Trainer Peter Bosz


  • Ist off-topic, aber die Bemerkung ist bösartig und auch falsch. Seine Zeit ist inzwischen vorbei, keine Frage. Aber es wird durch das Aufbauschen der Medien oft vergessen, dass die Probe, die Daum damals überführt hatte, offensichtlich falsch war. Er war in unserer Zeit keinesfalls permanent auf Koks, sondern nur gelegentlich. Und dass er in den Jahren die Grundlage für die weitere Entwicklung bei Bayer04 gelegt hat, steht wohl außer Frage.


    Sehe das nicht mal als Nachteil. Viele gute Trainer sind/waren schwerste Alkoholiker.

  • Nur ganz am Rande: Eine Mannschaft, die vom lieben Gott selbst bzw. in persona vom fleischgewordenen Zidane trainiert wird, scheitert im Pokal an einem 3Ligisten. Interessant finde ich auch die Geschichte vom Bruno in Berlin und dem unaufhaltsamen Aufstieg des big city club.


    Weiter jetzt mit Realsatire....


  • Ist off-topic, aber die Bemerkung ist bösartig und auch falsch. Seine Zeit ist inzwischen vorbei, keine Frage. Aber es wird durch das Aufbauschen der Medien oft vergessen, dass die Probe, die Daum damals überführt hatte, offensichtlich falsch war. Er war in unserer Zeit keinesfalls permanent auf Koks, sondern nur gelegentlich. Und dass er in den Jahren die Grundlage für die weitere Entwicklung bei Bayer04 gelegt hat, steht wohl außer Frage.


    Nee das ist nicht bösartig sondern wahr. Der Rest ist Wortklauberei.


    Willst Du ernsthaft abstreiten, dass Daum in seiner Zeit als Trainer von Bayer Leverkusen (und wahrscheinlich Stuttgart) ein massives Koks Problem hatte?

  • die Probe, die Daum damals überführt hatte, offensichtlich falsch war

    Was war falsch? Dass er die Probe abgegeben hat? Dass sie gefälscht wurde? Dass die Testergebnisse falsch waren? Das ist Legendenbildung oder auf altneu-amerikanisch ein "alternatives Faktum". Und unabhängig davon, ob Daum dauernd oder nur gelegentlich harte Drogen genommen hat, so etwas ist untragbar für einen Sportverein und für die BayerAG erst recht.

  • Ist das der Grund, warum du Daum als Avatar zur Schau stellst? Weil der Großmeister genau das immer wieder hinbekommen hat, was du Bosz vorwirfst? Also mangelnde Konstanz und Versagen in entscheidenden Spielen? Also in Analogie zur Frage an Bosz: "warum in den drei Bundesligaspielen zuvor die Leistung am Dienstag nicht ansatzweise abgerufen wurde", die Frage an Daum, warum die riesige Titelchance im alles entscheidenden Spiel in Haching versiebt wurde? Oder in vielen internationalen Spielen und Pokalspielen nicht so überzeugend agiert wurde wie teilweise in anderen Spielen, was dann zur Folge hatte, dass wir in 4 kompletten Spielzeiten unter ihm nur einmal in einem zweiten Wettbewerb überwinterten und so insgesamt nur 2 Spiele ausserhalb des normalen Ligabetriebs in der Rückrunde bestritten? Ganz schön perfide von dir!


    Vielleicht könntest du auch das Bild von Hasenhüttl verwenden. Denn auch unter ihm mangelt es seinem Team an fehlender Konstanz. Überzeugende Siege gegen z.B. Liverpool folgen auf Punktverluste gegen vermeintliche Underdogs, aus im League Cup gegen einen Zweitligisten. Oder Nagelsmann, der mit seiner Truppe im Ligabetrieb ähnlich "unkonstant" spielt wie wir und so nur lumpige 3 Punkte mehr auf dem Konto hat. Oder Klopp, dem in Liverpool aktuell ähnliches gelingt? Oder Tuchel, der u.a. wegen unkonstanten Leistungen gefeuert wurde. Die Liste liesse sich beliebig fortsetzen...

    @ User Ansteff:
    Du reagierst ja schon wieder auf einem Beitrag von mir, du wolltest mich doch ignorieren. :LEV14
    Ist natürlich alles Käse, was du hier schreibst, weil du immer wieder Äpfel mit Birnen vergleichst und alles aus dem Zusammenhang reißt. Man kann doch z. B. nicht ernsthaft den Hasenhüttl dafür verantwortlich machen, dass nicht konstant auf höchstem Niveau gepunktet wird, nicht bei dem Kader, den er im Vergleich zu anderen Mannschaften in der Premier-League zur Verfügung hat. Das macht er dort schon außergewöhnlich gut. Tuchel und Klopp sind über jeden Zweifel erhaben.
    Und du musst unbedingt endlich mal dein Titeltrauma loswerden. Diese von dir immer wieder erwähnte Saison, die für dich inzwischen offensichtlich zur Manie wurde, war bis auf den letzten Spieltag eine herausragende Saison, wie übrigens fast jede unter Daum, an deren Ende die souveräne Qualifikation zur Champions-League stand. Am Ende waren halt die Bayern über die gesamte Saison 7 Tore besser als wir und das muss man dann auch mal anerkennen, so schwer es auch fällt. Dieses ständige Auf und Ab, wie unter dem aktuellen Trainer, gab es jedenfalls unter Daum in nicht einer Saison und er war länger hier, als Bosz bisher.

    Wie auch immer, diese Selbstzufriedenheit, diese Anspruchslosigkeit,
    sich mit dem bisher Erreichtem zufriedenzugeben, gehört in diesem Verein und seinem Umfeld ausgemerzt. Mit diesem Phlegma, wie es hier im Forum teilweise regelrecht grassiert, würden die Verantwortlichen der Fußball GmbH selbige bald auflösen und abwickeln lassen können.

  • @ User Ansteff:
    Du reagierst ja schon wieder auf einem Beitrag von mir, du wolltest mich doch ignorieren. :LEV14

    Wennn die Gäeule mit dir durchgehen, gwewinnst du u.U. auch mal meine Beachtung.

    Ist natürlich alles Käse, was du hier schreibst, weil du immer wieder Äpfel mit Birnen vergleichst und alles aus dem Zusammenhang reißt. Man kann doch z. B. nicht ernsthaft den Hasenhüttl dafür verantwortlich machen, dass nicht konstant auf höchstem Niveau gepunktet wird, nicht bei dem Kader, den er im Vergleich zu anderen Mannschaften in der Premier-League zur Verfügung hat. Das macht er dort schon außergewöhnlich gut. Tuchel und Klopp sind über jeden Zweifel erhaben.

    Für wen sind sie das? In Dortmund und Paris sahen sie Tuchel zumindest anders. Und Unkonstant können die auch...

    Und du musst unbedingt endlich mal dein Titeltrauma loswerden. Diese von dir immer wieder erwähnte Saison, die für dich inzwischen offensichtlich zur Manie wurde, war bis auf den letzten Spieltag eine herausragende Saison, wie übrigens fast jede unter Daum, an deren Ende die souveräne Qualifikation zur Champions-League stand. Am Ende waren halt die Bayern über die gesamte Saison 7 Tore besser als wir und das muss man dann auch mal anerkennen, so schwer es auch fällt.

    Ein Titeltrauma hab ich nicht. Ich hatte immerhin das Privileg bei unseren beiden Titelgewinnen live dabei gewesen zu sein. :D
    Und interessant, dass du anerkennst, dass 2000 ein anderer Club um 7 Tore besser war, obwohl das letzte Spiel bei einem Underdog famos in den Sand gesetzt wurde, ein sehr ähnliche Umstand in der letzten Saison aber von dir zum Drama gemacht wurde. Ab dem 30. Spieltag waren wir 2000 mit 3 Punkten vor den Bayern. Um dich mal zu zitieren: "Das musste die Messlatte für das letzte Saisonspiel sein" Und dann schaffte Daum es mit seiner Truppe nicht, den einen notwendigen Punkt in Haching zu holen. Und das, abwohl nach dem blamablen Aus gegen Waldhof Mannheim im ersten Pokalauftritt und dem dämlichen Aussscheiden zuerst aus der CL daheim gegen Maribor und dann aus der EL daheim gegen Udinese (was für ein erbärmliches Kackspiel, der Kicker titelte "Daum lag voll daneben"!) in der Rückrunde nur noch die Liga anstand. Das ist der Inbegriff des Scheiterns im entscheidenden Spiel. War bitter, das im Stadion miterleben zu müssen.

    Dieses ständige Auf und Ab, wie unter dem aktuellen Trainer, gab es jedenfalls unter Daum in nicht einer Saison und er war länger hier, als Bosz bisher.

    Zumindest war er bei uns konstant titellos und konstant erfolglos in den Wettbewerben ausserhalb der Liga. Damit hast du recht. Und das schreibe ich, obwohl ich ihn sehr schätze.

  • Was war falsch? Dass er die Probe abgegeben hat? Dass sie gefälscht wurde? Dass die Testergebnisse falsch waren? Das ist Legendenbildung oder auf altneu-amerikanisch ein "alternatives Faktum". Und unabhängig davon, ob Daum dauernd oder nur gelegentlich harte Drogen genommen hat, so etwas ist untragbar für einen Sportverein und für die BayerAG erst recht.


    Der gerichtliche Gutachter hat die erste Probe für zweifelhaft erklärt, das Verfahren gegen Daum wurde eingestellt. Wie oft und wie viel er gekokst hat, weiß nur er. Mir ging es auch nicht um die Bewertung des Konsums, ich fand nur die Aussage übertrieben.

  • Auswertungen des Abwassers zum Verbrauch an Kokain in einer normalen mittleren Stadt mit 25.000 Einwohner hat erschreckende Werte ergeben. So sind 18% der Bevölkerung bei einem angenommen Konsum von einmal täglich die übliche Menge davon betroffen.
    Und nun zu Bosz zurück bitte.

  • Wennn die Gäeule mit dir durchgehen, gwewinnst du u.U. auch mal meine Beachtung.

    Für wen sind sie das? In Dortmund und Paris sahen sie Tuchel zumindest anders. Und Unkonstant können die auch...

    Ein Titeltrauma hab ich nicht. Ich hatte immerhin das Privileg bei unseren beiden Titelgewinnen live dabei gewesen zu sein. :D
    Und interessant, dass du anerkennst, dass 2000 ein anderer Club um 7 Tore besser war, obwohl das letzte Spiel bei einem Underdog famos in den Sand gesetzt wurde, ein sehr ähnliche Umstand in der letzten Saison aber von dir zum Drama gemacht wurde. Ab dem 30. Spieltag waren wir 2000 mit 3 Punkten vor den Bayern. Um dich mal zu zitieren: "Das musste die Messlatte für das letzte Saisonspiel sein" Und dann schaffte Daum es mit seiner Truppe nicht, den einen notwendigen Punkt in Haching zu holen. Und das, abwohl nach dem blamablen Aus gegen Waldhof Mannheim im ersten Pokalauftritt und dem dämlichen Aussscheiden zuerst aus der CL daheim gegen Maribor und dann aus der EL daheim gegen Udinese (was für ein erbärmliches Kackspiel, der Kicker titelte "Daum lag voll daneben"!) in der Rückrunde nur noch die Liga anstand. Das ist der Inbegriff des Scheiterns im entscheidenden Spiel. War bitter, das im Stadion miterleben zu müssen.

    Zumindest war er bei uns konstant titellos und konstant erfolglos in den Wettbewerben ausserhalb der Liga. Damit hast du recht. Und das schreibe ich, obwohl ich ihn sehr schätze.

    Du wirst doch wohl nicht etwa meine brillanten Beiträge diskreditieren wollen? Schäm dich und denk darüber nach. :levz1


    Selbstverständlich hast du ein Titeltrauma. Immer gemessen an der Qualität im Kader, war es damals Pflicht, zumindest die Champions-League zu erreichen, das schaffte Daum fast immer in imponierender Art und Weise. Genauso war es letzte Saison mit dem zweitstärksten Kader der Liga Pflicht, zumindest die Champions-League zu erreichen. Das schaffte Bosz nicht und das auch noch mit einem Kader, mit dem es eigentlich unmöglich war, die Champions-League nicht zu erreichen. Pokalsiege, Meisterschaften wären toll, sind aber in meinen Augen nur Kür, vorausgesetzt, dass man den Realitätssinn nicht ganz verloren hat. Erst müssen die Pflichtaufgaben erledigt werden. Bei Daum gab es fast in jedem Ligaspiel Torchancen en masse. Das ist bei uns inzwischen Mangelware, obwohl wir Spieler im Kader haben, die dazu in der Lage wären, echte, hochkarätige Torchancen herauszuspielen. Ballbesitz ist schön und gut, Dominanz im Spiel und das regelmäßige Herausspielen von Torchancen, die den Namen auch verdienen, ist bei uns aber Mangelware. Es gibt immer mal wieder Ausreißer nach oben, aber oft genug eben auch nach unten. Diese Inkonstanz gab es unter Daum in der Liga zu keinem Zeitpunkt. Und diese Inkonstanz würde es mit diesem Kader, der Bayer 04 zur Verfügung steht, auch unter Tuchel, Klopp oder auch Hasenhüttl nicht geben. Ich lasse mich natürlich gern im weiteren Verlauf dieser Saison eines Besseren belehren. Ich bin gespannt.

  • Der gerichtliche Gutachter


    Den habe ich wohl verpasst. Ich war seinerzeit auf der Rückreise vom CL-Spiel in Madrid und bin mit meinem Bulli erst Samstags in der Früh zu Hause eingetrudelt, gerade rechtzeitig, um nach ein paar Stunden Schlaf zum BL-Spiel gg. die Esel weiterzureisen. In Lev erst habe ich die böse Kunde con CDs Entlassung und Thommy Hörsters Inauguration erfahren....


    Stimmt's so mit den Fakten? :LEV9

  • Selbstverständlich hast du ein Titeltrauma. Immer gemessen an der Qualität im Kader, war es damals Pflicht, zumindest die Champions-League zu erreichen, das schaffte Daum fast immer in imponierender Art und Weise. Genauso war es letzte Saison mit dem zweitstärksten Kader der Liga Pflicht, zumindest die Champions-League zu erreichen. Das schaffte Bosz nicht und das auch noch mit einem Kader, mit dem es eigentlich unmöglich war, die Champions-League nicht zu erreichen. Pokalsiege, Meisterschaften wären toll, sind aber in meinen Augen nur Kür, vorausgesetzt, dass man den Realitätssinn nicht ganz verloren hat. Erst müssen die Pflichtaufgaben erledigt werden.

    Mit dieser piefigen Einstellung hätten wir nie den UEFA-Cup gewonnen. Mach dich mal frei von diesem Underdog-Denken!
    Wenn du von dem letzten Spieltag mit 3 Punkten vorne liegst und gegen ein klar schlechteres Team spielst, ist der Anspruch, dann auch den Titel zu holen. Nicht mehr und nicht weniger.


    DFB-Pokal und internationaler Wettbewerb sind aber von Daum ganz offensichtlich tatsächlich nur als Kür wahrgenommen worden. Da hat er jedoch mit dem damaligen Kader wirklich etwas verschenkt und sich im Vergleich zum Bayer 04 der Neuzeit natuerlich auch die Rückrunde maximal vereinfacht. Dass es mit dem Kader unter Daum nie zu einem Pokalspiel im zweiten Kalenderjahr einer Saison gereicht hat, ist eigentlich ein Skandal! Duisburg, Cottbus, Stuttgart oder Bremen haben in der Zeit das Finale erreicht, während wir gegen den Waldhof, Hertha oder Bremen rausgeflogen sind. Bestes Ergebnis war ein Aus im Viertelfinale gegen die Bayern.

    Bei Daum gab es fast in jedem Ligaspiel Torchancen en masse. Das ist bei uns inzwischen Mangelware, obwohl wir Spieler im Kader haben, die dazu in der Lage wären, echte, hochkarätige Torchancen herauszuspielen.

    Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Maximal die Bayern schaffen es auch gegen gut eingestellte Gegner einigermassen regelmässig "Torchancen en masse" in jedem Ligaspiel herauszuholen. Zumal es nicht wirklich durchgehend so gut war, wie du es hier darstellst. Es gab auch unter Daum echt miese Vorstellungen und richtige Durststrecken. Die Welt ist halt nicht schwarz-weiss!

  • Mit bösen Folgen? S04 und Bayer sind die Wechsel-Muffel
    Die Trainer in der Fußball-Bundesliga haben das erhöhte Wechsel-Kontingent in der Hinrunde teilweise bei Weitem nicht ausgeschöpft.

    Zitat


    Neben Schalke zählt der Tabellendritte Bayer 04 Leverkusen zu denen, die am wenigsten wechselten. Peter Bosz tauschte ebenfalls nur 57 Mal im Spiel, anfangs noch öfter mit 14 Auswechslungen in den ersten drei Saisonspielen. In den vergangenen fünf Partien wechselte Bosz höchstens dreimal - so viel wie sonst eigentlich nur erlaubt ist.
    Bemerkenswerterweise gehören Schalke und Leverkusen, die Teams mit den wenigsten Wechseln, zu den Mannschaften mit vielen verletzten Spielern. Zwölf Profis sind es laut der Erhebung bei den Schalkern, die sich seit Saisonbeginn verletzt haben. Elf sind es bei der Werkself aus Leverkusen.

    https://www.weltfussball.de/ne…-sind-die-wechsel-muffel/



    Wobei ich mich jetzt frage, ob sie alle Arten von Verletzungen berücksichtigt haben, auch die Frakturen von Bellarabi, Arias und Palacios.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Dass Hörster Interimsnachfolger von Daum wurde, ist mir auch nicht bekannt, der kam doch nach Toppmöller.


    Jo. Kam nach dem Spiel, beim HSV war's glaube ich, dann auch in der PK :LEV19 knallhart zu der Erkenntnis: wer so beschissen spielt (Wortwahl war etwas anders) wie wir, hat in der 1. Liga nix verloren. Da bin ich fast rückwärts vom Stuhl gekippt. :wacko: