Trainer Peter Bosz

• Welche Krise hat er denn in der Vergangenheit gemeistert? Bis dato hatten wir vielleicht kleine Durststrecke, aber nie so eine heftige Krise. In Dortmund ist er auch daran gescheitert. Die GF wird ja noch an ihm festhalten, aber ich bin sicher, dass er den Turnaround nicht schafft. Ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

Seit heute ist das Ding durch. Chancen hin oder her, wie soll die Mannschaft nach so einer Niederlage gegen einen Viertligisten noch an den Trainer glauben? Mit einem Weiterkommen heute und 3 Punkten gegen Stuttgart hätte man die Kurve bekommen können aber jetzt wird sich wohl alles in die falsche Richtung verselbständigen. Schade, bis zum Bayern Spiel hatte man echt wieder Spaß am Fußball.

• Ich kann mich jetzt nicht an alle Details aus diesen Phasen erinnern, würde aber behaupten es gab auch schon ähnliche Situationen wo wir in einen Strudel geraten sind wo ähnlich gesprochen wurde a la: Die wissen gar nicht wie sie gegen uns gewonnen haben, wir hatten Pech etc. Pp.

Aber ja, gab auch sicher Fälle in denen wir toral unterirdisch waren - schon länger.

Aber - noch mal, spielt am Ende doch keine Rolle. In allen Fällen ist der Trainer in absehbarer Zeit danach gegangen worden.
    Turnaround packst du nicht mehr. Wie auch? In einem anderen Thread hats eben jemand gesagt, was hilft uns denn ein 5:0 am Wochenende? (Was ich nicht glaube). Aber selbst wenn.
    Die Saison ist am Arsch. EL fliegen wir raus - spätestens nächste Runde.

Wie schafft er denn jetzt noch nen Turnaround?
    In dem wir souverän in die CL einziehen könnte ich mir vorstellen.
    Glaubt das jemand ernsthaft? Bei dem jetzigen Zustand der Mannschaft, vom Kopf her?

Jede Niederlage wirkt jetzt um ein vielfaches mehr, die Klatsche heut spielt immer mit.

Er ist damit hier leider am Ende. - In absehbarer Zeit. Einfach weil das immer so läuft bei uns.
    So nen Stachel zieht er nicht mehr raus. Wie auch.

• Wenn es wirklich einen Fluch geben sollte dann hat den Kaiserslautern im Mai 1996 ausgelöst, als Paolo Sergio den Ball nach dem Einwurf nicht zum Gegner zurück gegeben hat, sondern den Angriff zum 1:1 durch Markus Münch eingeleitet hat. Den Klassenerhalt haben wir seitdem mit Titellosigkeit bezahlt.

• Wir sind nicht besser, wir haben vielleicht öfter den Ball.

Um "besser" zu sein, muss man zumindest gut spielen und das tun wir nicht. Wir spielen einen Horrorfußball. Denn wenn es darauf ankommt, gibt es nur heisse Luft. Wir produzieren Rohrkrepierer am laufenden Band. Unsere Spielwiese liegt vor dem Strafraum. Da drehen wir Pirouetten! Vielleicht wäre Eiskunstlauf das Richtige für uns. Aber mit Ergebnisfußball haben wir es nicht. Das ist nicht unser Ding. Viele unserer "Torschüsse" kannst Du mit einem Spinnennetz abwehren. Demirbay und Aranguiz... Das sind keine Torschüsse, das sind Hungerbälle, denen Du ein Butterbrot hinterher werfen kannst!

• Wenn es wirklich einen Fluch geben sollte dann hat den Kaiserslautern im Mai 1996 ausgelöst, als Paolo Sergio den Ball nach dem Einwurf nicht zum Gegner zurück gegeben hat, sondern den Angriff zum 1:1 durch Markus Münch eingeleitet hat. Den Klassenerhalt haben wir seitdem mit Titellosigkeit bezahlt.

:bayerapplaus :bayerapplaus
    War trotzdem geil. Ungefähr mein 10. Spiel im Stadion. E-Block, mit meinem Opa. Gott hab ihn seelig.

• Wir sind nicht besser, wir haben vielleicht öfter den Ball.

Um "besser" zu sein, muss man zumindest gut spielen und das tun wir nicht. Wir spielen einen Horrorfußball. Denn wenn es darauf ankommt, gibt es nur heisse Luft. Wir produzieren Rohrkrepierer am laufenden Band. Unsere Spielwiese liegt vor dem Strafraum. Da drehen wir Pirouetten! Vielleicht wäre Eiskunstlauf das Richtige für uns. Aber mit Ergebnisfußball haben wir es nicht. Das ist nicht unser Ding. Viele unserer "Torschüsse" kannst Du mit einem Spinnennetz abwehren. Demirbay und Aranguiz... Das sind keine Torschüsse, das sind Hungerbälle, denen Du ein Butterbrot hinterher werfen kannst!

Nein und nochmals nein. Siehe die Daten mal...
    Heute
    RB
    Wob

Wir haben ja nicht nur öfter den Ball, wir spielen diesen auch viel genauer, in den Zweikämpfen sind wir meist gleichwertig und in den Chancen haben wir ein Plus.
    Wir spielen doch keinen Fußball wie einst unter Schmidt oder Herrlich wo das Team wirklich gestümpert hat.
    Wir stehen weder zu hoch wie einst der BVB unter Bosz noch haben wir, bis auf Tah und Demirbay, Spieler die hier Bosz sabotieren. Also Stinkstiefel sind.
    Das Team war doch heute nicht Arrogant oder nicht Vorbereitet genug oder Weichlinge oder hat es nicht angenommen.

Wir wissen doch auch nicht ert seit heute, dass wir aus der zweiten Reihe nahezu keine Gefahr darstellen. Das hatte ich schon vor 2 Jahren geschrieben.
    Da musst du halt auch mal Spieler wie Ödegrad oder Olmo holen. Aber wenn Du auf dem transfermarkt schon nicht zeigst, das du es wirklich ernsthaft willst... sondern nur irgendwie dabei bleiben möchtest...
    Wenn du es hinnimmst das nicht nur RB vorbei zieht sondern auch Gladbach sich Anschickt dies zu tun und auch WOB und die Eintracht wieder ran kommen lässt... ja dann hast du genau diese Spiele am Stück.

Das heute wäre eventuell auch passiert wenn wir drei vier andere Spieler noch gehabt hätten als Option die ein Stück besser sind als Bella, Demirbay und Diaby.
    Aber am Stück würden wir mehr Punkte aus den letzten 6 Spielen geholt haben.

Das ist aber nicht die Schuld von Bosz somdern von Völler und Rolfes. Wobei ich nicht einmal weiß ob Rolfes freie Hand hat.
    Ob da nicht doch wie immer Völler bremst und der es macht weil die AG es so will...

Die Trainer treffen hier auf Grenzen. Wenn dann die Spieler merken, sie haben Ruhe weil der Verein es ja nicht zwingend will... ehrlich da kannste als Trainer springen wie Klopp. Irgendwann sagen die sich... egal
    Da muss vom Club jemand Morgen oder heute Abend noch am besten jemand in die Kabine rein und fragen... Ernsthaft? Läßt euch von solchen Ackernscheißer raus kegeln?
    Und ihr wollt was sein? 5 Mio Gehalt wert? In die PL? In die CL?

Aber von Völler und Rolfes wird nur heiße Luft kommen weil sie Sparkurs fahren. Andere fahrn den auch aber andere setzen Zeichen mit Jovic das sie noch in die EL oder gar CL wollen!
    Leverkusen? Hach die sind Pussys... die kassieren wir noch.

• Die "guten Menschen von Leverkusen" (O-Ton Pitter) werden schon bis Samstag wieder vergessen haben, was heute passiert ist.

Wenn ein Trainer so etwas sagt, muss man ihn nicht entlassen, sondern erschießen
    (Udo Lattek zu Thomas Hörsters Aussage, er habe die Hoffnung aufgegeben)
    (Osram zu Sami Hyypiäs Aussage, er habe keine Ideen mehr und brauche jetzt dringend Hilfe)
    wenn der FC Bayern schwächelt, ...

• Die aktuelle Krise liegt nicht am Trainer!
    Bosz ist nur jetzt gefragt, die Blockaden zu lösen.
    Schon erstaunlich diese zwei Gesichter in der Saison.
    Ein unfassbarer Flow und Selbstverständlichkeit versus Verkramlftheit und Selbstzweifel

Das ist ja seine besondere Stärke. Nach dem Spiel kann er perfekt analysieren und die Fehler benennen. Aber während des Spiels ist er nicht in der Lage zu coachen, dabei ist das ohne Zuschauer viel einfacher, bei Glasner konnte man das gut beobachten. Spätestens in der Pause der Verlängerung hätte er den Spielern klarmachen müssen, dass man das Spiel dreckig nach Hause bringt.

• Dito, Herr Posner.

Grundsätzlich geht meine berechtigte Kritik viel weiter. Ein Trainer muss wissen, wie seine "Leader" situationsbedingt agieren.

Wenn dann Armut herrscht, muss er saisonübergreifend als auch im Einzelspiel "brachial" eingreifen.

Das will oder kann er aber nicht.

Ist kein Trainer für "Höheres".

Schmidt hatte 2 CL-Qualis vorzuweisen, trotz seinem Style.

• Was kann bosz dafür das wir alle Großchancen teils kläglich vergeben

Oder das hradecky den Ball genau dahin abwehrt wo einer von Essen steht

Oder das er auf den Flügeln und im Zentrum aktuell kaum rotieren kann

Ja bosz ist nicht perfekt und macht sicher einiges falsch.
    Aber er probiert ja und ist nicht NUR sturr. "Standard" Aufstellung gegen Wolfsburg war Käse. Bailey vorne drin gegen leipzig auch. Beide Stürmer stellen heute hat auch nix gebracht.

Ich glaube nicht das Bosz der Grund für die Krise ist und halte ihn nach wie vor für den richtigen Mann. Würde eher an einige Spieler gehen. Wenn du Demirbay, schick, diaby und co aktuell durchschleppen musst weil du keine alternativen hast. Erst recht durch die Ausfälle von amiri und baumi. und dann aranguiz nach seiner Verletzung noch nicht das Niveau hat aus alten Tagen und auch wirtz eine völlig normale Mini Krise hat. Dann wird es langsam eng vorne.

Hoffe er kriegt die Kurve, aber wüsste nicht wie das mit dem aktuellen Kader klappen soll