Trainer Peter Bosz

  • Eben genau solch eine Feststellung ist Bayer 04-like und deswegen wird auch niemals mehr drin sein .... was bringt es darüber zu sinnieren wieweit man in irgendeinem Wettbewerb gekommen ist und wieviele Punkte man gemacht hat. Das interessiert nach kurzer Zeit keine S*u mehr.
    In allen 3 Wettbewerben hat die Manschaft auf der Zielgeraden versagt - mal wieder - es fehlt an der Gier mal über sich hinaus zu wachsen .... um mal einer zu sein von einem Team was dann tatsächlich sportlich historisch in die Geschichtsbücher eingeht und nicht nur mit tollen Werten sondern mit 1- 3 Titeln, denn nix anderes zählt. Aber wenn die Mannschaft natürlich keine Nähe zum Trainer hat und der ein teils unverständliches System zelebriert wofür der Großteil der Manschaft garnicht qualitativ ausgelegt ist wirds halt schwierig. Man muss aber auch leider konstatieren das der teils sensationelle Offensiv-Spektakel-Fussball der Vergangenheit (zuletzt unter Roger Schmidt zu sehen) einem relativ tristen unansehnlichen Fussballstil gewichen ist .... und das nicht erst unter Bosz ... aber hier vor allem noch ausgeprägter die Torarmut und natürlich der extrem vorgelebte Ballbesitzfussball. Bosz hat den Spagat bisher nicht hinbekommen eine gesunde Mischung aus begeisterndem Offensivfussball und kontrolliertem Ballbesitz spielen zu lassen. Zudem werden einige Spieler auf den falschhen Positionen verheizt oder garnicht eingesetzt (Paulinho). Manche Einwechslungen versteht nur er selber oder auch garnicht. Dazu gesellt sich dann noch die Vereinsmentalität, das alles ja nicht so tragisch ist .... Wohlfühloase und Komfortzone halt. Letztere Punkte werden bestimmt bei Vertragsverhandlungen mit angeführt, weil womit willste denn gute Spieler noch ködern? Im Endeffekt hat sich das in Spielerkreisen bestimmt eh schon rumgesprochhen ... die Spieler sprechen doch sicherlich vereinsübergreifend untereinander. Da wird Bayer 04 sicherlich den Ruf einer Beamtenlaufbahn geniessen: für relativ wenig Aufwand viel Gehalt bekommen - dann allerdings eben auch kein Titel und kein Medienrummel. Alles ganz beschaulich und familiär-kuschelig. Vielen Spielern spreche ich zudem die charakterliche Stärke ab .... sehr vielen geht der Verein doch am Allerwertesten vorbei .... das eigene Instagram Profil und Social Media ist halt wichtiger. Ich frag mich dann immer wieder warum das bei anderen Vereinen wie bspw. Leipzig, BVB, Bayern etc. klappt. Aach richtig, da wird von grundauf direkt etwas anderes vermittelt als die rosarote Knuddel-Zonen Mentalität. Da weiss ich als Spieler, das wenn ich meine Leistung nicht bringe ganz ganz schnell auf der Tribüne sitze (siehe Castro beim BVB) oder auch als Trainer, das wenn ich nicht den richtigen Spirit vermittle und auch die Spieler forme und qualitativ besser mache das letzte Stündchen geschlagen hat (siehe hier auch Bosz Rauswurf beim BVB). Warum wird/ wurde da soviel richtig gemacht? Für mich persönlich ist Peter Bosz mauer Durchschnitt und nicht mehr .... einen Jupp Heynckes zu fordern ist aberwitzig und abstrus. Der würde nicht mal mehhr dem Ruf der Bayern folgen wenn da Not am Mann wäre.
    Ralf Rangnick als Sportdirektor wäre mMn. eine gute Wahl .... eventuell mit Hasenhüttl als Trainer oder eben auch ein anderer Trainer. Nagelsmann wäre ein Traum, ich könnte mir aber auch Kohfeldt sehr gut vorstellen. Völler gehört in Rente, Rolfes sollte Teammanger werden, vergleichbar wie Kehl in Dortmund und für Kies wird sich sicherlich auch unter einem neuen Sportdirektor etwas finden lassen.

    Schön gesagt. Stimme dir in allen genannten Punkten zu, bis auf den mit Roger Schmidt. Am Ende war es nur noch Hakirifussball.


    Dem war am Ende in Dortmund die Aufstellung sowas von Scheissegal, das er einfach gehen musste.

  • Tuchel und Nagelsmann haben hier noch nicht gearbeitet, also alles wilde Spekulation.


    .....


    Rangnick wäre ein Garant für Erfolg mit der jetzigen Mannschaft, aber auch Hasenhüttl würde hier einen ganz anderen Zug reinbringen. Ihr würdet auch alle wundern, zu welchen Leistungen ein Demirbay und Co auf einmal fähig wären.


    Du bist echt der Oberkracher! Oder sollte ich Oberspekulatius schreiben?

  • ZUr Diskussion weiter oben, Bosz fordere dauernd offensive Verstärkungen.


    Bosz war mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit - vor allem im Rahmen seines verlängerten Vertrages - in die Verkäufe von Volland und Leihe von Pohjanpalo, sowie Einkauf von Schick eingebunden.

    Klar. Was würdest du als Trainer vorschlagen, wenn du die vielen Havertz-Millionen am Horizont siehst und einige Spieler im Kader hast, die deiner Meinung nach nicht optimal in dein System passen? Wobei ich glaube, dass der Vollandverkauf tatsächlich primär auf dem Mist des Vereins gewachsen ist: Man lässt nicht den Vertrag von Spielern einfach auslaufen, die einen Wiederverkaufswert haben. Wurde so ja auch schon diverse Male gesagt. Aber Bosz wird im Zuge der Vertragsverlängerung doch sicher darauf gedrängt haben, dass der Kader mit dem Havertzgeld seinen Vorstellungen entsprechend umgebaut wird. Es sieht aber, Stand heute, wirklich nicht danach aus als ob das auch umgesetzt würde. OK, der Abbau passiert, aber nicht der Umbau :levz1


    Gehen wir davon aus, Bosz hat so Leute wie Thauvin etc gefordert, dann könnte bei Spielereinkäufen schon die gleiche Tristesse wie bei der Trainersuche herrschen. Bayer04 ist seit 3,4 Jahren keine so begehrte Adresse mehr. Ich denke, die richtig knackigen Spieler wollen CL spielen, egal ob in POrtugal,Italien,England,Frankreich...


    Bosz wird sein System auf Doppelspitze umstellen müssen. Hat offensiv Vorteile. Alario wird besser,wenn er einen neben sich hat. Irgend einen Zentrumsstürmer noch kaufen, oder eben auf Paulinho warten ;)

    Paulinho dürfte erst im kommenden Frühjahr wieder auf dem Platz stehen. Wenn es tatsächlich keine Neuverpflichtungen geben sollte, wird Bosz schon aufgrund der Personaldecke umstellen müssen. Denn ein Bellarabi steht mit Sicherheit nicht das Programm der kommenden Wochen durch.


    Kaum vorstellbar, dass die aktuelle Transferpolitik die Vereinbarungen widerspiegelt, die bei der Vertragsverlängerung von Bosz vor einem halben Jahr getroffen wurden.

  • Lame duck


    Finde ich nicht. Für ihn doch nur win-win. Entweder wir performen sowas von drüber, dass man ihm das zuschreiben wird, oder er kann sagen "ja aber ohne Havertz und Volland und keine Verstärkungen ..."


    lame duck ist wohl eher Carro mit seinem Gelaber und nix kommt bei rum :wacko:

    You miss 100% of the shots you don't take
    damit jeder weiß woran er ist, damit jeder weiß worum das geht, damit jeder versteht worum es sich hier dreht
    Everything you do is to stop you from dying young, so you can reach your ultimate goal of dying old

  • Wenn der oberste Chef hier große Töne spuckt... Forderungen stellt und die letzte Saison auch Kritik an die unter ihm Arbeitenden, auch dem Trainer richtet und dann so eine Transferperiode komplett gegen die Wand gefahren wird...
    Da musste doch dir denken... WOLLEN DIE MICH HIER VERARSCHEN!!!???


    :LEV11 :LEV11 :LEV11 :LEV11 :LEV11 :LEV11 :LEV11 :LEV11 :LEV11 :LEV11 :LEV11 :LEV11 :LEV11

  • Nur wer kommt danach? Das Phlegma bleibt bestehen mit den Wasserköpfen an der Spitze. Wir sind Leverkusen! Wir haben bei Spielern Probleme, das gleiche gilt auch bei den Trainern.

    „Manche Saisons sind einfach von Gott gesegnet." Roma Coach Daniele de Rossi nach dem 2:2 in Leverkusen

  • Klar. Was würdest du als Trainer vorschlagen, wenn du die vielen Havertz-Millionen am Horizont siehst und einige Spieler im Kader hast, die deiner Meinung nach nicht optimal in dein System passen? Wobei ich glaube, dass der Vollandverkauf tatsächlich primär auf dem Mist des Vereins gewachsen ist: Man lässt nicht den Vertrag von Spielern einfach auslaufen, die einen Wiederverkaufswert haben. Wurde so ja auch schon diverse Male gesagt. Aber Bosz wird im Zuge der Vertragsverlängerung doch sicher darauf gedrängt haben, dass der Kader mit dem Havertzgeld seinen Vorstellungen entsprechend umgebaut wird. Es sieht aber, Stand heute, wirklich nicht danach aus als ob das auch umgesetzt würde. OK, der Abbau passiert, aber nicht der Umbau :levz1


    Paulinho dürfte erst im kommenden Frühjahr wieder auf dem Platz stehen. Wenn es tatsächlich keine Neuverpflichtungen geben sollte, wird Bosz schon aufgrund der Personaldecke umstellen müssen. Denn ein Bellarabi steht mit Sicherheit nicht das Programm der kommenden Wochen durch.


    Kaum vorstellbar, dass die aktuelle Transferpolitik die Vereinbarungen widerspiegelt, die bei der Vertragsverlängerung von Bosz vor einem halben Jahr getroffen wurden.

    Bosz leistet gutes: Schwung und Stabilisierung Rückrunde 18/19. Und schlechtes: Stockende Offensive,lahmiges Spiel nach vorne, anfällig bei langen Bällen---Hinrunde,
    und wieder gutes: Stabilisierung der Hintermannschaft, dank Formanstieg Abschluss Havertz guter Rückrundenstart, danach aber wieder belanglose Rumkickerei OHNE Konzept.
    Vertreter der Anklage: Herr Rehagel: Plädoyer: Wahrheit ist auf dem Platz - nicht im reden und analysieren.


    Bosz hätte der Leihe von Pohjanpalo NIEmals zustimmen dürfen, bevor nicht ein adäquater Ersatz unterschrieben hätte. Schick ist ja als Volland-Ersatz immerhin da .


    Bosz musste mit Sicherheit mittragen, das das Paket von Amiri,Palacios,DEmirbay und gar Wirtz die Kompensation der Brandt/Havertz-Abgänge in einem geänderten Spielsystem darstellen solle.


    Die GF sieht ggfs nicht -Tenor zu meinen anderen Posts - das Bosz sich schwer tut, von dem 14-Freunde Mythos abzurücken. Um mit einem breiteren Kader individuell starke Abgänge aufzufangen, MUSST du mindestens 20 Leute im Boot haben, HEISS halten. Noch mal Ansteff, ich weiss ja nicht mehr wo du alles trainiert hast,aber das ist überall gleich.
    Man kann kompensieren, wenn man grosse Teiile des Kaders pusht. Und man MUSS bereit sein, sein System anzupassen.


    Wir wissen alle nicht, was aufgrund Monsanto/Corona bei Bayer im Hintergrund läuft....aber neben einem eklatanten Versagen in der Kaderpolitik gebe ich Bosz eine gehörige Mitschuld an der Entwicklung. Wenn es so wäre, das er jetzt "von anderen Tatsachen Überrumpelt" wurde, dann würde ich, also ich persönlich wie immer in meinem Leben, das öffentlich stellen. Vertrag,Kohle hin oder her.
    Erwarte ich dann auch von Bosz. Nur ich glaube, der hält den MUnd und sitzt seinen Vertrag aus. So ähnlich...

  • Mal abgesehen von seinen Wünschen und eines doch ziemlich verunglückten Ablauf des Transferfensters sind die nächsten sieben Gegner:
    Mainz, Augsburg, Freiburg, Gladbach, Bielefeld, Hertha, Schalke ... da kann man auch mit den vorhandenen Spielern 5 Siege holen, und wenn es 1:0-Mauerei ähnlich Schalke unter Tedesco wird. Genügend Abwehrspieler stehen ja zur Verfügung. :LEV18 Genau genommen muss man fast schon gut punkten in diesen Spielen, in den letzten sieben Spielen warten nämlich dann u.a. Hoffenheim, Bayern, Frankfurt, Bremen ...

    You miss 100% of the shots you don't take
    damit jeder weiß woran er ist, damit jeder weiß worum das geht, damit jeder versteht worum es sich hier dreht
    Everything you do is to stop you from dying young, so you can reach your ultimate goal of dying old

  • Bosz hätte der Leihe von Pohjanpalo NIEmals zustimmen dürfen, bevor nicht ein adäquater Ersatz unterschrieben hätte. Schick ist ja als Volland-Ersatz immerhin da .

    Welche Rolle soll er hier denn spielen, wenn er Schick und Alario vor sich hat? Ob die dritte Wahl für die MS-Position bleibt oder wechselt, ist meiner Meinung nach wurscht.

    Die GF sieht ggfs nicht -Tenor zu meinen anderen Posts - das Bosz sich schwer tut, von dem 14-Freunde Mythos abzurücken. Um mit einem breiteren Kader individuell starke Abgänge aufzufangen, MUSST du mindestens 20 Leute im Boot haben, HEISS halten. Noch mal Ansteff, ich weiss ja nicht mehr wo du alles trainiert hast,aber das ist überall gleich.

    Dass du einen Großteil deines Teams im Boot haben musst, ist in der Tat überall gleich. Aber du wirst selbst auch wissen, dass du nie alle mit auf die Reise nehmen kannst. Und es ist ganz offensichtlich, dass es auch in den kommenden Monaten einige Unzufriedene im Kader geben wird (s.u.).
    Wie viel Mitspracherecht Bosz nun wirklich hat, werden wir wohl nie erfahren. Offenbar war er ja mit der Kaderzusammenstellung im Offensivbereich nicht einverstanden. Hat aber keine Konsequenzen gehabt. Und ob er so glücklich mit seinen 6 (jetzt 5) Innenverteidigern war, sei auch mal dahingestellt. Ebenso fraglich ist der Verbleib von Weiser nach der Verpflichtung von Arias. Ehrlich gesagt, wirkt das insgesamt nicht so, als ob der Trainer viel Einfluss auf die Personalpolitik hätte.

    Man kann kompensieren, wenn man grosse Teiile des Kaders pusht. Und man MUSS bereit sein, sein System anzupassen..

    Systemumstellungen hat er ja nun hier auch schon mehrfach gemacht. Wird er jetzt auch machen müssen mit einem Schick statt Volland vorne drin und dem fehlenden havertz.

  • Welche Rolle soll er hier denn spielen, wenn er Schick und Alario vor sich hat? Ob die dritte Wahl für die MS-Position bleibt oder wechselt, ist meiner Meinung nach wurscht.


    Verkauf ja, aber Leihe macht aus unserer Sicht keinen Sinn. Erstmal fällt Schick mindestens bis Ende Oktober aus, da wäre er schonmal mindestens Stürmer Nr.2. Bei unserer dürftigen Besetzung auf den Außen hätte man zudem öfter mit 2 Stürmern spielen können und hätte dann noch eine Wechseloption gehabt. In einer EL Saison hätte er durch die Mehrzahl an Spielen bis zum Winter sicherlich genug Spielminuten bekommen

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba


  • Verkauf ja, aber Leihe macht aus unserer Sicht keinen Sinn. Erstmal fällt Schick mindestens bis Ende Oktober aus, da wäre er schonmal mindestens Stürmer Nr.2. Bei unserer dürftigen Besetzung auf den Außen hätte man zudem öfter mit 2 Stürmern spielen können und hätte dann noch eine Wechseloption gehabt. In einer EL Saison hätte er durch die Mehrzahl an Spielen bis zum Winter sicherlich genug Spielminuten bekommen

    Du hast Recht! Wer schlechter als Alario ist, muss weg. Der Witz ist nur: Danger ist nicht schlechter!