Trainer Peter Bosz

• Wir haben in den vergangenen Wochen allesamt miterleben dürfen, was unser Team zu leisten im Stande ist, wenn die Rädchen ineinander greifen und alle Spieler ihre Stärken ausspielen. Dass sich darauf aufbauend hier und da auch mal Leistungen am Limit ergeben ist nur folgerichtig; und daran gilt es zu erinnern. Dass nach den intensiven Spielen die Luft in gewisser Weise raus war, zeigte bereits das Spiel gegen die Bayern, dort schienen wir die letzten Körner raus zu hauen.

Darüber hinaus sind wir in den erfolgreichen Wochen viel über Standards sowie durch Tiefenläufe ins Spiel gekommen. Das war gestern nicht fer Fall. Die Frankfurter haben die Räume zu diesem Vorgehen bzgl. der vertikalen Bewegungen kaum geboten, standen vom Schwerpunkt recht tief und zogen uns mehr in ihre Hälfte; da sind wir ein Stück weit naiv mitgegangen. Gefährliche Freistoßpositionen boten sich kaum bzw. wir konnten keine generieren. Und dass Eckbälle gegen Frankfurt nicht das gefährlichste Mittel sind, ist wenig überraschend.

Die kommenden Wochen bieten glücklicherweise genügend Gelgenheiten, wieder ordentlich abzuliefern... :bayerapplaus

• Wechseln witzlos. Guck mal, wer sie der Bank saß

Auf der Bank Jedvaj, der ggfs sogar besser als Tapsoba oder Weiser gespielt hätte.
    Auf der Bank Bellarabi, der bestimmt besser akls Diaby gespielt hätte-zumnindest mehr Bälle in den 16er geschlagen hätte (was Alario braucht)
    Auf der Bank Alario, der nicht schlechter als Schick hätte spielen können.
    Auf der Bank Demirbay, der gut den blassen Wirtz (ab min 30) hätte ersetzen können
    Auf der Bank Gedikli, der vwieder gebrannt hätte.....

• Auf der Bank Jedvaj, der ggfs sogar besser als Tapsoba oder Weiser gespielt hätte.
    Auf der Bank Bellarabi, der bestimmt besser akls Diaby gespielt hätte-zumnindest mehr Bälle in den 16er geschlagen hätte (was Alario braucht)
    Auf der Bank Alario, der nicht schlechter als Schick hätte spielen können.
    Auf der Bank Demirbay, der gut den blassen Wirtz (ab min 30) hätte ersetzen können
    Auf der Bank Gedikli, der vwieder gebrannt hätte.....

3 der von dir genannten haben 30 Minuten gespielt und waren grottenschlecht. Sie hatten ihre Chance, aber nicht genutzt.

• OMG - diese Argumentation ist irre.

Die Einwechselspieler hatten 25 Minunten (inkl. Nachspielzeit), um sich anzubieten und was zu reissen.
    Bellarabi hätte also bessere Flanken geschlagen, wenn er zu Beginn der 2. Hälfte rein kommt?

Die Mannschaft war gedanklich noch nicht wieder auf Betriebstemperatur. Die Pause war zu kurz, um sich wirklich zu erholen und zu lange um im Wettkampfmodus zu bleiben.
    Außerdem haben wir in Frankfurt oft schlecht ausgesehen. Kryptonite. Daraus gleich wieder das Unvermögen des Trainers zu konstruieren ist armselig.
    Und die Liste der fehlenden Spieler ist auch nicht ganz unwesentlich.

• Du blickst es einfach nicht. Es ging bei mir um eine klare Antwort auf ein Post.
    Es sassen bei uns rein faktisch Spieler auf der Bank, die nicht schlechter als die anderen gewesen wären.
    Das hatte mit dem Trainer nichts zu tun. Diese Unterstellungen in alles hineinzuinterpretieren ist schon krank.

Wenn jemand schreibt, das die 5 Leute auf der Bank keine Option zu in Hälfte 1 schlechten Spielern seien, dann wäre ja Holland in Not.

Zur Einstellung des ges, Teams wurde alles gesagt.

• Du blickst es einfach nicht. Es ging bei mir um eine klare Antwort auf ein Post.
    Es sassen bei uns rein faktisch Spieler auf der Bank, die nicht schlechter als die anderen gewesen wären.

Aber rein faktisch haben die, die rein kamen, nicht gezeigt, dass sie nicht schlechter waren. Und ob sie das mit 20 Minuten mehr Spielzeit haetten zeigen koennen, ist reine Spekulation. Ich glaub nicht dran. Wir hatten am Ende mit Schick und Alario sogar zwei Zielspieler vorne drin - ein letzter Versuch, das Spiel noch zu drehen. Um das zu nutzen, musst du den Ball aber auch mal in deren Naehe bringen. Ich kann nicht erkennen, dass die frisch reingebrachten Bellarabi oder Demirbay das besser gemacht haben als ihre bereits mueden Mitspieler.

• Also ich konnte erkennen, dass die Maßnahmen vom Trainer zu einer Niederlage geführt haben. FAKT! Ob Alternativen wie ein Wechsel zur Halbzeit beim Stand von 1:1 besser verlaufen wären, ist Spekulation. Sie hätten aber sicher nicht mehr Schaden angerichtet als eine Niederlage wie diese.

• Außerdem haben wir in Frankfurt oft schlecht ausgesehen. Kryptonite. Daraus gleich wieder das Unvermögen des Trainers zu konstruieren ist armselig.

Beim vorletzten Aufeinander Treffen in Frankfurt (ich war vor Ort) haben die uns dermaßen rund gespielt/gekämpft (3:0), dass sogar der schlechte Kick von Samstag vglsw. einer, wenn man so will, minimalen "Verbesserung" entsprach. Alle Wechsel verpufften jedoch, harmlos vorne (und das bei unserem Offensivpotenzial), wackelig hinten (l. Seite), ideenlos, uninspiriert und müde. Ein Bruch mit gew. Ähnlichkeit zum Liga-Wiedereinstieg nach der Corona Pause letzte Saison. :LEV16

• Die zweite Halbzeit in der gleichen Art und Weise zu beginnen, wie die erste Halbzeit endete, war gegen Frankfurt keine Option.

Zielführend wäre eine veränderte Spielstrategie gewesen: tiefer stehen, kompakter agieren und über Konter durch Nutzen der sich dann bietenden vertikalen Räume ins Spiel finden. Das ist das, was wir können; was uns in den vergangenen Spiel erfolgreich gemacht hat. Das sind unsere Stärken. Und es ist letztlich auch das, was Frankfurt gemacht hat. Es war nicht notwendig, nach dem Spiel über unsere Defensive oder einzelne Spieler zu reden. Wir mussten nur auf die Stärken unserer Spieler fokussieren und im Verlauf des Spiels ein wenig an den Stellschrauben drehen. Die zweite Halbzeit wäre mit dem selben Personal möglich gewesen und darüber hinaus hätten Einwechselspieler glänzen können. Wechsel selbst waren nicht zwingend notwendig, wir mussten allerdings aus dem, was sich in der ersten Hälfte bot, die richtigen Schlüsse ziehen und die Vorgehensweise anpassen. Nur ein Fortsetzen dessen, was die erste Halbzeit offenbarte - das war keine Alternative.

Und so blieb es beim erneuten Versuch, über ballbesitzorientiertes Positionsspiel zu agieren. Interessant ist dabei, dass in den vergangenen Wochen unser Positionsspiel nicht sehr ausgeprägt war, wir im Gesamten allerdings nicht sehr darauf angewiesen waren. Am Wochenende war das hingegen ein Stück weit der Fahrplan, nur schien nun auch das letzte Bisschen Positionsspiel abhanden gekommen.

• Interessant auch, wo unsere IVs beim 1:1 standen. Irgendwo im Mittelfeld, ohne Zugriff. Ein Woche nicht trainiert und einige haben schon wieder fast alles verlernt.

Wir haben früher auch immer gesagt wir haben trainiert - und was haben wir gemacht? In der Kabine gesessen und Bier getrunken...

Zitat (Reiner Calmund)

Zitat

"2000 Unterhaching, 2001 Daum, 2002 dreimal Zweiter, 2003 Abstiegskampf - da hätte ich auch mal einen schöpferischen Gongschlag vertragen können."

• Interessant auch, wo unsere IVs beim 1:1 standen. Irgendwo im Mittelfeld, ohne Zugriff. Ein Woche nicht trainiert und einige haben schon wieder fast alles verlernt.

An dem Tor sind mehrere Aspekte interessant:

- Weiser ist weit herausgerückt und entblöst "seine" Seite
    - Tapsoba irrt auf Höhe der Mittellinie an der Aussenlinie herum.
    - Gemeinsam mit Baumgartlinger können sie nicht verhindern, dass der Frankfurter den Ball zum eigenen Mann bringt.
    - Dadurch, dass sich gleich 3 Spieler an dieser Aussenposition orientieren aber Bailey nicht in der Mitte nachrückt, klafft dort ein riesiges Loch.
    - Frankfurt spielt 2 Pässe, um diesen freien Raum zu nutzen, aber die Zeit reicht für Tapsoba und Weiser (beide meiner Meinung nach zu langsam und Bailey (zu weit entfernt) nicht aus, um Baumgartlinger abzusichern
    - Tah deckt in der Folge die linke Seite ab (das finde ich OK), Amiri orientiert sich zum ballführenden Spieler (finde ich auch OK) und Dragovic steht im Nirwana zwischen dem Mann auf "seiner" Seite und dem in der Mitte durchstartenen Spieler.

Das Tor hat meiner Meinung nach hauptsächlich Tapsoba durch sein weites Herausrücken bis an die Aussenlinie auf Höhe der Mittellinie verursacht. Baumgartlinger muss dann nicht wirklich auch noch dort hin und Bailey und Dragovic sollten sich von der ballfernen Seite mehr in die Mitte orientieren.

Beim zweiten Gegentor stand Weiser wiederum extrem hoch. Er läuft sogar noch nach vorne, als wir den Ball an der Frankfurter Strafraumkante verlieren, weil er auf einen Pass auf den RV der Frankfurter spekuliert. Letztendlich lässt er sich dann auf dem Weg zurück zu viel Zeit und dadurch ist seine Seite beim Diagonalpass komplett entblösst. Das Eigentor sieht dann blöd aus, zumal Tah den Ball vermutlich geklärt hätte - aber so ist das Leben.

Beide Tore entstanden, weil bei dem Versuch, den Ball durch Gegenpressing zurückzuerobern schlechte Entscheidungen getroffen wurden, die die Mitspieler nicht antizipierten und daher auch nicht ausbügeln konnten. Kann man natürlich dem Trainer anlasten. Aber andererseits haben wir genau durch dieses aktive Herausrücken Ende letzten Jahres sehr erfolgreich gespielt. Sinkgraven spielt in diesem System etwas defensiver als Weiser das am Wochenende gemacht hat. Mag sein, dass das beim 0:1 schon eine Rolle gespielt hat, beim 2:1 war das ganz sicher der Fall. Mit dem frühen 1:0 im Rücken hätte man die Sache durchaus auch mal etwas tiefer stehend angehen und dann auf schnelle Gegenangriffe setzen können.

• Aber rein faktisch haben die, die rein kamen, nicht gezeigt, dass sie nicht schlechter waren. Und ob sie das mit 20 Minuten mehr Spielzeit haetten zeigen koennen, ist reine Spekulation. Ich glaub nicht dran. Wir hatten am Ende mit Schick und Alario sogar zwei Zielspieler vorne drin - ein letzter Versuch, das Spiel noch zu drehen. Um das zu nutzen, musst du den Ball aber auch mal in deren Naehe bringen. Ich kann nicht erkennen, dass die frisch reingebrachten Bellarabi oder Demirbay das besser gemacht haben als ihre bereits mueden Mitspieler.

ES ging einfach um die Tatsache,das man Wechsel zur Pause(Impuls) hätte bringen können,wenn man schon nicht taktisch umstellt - wie Du gut in deiner langen Analyse selbst bemerkst.
    Die Wechsel zur 70 min waren halbherzig - immerhin aber lernen die 3 Spieler daraus,das Bosz sie weit hinter den "ersten Elf" sieht.
    Es gibt viele Planspiele bei Wechseln, und Bosz darf seine eigene Philo ja haben, er haftet letztendlich ja auch.
    Ich frage mich, warum nicht Jedvaj für Weiser kam, und zumindest Alario oder Bellarabi.
    Schick hätte man ja mal auf Wirtz Position zurückziehen können...etc
    (ich war immer experimentierfreudig ,und öfter kamen gute Lösungen raus ;)

• Gefühlt ist er doch immer wieder Opfer seiner eigenen Sturheit und „profitiert“ vom Verletzungspech, welches ihn dazu zwingt, sein System zu überdenken und „richtig“ aufzustellen. Damit meine ich allerdings ganz sicher nicht das Frankfurt-Spiel. Erinnert nach wie vor sehr, sehr stark an Roger Schmidt, auch wenn User BornInLev das nicht so gerne liest ;) geile Siegesserien, aber auch Grottenfußball zum Angewöhnen, er ist und bleibt allerdings für unsere Kragenweite der beste Trainer und Platz 4 ist mit ihm drin. Ich bin wahnsinnig gespannt was passiert, wenn ein Aranguiz oder Paulinho wieder dabei sind. Am geilsten wäre natürlich, wenn es gegen Bremen wieder wie vor dem Bayern-Spiel aussieht, Torfabrik Bayer 04.

Wir schlugen Juuuuuve,Baaarceloona und die Tüüürken sowieso...Liveeerpool und ManUnited, und in Glaaasgow war'n wir schon...

• Ich frage mich, warum nicht Jedvaj für Weiser kam, und zumindest Alario oder Bellarabi.
    Schick hätte man ja mal auf Wirtz Position zurückziehen können...etc
    (ich war immer experimentierfreudig ,und öfter kamen gute Lösungen raus ;)

Experimente haben wir unter Bosz ja nun auch zur genüge erlebt. Auch gute Lösungen! Man könnte ihm halt ach einfach mal zutrauen, aufgrund der Trainingseindrücke die Lust an der Experimentierfreude mit Jedvaj verloren zu haben. Ich persönlich fand Alario seit seiner Verletzung bzw. dem Länderspieltrip nicht mehr überzeugend. Auch Bellarabi hatte zuletzt erkennbar ein Tief. Denen, die auf dem Feld standen, daher nach der Halbzeitstandpauke, die es ja offenbar gab, noch mal 20 Minuten eine Chance zu geben, bevor reagiert wurde - das finde ich nicht überaus kritikwürdig!

Und wenn du selbst Trainer weisst, wirst du sicher auch erlebt haben, dass die anderen es nachher ja immer schon besser wussten...