Trainer Peter Bosz

• Ein bisschen OT zum "Ahlenfelder":

Paul Breitner: „Ahlenfelder, du pfeifst wie ein Arsch.“
    Ahlenfelder: „Breitner, kann es sein, dass du spielst wie ein Arsch?“

Besonders in Erinnerung bleibt die Partie vom 8. November 1975 zwischen Werder Bremen und Hannover 96 (0:0), als der angetrunkene Ahlenfelder die erste Halbzeit zunächst nach 32 Minuten abpfiff, dann doch weiterspielen ließ, und schließlich 90 Sekunden vor Ablauf der regulären Spielzeit endgültig zur Halbzeit pfiff.

Wer heute in der Bremer Vereinsgaststätte einen „Ahlenfelder“ bestellt, erhält ein Bier und einen Malteser.

In der Saison 1983/84 wurde Ahlenfelder vom DFB als bester deutscher Schiedsrichter mit der „Goldenen Pfeife“ ausgezeichnet. :LEV14

(Quellen: Arnd Zeigler gestern, Wiki)

• Bei Lewandowski werden regelmäßig die 5 Spiele nach Dutt und die 5 Spiele nach Hyypiä vergessen. So kommt er auf einen Schnitt von über 2.

• … ist meine Orthografie, Grammatik und Ausdruck noch ganz passabel, oder? :LEV19

Zum Thema

Die TAZ enthüllte weitere Details zu diesem denkwürdigen Auftritt:

Zitat

1975 schiedste der Westfale Wolf-Dieter Ahlenfelder Werder Bremen gegen Hannover 96. Das Wetter war schön, die Partie ein müder Kick. Die Zuschauer wären eingeschlafen, hätte nicht Ahlenfelder für ein wenig Abwechslung gesorgt. Sichtbar angetrunken bellte er Hannovers Trainer Fiffi Kronsbein an, ermahnte eine Eckfahne, trabte sinnlos gestikulierend über den Platz und pöbelte auf am Boden liegende Spieler ein...

• Äpfel mit Birnen vergleichen, da bist du ganz klar der Meister.

Übrigens – du mischt dich ja schon wieder ein. Was mich bei dieser Gelegenheit allerdings noch interessieren würde, woher nimmst du eigentlich die Zeit, diese Statistiken und auch Zitate anderer User aus längst vergangenen Zeiten in schöner Regelmäßigkeit präsentieren zu können, um sie dann sinnentleert zum Besten zu geben. Oder hilft dir jemand – ein Schelm wer Böses dabei denkt.

Na so weit kommt es jetzt noch, dass hier jemand mit aussagekräftigen Statistiken deine kaum haltbaren Postulate nach einem bei der Konkurrenz geschassten Trainer widerlegt. Da kann ja was nicht stimmen!

Ups, habe mich in die öffentliche Diskussion eingemischt. Sorry...

• Stammtischtrainer, du weiß, dass ich dich als Diskussionspartner sehr schätze, weil viel Herzblut für diesen Verein aus dir spricht und du immer sachlich und fundiert zu argumentieren versuchst. Aber bei genau diesem Argument von dir gehen wir beide komplett auseinander. Ich bin eben der Meinung, dass genau dieser Kader, auch ohne Havertz und Volland, einen viel besseren und damit noch erfolgreicheren Fußball spielen kann. Für mich ist die Personalie Demirbay der alles entscheidende Gradmesser, ob Bosz ein Top- Trainer ist, oder einfach nur ein solider Durchschnittstrainer.

Die Mannschaft würde unter Hasenhüttl, ich wiederhole nochmal, Ralph Hasenhüttl – und das steht so fest wie das Amen in der Kirche – besser performen und ein Demirbay wäre an der Seite von Aránguiz auf aller höchstem Niveau Dreh- und Angelpunkt unseres Spiels. Und ganz nebenbei würden wir dann auch mit zwei Spitzen auflaufen. Das könnte ich mir wirklich gut vorstellen, Schick und Alario als Sturmduo – wie einst Kirsten und Meijer. Ich bin von Bosz, trotz des gestrigen gelungenen Auftritts, noch lange nicht überzeugt. Ich lasse mich aber gern eines Besseren belehren.

Dir steht es doch hier zu deine Meinung zu vertreten. Du musst nur halt mit dem Gegenwind klar kommen.
    Ich sehe Aktuell niemanden der bei uns besser wäre als Bosz welchen wir auch bekommen könnten. Er ist nun gemessen an 82 Spielen hier bei 1,90 PPS. Das ist einfach mal wirklich mehr als gut. Damit spielen wir hier ernsthaft um einiges oben mit.

• Hasenhüttl ist der überragende Trainer, der in einer CL Gruppe mit Besiktas, Porto und Monaco ausgeschieden ist und die BL Saison mit Leipzig auf Platz 6 beendet hat.

Wie kommt man darauf ihm das Prädikat Weltklasse zu verleihen? Paranoide Schizophrenie was Mikar hier wöchentlich ablässt.

• Wer die Bewertung eines Trainers, der den besten Punkteschnitt der Vereinsgeschichte liefert, an der Leistung eines einzelnen Spielers (von über 20) festmacht, disqualifiziert sich komplett. Ignoriert einfach Statistiken und behauptet Dinge die in keinster Weise belegt werden können. Das erinnert alles sehr an ein Muster, dass in der Politik aktuell leider in vielen Ländern auftritt.

• Du vergisst das Charisma. Hasenhüttl hat immer dreimal mehr Charisma wie Bosz Punkte.

A foolish consistency is the hobgoblin of little minds.
    (Ralph W. Emerson)

• Ja, das soll er ! Meine Argumentation liegt ja auf "Leistungsgerechtigkeit".

UNd es ist klar mein Ansatz der Bosz-Kritik.

Weil Alario schon mal nach guter Leistung- als Bosz ihn bringen "musste" - wieder auf die Bank gesetzt wurde, ist es jetzt eine erneute Möglichkeit. Alario macht das,was ich ihm unter Vertrauensbasis immer attestiert habe: er schiesst relativ viele Tore. Bitte meine Stastistiken Score/Tor pro Minuten nachlesen ;)

Schick ist von der spielerischen Anlage her der komplettere Spieler- aber ob er so viel Tore auf Anhieb schiessen kann ? Ich denke nicht.
    Deswegen sagte ich: der Lauf von Alario wird nachlassen, aber auf einem guten Niveau bleiben. Das hat Alario national/international längst bewiesen.

Für mich muss Bosz hier wieder eine Gretchenfrage beantworten, und für mich kann es da nur eine gerechte Antwort geben.Oder er gibt sich salomonisch und bringt beide....

Viel Worte- einziges Resume: alarios Tore helfen Bayer und Bosz zumindest bis Ende Dezember.

• Oh, jetzt wird die Gnadenfrist bis Dezember verlängert.

Wenn hier Verantwortliche der Liga mitlesen, lachen die sich kaputt. Dass Peter Bosz in Frage gestellt wird, kannst du wirklich keinem erzählen.

Weiter so, Pistol Peter :bayerapplaus

• Wir spielen Euro L., Bundesliga und DFB Pokal. Da brauchst Du auf jeder Position einen gleichwertigen Spieler, wenn Bosz aufstellt, das muss er doch entscheiden, so wie sein Plan für das Spiel ist. Gerade die Qualität, die von der Bank kommt ist doch das was alle bei den Bayern bewundern. Das ist der Grund warum sie auch so dominant sind. Die Eintracht vor 2 Jahren, bis ins Halbfinale der Euro L. gekommen, das war schön für sie, aber der Kader war nicht breit genug. in der Liga waren die platt. Deshalb sind sie auch abgerutscht. Du kannst nicht mit einem Schick spielen und dann noch einen Pohjanpalo, bei dem reicht die Qualität nicht aus. Du brauchst einen mit der Qualität von Alario, wenn du auch mal was reißen willst. Ich denke im Sturm und im Mittelfeld ist das super gelöst. In der Abwehr könnte man noch was machen, ok wenn Arias zurück kommt. Tah ist auch sehr gut als IV. Dragovic, Jedvai, Sinkraven das sind keine 1B Lösungen.

• Dir steht es doch hier zu deine Meinung zu vertreten. Du musst nur halt mit dem Gegenwind klar kommen.
    Ich sehe Aktuell niemanden der bei uns besser wäre als Bosz welchen wir auch bekommen könnten. Er ist nun gemessen an 82 Spielen hier bei 1,90 PPS. Das ist einfach mal wirklich mehr als gut. Damit spielen wir hier ernsthaft um einiges oben mit.

Ganz wichtig ist auch, darauf zu beharren wie schlau man selbst ist und alle Anderen haben keine Ahnung.
    Wie der Geisterfahrer auf der Autobahn, der im Radion hört "...kommt Ihnen ein Geisterfahrer entgegen" und sich dabei denkt "einer ?"...

• Ich will ja nicht Trump spielen, aber ich kann die Zahlen zu unseren Trainern größtenteils nicht nachvollziehen, nur bei Heynckes. Bei Lewandowski komme ich auf 2,04, ohne seine Interimseinsätze auf 1,91. Bei Bosz übrigens auf 1,93 und bei Auge auf 1,78, der hier ganz fehlt. Daum habe ich nicht nachgerechnet, da er am längsten da war.
    Ändert zwar nicht am Erfolg von Bosz, aber Zahlen sollte man auch irgendwie nachvollziehen können.