Trainer Peter Bosz

• Am schönsten finde ich die Stelle: "Lasst euch nicht täuschen" :LEV14

Das erinnert mich irgendwie an einen religiösen Prediger, der mir weiterhin die Erde als Scheibe verkaufen möchte, da diese Wissenschaft mich hinterlistig täuschen möchte... :D

• Ich lass mich gerne mal täuschen. :LEV18 In dem Fall von dem Umstand, dass die Mannschaft z.Zt. als Einheit viel von dem auffängt, was personell problematisch schien. Hab ich nicht wirklich mit gerechnet.

Hoffentlich täusche ich mich auch in der Vermutung, dass der enge Terminkalender noch weitere (u.U. schwer kompensierbare) Ausfälle mit sich bringen wird.

• Gegen die 10 Kleinen fehlen nun mit Stuttgart Spiel 2 Punkte. Es sind protected 31 Punkte in der Hinrunde.

Mit 1,8 Punkten sind wir 0,05 Punkte schlechter als letzte Saison. Mit 1,79 zu 1,29 waren wir letzte Saison unterwegs. Diese Saison stehen wir bei 1,2 zu 0,6 Toren. Protected 41 zu 20 Toren am Ende der Saison?
    Macht so. 61 Punkte mit +21 Toren. +4 in der Diff zur letzten Saison.

Beim Ballbesitz haben wir Aktuell 60,2 gesamt. Platz 4 damit hinter Bauern, Doofmund und Brause.
    Letzte Saison hatten wir 64%.

Die Passqoute ist mit 84% exakt gleich aber bei 580 Versuchen dieser Saison zu 622 im Schnitt.

Es zeigt sich, dass wir weniger Spielkontrolle damit haben. Dafür laufen wir im Spiel 2km mehr. 121km zu 119km. Haben dafür aber statt 14 Torschüsse nur 11 pro Spiel. (gerundet).

Bei der Zweikampfquote sind es 51% letzte Saison zu 48% in dieser Saison.

Auffällig ist also, daß wir weniger Abschlüsse, weniger Tore und weniger Ballbesitz und schlechter Zweikämpfe gewinnen. Dafür stehen wir Defensiv extrem sicherer. Als wir mit Tapsobar spielten waren wir lange ohne Niederlage. Diese Phase haben wir nun ähnlich wieder.

Der weniger Ballbesitz zeigt sich auch in den Ecken. Letzte Saison noch 6 pro Spiel, diese Saison nur 5. Dafür aber zwei Fouls pro Spiel mehr von uns 13 zu 11.

Es zeigt sich, daß Bosz die ähnliche PS des Teams auf den Platz bringen lässt aber das Fehlen der beiden Top Scorrer spürbar zu sehen ist. Dafür zeigt sich auch bei Rotation und Einwechselungen wegen Verletzungen das die Defense nochmals zugelegt hat. Ob das gegen die Top 6 so bleibt muss sich zeigen aber 2 davon hatten wir schon mit einem Gegentor in diesen Spielen. Fehlen noch Gladbach, BVB und Bayern.

Sollten wir beim Ballbesitz und damit auch der Spiel und Gegnerkontrolle wieder zulegen so könnte auch das ein oder andere Gegentor noch mehr vermieden werden. Auch weniger Fouls und damit Standards des Gegners könnten dabei helfen.

Alles in allem spielt das Team gemessen an den Zahlen sehr konstant seine Leistung unter Bosz. Die Werte weichen nicht so groß ab ausser bei den Toren. Was sich mit den Abgängen erklären kann.

Das wir nochmals in der Lauf Leistung zugelegt haben ist erstaunlich trotz der kurzen Vorbereitungszeit.

• Falscher Hase

Zubereitung

Etwas Öl in einer Pfanne erhitzen, „Hasen“ anbraten und im vorgeheizten Ofen bei 180°C, je nach Größe 30 – 40 Minuten garen.
    Die Bratpfanne mit Brühe ablöschen, etwas einkochen lassen und zum Schluss mit Sahne verfeinern.

Bayer 04 Leverkusen.
    Weil seit 1904 drin ist, was drauf steht.

• Gegen die 10 Kleinen fehlen nun mit Stuttgart Spiel 2 Punkte. Es sind protected 31 Punkte in der Hinrunde.

Mit 1,8 Punkten sind wir 0,05 Punkte schlechter als letzte Saison. Mit 1,79 zu 1,29 waren wir letzte Saison unterwegs. Diese Saison stehen wir bei 1,2 zu 0,6 Toren. Protected 41 zu 20 Toren am Ende der Saison?
    Macht so. 61 Punkte mit +21 Toren. +4 in der Diff zur letzten Saison.

Du meinst Predicted, oder?

• Am schönsten finde ich die Stelle: "Lasst euch nicht täuschen" :LEV14

Das erinnert mich irgendwie an einen religiösen Prediger, der mir weiterhin die Erde als Scheibe verkaufen möchte, da diese Wissenschaft mich hinterlistig täuschen möchte... :D

...vor Kurzem schrieb der Prophet, dass die Chemie zwischen Bosz und der Mannschaft nicht stimmt. Das sieht aber nur er, da er der "Heilige"ist.
    Auf entsprechende Nachfrage, habe ich vom Messias leider keine Antwort bekommen..... :LEV14 :LEV14
    Leute gibt`s!! :D

• ...vor Kurzem schrieb der Prophet, dass die Chemie zwischen Bosz und der Mannschaft nicht stimmt. Das sieht aber nur er, da er der "Heilige"ist.
    Auf entsprechende Nachfrage, habe ich vom Messias leider keine Antwort bekommen..... :LEV14 :LEV14
    Leute gibt`s!! :D

Was hat das mit der Chemie zwischen Mannschaft und Trainer zu tun, wenn die Spieler einen sehr engagierten Eindruck bei ihren Spielen hinterlassen. Einfach mal versuchen, meine brillanten Beiträge :bayerapplaus :bayerapplaus :bayerapplaus im Gesamtkontext zu begreifen. Ist mir aber letztlich auch egal.

Ich bin nur sehr verwundert darüber, dass viele hier mit den gezeigten Leistungen unserer Mannschaft und mit dem Verantwortlichen für diese Performance offensichtlich sehr zufrieden sind. In diesem Kader steckt so viel mehr. Aber was solls, Heiko Herrlich fanden ja viele hier auch fantastisch und wenn destruktiv gespielt wurde, lag es am schlecht zusammengestellten Kader. Leute gibt’s. :LEV14 :LEV14 :LEV14

• Was hat das mit der Chemie zwischen Mannschaft und Trainer zu tun, wenn die Spieler einen sehr engagierten Eindruck bei ihren Spielen hinterlassen. Einfach mal versuchen, meine brillanten Beiträge :bayerapplaus :bayerapplaus :bayerapplaus im Gesamtkontext zu begreifen. Ist mir aber letztlich auch egal.

Ich bin nur sehr verwundert darüber, dass viele hier mit den gezeigten Leistungen unserer Mannschaft und mit dem Verantwortlichen für diese Performance offensichtlich sehr zufrieden sind. In diesem Kader steckt so viel mehr. Aber was solls, Heiko Herrlich fanden ja viele hier auch fantastisch und wenn destruktiv gespielt wurde, lag es am schlecht zusammengestellten Kader. Leute gibt’s. :LEV14 :LEV14 :LEV14

Genau das fragen wir uns, weil du ja behauptest hast, diese stimme nicht. Und in keinem deiner Beiträge führst du Argumente an, wo man sagen könnte "oh ja, da hat er aber Recht". Sei es noch so banale Beispiele wie, Spieler X hat bei der Auswechslung dem Trainer nicht die Hand gegeben, oder Spieler Y hat öffentlich den Trainer kritisiert (wie es einst Leno in Richtung Schmidt getan hat). Null nichts, müssen ja nicht so offensichtliche sein, wie in Mainz, wo die Mannschaft streikt. Nichts, außer diese Pippi "ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt" Langstrumpf Beiträge.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• Ich bin nur sehr verwundert darüber, dass viele hier mit den gezeigten Leistungen unserer Mannschaft und mit dem Verantwortlichen für diese Performance offensichtlich sehr zufrieden sind. In diesem Kader steckt so viel mehr. Aber was solls,...

Na, dann wundert es mich bei dieser Art der Sicht auf die Dinge, dass du hier noch mit Daum-Avatar herumläufst. In dem damaligen Kader steckten offenbar 3 Vizemeistertitel in 4 Spielzeiten (wobei eine Meisterschaft verschenkt wurde), und dennoch hat er es in dieser langen Zeit nicht verstanden, die PS in den internationalen und nationalen Pokalwettbewerben wirklich auf die Strasse zu bringen. Nur einmal wurde in diesen überwintert, in den besagten 4 Spielzeiten gab es insgesamt nur lächerliche 2 (!) Spiele in den besagten Wettbewerben in der Rückrunde. Auch eine Art der Konstanz - aber wie kannst du mit dieser Performance zufrieden sein? Steckte in dem damaligen Kader nicht so viel mehr? Warum gab es keine Titel? Aber was solls...

• Aktuell gibt es nicht viel zu meckern. Die Ergebnisse stimmen und die Stimmung in der Mannschaft scheint gut zu sein.

Eine Problematik in dieser Saison sehe ich jedoch bei der Belastung und daraus folgenden Verletzungen. In der Liga ist Bayer hinter Augsburg die laufstärkste Mannschaft und legt die meisten intensiven Läufe hin. Bei den Sprints ist es Platz drei hinter Wolfsburg und München. https://www.bundesliga.com/de/bundesliga/statistiken/clubs

Aufgrund des engen Spielplans könnte das schnell zu Verletzungen führen, was Bosz auch vor dem Augsburg-Spiel selbst sagte. ("Wir schauen nicht nur von Spiel zu Spiel, sondern weiter nach vorne. Es gibt aber natürlich Spieler, die Englische Wochen besser verkraften und andere, bei denen ich glaube, dass sie es schwerer verkraften. Und dann ist es meine Aufgabe, dass sie sich nicht verletzen.") https://www1.wdr.de/sport/fuss…ugsburg-vorschau-102.html

Bislang hat Bosz noch wenig bis gar nicht rotiert in dieser Saison. Jetzt spielen wir aber im Drei-Tages-Rhythmus. Deshalb hoffe ich, dass in Prag die Rotationsmaschine angeschmissen wird.

• Naja, ich sach mal so. Eine gute Belastungssteuerung zeigt sich aber nicht nur durch "Rotation" bei Pflichtspiele. Er wird sicherlich rotieren, ich denke aber das die Regeneration bzw die Art der Regeneration ebenso (wenn nicht sogar mehr) entscheidend ist, ob ein Spieler die Belastung aushält oder ob er sich verletzt. Und sicherlich ist Bosz derjenige der als Cheftrainer den Kopf hinhalten muss, aber hier ist auch der ganze medizinische Team gefragt.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• Die Zeit von herausragenden Angriffsfußball ist vorbei, bzw. das ist nicht der Ansatz. Es geht rein um den wirtschaftlichen Erfolg und nicht mehr darum die Zuschauer zu begeistern. Wenn der Bayer seiner Ziele mit 65 unberechtigten Standardtoren und Glückstreffer oder Eigentoren erreicht, ist das voll okay. In der Ära Daum sollte der Fußball in Lev schön anzusehen sein und dem Zuschauer sollte Spektakel geboten werden. Die Verantwortlichen haben sich damit gerühmt... aber was hat das unterm Strich gebracht? Nichts, keine Titel, nur dass wir damals aus dem Stadion raus sind und sagen konnten: "Was ein geiler Fußballabend".
    Heute sind es alle Wirtschaftsunternehmen, denen es egal ist ob nun 4:3 mit tollen Angriffsfußball oder 1:0 durch eine Ecke in der 82. Minute gewonnen wird.
    Ich glaube, das sollte man hier nicht vergessen.

• Jetzt mal unabhängig von den sonstigen steilen Thesen deines Textes: Die Auftritte von Demirbay samt Fehlpassfestivals, miserablen Ecken und häufig fehlender Spritzigkeit liegt also an Bosz und dessen fehlender Kompetenz ihn richtig einzusetzen? Bei Ecken? Bei Freistößen? Bei Rückpässen? Bei Sprints?

Ich muss mich über die meisten Beiträge hier wirklich amüsieren. Ich sehe ganz klar an diesen Einschätzungen, wie z. B. bei dir bezüglich Demirbay, dass die meisten wirklich keine Ahnung haben, wovon sie eigentlich schreiben.

Wenn die Fußball GmbH wieder konstant guten Fußball spielen und sich wieder für die Champions-League qualifizieren will und auf absehbare Zeit vielleicht wirklich dauerhaft an die Top 15 Europas aufschließen will, dann ist Bosz der falsche Mann. Das sehe ich ganz klar.

• Also mit Bosz haben wir uns einmal für die CL qualifiziert und sind in einer durchaus kuriosen Corona Saison, trotz starker Punktzahl, denkbar knapp gescheitert.

Ich kann deiner Kausalität da also nicht folgen. Die Fakten sind eben andere.

• Also mit Bosz haben wir uns einmal für die CL qualifiziert und sind in einer durchaus kuriosen Corona Saison, trotz starker Punktzahl, denkbar knapp gescheitert.

Seine Kausalität ist doch schlicht die, dass alle, die seinen wirren Ansichten nicht folgen möchten, keine Ahnung haben.
    Wenn man Königswisser ist, müssen alle Anderen falsch liegen. Bonsai Trump, quasi.

Das erste Jahr unter Bosz haben wir denkbar knapp und gerade so noch die Champions-League erreicht. In der letzten Saison, mit dem stärksten Kader der letzten 17 Jahre, war es eigentlich nicht möglich, die Champions-League nicht zu erreichen. Bosz hat es aber tatsächlich doch irgendwie geschafft. Mir muss keiner folgen, erwarte ich übrigens auch nicht – bei den vielen überaus intellektuellen und fachlich versierten Beiträgen hier, die tief blicken lassen.

• Ich muss mich über die meisten Beiträge hier wirklich amüsieren. Ich sehe ganz klar an diesen Einschätzungen, wie z. B. bei dir bezüglich Demirbay, dass die meisten wirklich keine Ahnung haben, wovon sie eigentlich schreiben.

Wenn die Fußball GmbH wieder konstant guten Fußball spielen und sich wieder für die Champions-League qualifizieren will und auf absehbare Zeit vielleicht wirklich dauerhaft an die Top 15 Europas aufschließen will, dann ist Bosz der falsche Mann. Das sehe ich ganz klar.

Deine Argumente sind noch mal welche? Dass du es ganz klar siehst und dass die meisten wirklich keine Ahnung haben, wovon sie eigentlich schreiben.

Das ist derart überzeugen; ich gebe mich geschlagen.