Trainer Peter Bosz

  • Er hat gesagt wir haben jetzt weniger Kreativität vorne und das kai havertz ja defensiv eher nix gemacht hat und die Spieler die wir haben eher defensiver sind.
    Das man da ja das Maximum rausholen muss.


    Wo havertz jetzt Kreativität ausgestrahlt hat soll mir aber mal einer erklären?! Havertz war effektiv und kopfballstark. Groß als spielgestalter ist er hier jetzt aber nicht in Erscheinung getreten.


    Für mich klingt das eher so das bosz sich das alles gerade so hinlegt wie es ihm passt. Spiel war mist und offensiv harmlos also einfach mal wieder ausreden suchen. Diaby alario bailey schick wirtz amiri da gibt es offensiv Qualität.
    Auch das er alario nach 2 Toren gleich sagen muss das er sein Platz nich sicher hat nächstes Spiel. Was muss der junge noch machen um mal Vertrauen zu bekommen was ein Stürmer nun mal braucht???

    Du magst Bosz nicht, oder?

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)


  • Ich weiß gar nicht, auf was du hinaus willst? Ich kritisiere Bosz selber, wenn wir schlecht spielen. Das tun wir ja durchaus ab und an.


    Ich verwehre mich aber gegen dieses runtermachen von allem und jedem. Dafür sind unsere Bilanzen einfach zu gut die letzten beiden Jahre.


    Außerdem erwarte ich ein wenig mehr Realitätssinn, was unsere Ansprüche angeht. Nur, weil wir seit 30 Jahren oben mitspielen, heißt das nicht für jede kommende Saison, dass alles außer Titel und Platz zwei absoluter Murks ist.

  • Ich habe auch diesen Realitätssinn und schon öfter mir ne rote Nase hier abgeholt, weil ich sagte, das wir nur mit viel Glück einen Titel holen können.Wahrscheinlich aber eher keinen in den nächsten 5 Jahren.
    Allerdings muss man mit solch einem Kader immer um Platz 3-6 mitspielen in der Liga.
    Das mussten auch Heynckes,Dutt,Lewandowski/Hyypiä, Schmidt,Herrlich und Korkut.
    Und bis auf Heynckes und Lewandowski mussten alle gehen. Bis auf Schmidt auch alle zurecht.Dieser hatte 2 mal die die CL erreicht,und qualifizierte sich im dritten Jahr fürs CL-Achtelfinale.


    Gründe für die fadenscheinige Entlassung wurden ja genug im Schmidt-Thread diskutiert. Auch darf ich nimmermüde wiederholen, das ich glaube der erste oder zweite war,der die Schwächen des Schmidt-Systems hier kritisierte,als die meisten schon von Titeln anfingen zu träumen...


    Man muss aber objektiv Erfolge und Spielweise von Trainern überprüfen, egal ,ob die jetzt persönlich zusagen. Ich fand Daum sehr gut,Augenthaler,Heynckes und Lewandowski- m.m alle besser als Schmidt.
    Aber Bosz spielt einen noch ausrechenbareren Fussball. Unter Schmidt wurde teils Chaos gekickt, aber auch etliche Spiele nach 0:2 oder 0:3 noch umgebogen. Die Mannschaft hatte Elan und Offensivpower. Bei Sascha L. ging das sogar noch besser- im Sinn von Strategie nach vorne.


    Das ist im Bosz System nicht zu sehen.Und er kann das offensichtlich seinen Stürmern/Offensiven nicht beibringen. Während Schmidt sträflich die nötigen Ruhepausen/Rhytmuswechsel vernachlässigte, hat das individuell immer noch sehr gut besetzte Team gar keinen Rhytmus nach vorne - es sei denn, man unterschätzt das System siehe Nizza.


    Da lässt Bosz die berechtigte Kritik immer abblitzen, ..war die Mannschaft, taktisches Unvermögen, fehlende Spieler.,..
    viele Personalentscheidungen und Äusserungen seinerseits zu Spielvorkommnissen sehe ich sehr kritisch - und das gebe ich zu, seitdem ich das wahrgenommen habe, ist er mir sehr unsymphatisch geworden. z.b. einen Alario muss er deutlich loben, und ihm bei dieser Leistung/Torquote einen Platz zusprechen. Ein Bailey wird gehätschelt,der in den letzten Partien nichts gebracht hat - okay etwas besser als letzte Rückrunde...ein Hradecky spielt 3 mal den Ball zum Gegner,und da kommt kein Wort, ...naja,könnte endlos weiter schreiben.


    Ich denke, das immer mehr Fans sehen, das Bosz alles andere als ein gewiefter routinierter Trainer ist, der uns ein gutes System verpassen kann.
    Noch spricht klar die Punkteausbeute für ihn, aber ich erinnere an Hyypiä. Immer mehr sehen, das der Trainer keine oder kaum gute Lösungen im Sturm anbietet, oder taktisch gute Antworten bei Rückständen findet.


  • Ich kann sehr vielem von dir folgen. Allerdings merke ich an, dass wie genau so einmal in die CL eingezogen sind und danach 63 Punkte geholt haben.


    Ich sehe auch diese Saison bis jetzt keine Anzeichen, warum wir nicht wieder in diesen Regionen ins Ziel laufen sollten.


    Natürlich kann man immer davon träumen, den perfekten Trainer zu finden und mit dem Status quo nicht zufrieden sein. Sollte man auch nicht.
    Aber allzu viele Beispiele zeigen doch, dass es eher nach unten geht, wenn man aufgrund überzogenen Erwartungen ständig das Personal tauscht.

  • Schmidt zu unrecht entlassen? :LEV5 :LEV7 :wacko:
    In einer Saison, in der wir fast abgestiegen sind, üblen Flipperfußball ohne Plan gespielt haben, nach einem 2:6 gegen Dortmund auf dem richtigen Weg waren und im Nachhinein erst zu sehen war, dass der Verein intern ein Scherbenhaufen war, kurz vorm Implodieren. WOW! Steile These... Oder hab ich da was falsch verstanden?


    Ansonsten scheint mir Bosz entgegen seinem Ruf und im Unterschied zu einigen Vorgängern (z.b Schmidt) flexibel zu sein und das Spielsystem ab von ideologischen Erwägungen an die Spieler anzupassen, um größtmöglichen Erfolg zu haben. Bisher hat das ganz gut geklappt. Mal sehen, ob es so weiter geht...

    Gonzo, gib Gas! Wir wollen hier gewinnen!



    Bayer Schneider - Bernd Leverkusen!

  • Nicht mögen würde ich nicht sagen. Ich teile nur seine Ansichten nicht.

    Naja, klingt aber so. Weil ich den Eindruck habe, dass du Sachen hinein interpretierst, die er so nicht gesagt hat. Weil 1.) er der Offensive die Qualität nicht abspricht. 2.) Er detaliert auf eine Frage antwortet und keine Entschuldigung sucht und 3.) Alario gar nicht erwähnt hat, in diesem Zusammenhang.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)


  • Selten so ein BS gelesen.

  • Naja, klingt aber so. Weil ich den Eindruck habe, dass du Sachen hinein interpretierst, die er so nicht gesagt hat. Weil 1.) er der Offensive die Qualität nicht abspricht. 2.) Er detaliert auf eine Frage antwortet und keine Entschuldigung sucht und 3.) Alario gar nicht erwähnt hat, in diesem Zusammenhang.

    Natürlich sucht er eine Entschuldigung für das harmlose Offensivspiel. Kai havertz.
    Alario hat er in einem anderen Interview bestätigt das wenn schick wieder da ist man die Sache neu bewerten muss weil er der einzige Stürmer gerade ist.
    Diese Diskussion führt aber zu nichts weil wie gesagt du eine andere Meinung zu bosz hast und das ist dann halt so. Ich zweifle daran das bosz aus der aktuellen Mannschaft etwas entwickelt aber lasse mich gerne eines besseren belehren.

  • Aktuell entwickelt kein Trainer irgendwas bei den Teams die international spielen. Die Gewinnen derzeit alle ihre Spiele meist nur schmutzig irgendwie. Die paar Glanzspiele zwischendurch egal von wem sind da eher die Ausnahme

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • Aktuell entwickelt kein Trainer irgendwas bei den Teams die international spielen. Die Gewinnen derzeit alle ihre Spiele meist nur schmutzig irgendwie. Die paar Glanzspiele zwischendurch egal von wem sind da eher die Ausnahme

    Es geht ja auch darum die Spieler zu entwickeln. Wenn ich sehe was Rose aus einem durchschnittskicker wie Hofmann holt und aus dem gesamten Team finde ich das bemerkenswert. Von einem nagelsmann klopp tuchel braucht man da gar nich reden. Das auch nicht jedes Spiel ein glanzvolles 3:0 sein kann ist ja auch klar.

  • Soll mir jetzt noch einer sagen wir sollten Bosz los werden und jmd anders würde es besser machen. Nach DEM enttäuschenden Transfersommer und mit dem Langzeitausfall von Arias trotzdem mit 12 Pkt nach 6 Spielen (2Pkt/Spiel) auf Platz 4 zu stehen ist aller Ehren wert!

  • 5 Siege, 3 Unentschieden 1 Niederlage aus den ersten 9 Pflichtspielen sind meiner Meinung nach total OK. Zumal die Niederlage aus einem Spiel überwiegend in Unterzahl resultierte.


    13:6 Tore aus den letzten 4 Spielen sind auch besser als ich erwartet hatte. 4 Stück kassiert Freiburg auch nicht allzu häufig daheim.


    Allen Unkenrufen zum Trotz finde ich, dass Bosz die Truppe nach den kapitalen Abgängen im Sommer nach extrem kurzer Vorbereitung überraschend flott stabilisiert hat. Da ist natürlich noch einige Luft nach oben, aber hey: Am kommenden Wochenende nehmen sich 2 Teams vor uns in der Tabelle gegenseitig dir Punkte weg und wir haben die Chance Gladbach im direkten Duell zumindest vorerst auf 4 Punkte zu distanzieren.

  • Der Vergleich zur letzten Saison:


    Diese Saison: 3-3-0; 12 Punkte; 10 zu 5 Toren
    Letzte Saison: 4-1-1; 13 Punkte; 11 zu 7 Toren


    Die Statistik der Spiele hatte ich ja ein paar Tage zuvor schon Aufgezeigt, das wir hier fast Deckungsgleich laufen.


    Damit lässt sich gut Ablesen, das Bosz seine Spielweise weiter gut mit dem Team auf den Platz bringt.


    Vermutlich hätte uns Rashica mindestens in der Breite gut geholfen und wir wären mit einen Punkt aus Prag zurück gekommen. Wichtig ist wirklich, dass wir mit Transfers uns punktuell verbessern. So ließe sich mit System Bosz weiter an der Tor Differenz und der Punkteausbeute Arbeiten.

  • Das Remis gegen Leipzig hätte eigentlich auch im 3er für uns enden können/müssen. Insgesamt sehe ich unter Bosz eine positive Entwicklung derzeit. Team spirit, Strategie und überwiegend gute Leistungen (inkl. der Ergänzungsspieler) auf dem Platz in einer schwierigen Phase sprechen für uns und nicht zuletzt auch für die sportliche Leitung.