da ein lumpiges 1:0 nach Hause bringen?


    Ein Trainer bekommt wieder nicht die Spieler die er will und braucht bei uns um erfolgreich zu Arbeiten. Der Club hat mindestens, ohne die UEFA Gelder hier mal zu berücksichtigen, mindestens 60 Mio noch auf der Kante liegen.
    Und die machen nahezu nix. Gar nix. Das ist reinste Verarsche. Riskieren in einem stärken Umfeld um einen CL Platz zu holen bedeutet nicht Harakiri. Scheinbar wird hier wieder gedrosselt. Anders kann dieses aggieren auf dem TM bei so offensichtlichen Baustellen wie RA und LA oder einen guten zweiten Stürmer nicht erklärt werden.


    Das heute war kein Bosz System. Es hätte trotzdem reichen müssen bei einem Aufsteiger. Wer 1:0 führt muss es nach hause bringen. Das Abwehrverhalten war beim Freistoß mangelhaft.
    Ansonsten sind 0,66 Gegentore pro Spiel nicht so schlimm. Darauf hat ein trainer natürlich mehr Einfluss. Das kann Bosz sehr gut.
    Worauf er weniger Einfluß hat ist das Tore erzielen. Wenn dein Spielsystem dich nahezu dominant immer zum gegnerischen 16er bringt, nahezu alle Werte der Statistik auch für dein Team sprechen und es trotzdem keine 2,0 Tore pro Spiel sind so fehlt da was:


    Qualität an Spielern die Tore machen können. Tore als MS, als RA, als LA und auch als MF zentral. Das letzte Woche war ein Tor von Ausserhalb des 16er. Davon haben wir wie viele erzielt in den letzten Jahren?
    Und wenn du auf einen Alario hoffen musst der ja nicht mal dann trifft wenn er perfekte Bälle in perfekter Position bekommt... ja dann kannste als Trainer nur schlecht aussehen.

  • es wurd auch mal wieder klasse gewechselt :bayerapplaus
    die spieler, ausserhalb der ersten 11 müssen glaub ich vor selbstvertrauen platzen. danke dafür

    Das ist auch so das Hauptproblem, das ich mit ihm habe. Ich verstehe, wenn er nach den Abgängen von Brandt, Volland und Havertz und was die ein oder andere Position angeht, von den Verantwortlichen fordert dringend nachzulegen.
    Das sehe ich, bzw. die meisten ja hier genauso. Da muss einfach noch was passieren! Aber als Trainer muss er die Mannschaft auch weiterentwickeln und solange gewisse Dinge nicht passieren, das beste draus machen was geht. In der Tat genügen einige Spieler den Anforderungen nicht,
    man könnte sogar von Fehlkäufen sprechen, anderseits ist es aber auch so, dass er Leute mit Potential auf der Bank verrotten lässt und er ist nicht in der Trainer-Liga noch bei einem Verein, wo er mal eben erwarten kann, dass man 200 Millionen für seine Ideen ausgibt.

  • Merkt der es eigentlich noch? Hat bereits nach drei Spieltagen den halben Kader sauer gefahren, der Rest sitzt draußen und schmollt. Erwarten wir echt von Leuten, die hier und da mal 20 Minuten Spielzeit bekommen ein hohes Maß an Engagement?
    Welche Philosophie steckt denn hinter diesen "ich-wechsele-nie"-Storys?


    Aus meiner Sicht hat der Trainer gerade an den ersten drei Spieltagen alles gegeben, ein massives Problem zu bekommen. Wenn ich sehe, wie Bellarabi in den zwei ersten Spielen gestümpert hat - warum darf dann heute nicht Bailey von Anfang an ran? Ich befürchte, in spätestens drei Wochen wird die Stimmung in Sachen Trainer hier kippen. In der Mannschaft bestimmt auch.


    Und: 2 1/2 Wochen Vorbereitung sind mir immer noch zu wenig.

    "Der spielt so, wie seine Frisur ist ..." TBG, 29.07.2020 ...

  • Ich bin mir nicht sicher, wieviel Anteil Bosz momentan am Zustand der Mannschaft hat. Diese bescheuert kurze Vorbereitung, keine Alternativen in der Offensive, die beiden besten Scorer weg... mal ganz ehrlich, wir kennen doch alle unsere Mannschaft. Die war vor der "Pause" zuletzt nur noch k*cke - welche der oben genannten Entwicklungen soll sie denn in der Zwischenzeit besser gemacht haben?


    Allerdings muss man auch sagen: Der Trainer wirkt momentan nicht unbedingt so, als würde er massive Impulse geben, die Besserung erkennen lassen. Taktik bleibt gleich, Spieler bleiben gleich, Spielweise bleibt gleich. Sieht nicht nach Stellschraubenarbeit aus.


    Ich habe so die Vermutung, der gute Peter ärgert sich momentan die Haare vom Ko... also, ärgert sich schwarz, dass er den Bondscoachjob nicht angenommen hat. Der wird ja auch selber wissen, dass er hier einen verdammt schweren Stand haben wird, wenn Rolfes und Völler nicht bis Montag noch ein bis zwei Transferkracher hervorzaubern.


    Ganz ehrlich, mit dem aktuellen Kader und der aktuellen Spielweise sehe ich uns nicht mal um die EL mitspielen. Und Bosz als Topkandidaten für die nächste Trainerentlassung. Auch wenn er, wie gesagt, vielleicht nicht der Alleinschuldige an der Misere ist.

  • Bosz Topkandidat? Was mit der Pflaume Gisdol? Das ist übrigens auch die Kategorie Trainer, die uns bei einem Bosz Rausschmiss winkt.


    Bosz hat eigentlich ziemlich deutlich Verstärkungen eingefordert - Rolfes muss jetzt liefern. Es kann halt auch einfach nicht sein, dass man den Topspieler schlechthin mit einem 17 jährigen Talent ersetzen will.

  • Wer nach diesen ersten drei Grottenkicks mit diesem individuell stark besetzten Kader, Bosz fand das zweite Spiel seiner Mannschaft gegen Leipzig sogar richtig gut, immer noch nicht kapiert hat, was oder besser gesagt wer eigentlich das Problem ist, hat wirklich nicht die geringste Ahnung, tut mir leid. Übrigens, auch wenn es Stuttgart war, es war ein Aufsteiger.


    Ich kann mich nur wiederholen. Die Verantwortlichen Carro, Völler und Rolfes sollten zusehen, dass sie so schnell wie möglich Kontakt zu Hasenhüttl aufnehmen und diesen dann zur Winterpause als neuen Trainer verpflichten. Keine teuren Neuverpflichtungen mehr und schauen, dass wir so wenig wie möglich an Boden verlieren, bis der neue Trainer da ist – das kann nur das Credo der aktuellen Lage sein.


    Bleib mit Hasenhüttl fern... der liefert auch gerade nichts und ist nicht der Prophet... Oder haste den Hasenhüttl-Kult gegründet und suchst neue Jünger?