Trainer Peter Bosz

• Macht er auch, ohne Frage. Dennoch hatte die Elf von Hapoel gestern nicht mehr wie Regionalliga Niveau.

Frage mich die ganze Zeit wie DIESE Truppe gegen Prag gewinnen konnte!?

Genau so wenig verstehe ich die absolut enttäuschende Runde des OGC Nizza. Weiß da jemand mehr - schenken die die EL ab?!

Hätte Sie eigentlich neben uns als Favorit gesehen in der Gruppe.

• Fakt ist, ob es hier dem ein oder anderen passt oder nicht, dass Bosz in der letzten Saison sportlich (Spielweise und Abschneiden) unter den Möglichkeiten blieb, die mit diesem Kader eigentlich machbar gewesen wären.
    Fakt ist auch, dass sich nach den Abgängen und jüngsten Verletzungen eine mannschaftliche Geschlossenheit herauskristallisiert und damit einhergehend der zwischenzeitliche sportliche Erfolg eingestellt hat. Das ist mit Sicherheit auch ein Verdienst von Bosz, der aus den vergangenen Spielzeiten offensichtlich dazugelernt hat.
    Sollte es Bosz in absehbarer Zeit noch gelingen, und nur dann, diesen genialen Fußballer Kerem Demirbay, das zeigte gestern nicht nur der Freistoß, zum Dreh- und Angelpunkt des Leverkusener Spiels zu machen – herausragende strategische Fähigkeiten hat er in Hoffenheim zur Genüge nachgewiesen – werde ich meine eher skeptische Haltung gegenüber den Trainer Bosz revidieren. Mit einem funktionierenden, taktisch klug eingebundenen Demirbay würde das Spiel unserer Mannschaft ein noch höheres Level erreichen. Bosz ist gefordert und ich lasse mich gern weiter positiv überraschen.
    Ändert allerdings nichts daran, dass ich Hasenhüttl in der Summe – im Gegensatz zu unseren tollen Experten :LEV14 :LEV14 :LEV14 – immer für den besseren Trainer halten werde.

• Warum sollte Hasenhüttl zu Leverkusen kommen? Der hat als Manager in England fast vollste Gewalt über sportliche Entscheidungen und verdient locker das zweifache wie in der Bundesliga.
    Dennoch passt Bosz viel besser nach Leverkusen als Hasenhüttl. Dir geht's nur darum Recht zu behalten. Dein Dogma nach 6 Pflichtspielsiegen in Folge, ungeschlagen in der Bundesliga trotz verletzten Neuzugängen, verletzten Anker Aranguiz, positiv getesteten Tapsoba, individuellen Aussetzern, dreifach Belastung etc ist einfach nur lächerlich und wird mit jedem Post nur lächerlicher. Kein Wunder dass du selbst in diesem Forum als Witzfigur gilst.

• Fakt ist, ob es hier dem ein oder anderen passt oder nicht, dass Bosz in der letzten Saison sportlich (Spielweise und Abschneiden) unter den Möglichkeiten blieb, die mit diesem Kader eigentlich machbar gewesen wären.
    Fakt ist auch, dass sich nach den Abgängen und jüngsten Verletzungen eine mannschaftliche Geschlossenheit herauskristallisiert und damit einhergehend der zwischenzeitliche sportliche Erfolg eingestellt hat. Das ist mit Sicherheit auch ein Verdienst von Bosz, der aus den vergangenen Spielzeiten offensichtlich dazugelernt hat.
    Sollte es Bosz in absehbarer Zeit noch gelingen, und nur dann, diesen genialen Fußballer Kerem Demirbay, das zeigte gestern nicht nur der Freistoß, zum Dreh- und Angelpunkt des Leverkusener Spiels zu machen – herausragende strategische Fähigkeiten hat er in Hoffenheim zur Genüge nachgewiesen – werde ich meine eher skeptische Haltung gegenüber den Trainer Bosz revidieren. Mit einem funktionierenden, taktisch klug eingebundenen Demirbay würde das Spiel unserer Mannschaft ein noch höheres Level erreichen. Bosz ist gefordert und ich lasse mich gern weiter positiv überraschen.
    Ändert allerdings nichts daran, dass ich Hasenhüttl in der Summe – im Gegensatz zu unseren tollen Experten :LEV14 :LEV14 :LEV14 – immer für den besseren Trainer halten werde.

Dann stellen wir uns mal die Frage, wer könnte Bosz ersetzten und dabei bessere Leistungen bringen ?
    Ich halte es mit Mario Basler, der im DSF Doppelpass sagte, die Spieler auf dem Feld haben die Verantwortung. Der Trainer kann von außen Input geben, auf dem Platz werden die Entscheidungen getroffen.
    In der gleichen Sendung sagte Jürgen Kohler, man könne Spieler bis zu einem gewissen Punkt begleiten, dann muss es Klick machen. Dann entscheidet es sich, werde ich ein Ausnahmespieler oder ein Mitläufer. Ich sehe das genau so wie die beiden.
    Sorry wie Tah bei dem letzten Länderspiel rumgelaufen ist, der hat ja nicht mal gewusst dass das ein Fussballspiel ist. Gestern Jedvaj vor dem Anschlusstreffer. Sinkraven in Bielefeld. Da kann man nur sagen "Herr erklär ihnen was sie tun sollen". Dann ist da noch Baumgartlinger, gleiche Garde. Wendell der wandelt zwischen Genialität und Wahnsinn, kann beides sein aber dem mache ich nicht so den Vorwurf, weil er auch Einsatz zeigt. Bei Drago hat sich meine Meinung geändert, den finde ich mittlerweile sehr gut. Klar wir haben Bailey, Diaby, Schick, Alario, die Bender Brüder, die Stabilisatoren Tapsoba und Aranguiz und ganz besonders Wirtz die haben das Niveau das wir brauchen.
    Ich denke so wie wir spielen brauchen wir nicht in die Champions L, weil es für uns von Anfang an nur um Platz drei gehen würde. Gestern das Spiel war gut, aber man muss sagen das war auch kein Maßstab für uns, Nizza hat viele junge Spieler, kann mal überraschen sollte aber auch immer schlagbar für uns sein, genau so wie Slavia Prag.
    Wenn du in der Champions L. mit Paris, Chelsea, und ich sage mal dem FC Porto in einer Gruppe bist wird das schon um einiges schwieriger.

Vielleicht nicht immer nur auf die Platzierung gucken. 63 Punkte waren 5 Punkte besser als das Jahr davor und hätten eigentlich immer sicher für die CL gereicht. Stichwort "bester 5. aller Zeiten". Klar kann man sich davon nix kaufen, aber das sollte man bei der Betrachtung immer mit einbeziehen.

2 Jahre vorher hätte es damit sogar für die Vize-Meisterschaft gereicht. :LEV18

• Sorry wie Tah bei dem letzten Länderspiel rumgelaufen ist, der hat ja nicht mal gewusst dass das ein Fussballspiel ist. Gestern Jedvaj vor dem Anschlusstreffer. Sinkraven in Bielefeld. Da kann man nur sagen "Herr erklär ihnen was sie tun sollen". Dann ist da noch Baumgartlinger, gleiche Garde. Wendell der wandelt zwischen Genialität und Wahnsinn, kann beides sein aber dem mache ich nicht so den Vorwurf, weil er auch Einsatz zeigt. Bei Drago hat sich meine Meinung geändert, den finde ich mittlerweile sehr gut. Klar wir haben Bailey, Diaby, Schick, Alario, die Bender Brüder, die Stabilisatoren Tapsoba und Aranguiz und ganz besonders Wirtz die haben das Niveau das wir brauchen. .

Habs anscheinend gerade nicht auf dem Schirm, aber was hat Sinkgraven in Bielefeld bitte falsch gemacht?

• Nun ja, ist die Frage: Waren das Mannschaften mit 2. Liga Format oder haben wir sie aufgrund unserer Stärke wie Mannschaften mit 2. Liga Format aussehen lassen? :levz1 :LEV19

Die Mannschaften sahen ja in nahezu allen Spielen so schlecht aus, nicht bloß gegen uns.

w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

• Je schwächer die Liga und je unausgeglichener deren Besetzung, desto ausgeprägter folglich die Dynamik der Tabelle - es braucht mehr Punkte für die oberen Rängen und gleichzeitig reichen weniger Punkte im unteren Bereich für den Klassenerhalt. Aus einigen Ligen war das seit Jahren bekannt und in den vergangenen Jahren sehen wir es auch in der BL Stück für Stück immer ausgeprägter. Insofern sind quantitative Maßstäbe wie Platzierungen oder erreichte Punktzahlen für sich genommen ein Stück weit verzerrt. Natürlich liest sich der 3. Platz in der BL (hinter dem BVB und den Bayern) wunderbar und er wäre auch in der Abschlusstabelle ein annehmbarer Erfolg. Unter Berücksichtigung qualitativer Maßstäbe bekommen die reinen Zahlen jedoch einen anderen Wert und relativieren sich. Demzufolge ist der Blick auf spielerische Leistungen usw. durchaus angebracht, wenn auch nicht für jedermann nachvollziehbar. :levz1

• Demzufolge ist der Blick auf spielerische Leistungen usw. durchaus angebracht, wenn auch nicht für jedermann nachvollziehbar.

Na ja, es sind ja keine unfassbaren Mysterien, die sich da auf dem Platz abspielen. Mit Grottenkicks, Defensiv-Gemauer und vielen Elfmetern wie Schalke unter Tedesco haben wir uns jedoch keinesfalls nach oben geschlichen. Nach Einschätzung mancher Experten (S. Freund u.a.) steht Bayer 04 in jeder Hinsicht zu Recht da, wo wir jetzt stehen...Ende offen. Kann, muss aber nicht so bleiben. Unwägbare Risiken können schnell alles zunichte machen.

• Ich bin übrigens, ob der Reaktionen zu meinem aktuellsten Beitrag, überrascht, wie es möglich sein kann, dass mein aktuellster Beitrag zu diesem Thema so fehlinterpretiert werden kann – Mamma mia! Davon abgesehen finde ich ihn überaus gelungen.

• Ich bin übrigens, ob der Reaktionen zu meinem aktuellsten Beitrag, überrascht, wie es möglich sein kann, dass mein aktuellster Beitrag zu diesem Thema so fehlinterpretiert werden kann – Mamma mia! Davon abgesehen finde ich ihn überaus gelungen.

Vielleicht hat nur einfach niemand hier mehr Bock sich mit deinen Beiträgen objektiv zu beschäftigen? Ist nämlich die reinste Zeitverschwendung.

• Vielleicht hat nur einfach niemand hier mehr Bock sich mit deinen Beiträgen objektiv zu beschäftigen? Ist nämlich die reinste Zeitverschwendung.

Lass das bloß nicht Christoph Daum oder Ralph Hasenhüttl wissen, sonst verlieren die noch ihren Glauben an sich selbst und trauen sich die Rückführung von DIE MANNSCHAFT in die Weltspitze nicht mehr zu :LEV7
    Einfach stark was Bosz leistet. Der Trainer mit dem besten Bayer04-Punkteschnitt aller Zeiten, im Moment gibt es überhaupt nichts zu meckern. Weiter so!