Trainer Peter Bosz

• Alles schön und gut Yakari. Ich bin auch angepisst. Aber ernsthaft, Dir sind 2,5 Wochen Vorbereitung zu wenig aber Du willst nach 1 Woche einen Spieler bringen, der selber lieber PL als für uns spielen würde?

Mach dich nicht über mein Avatar lustig. Das stammt noch aus der Vidal-Zeit und hat somit seine totale Berechtigung.

Aber mal ernsthaft: Ja, ich würde in der aktuellen Situation alle ihre Wichtigkeit spüren lassen. Durch geschickte Rotation jedem (!) Spieler im Kader zeigen, dass ich mit ihm plane, auf ihn baue und ihm vertraue. Was, wenn der Spieler, der lieber PL spielen würde, noch ein Jahr "mein" Spieler ist? Was, wenn der Spieler Weiser (ich mag ihn nicht ...) noch ein Jahr mein Spieler ist? ... Verstehst du, was ich meine? Der Trainer muss seinen Laden zusammenhalten. Und Bosz hat drei Mal die gleiche Elf aufs Feld geschickt (Ausnahme heute ohne Bender Lars, Ausnahme 1. Spiel ohne Schick)) - was macht das mit denen, die draußen sitzen?

Und ja, ich halte 2 1/2 Wochen Vorbereitung für viel zu kurz. Siehe Schick, der hatte sogar noch ein bisschen weniger - und spielt zweimal hintereinander von Anfang an ... Aber nicht sehr lange.
    2
    Übrigens würde ich deine Anmerkung als Argument gegen Bailey sogar verstehen können. Aber auch hier würde ich eine andere Konsequenz ziehen: Junge, du kommst aus der Quarantäne. Kein Problem. Die anderen sind dir 2 1/2 Wochen voraus, zeig mir im Training, dass du das aufholen kannst. Wir brauchen dich, sieh zu, dass du ran kommst. Liefere mir die Argumente! ..." ... Aber das ist sicher altmodisch und antiquiert. Vielleicht gab es auch so ein oder ein anderes Gespräch (das, was ich weiß, hört sich aber nicht danach an ...).

Es ging mir in meinem Post um nichts anderes, als dass Bosz gerade das fortsetzt, was uns am Ende der Saison zum Verhängnis geworden war: Von der Bank kam kein Push mehr. Und das halte ich zu Beginn einer schweren Runde für äußerst ... daneben.

"Der spielt so, wie seine Frisur ist ..." TBG, 29.07.2020 ...

• Aber das war doch der kleine Krieger und nicht Kleiner Donner... :levz1 :LEV8

Ich glaube wirklich, das sind Boszs Versuche, bei seinen Vorgesetzten noch 1-2 Transfers rauszuholen. Auch seine klare Ablehnung von Weiser seit das Transferfenster offen ist...

Und bei Bailey hat er es doch genauso gemacht wie Du schreibst. Er wurde seit seiner Rückkehr doch immer eingesetzt...

Mir tut Peter Bosz leid. Denke unter Susi Zorc hätte er in so einer Saison (Havertz Transfer) mehr Rückendeckung erfahren. Man hat nicht das Gefühl, unser Verein steuert gemeinsam in eine Richtung.

• Das Gefühl hatte ich schon vor der Saison. Rolfes und Völler bleiben stets zurückhaltend und defensiv und Bosz fordert und fordert.

• Aber mal ernsthaft: Ja, ich würde in der aktuellen Situation alle ihre Wichtigkeit spüren lassen. Durch geschickte Rotation jedem (!) Spieler im Kader zeigen, dass ich mit ihm plane, auf ihn baue und ihm vertraue. Was, wenn der Spieler, der lieber PL spielen würde, noch ein Jahr "mein" Spieler ist? Was, wenn der Spieler Weiser (ich mag ihn nicht ...) noch ein Jahr mein Spieler ist? ... Verstehst du, was ich meine?

Wenn mit dem Spieler, der lieber PL spielen würde, Bailey gemeint ist: Aus meiner Sicht muss nicht der Trainer zeigen, dass er auf den Spieler baut, sondern der muss dem Trainer, dem Umfeld und dem Verein nach den wiederholten Vorfällen jetzt mal etwas beweisen. Man kann natürlich seinen Geburtstag feiern - aber muss man das kurz vor einem entscheidenden KO-Spiel in der EL machen, muss es bis in den frühen Morgen gehen und muss ich das dann noch öffentlich machen? Und muss dann jemand aus dem familiären Umfeld von Bailey noch ein Interview raushauen, in dem die Abwanderungsgedanken von Bailey formuliert werden? Man kann in seinem Urlaub nach Hause fahren, aber muss ich das machen, wenn dieses Land seit Mnaten als Risikogebiet ausgewiesen ist und wenn ich denn schon dort hinfliegen, muss ich dann dort auf eine große Party gehen, bei der jede Hygieneregel missachtet wird und muss ich das machen, obwohl klar ist, dass ich bei einer Infektion die komplette Vorbereitung verpasse? Ich weiss, dass sich Mitspieler von Bailey einen Sommerurlaub verkniffen haben, weil sie genau diese Situation vermeiden wollten. Was denken die wohl über ihren Mitspieler? Was sind die Prioritäten von Bailey? Bayer 04?
    Ehrlich gesagt, zeigt die Tatsache, dass er schon im zweiten und dritten Ligaspiel wieder zu Einsätzen kam, wie groß unser Problem im Offensivbereich wirklich ist. Denn der Junge kann ja logischerweise weder fit noch eingespielt sein und eigentlich gehört er erst mal auf die Tribüne, um sich Gedanken üder seine Prioritäten machen zu können (meine Meinung).
    Wir haben eine neue Alternative als RV verpflichtet. Das ist ein glasklares Zeichen an Weiser. Warum muss man ihm durch "geschickte Rotation" zeigen, dass man auf ihn baut. Er hatte genug Chancen unter Bosz. Das Thema ist jetzt durch.

Der Trainer muss seinen Laden zusammenhalten. Und Bosz hat drei Mal die gleiche Elf aufs Feld geschickt (Ausnahme heute ohne Bender Lars, Ausnahme 1. Spiel ohne Schick)) - was macht das mit denen, die draußen sitzen?

Kurze Vorbereitung - also nutzt du die ersten Spiele zum Einspielen. Natürlich rotiert man dann nicht wie wild. Insbesondere, wenn die Saison nicht mit Englischen Wochen startet.

Übrigens würde ich deine Anmerkung als Argument gegen Bailey sogar verstehen können. Aber auch hier würde ich eine andere Konsequenz ziehen: Junge, du kommst aus der Quarantäne. Kein Problem. Die anderen sind dir 2 1/2 Wochen voraus, zeig mir im Training, dass du das aufholen kannst. Wir brauchen dich, sieh zu, dass du ran kommst. Liefere mir die Argumente! ..." ... Aber das ist sicher altmodisch und antiquiert. Vielleicht gab es auch so ein oder ein anderes Gespräch (das, was ich weiß, hört sich aber nicht danach an ...).

Bailey war bis Mitte September in Quarantäne und stand dennoch am 26.9. für uns schon wieder auf dem Platz. Kann man noch mehr "Wir brauchen dich, sieh zu, dass du ran kommst"-Signale senden?

• Die Mannschaft, auch schon zu Zeiten von Volland und Havertz, hat keine Struktur in ihrem Spiel. Sie agiert plan- und kopflos. Der Mannschaft fehlt Leben und Leidenschaft und man hat auch das Gefühl, dass da keine Einheit auf dem Platz steht. Die wenigen gelungen Aktionen basieren auf Zufall und vorhandener individueller Klasse. Hätten wir diese Klasse nicht, würde es um Bayer 04 herum noch viel düsterer aussehen.

Diese Mannschaft braucht endlich mal einen Trainer, der in der Lage ist, dass immer noch vorhandene Potenzial strukturiert auf dem Platz zu bekommen. Klopp, Tuchel wären 2009 bzw. 2014 meine Kandidaten gewesen. Klopp bekommen wir nicht mehr, Tuchel bekommen wir nicht mehr und auch Nagelsmann bekommen wir nicht mehr – dank Holzhäuser und seinem genialen Einfall, auch mit viel weniger Geld nicht Meister werden zu können. Ein wirklicher Visionär, der in Verbund mit Wenning und Sprink, der Bayer 04 Fußball GmbH einen Bärendienst erwiesen hat.

Deshalb heißt die letzte Ausfahrt bzw. Chance oder auch Hoffnung für mich – Ralph Hasenhüttl! Ich bin zutiefst davon überzeugt, dass er in der Lage wäre, aus unseren Einzelkönnern wieder eine Mannschaft zu formen, und das Schiff wieder konstant auf Kurs (Champions League) zu bringen. Diejenigen, die Hasenhüttls Fähigkeiten auf sein Engagement beim FC Southampton reduzieren, haben schlicht und ergreifend keine Ahnung.

• Mensch Mikar, leg doch mal ne andere Platte auf... :wacko: :LEV18

Hasenhüttl als Heilsbringer... Ja ne is klar...

Bosz mag vielleicht nicht alles richtig machen (auch wenn wir nie erfahren werden, was ein anderer Trainer erreicht hätte), aber ich finde schon, dass er in seiner Zeit hier geliefert hat (wann waren wir zuletzt im Pokalfinale, wann sind wir zuletzt im Europapokal so weit gekommen, wann hatten wir zuletzt so viele Punkte in der Liga?).

Man kann natürlich trotzdem der Meinung sein, dass Bosz weg soll (auch wenn ich das für Unsinn halte). Man sollte sich aber auch klar machen, dass man damit vielleicht einen kurzfristigen Impuls setzt, aber mit Sicherheit niemanden holen kann, der es grundsätzlich und langfristig besser macht.

Gonzo, gib Gas! Wir wollen hier gewinnen!

Bayer Schneider - Bernd Leverkusen!

• Mensch Mikar, leg doch mal ne andere Platte auf... :wacko: :LEV18

Hasenhüttl als Heilsbringer... Ja ne is klar...

Tut mir leid, kann ich nicht – weil ich weiß, dass die Mannschaft mit hervorragenden Individualisten gespickt ist und nur noch den Trainer braucht, der all die Einzelteile passend zusammenfügt. Rangnick wäre ein Garant für Erfolg mit der jetzigen Mannschaft, aber auch Hasenhüttl würde hier einen ganz anderen Zug reinbringen. Ihr würdet auch alle wundern, zu welchen Leistungen ein Demirbay und Co auf einmal fähig wären.

• Tut mir leid, kann ich nicht – weil ich weiß, dass die Mannschaft mit hervorragenden Individualisten gespickt ist und nur noch den Trainer braucht, der all die Einzelteile passend zusammenfügt. Rangnick wäre ein Garant für Erfolg mit der jetzigen Mannschaft, aber auch Hasenhüttl würde hier einen ganz anderen Zug reinbringen. Ihr würdet auch alle wundern, zu welchen Leistungen ein Demirbay und Co auf einmal fähig wären.

Der Hasenhüttl, der in seiner letzten RB-Saison einen glanzlosen 6. Platz erreichte? Bei dessen Leipziger Mannschaft wir sogar mit Heiko an der Seite 4:1 gewonnen haben? Würde mich interessieren, was du aus Leipziger Sicht zu dem Spiel damals über den guten Ralph gesagt hättest. Aber das Gras ist auf der anderen Seite ja bekanntlich immer grüner.

Das Spiel gestern Bosz anzulasten, ist ohnehin Quatsch. Uns fehlt im letzten Drittel einfach die Qualität, unsere zahlreichen Überzahlsituationen sinnvoll auszuspielen. Das ist einfach ein Bereich, wo der Trainer dann nur noch sehr begrenzten Einfluss hat. Bellarabi und Diaby haben keinerlei Übersicht und treffen stets die falsche Entscheidung. Das ist auch der Grund, warum Bosz außerhalb von Schick neue Offensivspieler fordert.

• Tut mir leid, kann ich nicht – weil ich weiß, dass die Mannschaft mit hervorragenden Individualisten gespickt ist

Das ist sie zwar in der Tat. Aber unsere guten Individualisten sind leider nicht für ein gutes Teamspiel geeignet. Deshalb wird auch keiner von diesen Spielern eine große Karriere haben, egal ob hier oder woanders

w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

• Das Spiel gestern Bosz anzulasten, ist ohnehin Quatsch. Uns fehlt im letzten Drittel einfach die Qualität, unsere zahlreichen Überzahlsituationen sinnvoll auszuspielen. Das ist einfach ein Bereich, wo der Trainer dann nur noch sehr begrenzten Einfluss hat. Bellarabi und Diaby haben keinerlei Übersicht und treffen stets die falsche Entscheidung. Das ist auch der Grund, warum Bosz außerhalb von Schick neue Offensivspieler fordert.

Der Beweis, dass du mit deiner Analyse verkehrt liegst, liefert Kerem Demirbay Woche für Woche. In Hoffenheim unter Nagelsmann Dreh- und Angelpunkt des Hoffenheimer Spiels, ein Regisseur dieser Mannschaft auf höchstem fußballerischem Niveau, was sich dann Leverkusen viel Geld kosten ließ, um auch unser Spiel auf ein noch höheres Niveau zu heben. Zusammen mit Aránguiz bildet er ein exzellentes defensives Mittelfeld. Leider ist es Bosz bis heute nicht gelungen, Demirbay als Taktgeber in das Spiel einzubinden, und die Leistungen von Demirbay sind im Vergleich zu Hoffenheim nicht wiederzuerkennen. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Demirbay bei uns das Fußballspielen verlernt hat.

Bosz ist weder ein guter Motivator, noch ist er ein guter Fußballlehrer. Er ist einfach ein Durchschnittstrainer, dem ich die fachliche Qualifikation, wenn auch nicht auf höchstem Niveau, überhaupt nicht abstreiten will, der aber offensichtlich nicht in der Lage ist, sein Wissen und seine Vorstellungen von Fußball auf die Mannschaft zu übertragen. Einen Diaby nicht gleich zu bringen, nachdem er in seiner ersten Vorbereitung bei uns der beste Mann war, einen Paulinho mit seinen fußballerischen Begabungen auf der Bank schmoren zu lassen, spricht nicht für den Trainer Bosz. Was hat der jetzt eigentlich mit dem argentinischen Mittelfeldtalent Palacios vor? Ist er für Bosz auch nicht gut genug für die erste Elf? Seine bisherigen Einsätze sprechen eigentlich eine andere Sprache.

Bosz ist als Trainer auf diesem Niveau absolut überfordert.

• Wenn wir keine Konkurrenz haben auf bestimmten Positionen werden Spieler nie mehr machen als nötig. Sie werden die Worte des Trainers und seinem Trainerteam hören aber nicht Annehmen.
    Wenn wir aber Konkurrenz hätten wo es darum geht am Wochenende zu spielen als RA oder LA so ist die Trainingsintensität, siehe Bayern, gleich mal viel höher und ein Spieler, wie es normal bei Menschen ist, saugen alles auf nur um besser zu werden und zu sein als die direkte Konkurrenz, der Spieler im eigenen Kader. Siehe auch bei Tah. Abgebaut, egal unter welchen Trainer. Erst jetzt wieder fokussierter da Tapsobar & Co. die Stellen dicht machten und er wieder mehr machen muss weil sonst er raus ist.
    Das ist etwas,was bei uns nicht im Kader durchgängig ist. Das Feuer muss von innen kommen, vom Spieler selbst. Was ist das wichtigste für einen Spieler? Na spielen... das Schaufenster nutzen können. Was führt dazu, dass diese das Maximum geben will im teamplay und Leistung? Na Konkurrenz die kaum schlechter ist. Wer nicht den Kopf vor dem Tor hoch nimmt und auf Ego macht wird Ausgewechselt gegen den anderen der es dann macht.

Der BVB hat die Dembele Millionen in die breite, meist in junge Talente, gestreut und nicht auf dem Konto versauern lassen. Junge hunrige Spieler die einen Startplatz wollen um dauerhaft im Schaufenster zu stehen. Siehe Brandt, der sitzt jetzt auf der Bank weil andere drücken. Mehr machen müssen als sonst ist das wo ein Trainer Spieler besser machen kann. Ein Spieler ist viel offener und bereiter Dinge anzunehmen wenn es ihm hilft einen Startplatz zu bekommen.

Bosz hat seine Art und die hat uns zu vielen Punkten geführt in den letzten beiden Saisons. Zur Zeit ist er wieder auf der Suche nach dem Team für eine Saison. User Ansteff hat dies ja hier auch mal mit Zahlen belegt, er hatte glaub selbst den Finnen vergessen als Abgang mit rein zu nehmen, was wir an Scorrer Punkten abgegeben haben und was wir dazu geholt haben. Wir machen eh schon 15 Tore zu wenig um Platz 3 oder 4 einzunehmen. Mit 63 Punkten hat noch nie ein Bundesliga Club die CL verpasst. Es hatte davor auch wegen dem Torverhältnis (zwei Saisons davor gegen den BVB) die CL verpasst. Wir haben beides geschafft. Wir haben genug Chancen, aber machen sie nicht. Der Trainer Bosz hat nahezu direkten Einfluss auf die Defense mit seinem System und anderem.
    Da sind wir ein Top 4 Club geworden. Auch jetzt wieder. Der Standard gegen den VfB war nach langer Zeit wieder mal schlecht verteidigt. Ansonsten ist das keine ernste Baustelle mehr wie früher. Zumal wir ja auch Qualität geholt haben hier.

Sein System bringt uns auch immer wieder oft und lange vor den gegnerischen 16er. Führt zu vielen Chancen aus dem Ballbesitz oder aus dem Konterbereich. Gestern war wenig Ballbesitz, wenig Dominanz, wenig den Gegner laufen lassen, wenig von Spielkontrolle zu sehen. Wenn wir 1:0 führen musst du den Gegner kontrollieren wenn Alario meint Sabotage zu üben. Einen Trainer welcher so gut messbar in der Statistik ist und diese zeigt, ja unser Team ist hier qualitativ recht gut überlegen, der macht natürlich trotzdem auch Fehler.
    Aber er kann leider selbst keine Tore machen. Ihm fehlen nicht nur Spieler die Konkkurenz im Team haben um sich weiter Entwickeln zu müssen und um noch mehr zu geben sondern es fehlt ganz besonders Qualität in der Offensive. Spieler die auch mal IQ haben, die mit Flachpass einen Spielaufbau machen, die zusammen Spielen wollen, die den Gegner dominieren wollen und ganz besonders auch mal Tore machen. Nett dazu wenn das auch mal von außerhalb des 16er passiert.

Auch Tuchel fordert offen Verstärkungen. Legt sich gar offen mit seinen sportlichen leiter an. Ist der jetzt plötzlich schlecht geworden? Bosz vernimmt vom obersten Chef, wir wollen Top 16 Europas werden. Rolfes sagt, unser Natürliches Ziel in der Liga ist Platz 4 und damit CL. Wir haben Rekord Ablösen auf dem Konto, wir haben auch die 50 Mio UEFA Gelder noch nicht ausgegeben... die werden ja nicht für laufende Kosten heran gezogen was bei uns ein Grundsatz ist.

Bosz muss sich doch Verarscht vorkommen, wenn ihm die besten zwei Scorrer mit Abstand verloren gehen, wir auch noch einen jungen Stürmer ohne Not abgeben und er mit Alario arbeiten muss. Schick macht uns gleich mal zwei Klassen besser. Das konte jeder sehen. Nicht weil er das Tor machte aber weil wir Zielstrebiger spielten, Dominant waren, Ballbesitz in Tore wandeln. Und jetzt? Laufen wir mit Bella herum der meint beim 1:0 hier einen auf dicke Hose machen zu müssen, sich blöd in den zweikampf stellt und den Standard verursacht und dann noch durch sein lamentieren, da musste dich echt Fragen warum er auch das noch macht obwohl er genau weiß dass es glatt Rot war, dem Gegner Zeit gibt sich zu stellen.

Ich erkenne bei Bosz immer einen klaren Plan. Er hat die Defense nahezu gut hinbekommen. Sie war auch vor Tapsobar schon gut und mit Ihm ist sie sehr gut. Endlich Konkurrenz damit Tah wieder aus seiner Komfortzone kommt und mal sich wieder Anstrengt. Auch die Benders müssen mehr geben weil auch sie sonst auf der Bank sitzen.

Hier versagt nicht Bosz sondern die sportliche Leitung. Wenn Bosz keine Spieler hat die Torgefahr bedeuten, die deutlich motivierter mangels Konurrenz um ihren Startplatz im Kader, ja dann wird es immer schwer.
    Wie man Bosz in Frage stellen kann trotz der Fakten ist mir Schleierhaft. Ein neuer Trainer, selbst wenn der selbes Top Level hätte wie Bosz, zündet bei den Spieler nur so lange bis die sich wieder in der neuen Rangordnung gefunden haben. Da aber auch da keine Konkurrenz im Kader auf bestimmten Positionen vorhanden sind und die Problemfelder wie Scorrer und Tore bleiben werden ist auch dieser Trainer bald wieder zum Abschuss freigegeben.

Wir horten so viel Geld auf dem Konto aber stellen dem Trainer nicht das zur Verfügung was er braucht um die offenen geäußerten Ziele zu erreichen? Obwohl wir seit Monaten wissen das Havertz UND Volland gehen werden?
    Ich würde in einen solchen Arbeitgeber das Vertrauen verlieren. Ganz ehrlich, das eine sagen aber das Gegenteil machen ist Vertrauen zerstörend.

• Ich akzeptiere deine Meinung, geschätzter User Stammtisch Trainer, und deine Gedankengänge sind aus deiner Sicht über den Trainer Bosz auch nachvollziehbar. Ich bin eben der Meinung, dass Bosz seit seinem Amtsantritt hier exzellentes „Spielermaterial“ vorfand und immer noch vorhanden ist, aber zu wenig daraus gemacht hat und aktuell zu wenig daraus macht. Mit diesem Kader muss es gegen den Aufsteiger VfB Stuttgart möglich sein, sich so viele gute Torchancen zu erarbeiten, dass man mindesten ein Tor mehr erzielt als der Gegner – auch ohne Schick.

Ich wusste, dass es unter Herrlich nichts werden kann, und war auch schon vor dem ersten Spiel von Bosz skeptisch, ob das auf Dauer funktionieren würde. Bei Hasenhüttl wäre ich mir sicher, dass die Mannschaft, entsprechend ihrer Möglichkeiten, liefern würde – bei Rangnick sowieso.

• Ich akzeptiere deine Meinung, geschätzter User Stammtisch Trainer, und deine Gedankengänge sind aus deiner Sicht über den Trainer Bosz auch nachvollziehbar. Ich bin eben der Meinung, dass Bosz seit seinem Amtsantritt hier exzellentes „Spielermaterial“ vorfand und immer noch vorhanden ist, aber zu wenig daraus gemacht hat und aktuell zu wenig daraus macht. Mit diesem Kader muss es gegen den Aufsteiger VfB Stuttgart möglich sein, sich so viele gute Torchancen zu erarbeiten, dass man mindesten ein Tor mehr erzielt als der Gegner – auch ohne Schick.

Ich wusste, dass es unter Herrlich nichts werden kann, und war auch schon vor dem ersten Spiel von Bosz skeptisch, ob das auf Dauer funktionieren würde. Bei Hasenhüttl wäre ich mir sicher, dass die Mannschaft, entsprechend ihrer Möglichkeiten, liefern würde – bei Rangnick sowieso.

Rangnick ist sehr wissenschaftlich unterwegs. Hat Hoffenheim und RB zu Vorreitern in vielen Bereichen gemacht. Das, was wir mal waren mit unseren Kühlboxen und anderem wie mal das damalige Stadion, haben die nun als Krone. Vorreiter bei vielen Bereichen.
    Als Trainer wäre er aber verschenkt hier und woanders. Daher ist er keine Option. Zumal wir kein normaler Club sind. Wir sehen doch, wie diem Trainer hier reihenweise gegen die Wand laufen. Jeder auf seine Art.
    Bruno auf der miesen Tour aber der ging lieber noch vor dem Pokal Finale zum HSV wo er mehr Zugeständnisse bekam oder Wunschspieler oder was auch immer. Selbst der alte Mann wollte hier weiter machen wenn wir ihm Spieler holen die er braucht.
    Bekam er nicht und so kamen die Bauern und feierten das tripple. Bei Hasenhüttl waren wir uns damals beide einig. Aber Das Thema ist durch. Ob er besser als Bosz wäre?

Er hätte doch die selben Baustellen. Defensiv wäre ein Besser nahezu unmöglich. Eher das Gegenteil kann angenommen werden da unsere Spielweise sich ändern würde und wir damit mehr Anbieten.
    Nach vorne würden ihm auch die 45% Scorrer der letzten Jahre fehlen und neue hochwertige Spieler würde auch er kaum bekommen. Bosz kann das ja mit seiner Spielidee klar Aufzeigen warum er welchen Spieler hier will.
    Bosz sagt doch klar, warum wir wo besser werden müssen. Aber wir geben eher diese Spieler ab statt neu dazu zu holen. Schick mag ja ein großes Upgrade sein aber er hat immer mal seine Verletzungen.
    Warum geben wir den Finnen ab? Hmm? Warum nicht Alario der ständig weg will?

Selbst Tuchel und Nagelsmann würden hier kaum besser Aktuell performen. Die würden genauso sauer sein wie Bosz. Siehe Tuchel, der legt sich öffentlich mit seinem Arbeitgeber an weil er den Substanzverlust nicht kompensiert bekommt.
    Der will Reibung im Kader, der will stärkere Spieler. Das würde er hier auch wollen. Das selbe mit Nagelsmann. Bosz ist mir viel zu lieb.

Wenn Carro was von top 16 in Europa wiederholt, offen und laut schreit... ja wo sind dann diese Spieler die A: mich auf Positionen deutlich stärker machen oder B: als junge Talente den alten mal Feuer machen das die mehr leisten oder C: unsere jungen Spieler mal wie Tah zeigen... Leistung reicht nicht...Bank, streng dich mehr an.

Jeder Trainer kommt hier an eine Grenze und klatscht gegen die Wand weil Aussagen der oberen im kompletten Gegensatz zu deren Taten stehen!
    Bosz kann leider Alario nicht den Fuß dahin schieben wo er billig nen Tor machen kann. Er kann ihn mit seinem System nur in die Position bringen wo er Bälle bekommt die er zu Toren nutzen kann.
    MACHEN MUSS EIN STÜRMER DIE ABER DANN AUCH!!!

• Tuchel und Nagelsmann haben hier noch nicht gearbeitet, also alles wilde Spekulation. Bosz arbeitet mit einem herausragend besetzten Kader schon ein ganze Weile, Ergebnis bekannt.

Ist der Kader wirklich so herausragend besetzt? Er glänzt sicher durch eine gewisse Unausgewogenheit (6 Innenverteidiger, was für ein Irrsinn!) aber herausragend bedeutet für mich, dass der Spieler im nationalen und internationalen Vergleich Spitze ist. Havertz war das, aber der ist weg. Unser teuerster Spieler Demirbay hat in seiner besten Saison in Hoffenheim, wo er in erster Linie als OM oder ZM eingesetzt wurde, 4 Tore und 9 Vorlagen hinbekommen. Das ist OK, aber ein deutlichere Rückschritt zu Brandt, der hier in gleicher Position in seiner letzten Saison mit 7 Toren und 14 Vorlagen glänzte. Wenn Demirbay also herausragend ist, dann ist Brandt offenbar noch ein Upgrade zu ihm. Und dennoch sitzt und sass er in Dortmund regelmässig auf der Bank. Was wir als Spitze ansehen, ist bei unserer Konkurrenz offenbar ein Mitläufer. Das lässt tief blicken.

Ich glaube, dass unser Kader deutlich überschätzt wird. Viele Spieler haben eine halbe Saison lang gut funktioniert (Bailey), aber wirkliche Klasse zeigt sich halt dann, wenn man Topleistungen regelmässig abrufen kann. Und wenn das passiert, sind die Jungs weg. Absolute Topleute wechseln nicht nach Leverkusen. Das war in den Zeiten schier unbegrenzter Mittel unter Calli noch anders, aber das ist lang vorbei. Daher stoßenletztendlich auch alle Trainer mit ihrem Ansatz irgendwann anihre Grenzen und treten im nationalen Vergelich auf der Stelle. Das war unter Schmidt so, das wird unter Bosz so sein, das war der Punkt, den auch Heynckes erkannt hat, der sehr klare Vorstellungen davon hatte, wie der Kader verstärkt werden muss, damit er seinem persönlichen Ziel, einem Titel, noch mal nahekommen konnte. Obwohl er als Trainer sehr geschätzt wurde, wurde ihm der Wunsch nicht erfüllt.

Und damit kommen wir zum Kern des Problems: Die GmbH wird geführt, wie eine Tochter des Konzerns. Negative Publicity, wie sie mal aufkommen kann, wenn der Laden von links auf rechts gezogen wird, ist nicht erwünscht, finanzielle Risiken irgendwelcher Art werden seit der Ära Calmund nicht mehr eingegangen. Der Laden muss irgendwie funktionieren, darf kein Geld verbraten und dann sind alle zufrieden. Und das liegt meiner Meinung nach nicht an den handelnden Personen im Club, sondern an den Vorgaben, die sie bekommen. An diesen Mechanismen und der Denke ändert ein Carro nichts und es würde natürlich auch kein Trainer in irgendeiner Weise beeinflussen. Selbst Heynckes hat das nicht bewirkt.