Trainer Peter Bosz

• Das der Kader unausgewogen ist und ihm für die CL Qualität fehlt ist das eine.

Aber was ist mit seiner Vorstellung von Fussball passiert.

Gegen Stuttgart wurde meistens der Ball nur nach vorne gebolzt. Aus Pressingsituationen konnte man sich überhaupt nicht befreien!
    Von Ballbesitzfussball war da nichts mehr zu sehen.

• Das der Kader unausgewogen ist und ihm für die CL Qualität fehlt ist das eine.

Aber was ist mit seiner Vorstellung von Fussball passiert.

Gegen Stuttgart wurde meistens der Ball nur nach vorne gebolzt. Aus Pressingsituationen konnte man sich überhaupt nicht befreien!
    Von Ballbesitzfussball war da nichts mehr zu sehen.

Bin von ihm enttäuscht. Es gelingt ihm nicht, Spieler stärker zu machen. Beispiele sind Diaby, Amiri , Bailey oder auch Palacios, mit dem er gar nix anzufangen weiß. Seine Aufstellungen sind gut, aber sein Einwirken während des Spiels ist zu durchschaubar und ohne Überraschungen. Lars sollte wieder 6er spielen und nicht auf die Bank. Bella ist nur als Auswechselspieler zu gebrauchen.

• Ist der Kader wirklich so herausragend besetzt? Er glänzt sicher durch eine gewisse Unausgewogenheit (6 Innenverteidiger, was für ein Irrsinn!) aber herausragend bedeutet für mich, dass der Spieler im nationalen und internationalen Vergleich Spitze ist. Havertz war das, aber der ist weg. Unser teuerster Spieler Demirbay hat in seiner besten Saison in Hoffenheim, wo er in erster Linie als OM oder ZM eingesetzt wurde, 4 Tore und 9 Vorlagen hinbekommen. Das ist OK, aber ein deutlichere Rückschritt zu Brandt, der hier in gleicher Position in seiner letzten Saison mit 7 Toren und 14 Vorlagen glänzte. Wenn Demirbay also herausragend ist, dann ist Brandt offenbar noch ein Upgrade zu ihm. Und dennoch sitzt und sass er in Dortmund regelmässig auf der Bank. Was wir als Spitze ansehen, ist bei unserer Konkurrenz offenbar ein Mitläufer. Das lässt tief blicken.

Ich glaube, dass unser Kader deutlich überschätzt wird. Viele Spieler haben eine halbe Saison lang gut funktioniert (Bailey), aber wirkliche Klasse zeigt sich halt dann, wenn man Topleistungen regelmässig abrufen kann. Und wenn das passiert, sind die Jungs weg. Absolute Topleute wechseln nicht nach Leverkusen. Das war in den Zeiten schier unbegrenzter Mittel unter Calli noch anders, aber das ist lang vorbei. Daher stoßenletztendlich auch alle Trainer mit ihrem Ansatz irgendwann anihre Grenzen und treten im nationalen Vergelich auf der Stelle. Das war unter Schmidt so, das wird unter Bosz so sein, das war der Punkt, den auch Heynckes erkannt hat, der sehr klare Vorstellungen davon hatte, wie der Kader verstärkt werden muss, damit er seinem persönlichen Ziel, einem Titel, noch mal nahekommen konnte. Obwohl er als Trainer sehr geschätzt wurde, wurde ihm der Wunsch nicht erfüllt.

Und damit kommen wir zum Kern des Problems: Die GmbH wird geführt, wie eine Tochter des Konzerns. Negative Publicity, wie sie mal aufkommen kann, wenn der Laden von links auf rechts gezogen wird, ist nicht erwünscht, finanzielle Risiken irgendwelcher Art werden seit der Ära Calmund nicht mehr eingegangen. Der Laden muss irgendwie funktionieren, darf kein Geld verbraten und dann sind alle zufrieden. Und das liegt meiner Meinung nach nicht an den handelnden Personen im Club, sondern an den Vorgaben, die sie bekommen. An diesen Mechanismen und der Denke ändert ein Carro nichts und es würde natürlich auch kein Trainer in irgendeiner Weise beeinflussen. Selbst Heynckes hat das nicht bewirkt.

Bei Licht betrachtet kann man sich die übrigen 190 Seiten in diesem Fred schenken, denn du bringst es dermaßen treffend auf den Punkt, dass dem aber auch rein gar nichts hinzuzufügen ist.
    :LEV5

Bayer 04 Leverkusen.
    Weil seit 1904 drin ist, was drauf steht.

• Was wollt ihr eigentlich hier für eine Trainerdiskussion losrollen?

Bosz fordert seit Wochen und Monaten ausdrücklich nach offensiven Verstärkungen. Passiert ist bisher nichts. Alario passt doch ganz offenkundig nicht in sein System und ist einfach zu schlecht für unsere Ziele, verkauft und Ersatz geholt wird trotzdem nicht. Bosz ist doch die ärmste Sau hier. Er hat Ziele doch man verkauft die beiden Top-Scores ohne sich rechtzeitig zu Saisonbeginn um Ersatz zu kümmern und das, obwohl diese Abgänge seit mindestens einem halben Jahr bekannt sind. Dazu muss er solche Krücken und Altlasten wie Drago, Jedvaj, Weiser, Retsos und vor allem Alario bei Laune halten.

• Dann soll er es eskalieren lassen. Gehen oder bleiben. Fertig aus.

Aber dieser halbgare, auf Einzelaktionen reduzierte Fußball ist schlimm mit anzuschauen. Wenn es nur mit Transfers geht, passt es eben aktuell nicht. Dann soll er Platz machen für einen, der sich für das vorhandene Spielermaterial was anderes einfallen lässt. Nagelsmann hat mit einer biederen Hoffenheimer Truppe zweimal die CL erreicht. Danach in Leipzig mit einem völlig anderen Team auch Lösungen gefunden und sich wunderbar eingereiht. Dieses Lamentieren und die "das war schlecht" Aussagen täuschen über nichts mehr hinweg. Klappe halten und Spieler besser machen.

• Leute klar liegt es nicht nur am Trainer alleine, aber warum muss er unbedingt auf seinem System bestehen. Klopp hatte auch nicht immer die Spieler die er will, wie jetzt. Genauso der alte Mann. Aber sie haben das Beste draus gemacht und eben die Taktik angepasst ans Spieler Material.
    Als Bosz ankam meinte er, es wird noch mindestens ein halbes Jahr dauern, es ging schneller und man stand am Ende gut da. Okay Brandt ging dann, aber der hat auch nicht immer seine Beste Leistung gebracht. Palacois würde mit oder ohne ihm verpflichtet? Ohne Brandt war das letzte Saison schwer Kost. Lag es nur ein dem einen fehlenden Spieler? Jedenfalls könnten wir das Niveau von damals nicht halten. Die Spieler scheinen immer schlechter zu werden. Warum wieso habe sie vorher besser gespielt, wegen einem Spieler.

Okay jetzt ohne Harverz und Volland kein Frage die fehlen mit Sicherheit, dafür kam Schick, müsste also noch vorne einer kommen.

Aber was wenn nicht, warum auch immer, soll man dann stumpf mit seiner Taktik etc. weiter spielen, obwohl man offensichtlich nicht die passenden Spieler dafür hat. Da muss ich mir was anderes überlegen.

Von den Einwechslungen etc. brauchen wir nicht anfangen.

Wenn kein neuer Spieler kommt hat Bosz also die Entschuldigung, das ist mir zu einfach.

• Und damit kommen wir zum Kern des Problems: Die GmbH wird geführt, wie eine Tochter des Konzerns. Negative Publicity, wie sie mal aufkommen kann, wenn der Laden von links auf rechts gezogen wird, ist nicht erwünscht, finanzielle Risiken irgendwelcher Art werden seit der Ära Calmund nicht mehr eingegangen. Der Laden muss irgendwie funktionieren, darf kein Geld verbraten und dann sind alle zufrieden. Und das liegt meiner Meinung nach nicht an den handelnden Personen im Club, sondern an den Vorgaben, die sie bekommen. An diesen Mechanismen und der Denke ändert ein Carro nichts und es würde natürlich auch kein Trainer in irgendeiner Weise beeinflussen. Selbst Heynckes hat das nicht bewirkt.

Ich wundere mich immer wieder weshalb solche Dinge ständig geschrieben werden müssen. Das muss irgendwas mit der Blödheit der meisten Nutzer dieses Forums zu tun haben. Diese wütende Energie, die sich hier völlig sinnlos und vergeblich ausbreitet anstatt sich auf der Straße für die wirklich wichtigen Dinge zu entäußern, ist so eine unglaubliche Zeitverschwendung.
    Seit Heynckes hier gegangen ist war das Vielen klar in welche Richtung dieser Kahn steuert; spätestens mit der Demissionierung von RS wurde selbst die billigste Variante von Erfolg mit möglichst einfachsten Fußball = günstigere Spieler verworfen. Titel holt man, wenn man die besten Spieler für fünf Jahre zusammenhält und immer wieder sinnvoll ergänzt. Brandt und Havertz zu verkaufen und gleichzeitig von Top 16 zu faseln ist einfach nur weltfremd. Aber; das sind die meisten user hier auch. Passt scho...

"Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)

• Weiß schon warum Völler und Rolfes bis zum kläglichen Verspielen der CL-Plätze an einen Verbleib von Havertz glaubten oder festhielten. Die hatten schon damals gewusst, das sie keinen Plan B für den Verkauf von Havertz hatten. Jetzt fliegt ihnen ihr „dann müssen andere die Lücke schließen“ und „es kommt keiner zwingend mehr“ langsam um die Ohren. Das ein verletzungsanfälliger Stürmer nach nur 3 Spieltagen schon verletzt ist, beschleunigt die rollende Lawine.

„Manche Saisons sind einfach von Gott gesegnet." Roma Coach Daniele de Rossi nach dem 2:2 in Leverkusen

• Bosz mag vielleicht nicht alles richtig machen (auch wenn wir nie erfahren werden, was ein anderer Trainer erreicht hätte), aber ich finde schon, dass er in seiner Zeit hier geliefert hat (wann waren wir zuletzt im Pokalfinale, wann sind wir zuletzt im Europapokal so weit gekommen, wann hatten wir zuletzt so viele Punkte in der Liga?).

Eben genau solch eine Feststellung ist Bayer 04-like und deswegen wird auch niemals mehr drin sein .... was bringt es darüber zu sinnieren wieweit man in irgendeinem Wettbewerb gekommen ist und wieviele Punkte man gemacht hat. Das interessiert nach kurzer Zeit keine S*u mehr.
    In allen 3 Wettbewerben hat die Manschaft auf der Zielgeraden versagt - mal wieder - es fehlt an der Gier mal über sich hinaus zu wachsen .... um mal einer zu sein von einem Team was dann tatsächlich sportlich historisch in die Geschichtsbücher eingeht und nicht nur mit tollen Werten sondern mit 1- 3 Titeln, denn nix anderes zählt. Aber wenn die Mannschaft natürlich keine Nähe zum Trainer hat und der ein teils unverständliches System zelebriert wofür der Großteil der Manschaft garnicht qualitativ ausgelegt ist wirds halt schwierig. Man muss aber auch leider konstatieren das der teils sensationelle Offensiv-Spektakel-Fussball der Vergangenheit (zuletzt unter Roger Schmidt zu sehen) einem relativ tristen unansehnlichen Fussballstil gewichen ist .... und das nicht erst unter Bosz ... aber hier vor allem noch ausgeprägter die Torarmut und natürlich der extrem vorgelebte Ballbesitzfussball. Bosz hat den Spagat bisher nicht hinbekommen eine gesunde Mischung aus begeisterndem Offensivfussball und kontrolliertem Ballbesitz spielen zu lassen. Zudem werden einige Spieler auf den falschhen Positionen verheizt oder garnicht eingesetzt (Paulinho). Manche Einwechslungen versteht nur er selber oder auch garnicht. Dazu gesellt sich dann noch die Vereinsmentalität, das alles ja nicht so tragisch ist .... Wohlfühloase und Komfortzone halt. Letztere Punkte werden bestimmt bei Vertragsverhandlungen mit angeführt, weil womit willste denn gute Spieler noch ködern? Im Endeffekt hat sich das in Spielerkreisen bestimmt eh schon rumgesprochhen ... die Spieler sprechen doch sicherlich vereinsübergreifend untereinander. Da wird Bayer 04 sicherlich den Ruf einer Beamtenlaufbahn geniessen: für relativ wenig Aufwand viel Gehalt bekommen - dann allerdings eben auch kein Titel und kein Medienrummel. Alles ganz beschaulich und familiär-kuschelig. Vielen Spielern spreche ich zudem die charakterliche Stärke ab .... sehr vielen geht der Verein doch am Allerwertesten vorbei .... das eigene Instagram Profil und Social Media ist halt wichtiger. Ich frag mich dann immer wieder warum das bei anderen Vereinen wie bspw. Leipzig, BVB, Bayern etc. klappt. Aach richtig, da wird von grundauf direkt etwas anderes vermittelt als die rosarote Knuddel-Zonen Mentalität. Da weiss ich als Spieler, das wenn ich meine Leistung nicht bringe ganz ganz schnell auf der Tribüne sitze (siehe Castro beim BVB) oder auch als Trainer, das wenn ich nicht den richtigen Spirit vermittle und auch die Spieler forme und qualitativ besser mache das letzte Stündchen geschlagen hat (siehe hier auch Bosz Rauswurf beim BVB). Warum wird/ wurde da soviel richtig gemacht? Für mich persönlich ist Peter Bosz mauer Durchschnitt und nicht mehr .... einen Jupp Heynckes zu fordern ist aberwitzig und abstrus. Der würde nicht mal mehhr dem Ruf der Bayern folgen wenn da Not am Mann wäre.
    Ralf Rangnick als Sportdirektor wäre mMn. eine gute Wahl .... eventuell mit Hasenhüttl als Trainer oder eben auch ein anderer Trainer. Nagelsmann wäre ein Traum, ich könnte mir aber auch Kohfeldt sehr gut vorstellen. Völler gehört in Rente, Rolfes sollte Teammanger werden, vergleichbar wie Kehl in Dortmund und für Kies wird sich sicherlich auch unter einem neuen Sportdirektor etwas finden lassen.

Wenn Schei**e fliegen könnte, dann wäre das Kölner RES ein Flughafen !!!

• Eben genau solch eine Feststellung ist Bayer 04-like und deswegen wird auch niemals mehr drin sein .... was bringt es darüber zu sinnieren wieweit man in irgendeinem Wettbewerb gekommen ist und wieviele Punkte man gemacht hat. Das interessiert nach kurzer Zeit keine S*u mehr.
    In allen 3 Wettbewerben hat die Manschaft auf der Zielgeraden versagt - mal wieder - es fehlt an der Gier mal über sich hinaus zu wachsen .... um mal einer zu sein von einem Team was dann tatsächlich sportlich historisch in die Geschichtsbücher eingeht und nicht nur mit tollen Werten sondern mit 1- 3 Titeln, denn nix anderes zählt. Aber wenn die Mannschaft natürlich keine Nähe zum Trainer hat und der ein teils unverständliches System zelebriert wofür der Großteil der Manschaft garnicht qualitativ ausgelegt ist wirds halt schwierig. Man muss aber auch leider konstatieren das der teils sensationelle Offensiv-Spektakel-Fussball der Vergangenheit (zuletzt unter Roger Schmidt zu sehen) einem relativ tristen unansehnlichen Fussballstil gewichen ist .... und das nicht erst unter Bosz ... aber hier vor allem noch ausgeprägter die Torarmut und natürlich der extrem vorgelebte Ballbesitzfussball. Bosz hat den Spagat bisher nicht hinbekommen eine gesunde Mischung aus begeisterndem Offensivfussball und kontrolliertem Ballbesitz spielen zu lassen. Zudem werden einige Spieler auf den falschhen Positionen verheizt oder garnicht eingesetzt (Paulinho). Manche Einwechslungen versteht nur er selber oder auch garnicht. Dazu gesellt sich dann noch die Vereinsmentalität, das alles ja nicht so tragisch ist .... Wohlfühloase und Komfortzone halt. Letztere Punkte werden bestimmt bei Vertragsverhandlungen mit angeführt, weil womit willste denn gute Spieler noch ködern? Im Endeffekt hat sich das in Spielerkreisen bestimmt eh schon rumgesprochhen ... die Spieler sprechen doch sicherlich vereinsübergreifend untereinander. Da wird Bayer 04 sicherlich den Ruf einer Beamtenlaufbahn geniessen: für relativ wenig Aufwand viel Gehalt bekommen - dann allerdings eben auch kein Titel und kein Medienrummel. Alles ganz beschaulich und familiär-kuschelig. Vielen Spielern spreche ich zudem die charakterliche Stärke ab .... sehr vielen geht der Verein doch am Allerwertesten vorbei .... das eigene Instagram Profil und Social Media ist halt wichtiger. Ich frag mich dann immer wieder warum das bei anderen Vereinen wie bspw. Leipzig, BVB, Bayern etc. klappt. Aach richtig, da wird von grundauf direkt etwas anderes vermittelt als die rosarote Knuddel-Zonen Mentalität. Da weiss ich als Spieler, das wenn ich meine Leistung nicht bringe ganz ganz schnell auf der Tribüne sitze (siehe Castro beim BVB) oder auch als Trainer, das wenn ich nicht den richtigen Spirit vermittle und auch die Spieler forme und qualitativ besser mache das letzte Stündchen geschlagen hat (siehe hier auch Bosz Rauswurf beim BVB). Warum wird/ wurde da soviel richtig gemacht? Für mich persönlich ist Peter Bosz mauer Durchschnitt und nicht mehr .... einen Jupp Heynckes zu fordern ist aberwitzig und abstrus. Der würde nicht mal mehhr dem Ruf der Bayern folgen wenn da Not am Mann wäre.
    Ralf Rangnick als Sportdirektor wäre mMn. eine gute Wahl .... eventuell mit Hasenhüttl als Trainer oder eben auch ein anderer Trainer. Nagelsmann wäre ein Traum, ich könnte mir aber auch Kohfeldt sehr gut vorstellen. Völler gehört in Rente, Rolfes sollte Teammanger werden, vergleichbar wie Kehl in Dortmund und für Kies wird sich sicherlich auch unter einem neuen Sportdirektor etwas finden lassen.

Ein unfassbar treffender Beitrag! :bayerapplaus

• Dass Roger Schmidt hier so glorifiziert wird, kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Da war sowohl Licht als auch Schatten, so wie unter Bosz auch, in jeder Saison gab es Schwächephasen mit unansehnlich Billardfussball, in der letzten Saison trotz Luxuskader nur noch Rumpelfussball. Und schöne Offensivspektakel gab es unter Bosz auch. Nur, wenn es nicht läuft, wie derzeit, ist es ähnlich unansehnlich wie die schwachen Spielen unter Schmidt.

• ZUr Diskussion weiter oben, Bosz fordere dauernd offensive Verstärkungen.

Bosz war mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit - vor allem im Rahmen seines verlängerten Vertrages - in die Verkäufe von Volland und Leihe von Pohjanpalo, sowie Einkauf von Schick eingebunden.
    Brandt war schon le´tzte Saison weg. Dafür kamen Demirbay und Amiri . DAs Havertz gehen würde, war schon lange vor der Winterpause klar, da hat nur Corona n bisschen Verzögerung reingebracht.
    Das den -vor allem im Abschluss - ein junger Wirtz nicht ersetzen kann, war auch klar.

Das Weiser,Bailey und Alario in der letzten SAison zuallermeist recht schwach waren, konnte man auch ohne Trainerschein erkennen!

Gehen wir davon aus, Bosz hat so Leute wie Thauvin etc gefordert, dann könnte bei Spielereinkäufen schon die gleiche Tristesse wie bei der Trainersuche herrschen.

Bayer04 ist seit 3,4 Jahren keine so begehrte Adresse mehr. Ich denke, die richtig knackigen Spieler wollen CL spielen, egal ob in POrtugal,Italien,England,Frankreich...

Bosz wird sein System auf Doppelspitze umstellen müssen. Hat offensiv Vorteile. Alario wird besser,wenn er einen neben sich hat. Irgend einen Zentrumsstürmer noch kaufen, oder eben auf Paulinho warten ;)

Ein bisschen weg vom "Ballbesitz", ein bisschen mehr schnelles Umschaltspiel, anstatt behäbig durch 4 Mittelfeldleute zu kombinieren...also 4 1 3 2... oder 3 2 3 2 .. oder banales 4 4 2 ,mir egal.
    Würde aber besser klappen. Am besten hätte man Pohjanpalo dafür halten sollen... jetzt muss man sehen, ob noch n akzeptabel guter auf dem Markt ist.
    Bleibt Bosz bei seinem System, wird er scheitern.

• :bayerapplaus

Wenn Schei**e fliegen könnte, dann wäre das Kölner RES ein Flughafen !!!