Trainer Peter Bosz
-
-
-
pitter hat die mannschaft top eingestellt fuer den kick. wir solten froh sein, dass er in juengster zeit schon beim bvb vom hof gejagt wurde, sonst wuerde der wutzke schon nervoes draussen vor der sued auf und ab laufen ....
-
Ich bleibe aber dabei, bzw. tue ich weiterhin das , was ich die ganze Zeit getan habe == versuchen es differenzierter zu sehen. Es geht nicht um 100% pro/contra Bosz , das wäre zu schwarz/weiß. Vielmehr geht es doch darum: Was kann wer und wie besser machen, damit der Verein erfolgreich ist.
In diesem Kontext fand ich den kürzlich erschienen Artikel, der Bosz als Vater des Erfolgs hingestellt hat, etwas zu einseitig. Warum? Weil es letztlich auch andere Faktoren waren, nämlich Verantwortliche, Trainer und Spieler.
So gesehen gehört zur Wahrheit auch folgendes: Vor der Saison, war es Bosz, der sagte der Kader sei nicht gut genug besetzt und man müsse die Ziele korrigieren.Wo ich mir noch dachte Donnerwetter, dass schafft vertrauen in der Mannschaft, andererseits sahen viele denselben Handlungsbedarf! Will sagen, man kann möglicherweise nur bemängeln, dass er es öffentlich geäußert hat, was aber auch wie eine Rückversicherung wirkte.
Nun waren es drei wesentliche Dinge, die daraufhin passiert sind. 1. Ist man in der Vereinsführung, vor allem Völler, dem entgegengetreten und hat gesagt, es kämen keine neuen Spieler und der aktuelle Kader sei in der Pflicht (sicher auch, weil es es von dieser Seite aus -Transfers- nicht optimal lief).
Das war auch an den Trainer gerichtet. Es sind die da, die da sind, mach was draus. Punkt!
2. Hat sich die Mannschaft diese Saison in weiten Teilen selbst aufgestellt, etwa Alario (durch viele Verletzte und Abgänge).
3. Haben sich Spieler gesteigert.
Und Bosz? Punkt 3 spricht nicht gegen Bosz, nach dem Motto, wenn wir diese Saison so gut sind, warum hat es dann letzte Saison mit Havertz und Volland nicht zu mehr gereicht. Eben weil auch viele nicht geliefert haben (oder im Einzelfall durch ihn nicht konnten).
Ich hoffe, dass er jetzt das alles wirklich in die Hände nimmt und so fortführen kann, die Spieler motiviert und bei der Stange hält, weiterhin so flexibel bleibt und gezielt auch neue Spieler einbindet, da hat er echt großartige Arbeit abgeliefert.SEhr guter Beitrag. Ich sehe es ähnlich.
WArum trifft der "ausgebootete" Weiser heute ? und spielt besser als LBender ?Und so könnte man einige Punkte anführen. Wer hier Bosz zu einem Supertrainer macht, versteht von mir aus Fussball auf der Konsole.
Insgesamt passen zur Zeit alle Rädchen ineinander, was mich freut, und Bosz hat natürlich grossen Anteil als Cheftrainer.
Am besten diesen Lauf so lange wie geht laufen, und diesmal passt dann auch die knappe Winterpause. 7 Punkte auf Wolfsburg(PLatz 5) sind schon ne Hausnummer.
-
Was heißt denn hier "zur Zeit"?
Erste Rückrunde, mit wenig Vorbereitung. Durch reines Glück ist er im Winter auf den Markt und wir holen mit einer sehr starken Rückrunde Gladbach noch ein und damit Platz 4. Schon damals hat das Team in Berlin das gefeiert wie ne Meisterschaft.Brandt ging dann und er musste umbauen. Hatte dazu wenig Optionen. Alario zündete nicht so und auch Demirbay oder Amiri waren noch im Ankommmodus. Hinrunde war dann 28 Punkte nach 17 Spielen.
Die haben wir Stand heute an Spieltag 12!!! erreicht.
Dann die Rückrunde... Nr. 2 ganze 35 Punkte!!! Mit 63 Punkten die CL zu verpassen was noch nie passierte ist Pech. Wenn ich da an den BVB denke der uns nach 5 eigenen Matxhbällen ZWEI Saisons zuvor noch mit dem besseren Torverhältnis Platz 4 klaute... Das war Shit.
Das gesamte Team spielt also schon länger unter ihm sehr stark. Jetzt kommt natürlich die Breite Brust dazu. Ich sehe natürlich nicht mehr das Mega Ballbesitz Spiel aber dafür RikiTaka mit Speed und jeder, wirklich jeder muss hier laufen um seinen Stammplatz und es funktioniert selbst der Busfahrer wenn der spielen müsste.
10 Gegentore nach 12 Spieltagen. Insgesamt 18 in nunmehr 19 Spielen. Dagegen aber 55 Tore in diesen 19 Spielen erzielt. Wann haben wir ein Team gehabt was so abliefert?
Und was sagt Bosz so im Nebensatz so heute... Ja die letzten 20 Minuten in Halbzeit 1 waren nicht so gut, zu. Lässig... Nicht konsequent genug. So ging es uns. Doch auch und er sah es genauso und wird auch hier Ansetzen.
Tabellenführung verteidigt. Abstand auf unten Platz 5 vergrößert. Ob wir das halten können?
Mal schauen... Aber eventuell bekommt er einen oder zwei weitere Wunschspieler für sein System im Winter und Sommer.Wer weiß was noch geht... Deutscher Meister?
EL gewinnen?
Pokalsieg?Es geht nach oben, stetig aber es geht immer weiter nach oben.
-
KOmm mal wieder runter. Ich erinnere mich noch, das in gewissen Erfolgsphasen auch Roger Schmidt schon die Schale hier in den Händen hielt - aus Sicht der Fans hier
Die gleichen, die später Korkut für den Abstiegsretter hielten.
Nochmal: Bosz ist ein guter Trainer und macht vieles richtig. Für mich gibt es Ungereimtheiten, Bosz selbst hielt den Kader doch nach den Abgängen nicht tauglich, das Ziel CL-Quali zu erreichen.
Dieser Kader, und plötzlich von Bosz aufs Abstellgkleis geschobene Spieler, machen grosse Fortschritte: Baumgartlinger,Tah,Dragovic,Alario....und heute selbst Weiser mit einer starken Leistung.Wenn ich sehe, wie die Mannschadft sich bei Toren von Weiser,Drago ,Bellarabi,Baumgartlinger freut, dann sehe ich da die Stärke. Aber mag gut sein, das Bosz da auch zu Beginn der Saison auf diese Spieler zugegangen ist, und zur Geschlossenheit aufforderte.
WEnn an Spieltag 30 die 70 Punkte voll sind, werde ich dir (und Bosz)n Abbitte leisten ! deshalb : zur Zeit.
-
Danke dafür
Manchmal muss sowas sein. Auch in Vorbereitung der nächsten Tiraden, wenn er es wagt, mit Bayer nur 4. zu werden
Und könnte dem Pitter jetzt BITTE jemand ein Denkmal bauen???
-
Ich liebe die vielen unterschiedlichen Freistoß und Eckvarianten.
-
KOmm mal wieder runter. Ich erinnere mich noch, das in gewissen Erfolgsphasen auch Roger Schmidt schon die Schale hier in den Händen hielt - aus Sicht der Fans hier
Die gleichen, die später Korkut für den Abstiegsretter hielten.
Nochmal: Bosz ist ein guter Trainer und macht vieles richtig. Für mich gibt es Ungereimtheiten, Bosz selbst hielt den Kader doch nach den Abgängen nicht tauglich, das Ziel CL-Quali zu erreichen.
Dieser Kader, und plötzlich von Bosz aufs Abstellgkleis geschobene Spieler, machen grosse Fortschritte: Baumgartlinger,Tah,Dragovic,Alario....und heute selbst Weiser mit einer starken Leistung.Wenn ich sehe, wie die Mannschadft sich bei Toren von Weiser,Drago ,Bellarabi,Baumgartlinger freut, dann sehe ich da die Stärke. Aber mag gut sein, das Bosz da auch zu Beginn der Saison auf diese Spieler zugegangen ist, und zur Geschlossenheit aufforderte.
WEnn an Spieltag 30 die 70 Punkte voll sind, werde ich dir (und Bosz)n Abbitte leisten ! deshalb : zur Zeit.
Mit 60 Punkten nach 30 Spielen wäre ich schon sehr zufrieden. -
ehr geht es doc
SEhr guter Beitrag. Ich sehe es ähnlich.
WArum trifft der "ausgebootete" Weiser heute ? und spielt besser als LBender ?Und so könnte man einige Punkte anführen. Wer hier Bosz zu einem Supertrainer macht, versteht von mir aus Fussball auf der Konsole.
Insgesamt passen zur Zeit alle Rädchen ineinander, was mich freut, und Bosz hat natürlich grossen Anteil als Cheftrainer.
Am besten diesen Lauf so lange wie geht laufen, und diesmal passt dann auch die knappe Winterpause. 7 Punkte auf Wolfsburg(PLatz 5) sind schon ne Hausnummer.
Vielleicht habe ich das in meinem Post falsch dargestellt.
Ich wollte keinesfalls damit zum Ausdruck bringen, dass Bosz aus meiner Sicht unser Heilsbringer (DER Supertrainer) ist und der aktuelle Zustand ausschließlich auf Ihn und seine Fähigkeiten zurückzuführen sind und damit Leute diffamieren, die das womöglich anders sehen.Mir ging es nur um die pessimistische Einstellung einiger User, dass nach Ende der letzten Transferperiode und zu Saisonbeginn alles Mist war (schlechter Kader, schlechte Planung, schlechte Vereinsführung, mittelmäßiger Trainer, Komfortzone, etc.) und plötzlich alle voller Lobeshymnen sind. Mit den Zitaten wollte ich lediglich anregen einfach etwas abzuwarten und nicht nach jedem Sieg alles in den Himmel zu loben und nach jedem schlechten Spiel den Teufel an die Wand zu malen (schwarz/weiß eben).
Meine Meinung:
Ich halte ihn für einen guten Trainer. Man sollte sich aber von der aktuellen Situation nicht blenden lassen (so seht ihr das ja auch). Aktuell hat die Mannschaft eine breite Brust. Wir sind unheimlich effizient. Einige spielentscheidene Schiedsrichterentscheidgungen sind zu unseren Gunsten gefallen. Siege geben Energie. Einige Spiele performen über den Erwartungen. Andere schwimmen vielleicht auf der derzeitigen Erfolgswelle mit.Das wird nicht immer so weitergehen und interessant wird dann sein, wie die Mannschaft und einzelne Spieler damit umgehen. Und auch erst dann zeigt sich meiner Meinung nach wie groß der Anteil von Bosz am derzeitgen Erfolg wirklich ist.
Spannend wird es sein, wenn wieder Gegner kommen, die auf Augenhöhe mit uns sind und/oder mehr Widerstand leisten. Die derzeitigen Siege führe ich nicht ausschließlich auf schlechte Gegner zurück aber vollkommen ignorieren sollte man diese Tatsache auch nicht:
Gegen Hertha, Stuttgart, Wolfsburg, Leipzig, Hoffenheim waren das ganz andere Spiele als gestern gegen Köln. Lag es am starken Gegner? Hatten wir einen schlechten Tag? Das kann man nur spekulieren.Diesbzüglich bin ich gespannt welche Erkenntnisse das Spiel am Samstag gegen Bayern liefern wird. Anders als Köln werden die Bayern eine Niederlage nicht einfach akzeptieren.
-
Ich bin ein bisschen irritiert. Wolltest du mich nicht ignorieren? Nun, wenn doch nicht, umso besser, weil – meistens amüsant.
Ansonsten gilt Folgendes:
Zitate, nicht nur aus dem zeitlichen Zusammenhang zu reißen, deine große Stärke ist – neben all der anderen fachlichen Expertisen natürlich. Zu diesem Zeitpunkt kamen diese Aussagen von mir aus voller Überzeugung und dazu stehe ich auch heute noch. Was die jetzige Entwicklung der Mannschaft unter Bosz anbetrifft, habe ich mich inzwischen mehrfach und wie immer in brillanter Art und Weise geäußert.
Mit einem vollständigen Spitzenkader, wie wir ihn zumeist letzte Saison hatten, waren die Leistungen der Mannschaft zu einem großen Teil alles andere als berauschend. Offensichtlich hatte er zu dieser Zeit Probleme, die richtige Mischung zu finden, auch was Einsatzzeiten seiner Spitzen- und Ergänzungsspieler anbetrifft. So kannst du keine Harmonie im Kader schaffen. Und so etwas passiert einem Spitzentrainer nicht. Also war er zu dieser Zeit kein Spitzentrainer. Das 3. Spiel nach der Corona-Pause Ende Mai gegen Wolfsburg, als er nach zwei Siegen in Folge, bei voller Kapelle, die Mannschaft nicht durchrotierte, ist für mich das Paradebeispiel. Und nicht nur bei diesem Spiel gab er Spielern, die zumeist auf der Bank saßen, keine bis wenig Einsatzzeiten, weil er offensichtlich nicht das größte Vertrauen in die Leistungsfähigkeit dieser Spieler hatte. Dass er mit seiner damaligen Einschätzung falsch lag, wie viele in diesem Forum übrigens auch, beweist er momentan selbst Spiel für Spiel in grandioser Art und Weise.
Selbstverständlich wird sich auch ein Bosz nicht dagegen wehren, sich immer weiter zu entwickeln und ständig dazuzulernen. Aktuell scheint er auf einem sehr guten Weg zu sein. Aber die jetzige Personallage ist nicht zu vergleichen mit der letzten Saison, als fast alle, auch die absoluten Leistungsträger, immer an Bord waren. Erst wenn in der aktuellen Saison alle Leistungsträger wieder fit und einsatzbereit sind und Bosz in Sachen Aufstellung die Qual der Wahl hat, wird sich zeigen, ob er in der Lage ist, einen vollständigen Kader, gespickt mit großartigen Individualisten, bei Laune zu halten und dafür zu sorgen, dass die gesamte Mannschaft für den Erfolg an einem Strang zieht. Diesen Beweis hat er noch nicht erbracht.
Wenn es in Zukunft so wäre, dann wäre ich der letzte, der sich nicht darüber freuen würde. -
-
Ich bin ein bisschen irritiert. Wolltest du mich nicht ignorieren? Nun, wenn doch nicht, umso besser, weil – meistens amüsant.
Ansonsten gilt Folgendes:
Zitate, nicht nur aus dem zeitlichen Zusammenhang zu reißen, deine große Stärke ist – neben all der anderen fachlichen Expertisen natürlich. Zu diesem Zeitpunkt kamen diese Aussagen von mir aus voller Überzeugung und dazu stehe ich auch heute noch. Was die jetzige Entwicklung der Mannschaft unter Bosz anbetrifft, habe ich mich inzwischen mehrfach und wie immer in brillanter Art und Weise geäußert.
Mit einem vollständigen Spitzenkader, wie wir ihn zumeist letzte Saison hatten, waren die Leistungen der Mannschaft zu einem großen Teil alles andere als berauschend. Offensichtlich hatte er zu dieser Zeit Probleme, die richtige Mischung zu finden, auch was Einsatzzeiten seiner Spitzen- und Ergänzungsspieler anbetrifft. So kannst du keine Harmonie im Kader schaffen. Und so etwas passiert einem Spitzentrainer nicht. Also war er zu dieser Zeit kein Spitzentrainer. Das 3. Spiel nach der Corona-Pause Ende Mai gegen Wolfsburg, als er nach zwei Siegen in Folge, bei voller Kapelle, die Mannschaft nicht durchrotierte, ist für mich das Paradebeispiel. Und nicht nur bei diesem Spiel gab er Spielern, die zumeist auf der Bank saßen, keine bis wenig Einsatzzeiten, weil er offensichtlich nicht das größte Vertrauen in die Leistungsfähigkeit dieser Spieler hatte. Dass er mit seiner damaligen Einschätzung falsch lag, wie viele in diesem Forum übrigens auch, beweist er momentan selbst Spiel für Spiel in grandioser Art und Weise.
Selbstverständlich wird sich auch ein Bosz nicht dagegen wehren, sich immer weiter zu entwickeln und ständig dazuzulernen. Aktuell scheint er auf einem sehr guten Weg zu sein. Aber die jetzige Personallage ist nicht zu vergleichen mit der letzten Saison, als fast alle, auch die absoluten Leistungsträger, immer an Bord waren. Erst wenn in der aktuellen Saison alle Leistungsträger wieder fit und einsatzbereit sind und Bosz in Sachen Aufstellung die Qual der Wahl hat, wird sich zeigen, ob er in der Lage ist, einen vollständigen Kader, gespickt mit großartigen Individualisten, bei Laune zu halten und dafür zu sorgen, dass die gesamte Mannschaft für den Erfolg an einem Strang zieht. Diesen Beweis hat er noch nicht erbracht.
Wenn es in Zukunft so wäre, dann wäre ich der letzte, der sich nicht darüber freuen würde.
Um es mit Berti Vogts zu sagen: „Wenn ich übers Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker: Nicht mal schwimmen kann der.“Ist doch völlig unlogisch zu sagen, na guck mal, der hat ja gar nicht alle Spieler zur Verfügung, das muss er erstmal mit mehr fitten Spielern und in Top-Besetzung schaffen. Man kann auch ruhig mal zugeben, dass man falsch lag und dass Hasenhüttl und der vergangene Geist von Daum, auch nicht mehr als den ersten Platz belegen könnten, Mikar.
-
Zitat
"Diese Mannschaft arbeitet auf höchstem Niveau füreinander.
Da hat Peter Bosz mit seinem Team phantastische Arbeit abgeliefert."Christoph Daum
-
Was wurde denn im Hinblick auf den Trainer konkret kritisiert?
I. Mit dem Kader ist mehr zu erreichen, als der aktuelle Tabellenplatz, die Platzierung der Vorsaison sowie das spielerische Vermögen hergeben!
Diese Einschätzung kann man mit den vergangenen Wochen offenbar bestätigen. Ob nun Glaube oder Expertise, sei einmal dahin gestellt. Wenn alle Rädchen ineinander greifen und die Gegner ein Stück weit mitspielen, ist der Griff nach oben möglich. Fast ein Stück weit "Völler-Sprech." Insofern schienen die "kritischen" Einschätzungen durchaus passend und angebracht. Der Anteil des Trainerteams kann jedoch auch in der viel geforderten Idee des verstärkten Konterspiels gesehen werden, das wir aktuell in Kombination mit einem tieferen Spielschwerpunkt und dem weniger strikten Beharran auf Ballbesitz beobachten. Das passt zu den Stärken des Teams. Das starre und teils naive hohe Verteidigen, was zu BVB-Zeiten und auch zu Beginn bei uns sichtbar war, scheint zumindest aktuell weiterentwickelt.II. Bosz ist kein Motivator!
Aktuell braucht es keinen solchen, Bosz muss lediglich als Moderator auftreten und den Kreisel am Laufen halten, den die Spieler selbst in Schwung brachten. Die Spieler aus der zweiten Reihe liefern aktuell ab, sind heiß und motiviert genug. Zu Beginn der Saison stotterte unser Motor noch recht deutlich und die Idee des offensiven Agierens war kaum sichtbar. Dass wir Abgänge zu verzeichnen hatten, war unserem Spiel deutlich anzumerken. Mit dem Spiel gegen Freiburg veränderte sich dies, mit Gladbach manifestierte sich die neue Idee auch im Spirit, es kamen selbstbewusstere Auftritte zustande, defensiv standen wir stabiler, einzelne Spieler fanden offenbar die richtigen Knöpfe. Bis dato waren sehr ernüchternde Autritte dabei. Die Mentalität und auch die Spielstruktur, die sich durch Spieler wie Dragovic, Alario, Baumgartlinger, Amiri und Bailey entwickelten, konnten selbst durch einzelne Wechsel aufrecht erhalten werden. Spieler wie Tah, Bellarabi oder Weiser fügen sich ein und scheinen von der Struktur zu profitieren.III. Bosz entwickelt keine Spieler weiter und rotiert zu wenig!
Unser Trainer scheint den Spielern in erster Linie die Möglichkeit zu geben, sich selbst weiter zu entwickeln. Dass die Erwartung der zwingenden "Fussballlehreridee" eines Guardiolas, Klopps oder auch eines Hitzfelds womöglich zu Enttäuschung führen könnte, wussten wir im Vorfeld der Verpflichtung oder mit Blick auf bisherige Trainerstationen. Intessant ist nun, dass durch die machbaren Aufgaben in der Euro-League eine Rotation möglich wurde und zum Einsatz unserer "B-Garnitur" führte und sich die aktuell zu besichtigende Spielstruktur entwickelte. Die oben genannten Spieler sind nun nicht besser als zuvor, passen aber gut zusammen und bilden letztlich ein funktionierendes System. Hinzukommt, dass die formstarken Spieler weiterhin Aktivposten sind und von Spiel zu Spiel andere Spieler zur Hochform auflaufen und an Toren beteiligt sind. Dabei rotiert unser Trainer immer in geringerem Ausmaß, als möglich und hält dabei durchaus an seiner (aktuell) ersten Elf fest. Das hat er diesbzgl. beibehalten. Dabei ist nachvollziehbar, dass ein Spieler wie Baumgartlinger aktuell unersetzbar scheint und möglichst viele Minuten auf dem Feld steht; mglw. allerdings zuviele Minuten. Gleichzeitig läuft ein Diaby lange im roten Bereich, ihm hätte eine Pause gutgetan. Beide sind unverletzt geblieben, zum Glück.Im Gesamten sind die kritisch angemerkten Punkte durchaus berechtigt gewesen und haben sich durchaus bestätigt. Dabei gibt es insbesondere aus taktischer Sicht noch weitere Punkte, die hier und da bereits benannt wurden, ähnlich verhält es sich mit Positionsauswahl einzelner Spieler. Die erzielten Tore aus Standards wäre vermutlich ein weiteres kleines Fass. Dass andere Trainer die Dinge noch besser gemacht hätten, davon ist auszugehen, genauso wie es unter den Trainern Exemplare gibt, unter denen es vermutlich schlechter laufen würde. Dabei sind die Beiträge in diesem Trainerthread noch recht handhabbar. Blättert man in den einzelnen Spielerthreads - unserer aktuellen Säulen auf dem Feld - wenige Seiten zurück, so zeigt sich die Differenz zwischen alten und neuen posts noch deutlicher. Verglichen mit den Anmerkungen dort, sind die Voträge hier zum Trainer fast noch Balsam...
-
Hier wird dermaßen viel Zeit aufgebracht um Mikars Thesen zu entkräften. Ich wollt auch schon, aber was für verschwendete Lebenszeit...
-
Zitat
...wenn er es wagt, mit Bayer nur 4. zu werden
Auch dann wäre ich persönlich mit der Saison super zufrieden. Bescheidenheit allez!Zitataber was für verschwendete Lebenszeit...
...sich in Foren von irgendwelchen Herrschaften so lange unter den virtuellen Tisch diskutieren zu lassen, bis man um Gnade winselt.Unsere Tabellensituation dürfte es dem Pitter leicht(er) machen, noch 1-2 x im Winter-Transfer nachzulegen bzw. nachlegen zu lassen. Und für die potenz. Subjekte der Begierde eine Freude, bei einem so tollen Verein aufschlagen zu dürfen.
-
Hier wird dermaßen viel Zeit aufgebracht um Mikars Thesen zu entkräften. Ich wollt auch schon, aber was für verschwendete Lebenszeit...
Joa. Gerade bei jemandem der nicht mal in der Lage ist zu begreifen, dass ihn niemand ernst nimmt.
-
Was wurde denn im Hinblick auf den Trainer konkret kritisiert?
I. Mit dem Kader ist mehr zu erreichen, als der aktuelle Tabellenplatz, die Platzierung der Vorsaison sowie das spielerische Vermögen hergeben!
Diese Einschätzung kann man mit den vergangenen Wochen offenbar bestätigen. Ob nun Glaube oder Expertise, sei einmal dahin gestellt. Wenn alle Rädchen ineinander greifen und die Gegner ein Stück weit mitspielen, ist der Griff nach oben möglich. Fast ein Stück weit "Völler-Sprech." Insofern schienen die "kritischen" Einschätzungen durchaus passend und angebracht. Der Anteil des Trainerteams kann jedoch auch in der viel geforderten Idee des verstärkten Konterspiels gesehen werden, das wir aktuell in Kombination mit einem tieferen Spielschwerpunkt und dem weniger strikten Beharran auf Ballbesitz beobachten. Das passt zu den Stärken des Teams. Das starre und teils naive hohe Verteidigen, was zu BVB-Zeiten und auch zu Beginn bei uns sichtbar war, scheint zumindest aktuell weiterentwickelt.II. Bosz ist kein Motivator!
Aktuell braucht es keinen solchen, Bosz muss lediglich als Moderator auftreten und den Kreisel am Laufen halten, den die Spieler selbst in Schwung brachten. Die Spieler aus der zweiten Reihe liefern aktuell ab, sind heiß und motiviert genug. Zu Beginn der Saison stotterte unser Motor noch recht deutlich und die Idee des offensiven Agierens war kaum sichtbar. Dass wir Abgänge zu verzeichnen hatten, war unserem Spiel deutlich anzumerken. Mit dem Spiel gegen Freiburg veränderte sich dies, mit Gladbach manifestierte sich die neue Idee auch im Spirit, es kamen selbstbewusstere Auftritte zustande, defensiv standen wir stabiler, einzelne Spieler fanden offenbar die richtigen Knöpfe. Bis dato waren sehr ernüchternde Autritte dabei. Die Mentalität und auch die Spielstruktur, die sich durch Spieler wie Dragovic, Alario, Baumgartlinger, Amiri und Bailey entwickelten, konnten selbst durch einzelne Wechsel aufrecht erhalten werden. Spieler wie Tah, Bellarabi oder Weiser fügen sich ein und scheinen von der Struktur zu profitieren.III. Bosz entwickelt keine Spieler weiter und rotiert zu wenig!
Unser Trainer scheint den Spielern in erster Linie die Möglichkeit zu geben, sich selbst weiter zu entwickeln. Dass die Erwartung der zwingenden "Fussballlehreridee" eines Guardiolas, Klopps oder auch eines Hitzfelds womöglich zu Enttäuschung führen könnte, wussten wir im Vorfeld der Verpflichtung oder mit Blick auf bisherige Trainerstationen. Intessant ist nun, dass durch die machbaren Aufgaben in der Euro-League eine Rotation möglich wurde und zum Einsatz unserer "B-Garnitur" führte und sich die aktuell zu besichtigende Spielstruktur entwickelte. Die oben genannten Spieler sind nun nicht besser als zuvor, passen aber gut zusammen und bilden letztlich ein funktionierendes System. Hinzukommt, dass die formstarken Spieler weiterhin Aktivposten sind und von Spiel zu Spiel andere Spieler zur Hochform auflaufen und an Toren beteiligt sind. Dabei rotiert unser Trainer immer in geringerem Ausmaß, als möglich und hält dabei durchaus an seiner (aktuell) ersten Elf fest. Das hat er diesbzgl. beibehalten. Dabei ist nachvollziehbar, dass ein Spieler wie Baumgartlinger aktuell unersetzbar scheint und möglichst viele Minuten auf dem Feld steht; mglw. allerdings zuviele Minuten. Gleichzeitig läuft ein Diaby lange im roten Bereich, ihm hätte eine Pause gutgetan. Beide sind unverletzt geblieben, zum Glück.Im Gesamten sind die kritisch angemerkten Punkte durchaus berechtigt gewesen und haben sich durchaus bestätigt. Dabei gibt es insbesondere aus taktischer Sicht noch weitere Punkte, die hier und da bereits benannt wurden, ähnlich verhält es sich mit Positionsauswahl einzelner Spieler. Die erzielten Tore aus Standards wäre vermutlich ein weiteres kleines Fass. Dass andere Trainer die Dinge noch besser gemacht hätten, davon ist auszugehen, genauso wie es unter den Trainern Exemplare gibt, unter denen es vermutlich schlechter laufen würde. Dabei sind die Beiträge in diesem Trainerthread noch recht handhabbar. Blättert man in den einzelnen Spielerthreads - unserer aktuellen Säulen auf dem Feld - wenige Seiten zurück, so zeigt sich die Differenz zwischen alten und neuen posts noch deutlicher. Verglichen mit den Anmerkungen dort, sind die Voträge hier zum Trainer fast noch Balsam...
Ich fasse zusammen: Alles was gut läuft haben sich die Spieler ohne zutun des Trainers erarbeitet. Und der Trainer hat viele Unzulänglichkeiten die er nicht in den Griff bekommt. Um es mal höflich zu formulieren: Ich bin anderer Meinung
Was mir insbesondere bei Amiri, Bailey, Diaby und Wirtz auffällt ist, wie unfassbar schnell die (im Kopf) von Offensive auf Defensive umschalten. Gefühlt ist der eigene Fehlpass noch gar nicht bei Gegner angekommen, da gehts schon wieder im Vollsprint drauf (oder teilweise auch zurück). Das sitzt bei denen ganz tief drin im Kopf. Da wird gar nicht mehr überlegt, es wird instinktiv in kürzester Zeit das Richtige getan. Beeindruckend. Ich behaupte mal, dass sich Spieler sowas nicht autodidaktisch beibringen... -
Ich fasse zusammen: Alles was gut läuft haben sich die Spieler ohne zutun des Trainers erarbeitet. Und der Trainer hat viele Unzulänglichkeiten die er nicht in den Griff bekommt. Um es mal höflich zu formulieren: Ich bin anderer Meinung
Was mir insbesondere bei Amiri, Bailey, Diaby und Wirtz auffällt ist, wie unfassbar schnell die (im Kopf) von Offensive auf Defensive umschalten. Gefühlt ist der eigene Fehlpass noch gar nicht bei Gegner angekommen, da gehts schon wieder im Vollsprint drauf (oder teilweise auch zurück). Das sitzt bei denen ganz tief drin im Kopf. Da wird gar nicht mehr überlegt, es wird instinktiv in kürzester Zeit das Richtige getan. Beeindruckend. Ich behaupte mal, dass sich Spieler sowas nicht autodidaktisch beibringen...Der Einfluss des Trainerteams ist sogar sehr offensichtlich: Eine veränderte Grundhaltung im Sinne einer deutlich tieferen Staffelung sowie einer vermehrt aufs Konterspiel ausgerichteten Spielstrategie. Insofern scheint die Dynamik im Trainerbereich gar stärker ausgeprägt als auf Seiten der Spieler. Das Trainerteam stellte ein Stück weit die Rahmenbedingungen um bzw. hat diese, sicherlich mit Bedacht auf das aktuelle Spielermaterial, neu abgesteckt und innerhalb dieser können sich die Spieler entsprechend ihrer Stärken adäquat entfalten. Und genau das können wir aktuell wunderbar erleben.
Des Weitern wird womöglich das, was Du mit Hilfe des Röntgenblicks in den Köpfen der Spieler erspäht hast, durch die ausgeprägte Mentalität getriggert.
-
Zitat
...durch die ausgeprägte Mentalität getriggert
Ein schöner Aphorismus, den merk ich mir.Ja, davon lebt unser Spiel z.Zt. in erheblichem Umfang.
-
Hat erheblich Mitschuld, sieht das die Spieler stehend ko sind, muss auswechseln und somit Zeit von der Uhr nehmen.
-