Trainer Peter Bosz

• Bei aller Begeisterung für die aktuelle Verfassung der Mannschaft. Er ist jetzt fast zwei Jahre hier. Die Wahrscheinlichkeit, dass er weitere 3,5 Jahre Trainer sein wird geht gegen Null. Mit 1,5 Jahren Vertragslaufzeit haben wir eine super Planungssicherheit.

Erfolg weckt Begehrlichkeiten. Es gibt immer Clubs die gerne anderen sagen, sie sollen mal unseren Trainer den Kopf verdrehen. Dagegen hilft nur ein langer Vertrag und Aussicht das Bosz hier auch mehr Umsetzen kann und darf.

Ein Vertrag bis 2022 ist wenig wert. Die Gefahr eine hohe Abfindung zahlen zu müssen besteht kaum. Selbst wenn der Erfolg plötzlich aus bliebe und er gegen müsste. Er wird immer recht schnell einen neuen Club finden. Daher ist aus meiner Sicht eine VVL deutlich besser wenn diese his 2024 ginge.

Es würde auch seine Top Arbeit hier würdigen und dazu ihm eventuell auch mehr Macht einräumen. Wäre doch schön mit ihm zusammen mal lange Zeit was Aufbauen zu können und auch Titel zu träumen incl. Fahrplan dorthin.

Mich macht es unruhig, dass er nur einen Vertrag bis 2022 hat.

• Auf der Trainerposition ist ein längerer Vertrag nichts Wert. Die Ablösen sind da relativ gering unabhängig von der Länge.

w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

• ...als Mensch halte ich ihn - noch vor Heynckes - für bislang den angenehmsten und besten Trainer, den wir hier überhaupt hatten. Daher ist es schön zu sehen wie es jetzt läuft, natürlich im Wissen, dass es nicht immer so sein wird, so das halt im Fußball. Aber wenn wir es schaffen eine kleine Ära einzuleiten dann wäre das doch super, egal, was dann schlussendlich bei herauskommt...

• Auch der oft der vorgebrachte Vorwurf, er könnte Spieler nicht in Form bringen oder besser machen, dürfte in den letzten Monaten deutlich widerlegt sein. Falls nach zwei Nie :D déderlagen wieder die alten Geschichten ausgepackt werden

• Schlagen wir Hoffenheim, spielen wir bis zum 34.Spieltag um die Meisterschaft mit, es sei denn Bayern performt wie in der vergangenen Rückrunde.

Wir schlugen Juuuuuve,Baaarceloona und die Tüüürken sowieso...Liveeerpool und ManUnited, und in Glaaasgow war'n wir schon...

• Es gibt einfach nichts mehr zu ihm und seinem Team zu sagen. Sie machen momentan buchstäblich alles richtig.
    Wenn selbst der nimmermüde Mikar abtaucht, muss das einiges heißen.

Ich tauche nicht ab. Ich bin begeistert von der aktuellen Performance der Mannschaft, freue mich auch für den Trainer, der momentan sehr viel richtig zu machen scheint, und schmunzle über den ein oder anderen Beitrag hier.

Bosz scheint dazugelernt zu haben, hat er doch in der Vergangenheit den ein oder anderen Fehler begangen, wie beim 3. Spiel nach der Corona-Pause Ende Mai gegen Wolfsburg, als er nach zwei Siegen in Folge, bei voller Kapelle, die Mannschaft nicht durchrotierte. Dieses Spiel musste verloren gehen und ich wusste es, als ich damals die Startaufstellung las, schon vor dem Spiel.

Jetzt genieße ich den Augenblick, bin aber gespannt, wie er innerhalb des Teams moderiert und aufstellt, wenn alle wieder an Bord und auch fit sind. Übrigens fand ich einen sehr empfehlenswerten Artikel im aktuellen "Kicker" von Stephan von Nocks unter dem Titel: „Leverkusens Spaziergang - eine Mahnung an sich selbst“. In diesem Artikel steckt sehr viel drin.

• Schlagen wir Hoffenheim, spielen wir bis zum 34.Spieltag um die Meisterschaft mit, es sei denn Bayern performt wie in der vergangenen Rückrunde.

Wir haben gerade erst 10 Spieltage absolviert, nach Hoffenheim dann 11. . Zur Zeit haben wir einen Lauf, der wird aber irgendwann auch enden. Wir hätten ja auch umgekehrt vor zwei Jahren nach 10 Spieltagen nicht gedacht, dass wir noch Vierter werden, insofern sollte man nicht so sehr in die Zukunft projizieren, sondern einfach den Moment genießen. Gerade in Zeiten wie diesen ist das eine schöne Ablenkung vom Alltag.

• Wir haben aus den ersten zehn Rückrundenspielen in 2020 25 Punkte gehört. Mit der Meisterschaft hatten wir trotzdem nichts zu tun - auch nicht alleine auf die Rückrunde bezogen. Wir werden auch diese Saison keine Chance haben.

Ziel ist Top 4 und das wird eine Mammutaufgabe. Gladbach ist jetzt 6 Punkte weg - das kann man zügig wieder aufholen. Zumal wir noch gegen Dortmund müssen, während Gladbach als Pendant auf Bielefeld trifft.

• Wir haben aus den ersten zehn Rückrundenspielen in 2020 25 Punkte gehört. Mit der Meisterschaft hatten wir trotzdem nichts zu tun - auch nicht alleine auf die Rückrunde bezogen. Wir werden auch diese Saison keine Chance haben.

Zu 99% ist das korrekt. Aber auf das eine Prozent geiern wir natürlich alle :levz1

In den letzten 10 Jahren hatten nach dem 10. Spieltag nur dreimal Teams mehr Punkte als wir jetzt. Natürlich immer die Bayern. Das war schon eine echt gute Leistung bis hierhin!

• Ich tauche nicht ab. Ich bin begeistert von der aktuellen Performance der Mannschaft, freue mich auch für den Trainer, der momentan sehr viel richtig zu machen scheint, und schmunzle über den ein oder anderen Beitrag hier.

Bosz scheint dazugelernt zu haben, hat er doch in der Vergangenheit den ein oder anderen Fehler begangen, wie beim 3. Spiel nach der Corona-Pause Ende Mai gegen Wolfsburg, als er nach zwei Siegen in Folge, bei voller Kapelle, die Mannschaft nicht durchrotierte. Dieses Spiel musste verloren gehen und ich wusste es, als ich damals die Startaufstellung las, schon vor dem Spiel.

Jetzt genieße ich den Augenblick, bin aber gespannt, wie er innerhalb des Teams moderiert und aufstellt, wenn alle wieder an Bord und auch fit sind. Übrigens fand ich einen sehr empfehlenswerten Artikel im aktuellen "Kicker" von Stephan von Nocks unter dem Titel: „Leverkusens Spaziergang - eine Mahnung an sich selbst“. In diesem Artikel steckt sehr viel drin.

Wow das wird ja immer besser. Peter Bosz ist über jeden Zweifel erhaben. Selbst über den Zweifel des Hasenmikar. Wahnsinn!

• Mir gefällt das Abgeklärte bei ihm wirklich gut. Keine Spinnerei oder Selbstlob, sondern klare Analyse. Auch ihm ist offenbar klar, dass wir momentan etwas überperformen was das Ergebnis angeht und dass das nicht ewig so bleibt. Wenn er dann auch nicht die Ruhe verliert und weiter pragmatisch seinen Plan verfolgt, ist alles gut. Motto kann nur sein, weiter klammheimlich Punkte mitzunehmen und ansonsten den Ball flach zu halten.

Gonzo, gib Gas! Wir wollen hier gewinnen!

Bayer Schneider - Bernd Leverkusen!

• Auch ihm ist offenbar klar, dass wir momentan etwas überperformen was das Ergebnis angeht und dass das nicht ewig so bleibt.

Das darf man auch getrost anders sehen. Diese Leistungen und Ergebnisse haben bei diesem Kader, trotz der vielen Ausfälle, nichts mit Überperformance zu tun. Allerdings reizt die Mannschaft ihre derzeitigen Möglichkeiten, aufgrund der vielen Ausfälle vor allem im wichtigen Mittelfeld, nahezu optimal aus. Und das verdient natürlich Respekt - für Mannschaft und Trainer.

• Es ist ja jetzt schon die zweite Phase wo wir so stark per-formen. Letzte Rückrunde gab es diese ja auch. Ich halte die jetzige sogar für noch stärker da wir viele Verletzte haben und trotzdem so abgeliefert wird.
    Zumal wir nicht zwingend von einem Spieler abhängen. Ob das daran liegen könnte, dass unser Team und damit die Qualität besser durch kommt ohne das der Gegner durch Fans gepusht wird ist eine interessante Frage.
    Aber ohne einen Trainer der jedes Spiel versucht die Fehler des letzten zu verhindern und auch endlich mal Spezial Co.-Trainer einstellt der sich z.B. um Standards kümmert wäre das alles nur halb soviel wert.

Wie es auch immer sei, so stark waren wir selbst zur besten Vizekusen Zeiten nicht.

• Große Klasse, wie er das Team einstellt und ganz offensichtlich das Maximum aus jedem einzelnen Spieler holt. Hier sind explizit Wirtz und Amiri gemeint...

Und auch, wie er den Kader moderiert. Fantastisch. Da wird nicht gemeckert...

Gesendet von meinem FP3 mit Tapatalk