Alles anzeigen
Ich muss davon ausgehen, dass du die Phase, in der Daum hier Trainer war, nicht miterlebt hast – wie offensichtlich viele andere auch, obwohl diese etwas anderes behaupten. Behaupten kann man ja schließlich viel. Wenn ich hier was von Punkteschnitt nach 50 Spielen lese, dann wird mir ganz anders und ich bekomme Gänsehaut.
Der Fußballlehrer Bosz kann nicht im Entferntesten dem Fußballlehrer Daum das Wasser reichen. Das war unter Daum ein ganz anderer Fußball. Das war in den meisten Spielen im wichtigsten Wettbewerb - der Bundesliga - Dominanz, Begeisterung und Leidenschaft. Das war ein richtig gut anzuschauender und vor allem strukturierter Fußball. Da war nichts mit Zufall, das waren alles im Training einstudierte Automatismen. Mit Ausnahme von Bayern München hatten in der Bundesliga alle Angst vor uns und stellten sich hinten rein. Trotzdem gab es Torchancen, die ihren Namen auch verdienen, en masse. Wenn ich heute sehe, wie wir, trotz der individuellen Klasse und des herausragenden Speeds unserer Offensivspieler gegen tief stehende Mannschaften agieren, dann kommt mir das kalte Grauen. Und das hat schon viel, wenn nicht alles, mit dem Trainer zu tun.
Der wichtigste Wettbewerb, weil hier die Basis für alles Weitere geschaffen wird, ist die Bundesliga und hier hat Daum wie kein anderer geliefert. Ich bin kein Freund von Statistiken, aber Bosz müsste sich noch ganz schön strecken, wenn er in 136 Bundesligaspielen mit Bayer 04 Leverkusen einen Punkteschnitt von 1,91 erreichen will. Da lachen ja die Hühner. Wie will er denn das hinbekommen, mit dieser Inkonstanz und seinem größten Faktor, dem Zufall gepaart mit der individuellen Klasse seiner Spieler? In der letzten Saison, als ihm ein exzellenter Kader zur Verfügung stand, hat Bosz bewiesen, dass wir eine Nummer zu groß für ihn sind, bzw. er für diesen Kader eine Nummer zu klein.
Und ich hoffe, dass diese Anspruchslosigkeit, diese geringe Erwartungshaltung an den eigenen Fußballklub nur hier im Forum herumspukt und nicht in der Geschäftsführung der Fußball GmbH.
Das ist über 20 Jahre her. Der Fußball ist ein völlig anderer.
Ich weiß nicht, ob du ein Troll-Profil bist oder nicht, aber das ist so, als würdest du völlig verschiedene Sportarten miteinander vergleichen, wenn du Fußball aus unterschiedlichen Generationen vergleichst.