Trainer Peter Bosz

• :LEV16

Dass wir gegen Stuttgart so klar gewonnen haben, was mich natürlich gefreut hat, haben wir in erster Linie der Naivität Stuttgarts und dem Glück, bei dem nicht gegebenen Elfmeter gegen uns, zu verdanken. Ich meine, wenn man unsere schnelle, technisch beschlagene Offensive schalten und walten lässt, wie sie will, dann können solche Ergebnisse erzielt werden. Mit System, Ordnung und Struktur im Spiel unserer Mannschaft hatte das nur wenig zu tun. Bosz kann froh sein, so eine individuelle Klasse und Speed im Kader zu haben. Ich hoffe natürlich, dass dieser Sieg Selbstbewusstsein gibt und jetzt eine Serie gestartet wird – die eigentlich auch alternativlos ist, wenn wir uns wieder für die Champions-League qualifizieren wollen.

Aber eines sollte allen klar sein, konstant gute Leistungen und konstant gute Ergebnisse basieren auf einem starken Fundament, auf ein klar strukturiertes Spiel der Mannschaft, auf einem System, in dem sich jeder Spieler mit seinen individuellen Fähigkeiten optimal einbringen kann und genau weiß, welche Aufgaben er innerhalb des Spiels abzuarbeiten hat – natürlich neben aller mentaler Begeisterung und Leidenschaft für den Erfolg des Teams. Länger anhaltende, schlechtere Phasen, wie es sie in schöner Regelmäßigkeit unter Bosz gegeben hat und ich vermute, leider auch weiterhin geben wird, wären so, bei einem solch ambitionierten Kader, wie wir ihn haben, äußerst unwahrscheinlich.
    Der Grundgedanke von Bosz, mit diesem Kader offensiv spielen lassen zu wollen und auch zu müssen, ist goldrichtig. Es fehlt mir aber zu oft die Ausgewogenheit. Wenn Bosz selber zur Überzeugung kommen und es schaffen sollte, zwischen bedingungsloser Offensive und stabiler Defensive einen Mittelweg zu finden, wenn er es schaffen sollte, mehr Spielkontrolle in das Spiel unserer Mannschaft zu bekommen, umso der Mannschaft im Spiel auch mal Verschnaufpausen zu ermöglichen, um Kräfte zu sparen und ein Gespür für eine ausgewogene Rotation innerhalb des Teams bekommt, ja dann bin auch ich optimistisch für das Erreichen unserer Ziele.

Ich sehe in jedem Spiel ein System und eine Handschrift. Ich sehe natürlich keine Dominanz mehr wie einst gegen Düsseldorf. Als wir wirklich Ballbesitz TikiTaka gespielt haben. Das finde ich Schade. Aber die Werte sprechen doch deutlich in jedem Spiel für Bosz.

Es gab kein Spiel wo wir unterlegen waren. Eventuell gegen. Die Eintracht in der Liga aber sonst wären wir aus meiner Sicht klar besser. Das Spiel gegen die Bauern, wenn wir da keine Fehler machen gewinnen wir das und die kleine Krise wäre nicht so verlaufen.

Gegen Stuttgart spielten wir mit dem Kopf. Da war alles zu sehen. Chancen Wucher, Angst bekommen und durch mehr Optionen von der Bank wieder mehr Möglichkeiten.

Wenn ich das mit dem Fußball von RS Vergleiche wo wir zur Mitte seiner 2 Saison in den Seilen hingen und in der 3 Saison dann komplett tot waren so sehe ich bei Bosz auch den Glaube ans System Bosz im Team.

Anders wie beim. BVB, was manche hier schon heran zogen, haben wir keine Mehrheit der Spieler die nicht mehr so wollen wie Bosz. Wir sehen auch beim BVB das es dort viel zu viel Macht der Spieler gibt wo jeder Trainer scheitert.

Bei uns fehlt es nicht an Trainer oder Trainern. Bei uns fehlt es am Anspruch der glaubhaft auch gelebt wird und an Optionen von der Bank. Letzteres scheint endlich mal in diesem Winter auch gelöst worden zu sein. Für alles andere ist nun. CARRO gefordert.

Ich bin weiter großer Bosz Fan. Wünsche mit sogar mehr Ballbesitz und mehr TikiTaka wieder. Also mehr Dominanz.

Und wenn ich sehe, daß jedes Team heiß ist uns zu schlagen, einst wie gegen die Bauern, dann merkst du wie gut uns die alle sehen.

Aber Bosz muss auch liefern. CARRO hat, gelernt von Berlin neuen sportlichen CEO und Ex Sky Chef, eine 2,0 PPS Rückrunde gefordert. Die hat Bosz bisher in der Rückrunde auch immer geliefert, siehe oben. Daher ist das eine machbare Forderung und Bosz ist auch hier um das zu erfüllen.

Und er wird das auch. Aber ob das wieder reicht? Immer hätten 63 Punkte gereicht für die CL. Nur letzte Saison nicht. Auch diesmal scheinen viele Teams extrem gute Läufe zu haben wie letzte Saison Gladbach.

Jetzt gilt es erst einmal Hausaufgaben lösen...

• Da gibt es nicht viel schön zu reden. Was es auch ist, aber ein Problem herrscht definitiv vor. Kann nicht sein, dass man wie gegen Essen fünf Minuten vor Ende den Lucky Punch setzt, hier sogar 2:0 in Führung geht, um doch noch alles zu verspielen, wo sich die Mainzer schon 90 Minuten schwer getan haben überhaupt zum Anschlusstreffer zu kommen.

Die hatten eine ganze Woche frei, spielen solide 45 Minuten und lassen sich dann alles wegnehmen. Zu wenig Bereitschaft, zu viel Genügsamkeit.

• Ja genau. Warum sollte man ihn für diese Verweigerung der Truppe auf dem Platz opfern?

Weil er auch seinen Anteil daran hat. Wieso coacht er nicht während des Spiels? Es kann doch nicht sein, dass man sich kurz vor Schluss bei Führung auskontern lässt. 8 Punkte aus 9 Spielen, dazu das Pokalaus. Die Negativserie dauert inzwischen genauso lang wie vorher der Lauf. In Summe reicht das nicht, da helfen auch keine Punktzahlstatistiken, denn auch die 63 Punkte haben uns letzte Saison nicht mal die CL-Teilnahme gebracht. Diese Saison ist die Konkurrenz so zahlreich, dass man sich einen solchen Negativlauf einfach nicht leisten kann. Spätestens am Saisonende muss Bilanz gezogen werden, je nach Saisonverlauf auch früher. In 7 Wochen wurde eine komplette Saison fast weggeschmissen.

• Ich hoffe er schafft es die Ergebnisse von der Mannschaft geliefert zu bekommen, damit man vllt doch knapp die CL erreicht. Selbst wenn er sie knapp verpassen sollte, hoffe ich, dass er bleiben kann. Ich glaube nicht, dass wir danach einen besseren Trainer bekommen, der uns auf Jahre erfolgreich macht. Ich glaube Bosz ist der beste, den WIR haben können. Irgendwie glaube ich nicht, dass Bosz das Problem ist, sondern der Verein.

• Kann er auch clever?

Warum schlägt man RWE nicht mit ihren eigenen Mitteln, nachdem man endlich in Führung geht. Die konnten nicht mehr und anstatt sie an uns aufreiben zu lassen und den entscheidenen Konter zu fahren, bleiben die Lücken im Mittelfeld riesig, weil alle hirnlos aufrücken. Das 1zu1 darf so niemals fallen. Da spielt man zur Not mit 2 Viererketten.

Die waren auf beiden Seiten stehend Ko.

Übernehme ich mal 1zu1 so für dieses Spiel.
    Wenn er die Mannschaft in solchen Situationen nicht taktisch besser einstellen kann, dann muss er gehen. Wir verlieren viel zu viele Spiele durch seinen arroganten Fussball.

w11 - 3. Liga 16/17

Baumann - Bicakcic, Bernat, Ignjovski (R. Hilbert) - V. Stocker, T. Müller, Halilovic, Jairo, L. Gustavo (H. Altintop) - R. Kruse, Aubameyang

W11-Liga 4 Meister 2015

• Er sollte besser gehen, bevor er gehen muss.

• Andere Trainer interagieren mit der Mannschaft während des Spiels.
    Er steht gefühlt 80 Minuten stoisch rum. Bei so einer Schiedsrichterleistung muss man sich auch mal die Gelbe abholen.

Unterschreibe ich so komplett!

Die Mannschaft hat nicht ihr bestes Spiel gemacht, keine Frage, befand sich teilweise aber auch in einer Art Zwickmühle. Der Gegner konnte sich zeitweise alles erlauben und man selbst hat wenn man dagegen gehalten hat gnadenlos Karten reingedrückt bekommen. Und das hat Mainz definitiv auch gemerkt.

Hier hat der Coach für mich heute am meisten enttäuscht weil man sich das so gefallen lassen hat. Bei anderen Vereinen wäre wohl die komplette Bank auf die Tribüne umgezogen, überspitzt gesagt.

Das ist mir in so ner Situation einfach zu wenig!!!

• Um zu reklamieren oder was?
    Das ist so populistisch zu sagen, dass wir deswegen zu verloren haben.
    Ich glaube auch, dass hier generell der Einfluss des Trainers während des Spiels überschätzt wird

• Ich hoffe er schafft es die Ergebnisse von der Mannschaft geliefert zu bekommen, damit man vllt doch knapp die CL erreicht. Selbst wenn er sie knapp verpassen sollte, hoffe ich, dass er bleiben kann. Ich glaube nicht, dass wir danach einen besseren Trainer bekommen, der uns auf Jahre erfolgreich macht. Ich glaube Bosz ist der beste, den WIR haben können. Irgendwie glaube ich nicht, dass Bosz das Problem ist, sondern der Verein.

Ja, unter jedem Trainer sehen wir das die letzten 27 Jahre. Es schmerzt aber mit Bosz viel mehr wieder weil er A: ein recht gutes Team hat und B: dieses auch so trainiert das es in gute Positionen in allen Wettbewerben kommt um dann mit Anlauf zu verkacken.

Wie leicht hat Heiko Herlich dem BVB die CL noch geschenkt? Wie. Blöd war es letzte Saison?
    und jetzt tun wir alles um in Corona Zeiten auch noch Wolfsburg, Gladbach, BVB und die Eintracht den Platz zu schenken.

Wo ist Tiki Taka? Wo ist das... den Gegner tot laufen lassen durch ständiges Quer schieben? Besonders mit Führungen im Rücken?
    Wo ist die cleverness mal einen Vorsprung mit Ballbesitz über die Zeit zu bringen?

Essen hat doch gereicht. Heute 2:0 und das Dreckige Mainz belohnt sich in der Nachspielzeit.

Dem Schiri hätte ich als Coach eine in die Fresse gegeben. Strafe kassieren und gut ist. Aber jeder Schiri weiß, wenn er nach Leverkusen kommt gibt es auf die Fresse wenn er so wie heute eindeutig Einseitig alles auslegt. Was Mainz hier sich heute erlauben dürfte ist offen Benachteiligung.

Warum blieb Bosz da so ruhig? Warum legt sich unsere Bank nicht mit deren Bank an um deren Coaching zu unterdrücken?

Wieder 2 Punkte zu wenig im Kampf um die CL.
    Die Antwort an uns Fans sollte auf dem Platz erfolgen.

Nee, nicht so. Nicht wieder so eine Schlappe die bis ins Fan Herz geht. So bin ich in meinen Leben nicht, so versagte ich selbst nie. Es gibt Herausforderungen und es gibt Dinge die halt weit weg sind aber so Versagen?

Ich muss da auch mal. Ans Trainer den Bender fragen was er da macht. Also wir verschenken seit dem Bauern Spiel so Dinger die nur Absteiger machen.
    Nicht Mainz als Fast Absteiger macht solche Fehler sondern wir... Wie gehen die Bauern kurz vor Ende.

Was soll das Bosz? Es war eine ganze Woche Zeit und wir spielen Scheiß se. Eine ganze zweite Halbzeit lang.

Das ist kein Top Team. Also was soll das?
    Wo ist Tiki Taka hin? Wo ist Ballbesitz hin?
    Wo ist das dumme öde langweilige Spiel hin was viele nicht leiden können aber uns eine Rückrunde brachte welche uns in die CL führte?

Ich kann das nicht mehr hören auf der PK. Müssen es besser machen, geben die Antwort auf dem. PLATZ
    bla bla bla

Wir wollen ein Top Team... Spielerisch wie Mental!
    Siegen gegen die Kleinen bringen uns in die CL.
    Das war heute zu wenig. 2 Punkte zu wenig.
    Carro forderte 2,0 PPS... und davon sind wir weit weit weg!

Ich bin Fan von Bosz aber 2,0 PPS und der Anspruch den ich immer Fordere und den Carro nun auch Aussprach muss hier stehen!!!!

Wer sich von diesem Drecks Mainz verarschen lässt und daheim 2:0 in 7 min weg schmeißt macht was falsch! Massiv Falsch!

Ich will die Bauern hier nicht bei uns so jubeln sehen!
    Nicht Essen, nicht WOB und nicht heute Mainz!!

Die. Haben uns fast kaputt getreten da musst du die sportlich Besteafen!!!
    Junge, Bosz... du willst doch Titel... Also liefer endlich ab Mann!!!

Stell das Team ein so das es ein 1:0 oder 2:0 besser nach Hause bringt. :LEV11

• Um zu reklamieren oder was?
    Das ist so populistisch zu sagen, dass wir deswegen zu verloren haben.
    Ich glaube auch, dass hier generell der Einfluss des Trainers während des Spiels überschätzt wird

Wüsste nicht wo ich geschrieben hab das wir deswegen nicht gewonnen haben? Mich nervt einzig und allein nur dass wir wie kein anderer Verein das "mit uns kann man es ja machen" Image pflegen! Manchmal muss von aussen auch mal ein Zeichen gesetzt werden.

• Nichts für ungut, aber jeder war heute mit der Aufstellung zufrieden, oder zumindest fast jeder. Und seine Wechsel waren auch in Ordnung. Und wenn du bis kurz vor Schluss 2-0 führst, dann kann der Trainer soviel nicht falsch gemacht haben.

• Wenn eine Mannschaft innerhalb einer kurzen Zeitspanne (Pokal, Liga) 2x nicht in der Lage ist, die Schlussphase eines Spiels in Führung liegend halbwegs souverän über die Runden zu bringen, haste ein Qualitäts - oder besser ein Mentalitätsproblem. Ich bezweifle, dass selbst eine Mischung aus Guardiola, Mourinho, Simeone und Hasenhüttl das so schnell hier ändern würde. :wacko:

• Wenn eine Mannschaft innerhalb einer kurzen Zeitspanne (Pokal, Liga) 2x nicht in der Lage ist, die Schlussphase eines Spiels in Führung liegend halbwegs souverän über die Runden zu bringen, haste ein Qualitäts - oder besser ein Mentalitätsproblem. Ich bezweifle, dass selbst eine Mischung aus Guardiola, Mourinho, Simeone und Hasenhüttl das so schnell hier ändern würde. :wacko:

Nein, das könnte selbstredend nur eine Mischung aus Ralph Hasenhüttl und Christoph Daum - von allen anderen sollte man keine Wunder erwarten.