Trainer Peter Bosz

  • … was bedeuten würde, immer mehr Geld zu verbrennen.
    Solange Peter Bosz Cheftrainer bei unserer Fußball GmbH ist, wird sich an dem ständigen Auf und Ab nichts ändern. Er hat mit der letzten Saison den Beweis schon erbracht, dass er auch mit dem zweitstärksten Kader einer Bundesligamannschaft, ohne das große Verletzungspech wie in dieser Saison, nicht in der Lage ist, auf konstant hohem Niveau spielen zu lassen, um so entsprechende Ziele (Qualifikation für die Champions-League) erreichen zu können.



    Das stimmt nicht ganz. Unter welchem Trainer haben wir den konstant gespielt? Topmöller Triple Vize, der hätte mindestens 2 Titel holen müssen. Unter Labadia verschenken wir den DFB Pokal ohne Not. Selbst unter Heynckes war es auch nicht so ungefährdet zur Champions L. Quali.
    Wen wollt ihr denn holen, selbst mit dem lieben Gott könnte diese Truppe nix gewinnen. Das Versagen fängt bei Hradecky an geht über Tah zu Demirbay zu dem blinden Schick oder Alario.
    Olli Kahn sagte schon Eier wir brauchen Eier, von den hat keiner eines.
    Zu Hoeness Zeiten wäre der bei den Bayern mit hoch rotem Kopf nach dem Spiel in die Kabine marschiert und hätte mal ne klare Ansage gemacht. Das fehlt bei uns.
    Bei uns stellt sich ein Völler nach dem ein Trainer, der ne rote Karte bekommen hat und nicht auf die Tribüne wollte hin und verteitigt den noch " Was wollen sie als von Roger..." Der Depp muss auf die Tribüne, wenn er runter gestellt wurde, da gibt es gar nix schön zu reden.


  • Auch da gab es Ansatzpunkte, die hier schon geschrieben wurden, aber nach so einer Negativserie kann man die Spiele nicht mehr isoliert betrachten. Für jedes einzelne Spiel finden sich Erklärungen und Rechtfertigungen, aber in der Summe ist das nicht mehr tragbar. Innerhalb von 6 Wochen, von denen 2 Wochen pausiert wurde, wurde fast alles weggeschmissen. Dazu verstehe ich nicht, warum ein Erfolgsrezept, die kreativen Standards, wieder völlig außer acht gelassen wurde. Jetzt kommen die Spiele, die eigentlich gewonnen werden müssten, aber in der aktuellen Form ist das nicht zu erwarten.


    Doch, ich bin sogar ziemlich optimistisch, dass wir, mit Leistungen wie gestern, wieder regelmäßig Punkten und uns wieder im Kampf um die ersten Ränge festbeißen.


    Zumal wir jetzt mehr gute Alternativen im Kader haben.

  • Thema Eier: Kleiner Witz zu Aufmunterung.


    Kommt ein Mann in eine Kneipe sieht einen Kumpel an der Theke und spricht ihn an: Weißt du, dass wir zusammen 5 Eier haben. Sagt der Kumpel: Wie du hast nur eins!

  • Also ich hab ja gestern beim 1:1 auch fast den Laptop aus dem Fenster gefeuert. Beim 2:1 sind ein ein paar böse Wörter gefallen, für die ich bestimmt in die Hölle komme. Versprochen. Hab mir sehr viel Mühe gegeben. Aber: nach dem Spielt auf dem Trainer rum zu hacken ist meiner Meinung nach lächerlich.
    Das dürfen wir natürlich nie verlieren. Haben wir aber. Wenn wir die erste von 350 Chancen rein machen, ist das Ding durch. Chancen waren da. Ist ja nicht so, dass RWE uns komplett überannt hätte. Wäre das so gewesen, könnten wir über Bosz reden. Schmeißt ihn raus. Hat keine Ahnung ect. Meiner Meinung nach auch Blödsinn. Das Spiel gestern ist dumm gelaufen. Is einfach so. Ich weiß nicht wer von euch Sport treibt, aber genau solche Sachen passieren manchmal. Z.b. auch den Bauern.


    Ja, wir haben auch vorher Spiele verloren. Die meisten gegen ganz gute Gegner. Das wird sich bei Bayer aber nie grundlegend ändern. Auch nicht mit Mourinho, Klopp oder sonstwem. Das sollte euch nach den letzten Jahren klar sein. Wir werden mal einen lucky Punch landen. Bin ich mir sehr sicher. Aber bis dahin:
    Schnauft mal durch die Hose und dann geht´s weiter. :LEV2

  • Zitat

    In der Liga fordert Vereinsboss Carro von seinem Team nun eine Serie. „Ich nehme immer den Zwei-Punkte-Schnitt als Basis. Demnach müssten wir nach 19 Spieltagen 38 Punkte haben. Wir haben 32“, sagte er: „Das ist zu wenig für unsere Ansprüche. Wir werden uns im weiteren Verlauf der Rückrunde nachhaltig steigern müssen.“


    Das Punkte Limit von Berlin macht Schule. Siehe auch oben. In den Rückrunden hat Bosz auch bisher zwei mal die 2,0 PPS geholt. Von daher machbar.
    Die Ansage von Carro muss natürlich auch an den Spielern und den Mitarbeitern (wie er es formulierte) festgemacht werden.
    Das darf hier nicht alleine an dem Trainer hängen!

  • Ja, wir haben auch vorher Spiele verloren. Die meisten gegen ganz gute Gegner. Das wird sich bei Bayer aber nie grundlegend ändern. Auch nicht mit Mourinho, Klopp oder sonstwem. Das sollte euch nach den letzten Jahren klar sein.

    Wieso? Waren in den letzten Jahren Mourinho, Klopp & Co hier?



    Dort würdest du auf Leute wie Trump, Kim-Jong, Putin... treffen. Möchtest du das wirklich?


    Wie kommst du darauf, dass Putin ein böser Mann ist und somit unweigerlich in die Hölle kommen muss? BILDest du dir etwa deine Meinung?
    Lassen wir die Politik doch aus dem Spiel, das führt nämlich zu nichts.


  • Dort würdest du auf Leute wie Trump, Kim-Jong, Putin... treffen. Möchtest du das wirklich?



    Dort würdest du auf Leute wie Trump, Kim-Jong, Putin... treffen. Möchtest du das wirklich?


    Ja gut, nach dem Abend wäre mir das egal gewesen. Trumpo hätte wahrscheinlich so was gesagt wie: "You have to score goals. You know, goals win games. I do goals a lot. All the time. I love goals. I have a lot of goals. Millions. Goals fist. Goals first. Goals first." Das oder ein Tor in der 117ten. Suchs dir aus ;)

  • Nach dem Spiel gestern den Trainer zu kritisieren ist schon ziemlich abenteuerlich.

    Ich kritisiere den Trainer auch wegen anderer Spiele,Taktik,Personalentscheidungen.
    Aber gestern war es ein Offenbarungseid. Der Trainer ist zuständig für die Mentalität.
    Die Mannschaft hat bereits das "Gesicht" des Trainers. Es fehlt da echt an vielem. Alario ist da nur ein Punkt.
    Ein anderer wäre, das er zu sehr auf "seinen" stamm setzte. Die anderen ziehen nicht voll mit,es entsteht kein Zug im Team.
    Konzentration aufs wesentliche wird schlechter,man bildet sich zu viel auf (brotlosen) Ballbesitz ein,..etc

  • Putin und das AFD Gesocks - wundert mich nicht, dass Mikar dazugehört.


    Da bringst du aber gewaltig was durcheinander. Mit Extremisten, egal in welche Richtung, habe ich nichts am Hut, das stelle ich hier klar und in der Politik gibt es eben nicht nur schwarz und weiß. Nur noch eine Bemerkung, dann ist das politische Thema für mich erledigt. Die Bildzeitung gehört zum Springer Verlag und ist das verlängerte Presseorgan der offiziellen politischen Stellen der Vereinigten Staaten, ein Relikt aus Zeiten des Kalten Krieges, in dem sich die Bildzeitung bis zum heutigen Tag befindet.
    Ich weiß, ist kompliziert und nicht jedem klar – genauso wie nicht jedem klar ist, dass eine erfolgreiche, den eigenen Ansprüchen genügende Zukunft von Bayer 04 steht und fällt mit der Besetzung des Cheftrainerpostens. Das war in den letzten 15 Jahren, mit Ausnahme von Heynckes, allenfalls Durchschnitt. Hier gehört in dieser Frage ein Umdenken her, sonst wird sich nichts ändern.

  • Ich kritisiere den Trainer auch wegen anderer Spiele,Taktik,Personalentscheidungen.
    Aber gestern war es ein Offenbarungseid. Der Trainer ist zuständig für die Mentalität.
    Die Mannschaft hat bereits das "Gesicht" des Trainers. Es fehlt da echt an vielem. Alario ist da nur ein Punkt.
    Ein anderer wäre, das er zu sehr auf "seinen" stamm setzte. Die anderen ziehen nicht voll mit,es entsteht kein Zug im Team.
    Konzentration aufs wesentliche wird schlechter,man bildet sich zu viel auf (brotlosen) Ballbesitz ein,..etc


    Sehe ich komplett anders.


    Gerade in der Hinrunde konnte er bringen, wen er wollte. Alle waren begesietert, dass es trotzdem funktioniert hat. Das Spiel gegen Essen war im Grunde ein gutes. Mentalität stimmte, Einsatz stimmte, wir haben den Gegner dominiert und richtig viele, teils klarste Chancen rausgespielt.


    Wir waren halt zu blöd sie zu machen.


    In der Liga war das zuletzt anders. Da fehlte sichtilich die Überzeugung, und vor allem die Frische. Ein Sieg und ein bisschen mehr Rotation (die jetzt endlich wieder möglich ist), und wir starten wieder durch. Weil wir einen guten Trainer haben, mit klarem Plan, klaren Zielen und Konsequenz. Nicht jede Woche sprunghaft in der Analyse und am weinen, weil der Ferrari wieder zum Fahrrad ohne Reifen wurde, un in der nächsten Woche wieder ein Ferrari ist. Peinlich.


    Was bin ich froh, dass wir einen Fachmann mit klarer Linie da stehen haben. Ich hoffe, er bleibt uns noch lange erhalten und baut die Truppe weiter um zu einem Siegerteam. :bayerapplaus

  • Ein anderer wäre, das er zu sehr auf "seinen" stamm setzte. Die anderen ziehen nicht voll mit,es entsteht kein Zug im Team.

    Wovon redest du da? Bosz hat 22 Feldspieler in den Ligaspielen eingesetzt. Frimpong wird am Wochenende evtl. die Nummer 23. Unten ist die erstaunlich lange Einsatzliste. Wo ist da eine Stammformation? Du schreibst auch jeden Tag etwas anderes: Mal ist es nicht recht, wenn Schick und Alario ungefähr gleich viele Einsätze haben. Dann wiederum behauptest du, es gäbe einen Stamm und die anderen Spieler würden dadurch keinen Zug haben, also demotiviert. Watt denn nu?


    Tor Einsätze
    Hradecky Lukas 19
    Abwehr
    Arias Santiago 1
    Bender Lars 13
    Bender Sven 8
    Dragovic Aleksandar 12
    Fosu-Mensah Timothy 2
    Jedvaj Tin 1
    Sinkgraven Daley 17
    Tah Jonathan 14
    Tapsoba Edmond 17
    Weiser Mitchell 5
    Wendell 8
    Mittelfeld
    Amiri Nadiem 17
    Aranguiz Charles 8
    Baumgartlinger Julian 16
    Demirbay Kerem 15
    Palacios Exequiel 3
    Wirtz Florian 16
    Sturm
    Alario Lucas 16
    Bailey Leon 18
    Bellarabi Karim 14
    Diaby Moussa 19
    Schick Patrik 14

  • Nicht jede Woche sprunghaft in der Analyse und am weinen, weil der Ferrari wieder zum Fahrrad ohne Reifen wurde, un in der nächsten Woche wieder ein Ferrari ist. Peinlich.


    :LEV18 Ein Ferrari ist ein zu Materie verdichteter Wirkungsgrad...extrem dynamisch. Davon sind und waren wir nicht nur zuletzt doch noch ein ganzes Stück entfernt. Ich wäre schon mit einem konstant-solide fahrenden Golf/Passat der gehobenen Leistungsklasse zufrieden. Dann sehen wir irgendwann mal weiter.

  • :LEV18 Ein Ferrari ist ein zu Materie verdichteter Wirkungsgrad...extrem dynamisch. Davon sind und waren wir nicht nur zuletzt doch noch ein ganzes Stück entfernt. Ich wäre schon mit einem konstant-solide fahrenden Golf/Passat der gehobenen Leistungsklasse zufrieden. Dann sehen wir irgendwann mal weiter.


    Der Ferrari hat in den letzten Wochen maximal einen Kurzausflug gemacht. Von extremen Sprüngen ist hier nicht die Rede, es ist eher eine schon länger anhaltende Abwärtstendenz.


  • Hallo Traditionsverein,
    dann nenn mir doch bitte einen Leverkusen-Trainer, der mehr als 50 Spiele an der Seitenlinie stand und ohne "Tortenbodenspiele", was auch immer das heißen soll, einen besseren Schnitt bei Leverkusen hatte, als Bosz (bitte mit Quelle). Den Punkteschnitt nach Belieben aufzusplitten ist Quatsch, ich rechne doch auch keine "Sahnehäubchenspiele" raus. Gewinnen muss man gegen kleine und große Vereine.


    Ich muss davon ausgehen, dass du die Phase, in der Daum hier Trainer war, nicht miterlebt hast – wie offensichtlich viele andere auch, obwohl diese etwas anderes behaupten. Behaupten kann man ja schließlich viel. Wenn ich hier was von Punkteschnitt nach 50 Spielen lese, dann wird mir ganz anders und ich bekomme Gänsehaut.


    Der Fußballlehrer Bosz kann nicht im Entferntesten dem Fußballlehrer Daum das Wasser reichen. Das war unter Daum ein ganz anderer Fußball. Das war in den meisten Spielen im wichtigsten Wettbewerb - der Bundesliga - Dominanz, Begeisterung und Leidenschaft. Das war ein richtig gut anzuschauender und vor allem strukturierter Fußball. Da war nichts mit Zufall, das waren alles im Training einstudierte Automatismen. Mit Ausnahme von Bayern München hatten in der Bundesliga alle Angst vor uns und stellten sich hinten rein. Trotzdem gab es Torchancen, die ihren Namen auch verdienen, en masse. Wenn ich heute sehe, wie wir, trotz der individuellen Klasse und des herausragenden Speeds unserer Offensivspieler gegen tief stehende Mannschaften agieren, dann kommt mir das kalte Grauen. Und das hat schon viel, wenn nicht alles, mit dem Trainer zu tun.


    Der wichtigste Wettbewerb, weil hier die Basis für alles Weitere geschaffen wird, ist die Bundesliga und hier hat Daum wie kein anderer geliefert. Ich bin kein Freund von Statistiken, aber Bosz müsste sich noch ganz schön strecken, wenn er in 136 Bundesligaspielen mit Bayer 04 Leverkusen einen Punkteschnitt von 1,91 erreichen will. Da lachen ja die Hühner. Wie will er denn das hinbekommen, mit dieser Inkonstanz und seinem größten Faktor, dem Zufall gepaart mit der individuellen Klasse seiner Spieler? In der letzten Saison, als ihm ein exzellenter Kader zur Verfügung stand, hat Bosz bewiesen, dass wir eine Nummer zu groß für ihn sind, bzw. er für diesen Kader eine Nummer zu klein.


    Und ich hoffe, dass diese Anspruchslosigkeit, diese geringe Erwartungshaltung an den eigenen Fußballklub nur hier im Forum herumspukt und nicht in der Geschäftsführung der Fußball GmbH.


  • Clown.

  • Clown.


    Genau, das wird es wohl sein.
    Die intellektuellen Fähigkeiten einiger User, mal ganz abgesehen vom Umgangston, lassen eindeutig darauf schließen, dass hier wirkliche Kenner am Schreiben sind.
    Ich bin morgen mal gespannt auf das einzigartige und funktionierende System von unserem Spitzentrainer Bosz gegen den Aufsteiger Stuttgart.