Trainer Peter Bosz

• Lt. Stadtanzeiger hat sich Bosz aber auf jeden Fall - was zu befürchten war - für Schick und gegen Alario entschieden.
    Wenn also Leistung und Effektivität keine Rolle spielen, kann man sich schon mal von einen excellenten Stürmer verabschieden. Den Bullshit würde ich mir an Stelle von Alario auch nicht gefallen lassen. Und einen anderen Verein suchen. Dürfte kein Problem für ihn sein.

Und dabei denke ich auch noch an das Tamtam und den Aufwand und die Summe, für die wir Alario hergeholt haben.

Hauptsache, Kopf durchgesetzt. Erinnert mich irgendwie an Löw. Und der hat hoffentlich bald fertig.

• Na ja, es sind ja keine unfassbaren Mysterien, die sich da auf dem Platz abspielen. Mit Grottenkicks, Defensiv-Gemauer und vielen Elfmetern wie Schalke unter Tedesco haben wir uns jedoch keinesfalls nach oben geschlichen. Nach Einschätzung mancher Experten (S. Freund u.a.) steht Bayer 04 in jeder Hinsicht zu Recht da, wo wir jetzt stehen...Ende offen. Kann, muss aber nicht so bleiben. Unwägbare Risiken können schnell alles zunichte machen.

Offenbar leider doch. :LEV18 Vermutlich wird lediglich ein geringer Teil von uns Fans in der Lage sein, das zu erfassen und zu beschreiben, was tatsächlich auf dem Platz vor sich geht. Es gab diesbzgl. vielfach interessante Interviews von Pep Guardiola. Der Großteil wird das Spiel zu genießen versuchen und der ein oder andere könnte dabei womöglich auch auf die Einblendung der taktischen Formation im Vorfeld des Spiels verzichten. Insofern ist dann ein Stück weit eine Herausforderung, über das Spiel und seine Elemente im Einzelnen zu debattieren bzw. Gleichgesinnte zu finden. Und an dieser Stelle befinden wir uns hier alle paar Tage aufs Neue. Dass erfahrene Spieler selten über das entsprechende Know-how verfügen und als Trainer erfolgreich sind, "müssen" wir ja leider Woche für Woche am Bildschirm miterleben. :levz1

• Lt. Stadtanzeiger hat sich Bosz aber auf jeden Fall - was zu befürchten war - für Schick und gegen Alario entschieden.
    Wenn also Leistung und Effektivität keine Rolle spielen, kann man sich schon mal von einen excellenten Stürmer verabschieden. Den Bullshit würde ich mir an Stelle von Alario auch nicht gefallen lassen. Und einen anderen Verein suchen. Dürfte kein Problem für ihn sein.

Und dabei denke ich auch noch an das Tamtam und den Aufwand und die Summe, für die wir Alario hergeholt haben.

Hauptsache, Kopf durchgesetzt. Erinnert mich irgendwie an Löw. Und der hat hoffentlich bald fertig.

Schick wurde vor der Saison als klare Nummer 1 verpflichtet - das wurde so auch klar kommuniziert und es gibt überhaupt keinen Grund an diesem Status zu rütteln. Gegen den Mauerfußball der Hertha sind wir in der letzten Saison überhaupt nicht klar gekommen. Da ist es absolut nachvollziehbar, wenn wir diesmal mit einem anderen Stürmertypen antreten.

Aber wunderbar mit welcher Arroganz und Selbstzufriedenheit einige User hier wieder auf den Trainer eindreschen. Startet doch eine eigene Trainerkarriere oder bringt wenigstens mal ansatzweise sachliche Kritik. Diesen Bullshit von wegen persönliche Abneigung, Sturheit etc. kann ich nicht mehr hören. Das ist wirklich lächerlich.

• Schick wurde vor der Saison als klare Nummer 1 verpflichtet - das wurde so auch klar kommuniziert und es gibt überhaupt keinen Grund an diesem Status zu rütteln. Gegen den Mauerfußball der Hertha sind wir in der letzten Saison überhaupt nicht klar gekommen. Da ist es absolut nachvollziehbar, wenn wir diesmal mit einem anderen Stürmertypen antreten.

Aber wunderbar mit welcher Arroganz und Selbstzufriedenheit einige User hier wieder auf den Trainer eindreschen. Startet doch eine eigene Trainerkarriere oder bringt wenigstens mal ansatzweise sachliche Kritik. Diesen Bullshit von wegen persönliche Abneigung, Sturheit etc. kann ich nicht mehr hören. Das ist wirklich lächerlich.

Lächerlich ist, mir Arroganz und Selbstzufriedenheit zu unterstellen. Daher hab ich auch keine Lust, mit dir sachliche Kritik zu diskutieren.

• ....wenn man sich mal überlegt wie so auf dem Trainer hier rumgehackt wurde dann kann man ja nicht anders als seinen Hut vor ihm ziehen. Das ist schon alles sehr souverän gerade.

Ich weiß nicht inwiefern er daran beteiligt war dass dann doch niemand überhastet geholt wurde, aber es zeugt ja hin und wieder auch von Stärke in das bestehende Personal zu glauben, gerade wenn man Typen wie Bailey da sitzen hat.

Tatsächlich hat sich der Fußball durch den Weggang von Havertz und Volland gewissermaßen befreit, es wirkt aktuell viel ausgewogener, weil auf mehrere Schultern verteilt.

• Fakt ist, ob es hier dem ein oder anderen passt oder nicht, dass Bosz in der letzten Saison sportlich (Spielweise und Abschneiden) unter den Möglichkeiten blieb, die mit diesem Kader eigentlich machbar gewesen wären.
    Fakt ist auch, dass sich nach den Abgängen und jüngsten Verletzungen eine mannschaftliche Geschlossenheit herauskristallisiert und damit einhergehend der zwischenzeitliche sportliche Erfolg eingestellt hat....
    Mit einem funktionierenden, taktisch klug eingebundenen Demirbay würde das Spiel unserer Mannschaft ein noch höheres Level erreichen. Bosz ist gefordert und ich lasse mich gern weiter positiv überraschen.
    Ändert allerdings nichts daran, dass ich Hasenhüttl in der Summe – im Gegensatz zu unseren tollen Experten :LEV14 :LEV14 :LEV14 – immer für den besseren Trainer halten werde.

Fakt ist: Mit Hasenhüttl wäre Demirbay schon letze Saison mega-eingebunden gewesen und er hätte es natürlich auch locker geschafft, Bosz letze Saison total zu überbieten. Mit ihm wären wir noch viel, viel mehr unter den Möglichkeiten geblieben, die mit diesem Kader eigentlich machbar gewesen wären. Ist doch klar! Hasenhüttls Team hat letzte Saison 0:9 verloren. Jetzt ist kam raus - das war keine Niederlage sondern der teuerste Special Effect in der Geschichte der Premier League! Denn ein Hasenhüttl verliert nicht!

• Fakt ist: Mit Hasenhüttl wäre Demirbay schon letze Saison mega-eingebunden gewesen und er hätte es natürlich auch locker geschafft, Bosz letze Saison total zu überbieten. Mit ihm wären wir noch viel, viel mehr unter den Möglichkeiten geblieben, die mit diesem Kader eigentlich machbar gewesen wären. Ist doch klar! Hasenhüttls Team hat letzte Saison 0:9 verloren. Jetzt ist kam raus - das war keine Niederlage sondern der teuerste Special Effect in der Geschichte der Premier League! Denn ein Hasenhüttl verliert nicht!

Der unvermeidliche User Ansteff :LEV14 :LEV14 :LEV14

Ich kenne nur den Artikel von Kicker der Ähnliches beinhaltet. Ein klares Statement gegen alario lese ich da nicht raus. Nur, dass er sehr gerne nur mit einem klaren Stürmer spielt.

Kann man deuten wie man will.
    Ich vermute auch, dass er schick langfristig vorziehen wird, was natürlich schade für alario wäre (und auch ich schade fände). Aber einen schick auf Dauer auf die Bank setzen würde ich ehrlich gesagt auch nicht

• Fakt ist, dass Mikar stark zu alternativen Fakten neigt. Fakt ist ebenfalls, dass Bosz in der vergangenen Saison die meisten Punkte der vergangenen Jahre geholt hat und uns derzeit zu einem der besten Starts der Vereinsgeschichte führt.

Die Geschichte mit Kerim ist so lustig :LEV14 Da gelingt es dem Trainer gefühlt 23 von 24 in eine sehr gute Form zu bringen und der selbst ernannte Faktenkönig kritisiert ihn für den einen verbleibenden Spieler :LEV14 Das muss man erstmal schaffen :LEV19 :LEV19

@Mikar: ich bin mal so frei und formuliere für dich schonmal den Post nach dem nächsten Spiel:

Bosz hat in der letzten Saison versagt... blabla... heute war in Ordnung, dank der individuellen Klasse des Kaders und trotz des Trainers bla. Unter Hasnhüttl bla. Sollte Bosz die Meisterschaft gewinnen, haben wir den Champions League Titel dieses Jahr nur deshalb verpasst, weil er letztes Jahr versagt hat bla. Deshalb ab sofort Hasenhüttl bla.

• Das man sich mit diesem Dummschwätzer überhaupt noch auseinandersetzt.
    Der Ist doch eh K**n Fan.

• Das man sich mit diesem Dummschwätzer überhaupt noch auseinandersetzt.
    Der Ist doch eh K**n Fan.

Ich finde die ein oder andere Reaktion auch lustig. :LEV14

Fakt ist, dass spielerisch noch viel Luft nach oben ist und wir mit Demirbay einen der besten Spielmacher verpflichtet haben, den diese Liga zu bieten hat. Damit ist eigentlich alles gesagt, bzw. geschrieben.

Ich freue mich natürlich über die aktuelle Entwicklung des Teams unter Bosz. Aber diese Entwicklung wurde jetzt auch langsam Zeit. Und der Fußball, jetzt mal unabhängig von den Ergebnissen, der unter Bosz bis hierhin zu einem großen Teil gezeigt worden ist, war und ist mit diesem Kader absolut ausbaufähig. Viele vergessen hier, dass wir in der letzten Saison in Spitze und Breite den besten Kader seit 18 Jahren hatten. Es war eigentlich ein Kunststück, mit diesem Kader nicht die Champions-League zu erreichen.

Ich bin weiter auf die Entwicklung eines Demirbay unter dem Trainer Bosz gespannt und ich freue mich jetzt schon darauf, wenn der Kader wieder vollständig ist und Bosz verstärkt moderieren muss.

Um es mal deutlich zu machen, natürlich wünsche ich mir, dass sich Bosz bei uns doch noch zu einem Cheftrainer entwickelt, der der Qualität des Spielerkaders der Fußball GmbH gerecht wird. Und die jüngste Entwicklung zeigt auch, gerade nach den Ausfällen von wichtigen Spielern – Paulinho z. B. zähle ich übrigens im offensichtlichen Gegensatz zu Bosz auch dazu – dass sich Bosz auf seinem Weg zum Ziel seines Arbeitgebers noch nicht komplett verirrt hat. Es besteht also, ich gebe zu, für mich überraschend im positiven Sinne, noch Hoffnung, trotz aller nach wie vor bei mir vorhandenen Skepsis.

• Mikar, du weißt schon, dass jeder Trainer etwas anders spielt. Dadurch kommen die stärken und Schwächen von Spielern je nach Trainer unterschiedlich zum tragen.

Also eklatantes Beispiel erinnere ich mich an Klopp in Dortmund. Ein Sahin wurde dort auch zum besten Spieler auf seiner Position, vielleicht auch zum besten Spieler der BL. Dann ging er nach Madrid.
    Oder Kagawa, der kam aus dem Nichts, schlug ein wie eine Bombe und ging dann zum einem damaligen Giganten ManUnitd.
    Michitarian? (weiß nicht mehr wie man ihn schreibt).
    Dazu schafften Spieler wie Hummels, Subotic, Götze, Sven Bender, Piszczek, Gündogan den Durchbruch.
    Es gab aber halt auch die Spieler welche nur unter Klopp ihr Optimum abriefen.

Nun zu Julian Strahleman.
    Ihm gelang es auch viele Spieler nach vorne zu bringen. Viele funktionierten aber auch nur unter ihm. Bei neuen Vereinen hatten sie Probleme an ihre alten Leistungen anzuknüpfen.
    Schulz, Kerem, Joelinton (mein Güte!!! ->Beschissen bei Rapid, innerhalb von wenigen Monaten ein Monster bei Hoffenheim, Beschissen in England), Wagner, Rudy ( :LEV18 )
    Süle ist einer der auch wo anders tolle Leistungen bringt.

Das ist nun mal ein Teil von Fussball. Sowas passiert nun mal.

*Beschissen wird hier nicht zensiert, wollte aber ein anders Wort verwenden :LEV14

• Mikar, du weißt schon, dass jeder Trainer etwas anders spielt. Dadurch kommen die stärken und Schwächen von Spielern je nach Trainer unterschiedlich zum tragen.

Da hast du völlig Recht, User Holzwurm und die Beispiele, die du hier anführst, sind alle nicht von der Hand zu weisen. Bei den Stationen von Klopp, Tuchel oder auch Nagelsmann war aber zu einem großen Teil spielerisch nicht mehr allzu viel Luft nach oben und das Potenzial des Kaders wurde ziemlich ausgereizt und das macht Spitzentrainer aus.

Bei uns, da bin ich mir sicher, geht spielerisch noch viel mehr und ein wichtiger Mosaikstein zu einem noch attraktiveren Spiel ist nun mal Demirbay, bei allem Respekt vor den Leistungen von Baumgartlinger. Und ich bin eben felsenfest davon überzeugt, wenn Demirbay – es gibt bei uns auf seiner Position keinen Spieler, der sich mit ihm in Sachen Technik und Kreativität auf Augenhöhe befindet – ins Spiel unserer Mannschaft richtig eingebunden wäre, dass das Spiel von Bayer 04 noch einmal qualitativ auf ein ganz anderes Level gehoben werden würde. Und das ist Sache des Trainers, denn gleichwertige oder bessere Alternativen auf dieser Position hat er nicht zur Verfügung.

• Da hast du völlig Recht, User Holzwurm und die Beispiele, die du hier anführst, sind alle nicht von der Hand zu weisen. Bei den Stationen von Klopp, Tuchel oder auch Nagelsmann war aber zu einem großen Teil spielerisch nicht mehr allzu viel Luft nach oben und das Potenzial des Kaders wurde ziemlich ausgereizt und das macht Spitzentrainer aus.

Bei uns, da bin ich mir sicher, geht spielerisch noch viel mehr und ein wichtiger Mosaikstein zu einem noch attraktiveren Spiel ist nun mal Demirbay, bei allem Respekt vor den Leistungen von Baumgartlinger. Und ich bin eben felsenfest davon überzeugt, wenn Demirbay – es gibt bei uns auf seiner Position keinen Spieler, der sich mit ihm in Sachen Technik und Kreativität auf Augenhöhe befindet – ins Spiel unserer Mannschaft richtig eingebunden wäre, dass das Spiel von Bayer 04 noch einmal qualitativ auf ein ganz anderes Level gehoben werden würde. Und das ist Sache des Trainers, denn gleichwertige oder bessere Alternativen auf dieser Position hat er nicht zur Verfügung.

Letztendlich bleibt es DEINE MEINUNG und das ist noch lange kein Fakt!

Um mal bei deiner Logik zu bleiben: Unter Bosz hat Brandt auf der Spielmacherposition eine überragende Rückrunde gespielt. Gemessen an dem, was er da gezeigt hat, nutzt Favre noch nicht mal ansatzweise Brandts Potenzial aus. Würde in deiner Logik bedeuten, dass a) Bosz ein besserer Trainer als Favre ist (das könnten sie in Dortmund aber durchaus anders sehen) und b), dass Bosz ein Trainer ist, der die Stärken eines Spielmachers ganz besonders herauskitzeln kann. Denn bei Brandt ist ihm das ja ganz offensichtlich gelungen. Wiederum in deiner Logik blleibend, wäre dann Demirbay unterm Strich gar kein so überragender Mann für die 10 (denn sonst hätte er unter Bosz die Brandt-Rolle gleich mit Leichtigkeit nochmals deutlich besser ausfüllen können).

Meiner Meinung nach hat Bosz Demirbay letzte Saison in verschiedenen Rollen und auf verschiedenen Positionen immer wieder die Möglichkeit gegeben, sich in unser Spiel einzubringen. Das hat bislang mehrheitlich noch nicht wirklich überzeugend funktioniert. Es kommt immer mal wieder vor, dass Spieler eine gewisse Zeit benötigen, um sich einzugewöhnen. Kein Drama! In dieser Saison hat Demirbay mehrere Probleme: Er ist immer noch nicht angekommen (ein Freistosstor darf nicht darüber hinwegtäuschen, dass auch seine Leistung unter der Woche wirklich nicht herausragend war), hat nun aber das Problem, das Bosz eine überaus erfolgreiche Formation gefunden hat, in der er nur eine Nebenrolle spielt. Es gibt für ihn absolut keinen Grund, Demirbay aktuell aus dem Status "Rotationsspieler" herauszuheben und unser Spiel auf ihn zurechtzuschneiden. Mal abgesehen davon, dass Demirbay hier einen solchen Schritt bislang auch nicht ansatzweise gerechtfertigt hat (im Gegensatz zu z.B. Havertz in der vergangenen Saison), hat Bosz auch absehbar bis zum Frühjahr nicht die Trainingseinheiten, um eventuell dafür notwendige Umstellungen einstudieren zu lassen.

Demirbay hat in 8 unserer bisherigen 13 Saisonspiele in der Startelf gestanden. Zuletzt kam er aber vermehrt von der Bank. Wenn er damit unzufrieden ist, dann ist das gut. Hoffen wir, dass er das Problem auch erkennt und nicht die Schuld bei anderen sucht. Es klang jedoch ein wenig danach, wenn man sein Interview nach dem Spiel am Donnerstag verfolgt hat.

• Der unvermeidliche User Ansteff :LEV18

Was das Einschätzen der Fähigkeiten des kickenden Personals anbetrifft, hast du dich ja schon in der Vergangenheit als absoluter Fachmann herauskristallisiert. Spieler aufgrund ihrer fußballerischen Charakteristika zu beurteilen und positionsbezogen einschätzen zu können, wo der individuelle Wert des Spielers für das Team den größten Nutzen bringen könnte, nicht deine Stärke war und ist.

Ich bewundere aber dein Selbstbewusstsein und deinen Mut, trotz deiner Ahnungslosigkeit, immer wieder und unverdrossen und in dem Wissen, dass es ein aussichtsloses Unterfangen ist und meiner unwiderlegbaren Argumente und Wortmeldungen auf höchstem Niveau zum Trotz, dagegenzuhalten - Respekt.

• Was das Einschätzen der Fähigkeiten des kickenden Personals anbetrifft, hast du dich ja schon in der Vergangenheit als absoluter Fachmann herauskristallisiert. Spieler aufgrund ihrer fußballerischen Charakteristika zu beurteilen und positionsbezogen einschätzen zu können, wo der individuelle Wert des Spielers für das Team den größten Nutzen bringen könnte, nicht deine Stärke war und ist.

Ich bewundere aber dein Selbstbewusstsein und deinen Mut, trotz deiner Ahnungslosigkeit, immer wieder und unverdrossen und in dem Wissen, dass es ein aussichtsloses Unterfangen ist und meiner unwiderlegbaren Argumente und Wortmeldungen auf höchstem Niveau zum Trotz, dagegenzuhalten - Respekt.

Na, das sind ja mal schlagende Argumente. Die Kompetenz eines Diskussionsteilnehmers in Frage zu stellen wenn die eigenen Inhalte in die Sackgasse führen ist ja ein immer wiederkehrendes Thema bei dir. Belassen wir es dabei und setzen dich wieder auf "ignore".