Trainer Peter Bosz

  • Gefühlt ist er doch immer wieder Opfer seiner eigenen Sturheit und „profitiert“ vom Verletzungspech, welches ihn dazu zwingt, sein System zu überdenken und „richtig“ aufzustellen. Damit meine ich allerdings ganz sicher nicht das Frankfurt-Spiel. Erinnert nach wie vor sehr, sehr stark an Roger Schmidt, auch wenn User BornInLev das nicht so gerne liest ;) geile Siegesserien, aber auch Grottenfußball zum Angewöhnen, er ist und bleibt allerdings für unsere Kragenweite der beste Trainer und Platz 4 ist mit ihm drin. Ich bin wahnsinnig gespannt was passiert, wenn ein Aranguiz oder Paulinho wieder dabei sind. Am geilsten wäre natürlich, wenn es gegen Bremen wieder wie vor dem Bayern-Spiel aussieht, Torfabrik Bayer 04.


    Die Schwankungen zwischen sehr guten und nicht so guten Phasen sind tasächlich ähnlich, auch wenn die Spielsysteme unterschiedlich sind. Bei Schmidt lief es meistens zu Beginn der Saison und am Ende gut. Zu Beginn, da die Mannschaft noch ausgeruht war, zum Schluss, da man aus allen Wettbewerben ausgeschieden war und man sich auf die Bundesliga konzentrieren konnte. Der lauf- und konzentrationsintensive Stil funktionierte bei Mehrfachbelastung nicht so gut, und die Unterschiede waren teilweise sehr krass.
    Bei Bosz läuft es paradoxerweise am besten, wenn Spieler ausfallen und er improvisieren muss. Dann findet er die für den vorhandenen Kader beste Aufstellung und das beste System, und es läuft wie am Schnürchen. Wenn er mehr Auswahl hat, bevorzugt er bestimmte Spieler und ein System, das scheinbar nicht so gut funktioniert. Am Samstag wurde gerade nach der Führung viel zu hoch verteidigt.

  • ES ging einfach um die Tatsache,das man Wechsel zur Pause(Impuls) hätte bringen können,wenn man schon nicht taktisch umstellt - wie Du gut in deiner langen Analyse selbst bemerkst.
    Die Wechsel zur 70 min waren halbherzig - immerhin aber lernen die 3 Spieler daraus,das Bosz sie weit hinter den "ersten Elf" sieht.
    Es gibt viele Planspiele bei Wechseln, und Bosz darf seine eigene Philo ja haben, er haftet letztendlich ja auch.
    Ich frage mich, warum nicht Jedvaj für Weiser kam, und zumindest Alario oder Bellarabi.
    Schick hätte man ja mal auf Wirtz Position zurückziehen können...etc
    (ich war immer experimentierfreudig ,und öfter kamen gute Lösungen raus ;)


    Du warst bestimmt ein toller Trainer. Man kann sagen, dass du aufgrund deiner Postings hier einen tollen Eindruck bei mir hinterlässt. Manchmal himmel ich dich sogar ein wenig an. Weiter so!

    Geblockte User: Stammtisch Trainer, Pascalwerkself, Stubbi, Caminos, tiga88888, 79889300, ARTEMIS, RogerForever, fichtenelch

  • Experimente haben wir unter Bosz ja nun auch zur genüge erlebt. Auch gute Lösungen! Man könnte ihm halt ach einfach mal zutrauen, aufgrund der Trainingseindrücke die Lust an der Experimentierfreude mit Jedvaj verloren zu haben. Ich persönlich fand Alario seit seiner Verletzung bzw. dem Länderspieltrip nicht mehr überzeugend. Auch Bellarabi hatte zuletzt erkennbar ein Tief. Denen, die auf dem Feld standen, daher nach der Halbzeitstandpauke, die es ja offenbar gab, noch mal 20 Minuten eine Chance zu geben, bevor reagiert wurde - das finde ich nicht überaus kritikwürdig!


    Und wenn du selbst Trainer weisst, wirst du sicher auch erlebt haben, dass die anderen es nachher ja immer schon besser wussten...

    Ich habe im Prinzip nichts anderes geschrieben. Nur, ich HÄTTE gewechselt zur Halbzeit und taktisch einghegriffen ;-). Alles andere - da wir beide und alle keine TRainingseindrücke haben - bleibt Bosz gerne vorbehalten und ist auch meinerseits nicht kritikwürdig. ES ging, wie gesagt,nur darum als Antwortpost aufzuzeigen, das noch Profis auf der Bank sassen.


  • Du warst bestimmt ein toller Trainer. Man kann sagen, dass du aufgrund deiner Postings hier einen tollen Eindruck bei mir hinterlässt. Manchmal himmel ich dich sogar ein wenig an. Weiter so!

    Lass doch den zynischen Mist. Wenn s dich wirklich interessiert, was ich/wir so seit den 80gern an "alternativen Fussballideen " auf die Beine gestellt haben, dann nur per PN oder Telefon.
    Ich habe mir immer die Freiheit gelassen, Sport zwar mit Leistungsanforderung zu forcieren, aber eben nie unter Druck ...also wohl ungeignet für Höheres ;)

  • „Wenn ich auf die 90 Minuten zurückblicke, war mir klar, dass es überhaupt nicht um die Mentalität ging. Es war mein Fehler, dass ich nicht in der Lage war, die richtige Formation auf dem Platz zu wählen. Frankfurt hatte immer freie Spieler in Ballnähe, und wir haben viele Fehler im Pressing gemacht, wir haben alles falsch gemacht. Ich bin immer kritisch gegenüber meinen Spielern, aber ich bin auch kritisch gegenüber mir und meinem Stab. Ich habe der Mannschaft heute Morgen gezeigt, dass wir nicht gewinnen können, wenn wir solche Fehler machen.“ Mit dem Gewinnen klappt es bei der „Werkself“ ansonsten komfortabel – Bosz holte in 92 Partien im Schnitt 1,93 Punkte pro Spiel seit seinem Amtsantritt im Dezember 2018.“




    Quelle: Transfermarkt

  • Ich habe im Prinzip nichts anderes geschrieben. Nur, ich HÄTTE gewechselt zur Halbzeit und taktisch einghegriffen ;-). Alles andere - da wir beide und alle keine TRainingseindrücke haben - bleibt Bosz gerne vorbehalten und ist auch meinerseits nicht kritikwürdig. ES ging, wie gesagt,nur darum als Antwortpost aufzuzeigen, das noch Profis auf der Bank sassen.


    Deren Nichtleistung wir ab der 65. Minuten ertragen durften.

  • Mal weniger über Ex Spieler reden und wieder mehr für Siege sorgen. Was soll dieses beschissene Spiel jetzt!


    Ich sehe kein. BOSZ System.
    Wo sind die erfolgreichen Standards hin?
    Warum kassieren wir bitte aus Standards Tore und warum hat der Gegner überhaupt welche???


    Wenn der Kader nicht reicht dann mach den Mund auf und fordere Alternativen!


    Dieser Spieltag wurde nicht genutzt. Gladbach vs Bauern und Radkappen vs Majas und wir holen einen teuren Punkt gegen desolate Bremer.


    Kann echt nicht sein!

  • wiedermal zu spät reagiert, es wurde die selben fehler wie schon gegen frankfurt gemacht.
    man kann es auch nicht mehr nachvollziehen, was in seinem kopf los ist. wenn man schon diaby spiel für spiel durchschleppt, ein alario ständig auf der bank lässt, könnte man durchaus auch mal andere sachen ausprobieren z. B. wendell auf links aussen oder viel früher auf dreierkette wechseln, wenn bremen ohnehin mit 8 mann am eigenen 16er steht.
    wieder mal vercoacht

  • Man kann ihm noch zugute halten, dass wir in der Hinrunde vor dem Bayernspiel wirklich krass viele Punkte trotz etlicher Verletzungen geholt haben. Kann mir gut vorstellen, dass der Tank bei den Spielern nun total leer ist, da immer fast die selben spielen müssen. Die nächsten Wochen werden jedenfalls sehr sehr anstrengend und unangenehm. :wacko:

  • Er muss einsehen, dass er nicht die Spieler bekommt, die er vielleicht möchte oder gar braucht, um sein Schick-System durch die Saison zu bringen und sollte die Spieler mal darauf einstellen, dass man von Spiel zu Spiel das Schick-System zu einem Alario-System umstellen kann ohne das die Wirkung des Systems nachlässt.

  • Die Winterpause hat uns -wie schon auch oft Länderspielpausen- etwas aus der Bahn geworfen und jeder Spieler sucht nach Form. Hinzu kam der Nackenschlag des Bayernspiels - ein Schock der tief saß. Dann noch das Spiel in Frankfurt.


    Eigentlich ist nie ein guter Zeitpunkt dafür, wieder in eine der typischen Phasen der Schwäche zu trudeln... aber jetzt könnte es erstmal besonders bitter werden. Mal gucken wer nach dem heutigen Spiel überhaupt noch laufen kann... oder ob nicht wieder jemand verletzt.


    Unabhängig davon ... zu Beginn der Vorrunde war das auch zuerst alles sehr zäh anzuschauen. Eine leise Hoffnung darf man zumindest darin hegen dass mit höherem Spielrhythmus wieder etwas mehr Eingespieltheit und Kompaktheit folgt - ob das dann jeweils für die nächsten Gegner reichen würde muss man einfach hoffen, auch wenn -wie sich aktuell alle anstellen- es eher nicht danach aussieht. Traditionell ist eine Rückserie meist deutlich schwieriger wenn die Gegner in der Liga sich besser aufeinander einstellen.


    Aber ... es nützt ja nix ... wir müssen mit den Spielern spielen die wir haben. Selbst wenn ein Neuzugang käme ... wie hoch ist wie Wahrscheinlichkeit dass das kurzfristig was bewirkt...?
    Wir müssen die Situation annehmen wie sie ist und uns auf die Leistung auf dem Platz konzentrieren, keine billigen Gegentore schlucken wie eigentlich in allen Spielen zuletzt. Das große Töne spucken sollte erstmal Pause haben.

  • Lieber Herr Peter Bosz,


    zweifelsohne sind Sie der wohl beste Trainer, den der SV Bayer 04 Leverkusen in den letzten 10 Jahren hatte.
    Sie haben bereits jetzt schon großartiges mit der Mannschaft geleistet, viele gute Spieler hervorgebracht und entwickelt und tolle Siege errungen. Nicht zu vergessen der Einzug ins Pokalfinale im letzten Jahr.


    Sie haben sehr vieles richtig gemacht und viele Entscheidungen getroffen, die den SV Bayer 04 Leverkusen vorangetrieben haben.


    Jedoch gibt es eine Entscheidung, die sowohl ich, wie auch Tausende weiter Bayer-Leverkusen-Fans nicht so ganz nachvollziehen können.


    Wir haben mit Lucas Alario einen grandiosen und äußerst treffsicheren Stürmer in unserem Team, der in den ersten 10 Spielen in dieser Saison abermals bewiesen hat, dass er ein ausschlaggebender Spieler sein kann, der mit wichtigen Toren, das Spiel in die richtige Richtung lenken kann. Auch beim heutigen Spiel gegen Werder Bremen konnte er mit nur wenigen Minuten Einsatzzeit für Tumult sorgen und den wichtigen Ausgleichstreffer vorbereiten.


    Wie kann es sein, dass er in jedem Spiel nur auf der Bank sitzt?!? Ich persönlich finde es äußerst unfair und undankbar dem Spieler gegenüber.


    Bitte machen Sie sich darüber mal Gedanken und überdenken Sie die gesamte Situation noch einmal.


    Vielen Dank und einen schönen Abend noch!


    Quelle: fb User


    besser kann man es nicht schreiben!


  • Das hat BornInLev aber schön geschrieben. :LEV18

  • Bosz kritisiert bei der PK offen den Platz. Er gab diesem nicht die Schuld aber auf Nachfragen zählt er diesen wieder an.


    Da dieser ja erst neu gedeckt wurde... ist unser Green keeper nicht in Rente und wir haben einen neuen?
    Kann der das nicht?
    Ist anderes Wetter oder woran liegt das mit dem Platz?

  • Bosz kritisiert bei der PK offen den Platz. Er gab diesem nicht die Schuld aber auf Nachfragen zählt er diesen wieder an.


    Da dieser ja erst neu gedeckt wurde... ist unser Green keeper nicht in Rente und wir haben einen neuen?
    Kann der das nicht?
    Ist anderes Wetter oder woran liegt das mit dem Platz?


    Glaub das liegt eher an dem bestellten Rasen als am Greenkeeper. Rein optisch wirkte er sehr tief und deutlich schlechter als die anderen Plätze heute.

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba