Trainer Peter Bosz

• Ich finde, wir sollten auch endlich mal wieder ansprechen, welch individuelle Qualität unser Kader hat und einzig und allein unser unfähige Trainer die Verantwortung dafür trägt, wenn dieser Kader das nicht abrufen kann.

:LEV14
    @Mikar: ich weiß nicht, ob dir das schonmal jemand erklärt hat: Eine Aussage wird nicht dadurch richtiger, dass man die permanent zu allen Gelegenheiten wiederholt. Eins muss man dir immerhin zugute halten; Du hängst dein Fähnchen nicht in den Wind. Unabhängig von Ergebnissen spamst Du kontinuierlich dauerhaft alle threads mit dem einen post zu. Hut ab.
    Inhaltlich: Letzte Saison gab es nach der Coronapause einen klaren Leistungsknick. Das muss man auch Bosz anrechnen. Dennoch hat er in der Liga so viele Punkte geholt wie keiner seiner Vorgänger des letzten Jahrzehnts. Ich finde die abgelaufene Transferperiode war eine absolute Katastrophe. Dennoch hört man von ihm keine Misstöne. Er hat oftmals gesagt, dass er sich auf das fokussiert, was er auch tatsächlich beeinflussen kann. Und genau das tut er. Ich bin nach wie vor zufrieden mit ihm.
    Dennoch fürchte ich, dass der Kader aktuell einfach den Ansprüchen nicht genügt und er bald gehen muss.
    @Mikar: welcher verfügbare Trainer (außer Daum) soll denn deiner Meinung nach das Ruder rumreissen?

• Wenn der Kader tatsächlich so mäßig bestückt wäre, wie hier an mancher Stelle geschrieben, so gäbe es keinen Grund, sich über Völler zu echauffieren, wenn dieser von den Plätzen drei bis sechs, sieben spricht. Wäre nur folgerichtig. Wer hingegen ambitioniertere Ziele mit dem Kader verfolgt und mehr als das zuletzt gezeigte für möglich hält, landet automatisch an der Stellschraube Trainer. Und somit in diesem Thread; sowie bei den jeweiligen Spielern, die aus irgendeinem Grund schief eingesetzt wurden... :levz1

• Also ich finde die Diskussion klasse und habe kein Problem damit, wenn man mich verbal angreift.
    Es ist doch mit den Meinungen so, wie mit den Trainern. Es gibt die Masse, die mal richtig, mal falsch liegt, aber in der sich keiner hervortut und es schon gar nicht wagt, gegen den Strom zu schwimmen. Die Trainer, die den Unterschied ausmachen und sich vom Durchschnitt absetzen, wachsen auch nicht auf den Bäumen, sondern sind ganz rar gesät. Und Trainer dieser Kategorie sind alles andere als „normal“ und die haben alle ihre Macken, natürlich im positiven Sinne. Auch ein Grund, neben der fachlichen Qualifikation, warum sie sich vom Durchschnitt abheben. Sie umgibt eine besondere Aura, ein einzigartiges Charisma.

Jetzt kann sich jeder seinen Teil denken, wie ich mich hier im Forum sehe. :LEV8

Fakt ist, und ich lasse mich von dieser Meinung nicht abbringen, dass fachliche Qualifikation – die meiner Meinung nach bei Bosz auch nicht auf allerhöchstem Niveau ist – nicht ausreicht, wenn ich einen Spitzenkader zu Verfügung habe. Dann brauche ich diese besonderen Trainertypen, die in der Lage sind, die Spieler – die wissen, dass sie über herausragende individuelle Klasse verfügen, für seine Spielidee zu begeistern. Habe ich einen Spitzenkader und einen Allerweltstrainer, kommt nur Durchschnitt heraus. Hätte Bosz letzte Saison den Kader von Liverpool trainiert, die wären niemals Meister geworden. Diese Begeisterung in jedem Spiel hätte er nie entfachen können, nicht weil er zu blöd ist, sondern weil ihm dafür die entscheidenden Charaktereigenschaften fehlen, die das letzte µ aus der Mannschaft herausholen können. Spitzenkader erfordern Spitzentrainer, auch um ein Zeichen zu setzen.
    Demirbay spielte in Hoffenheim unter Nagelsmann herausragend, jetzt gehemmt, fast wie ein Fremdkörper in der Mannschaft – warum wohl? Warum spielte Diaby nach einer sehr guten ersten Vorbereitung nicht von Anfang an? Warum erhielt Paulinho nie wirklich sein Vertrauen und ist, einst sensationell als größtes brasilianisches Mittelfeldtalent an Land gezogen, bis zu seiner Verletzung nur Ersatzspieler? Was hat er eigentlich mit dem Mittelfeldtalent aus Argentinien Palacios vor? Warum sind bei den Spielen unserer Mannschaft fast nie ein Matchplan, einstudierte Spielzüge, Automatismen erkennbar, stattdessen aber – auch schon zu Zeiten mit Havertz und Volland – fast nur ideenloses Gekicke, mit der ein oder anderen glücklichen Zufallsaktion gepaart?

Wer es meiner Meinung nach in Zukunft richten sollte, bzw. wer in der Lage wäre, aus diesem Kader das Optimale herauszuholen – und bei unserem Kader ist leistungstechnisch noch gewaltig Luft nach oben – und das wenn möglich noch mit Garantie?
    Nun, Klopp und Tuchel werden es wohl nicht mehr, der Zug ist abgefahren, die bewegen sich mittlerweile in anderen Sphären, vor allem was den Anspruch an den Kader anbetrifft. Auf diesem Niveau bewegt sich unser Kader, das gebe ich zu, nicht mehr so richtig. Und wie ich eingangs erwähnte, wachsen die fachlich hervorragenden Trainer, mit den ganz besonderen Eigenschaften, nicht auf den Bäumen. Aber einen gäbe es noch, der m. E. diese Kategorie erfüllt und noch nicht in anderen Sphären schwebt – Ralph Hasenhüttl!
    Er wäre so ein Menschenfänger, neben all der fachlichen Qualitäten, der die Mannschaft und das Umfeld zu begeistern in der Lage wäre.

• Manche Trainer haben etwas ganz besonderes....besonders einen an der Klatsche.

Zur Sache: Ein Trainer wird an Ergebnissen gemessen. Wir waren Vierter, Fünfter, im Pokalfinale und Viertelfinale.

Es ist ja wunderbar, sich eine Welt zu malen, in der wir Meister werden. Alleine realistisch wird das dadurch nicht. Auch nicht mit Pep oder Julian. Siehe Leipzig.

• Du meinst den Hasenhüttl, der uns einen Korb gegeben hat, als angefragt wurde und lieber in die Premier league wollte?

Du meinst, nur weil das mit Hasenhüttl vor Bosz offensichtlich nicht umzusetzen war – er wird auch seine Vorstellungen in Sachen Gehalt und Kader gehabt haben – dürfen wir nie wieder nachfragen?

• Manche Trainer haben etwas ganz besonderes....besonders einen an der Klatsche.

Zur Sache: Ein Trainer wird an Ergebnissen gemessen. Wir waren Vierter, Fünfter, im Pokalfinale und Viertelfinale.

Es ist ja wunderbar, sich eine Welt zu malen, in der wir Meister werden. Alleine realistisch wird das dadurch nicht. Auch nicht mit Pep oder Julian. Siehe Leipzig.

Du bist mir auch so ein Experte. :LEV14 :LEV14 :LEV14

Zur Sache: Wer schreibt denn hier von Meister? Ich schreibe davon, dass es mit dem Kader der letzten Saison eigentlich nicht im Bereich des Möglichen lag, sich nicht für die Champions-League zu qualifizieren.

• Das ist sicherlich richtig und auch wirklich ein Manko. Dennoch darf man doch nicht außer acht lassen, dass wir im selben Jahr im Pokalfinale standen und in der EL weit gekommen sind. Wann haben wir beides in den letzten Jahren geschafft?
    Bosz finde ich einen sehr guten Trainer, weil er für mich immer gut analysiert und - entgegen Deiner Expertenmeinung vor ein paar Tagen - die Mannschaft erreicht. Er hat es auch noch nicht geschafft, Konstanz reinzubringen. Daran wird er sich messen lassen müssen.
    Einen besseren, bezahlbaren Trainer sehe ich derzeit auf dem Markt für Bayer nicht.

• Es gibt natürlich Vereine, die pflegen eine gew. Trainer-Geriatrie. Weitaus mehr kommen dem 6-Monate-& Tschüss-Modus schon gefährlich nahe (glaube, der HSV hat 15x mal gewechselt). Also ich würde mir bei dem Job eher ne kl. Bude suchen, die man schnell auflösen kann. Die ganz kritische Zeit für die Jungs um die Winterpause herum kommt ja erst noch. Das aber nur mal am Rande.

• Du bist mir auch so ein Experte. :LEV14 :LEV14 :LEV14

Zur Sache: Wer schreibt denn hier von Meister? Ich schreibe davon, dass es mit dem Kader der letzten Saison eigentlich nicht im Bereich des Möglichen lag, sich nicht für die Champions-League zu qualifizieren.

Ja wir haben uns nicht für die Champions League qualifiziert. Zur Wahrheit gehört aber auch, dass wir die fünftbeste Punktausbeute der letzten 20 Jahre geholt haben. Deutlich überdurchschnittlich. Und es hat noch nie eine Mannschaft mit der Punktausbeute die Champions League verpasst.

Deine Argumentation erinnert etwas an Verschwörungstheorien. Denn die Aussage, dass der Kader unter einem anderen Trainer zu einem deutlich besseren Ergebnis gereicht hätte, ist natürlich nicht zu widerlegen. Man kann natürlich der Meinung sein, dass Bosz kein guter Trainer ist. Aber es ist kein Fakt, dass wir unter einem anderen Trainer besser abgeschnitten hätten. Das ist eine Unterstellung deinerseits die nicht beweisbar ist.

Bei dem Namen Hasenhüttl bin ich bei dir. Den halte ich auch für einen guten Trainer. Genauso wie Bosz :levz1

• Ja wir haben uns nicht für die Champions League qualifiziert. Zur Wahrheit gehört aber auch, dass wir die fünftbeste Punktausbeute der letzten 20 Jahre geholt haben. Deutlich überdurchschnittlich. Und es hat noch nie eine Mannschaft mit der Punktausbeute die Champions League verpasst.

Tolles Argument. Wenn unsere sportliche Führung genauso denkt, dann Gute Nacht!

• Bosz hat in seiner Bilanz bei uns einen Punkteschnitt von 1,87 und ist damit in der ewigen Bestenliste aller Bundesligatrainer seit 1963 mit mehr als 50 Einsätzen die Nummer 16 (Quelle). Damit ist er gleichauf mit Heynckes in seiner Zeit bei uns und nur sehr knapp hinter Daum (1.89 Punkte pro Spiel) - und mit einem Sieg im nächsten Spiel würde er den sogar wieder überholen. Glaubt hier ernsthaft jemand, dass der Trainer intern zur Disposition steht? Wie verblendet kann man sein?

• Bosz hat in seiner Bilanz bei uns einen Punkteschnitt von 1,87 und ist damit in der ewigen Bestenliste aller Bundesligatrainer seit 1963 mit mehr als 50 Einsätzen die Nummer 16 (Quelle). Damit ist er gleichauf mit Heynckes in seiner Zeit bei uns und nur sehr knapp hinter Daum (1.89 Punkte pro Spiel) - und mit einem Sieg im nächsten Spiel würde er den sogar wieder überholen. Glaubt hier ernsthaft jemand, dass der Trainer intern zur Disposition steht? Wie verblendet kann man sein?

So ist es. Danke für die Fakten.

• Ich fand Daum als Trainer bei uns klasse und den Fussball damals auch. Aber wenn man sich seine Bilanz bei uns anschaut, dann ist die bis auf die Vizemeister"titel" nun auch nicht erfolgreicher als die von Bosz. Wir haben im Schnitt nicht mehr Tore unter Daum geschossen als unter Bosz und auch nicht mehr Punkte geholt, die Performance unter Daum im Pokal war gruselig, in der CL sind wir ein mal über die Gruppenphase hinausgekommen und dann gleich im VF gescheitert und die Bilanz in der EL war auch nicht besser.

Da stellt sich schon die Frage: Ist Bosz so schlecht, wie ihn hier einige machen wollen? An den Zahlen kann man das jedenfalls nicht festmachen.

Bilanz Daum bei Bayer 04:
    Spiele G - U - V......Tore........Punkte.....PPS
    144 - 76 - 44 - 24....281:157....272........1,89
    52,8% der Spiele gewonnen und dabei 1,95 Tore pro Spiel erzielt und 1,09 kassiert.

Beste Platzierung in der Liga: 2
    Pokalfinale: 0 (1 x Aus in Runde 1, 1 x Aus in Runde 2, 1 x AF)
    CL: Viertelfinale, Aus in Gruppenphase
    EL: Aus in Runde 2, Aus in (heutiger) Zwischenrunde

Bilanz Bosz bei Bayer 04:
    Spiele G U V Tore Punkte PPS
    55 31 10 14 107:69 103 1,87
    56,4% der Spiele gewonnen und dabei 1,95 Tore pro Spiel erzielt und 1,25 kassiert.

Beste Platzierung in der Liga: 4
    Pokalfinale: 1 (1 x aus im AF)
    CL: Gruppenphase
    EL: Aus in Zwischenrunde, Viertelfinale

• Ihr habt mit den Fakten durchaus recht, die ihr aufzeigt, nur leider ist es immer wieder mühselig die Punkteausbeute zwischen Saisons und sogar Generationen zu vergleichen, da man die Gesamtsituation hierbei beobachten muss. Die Liga heute ist mit der Liga unter Daum doch gar nicht mehr zu vergleichen. Dazu müssen Investitionen in den Kader von damals mit heute verglichen werden. Ein Vergleich hinkt hier einfach und führt einfach nicht weiter.

Richtig ist sicher, dass Bosz / Bayer mit der höchsten Punktezahl ever es nicht in die CL geschafft hat, fair enough.
    "Fakt" ist auch (und Fakt in Anführungszeichen, da es eher eine subjektive Meinung ist), dass wir letztes Jahr in der Vorrunde größtenteils Mist gespielt haben, wir extrem geil in die Rückrunde gestartet sind mit einer unfassbaren Serie, um danach wieder den selben Schrott zu spielen wie in der Vorrunde. Völler hat letzte Woche in einem Interview es richtig gesagt: Die Offensive krankt nicht erst seit der Saison.

Was mir fehlt ist die Konstanz unter Bosz und am Ende haben uns nicht nur die jämmerlichen Vorstellungen gg Schalke und Berlin die CL Quali (und damit unfassbar viel Geld und potenziell gute Spieler) gekostet, sondern die schwache Hinrunde. Klar ist auch: Nur dank der Serie in der Rückrunde sind wir wieder rangekommen. Das war Fußball zum Zunge schnalzen, aber es bringt auch nichts, wenn das nur hier und da mal vorkommt.

Mir fehlt generell der Plan in der Offensive und das schon seit Langem. Auch mit Kai und Kevin war das Murks, keine einstudierten Laufwege, kein gar nichts, wie man überhaupt zu Chancen kommen will. Das Spiel gg Nizza jetzt war schön, aber jetzt schauen wir mal wie es gg Augsburg wird. Hier sehe ich wieder ein Spiel, indem wir kaum Räume kriegen und das wird ein Spiel sein, wie wir es in 90 % der Fälle spielen müssen und bei denen wir momentan einfach schlecht aussehen. Und das ist die Kunst hier zu zeigen, wie wir Chancen kreieren wollen. Ich bin gespannt. Ich wünsche es Bosz, das er das Team weiterentwickeln kann, dass er auch unsere Jungen weiterbringt, nur leider fehlt mir hier Status quo noch der Glaube.

• Daum hätte nur ein einziges Spiel gewinnen, nein, nur remis spielen müssen, dann wäre der erfolgreichste Trainer aller Zeiten gewesen :LEV15 egal was die Zahlenspielerei sagt.

Darüber müssen wir nicht diskutieren. Interessant, dass das von Leuten mit Daum Avatar aber total ignoriert wird, während sie Bosz vorwerfen im letzten und entscheidenden Spiel die Saison in den Sand gesetzt zu haben...

"Fakt" ist auch (und Fakt in Anführungszeichen, da es eher eine subjektive Meinung ist), dass wir letztes Jahr in der Vorrunde größtenteils Mist gespielt haben, wir extrem geil in die Rückrunde gestartet sind mit einer unfassbaren Serie, um danach wieder den selben Schrott zu spielen wie in der Vorrunde.

Vielleicht liegen die von dir aufgezählten Fakten auch einfach daran, dass der faktische Mittelfeldmotor unter Bosz in der Sommerpause an den BVB abgegeben wurde und es die Vorrunde gebraucht hat, bis das Schiff wieder auf Kurs war, wir dann im besten Lauf (11 Siege, 1 Unentschieden, 1 Niederlage) von Corona ausgebremst wurden und blöderweise einfach bescheiden aus der Coronapause heraus kamen (5 Siege, 1 Unentschieden, 4 Niederlagen)?

Völler hat letzte Woche in einem Interview es richtig gesagt: Die Offensive krankt nicht erst seit der Saison.

Das war eine äusserst interessante Aussage, denn als Konsequenz dieser Analyse wurden ja offenbar die beiden besten Scorer der vergangenen Spielzeiten sowie ein Ersatzstürmer abgegeben und nur ein Spieler für den Sturm verpflichtet. Da scheint ja jemand total lang über das identifizierte Problem nachgedacht zu haben...

Was mir fehlt ist die Konstanz unter Bosz und am Ende haben uns nicht nur die jämmerlichen Vorstellungen gg Schalke und Berlin die CL Quali (und damit unfassbar viel Geld und potenziell gute Spieler) gekostet, sondern die schwache Hinrunde. Klar ist auch: Nur dank der Serie in der Rückrunde sind wir wieder rangekommen.

Klar ist, dass der Punktestand am Ende zählt. Ob der konstant oder in Sprintetappen errungen wird, spielt bei der Abrechnung keine Rolle. Oder wärst du glücklicher gewesen, wenn wir die 63 Punkte gleicher verteilt auf Vor- und Rückrunde geholt hätten? Am Ende wäre es doch trotzdem nur Platz 5 mit der besten Punktausbeute seit 2012/13 gewesen.

Ihr habt mit den Fakten durchaus recht, die ihr aufzeigt, nur leider ist es immer wieder mühselig die Punkteausbeute zwischen Saisons und sogar Generationen zu vergleichen, da man die Gesamtsituation hierbei beobachten muss. Die Liga heute ist mit der Liga unter Daum doch gar nicht mehr zu vergleichen. Dazu müssen Investitionen in den Kader von damals mit heute verglichen werden. Ein Vergleich hinkt hier einfach und führt einfach nicht weiter.

Den Vergleich ziehen ja andere permanent. Fakt ist, dass unter Daum das Offensivspiel nicht erfolgreicher war als unter Bosz (gleiche Torquote - trotz eines Kirsten), es wurden im Schnitt nicht mehr Punkte geholt als unter Bosz, im Pokal war immer deutlich früher Schluss als zuletzt unter Bosz und in der EL und CL gab es unter Daum auch kein deutlich besseres Abschneiden als unter Bosz. Wenn Daum als bester Trainer gilt, der je unterm Bayerkreuz gearbeitet hat (die These würde ich unterstützen), dann ist Bosz interessanterweise auf der Basis dieser messbaren Parameter nicht weit weg von ihm. Das ist sicherlich überraschend. Woran liegts? Meiner Meinung nach an einer Verklärung der guten, alten Zeiten. Es wird gerne vergessen, dass mangelnde Konstanz auch unter Daum (und eigentlich jedem anderen Trainer hier) ein echtes Problem war. Guten Serien folgten auch damals gruselige Vorstellungen. Und das obwohl in 3 von 4 1/4 Spielzeiten unter Daum die Rückrunde ohne Zusatzbelastung im Pokal oder internationalem Wettbewerb gespielt werden konnte, da man dort schon lange ausgeschieden war! Wird auch gerne vergessen!