Trainer Peter Bosz

• Mein Horizont ist weiter. Mir gehts um die Trainerfrage. Ehrlich gesagt, ist mir das Erreichen der EL Schnuppe. Aber ein Nichterreichen würde in vielerlei Hinsicht Konsequenzen haben.

Ja, ich verstehe ja, was Du meinst...! Aber wie soll man sich denn auf das von Dir genannte konzentrieren? Bzw. was unterscheidet das von der Konzentration auf ein Einholen von Frankfurt oder Wob? Es ist ja ein gut gemeinter Aufruf...aber was ändert sich denn für Trainer und Mannschaft durch eine "Konzentration" auf Platz 5 und 6?

• Ich sehe eher das Problem, dass zu selten unsere eigentliche Spielidee zu sehen ist. Kurzpassspiel funktioniert nicht aufgrund zu schlechter Ballannahmen, ansonsten zu viel blindes Gebolze mit hohen Bällen.

Sym­p­to­ma­tisch ist es doch, das unsere Angriffe von aussen, sehr häufig kurz nach der Mittellinie nach innen gezogen werden um dann wieder nach aussen gespielt zu werden... dieses Zickzack Spielzug ist doch selbst einem Laien nach 5 Minuten klar... stellt man dann die Mitte zu und der Gegener (also der Bayer) hat da zZ eh ein Problem, kommt dann nichts bei rum...(siehe gestern) Warum haben wir so tolle Aussenspieler eingekauft, wenn dann doch alles über die Schaltzentrale gehen soll ?

• Ja, ich verstehe ja, was Du meinst...! Aber wie soll man sich denn auf das von Dir genannte konzentrieren? Bzw. was unterscheidet das von der Konzentration auf ein Einholen von Frankfurt oder Wob? Es ist ja ein gut gemeinter Aufruf...aber was ändert sich denn für Trainer und Mannschaft durch eine "Konzentration" auf Platz 5 und 6?

Ich denke, es geht nicht um die Trainerfrage, die Frage die man sich stellen muss geht um das Personal auf dem Platz und in den Büro`s.

Erstmal zu dem auf dem Platz:
    Meiner Meinung nach sind Demirbay, Tah, Hradecky, Amiri, Dragovic, Schick, Wendell, Alario, mitlerweile auch Aranguiz nicht am richtigen Ort. Eine Mannschaft mit dem Anspruch auf die 'Champions L. kann sich diese Spieler nicht erlauben. Wenn man unter den Top16 Mannschaften Europa`s sein möchte muss anderes Personal her. Dann kann man diesen Pott früher UEFA Cup auch gewinnen und auch konstant unter den ersten 4 in Deutschland spielen. Haaland ist ein Sturm, Schick und Alario dagegen ein leichtes Lüftchen. Ganz zu schweigen von Lewandowski. Wir haben keine Führungsspieler in unserer Mannschaft, Aranguiz als Kapitän ist auch nur noch ein Schatten seiner selbst. Diaby hat 4 gelbe Karten diskutiert gegen Augsburg und bekommt die 5. gelbe Karte. Das ist Disziplinlos, ohne Hirn. Abgesehen von Lomb hat auch unsere Nr. 1 im Tor auch immer wieder Aussetzer, die man sich auf höchstem Niveau nicht leisten kann. Tah hat ne Auftritt wie ne Schlaftablette von Bayer.

in den Büro`s
    Unsere Drei von der Tankstelle Carro, Völler und Rolfes von denen kommt auch nix, gewinnen wir ist es gut, verlieren wir ist es auch nicht schlimm, weil vielleicht gewinnen wir ja das darauf folgende Spiel ja dann wieder. und alles ist Sonnenschein und 30 Grad, Zeit für die Hängematte in der Wohlfühloase Leverkusen.

• Ja klar, solange man Ziele, im Plural und nicht im Singular hat, bezogen auf einen Wettbewerb. Solange ist man „fast“ immer erfolgreich. Die Bayern haben in der Liga nur ein Ziel, Meisterschaft. Wir haben mehrere. Wenn es zwischen 2-4 nicht mehr reicht, einfach runterschrauben auf Minimalziel EL. Danach fängt bei uns ein Trainer an zu wackeln. Wenn das nicht so wäre, würden wir uns auf das Niveau eines 1.FC K*ln oder der Mainzer begeben. Natürlich muss das unser Anspruch sein. Aber das muss halt auch in solch einer prekären Situation in der wir uns derzeit befinden, mal gescheit dagegen gesteuert werden. Wir hatten schon öfter brenzlige Situationen, aber diese ist so unerwartet heftig verlaufen, das man sich wie ein Absteiger, egal gegen wen wir spielen, präsentieren.

„Manche Saisons sind einfach von Gott gesegnet." Roma Coach Daniele de Rossi nach dem 2:2 in Leverkusen

• Ja klar, solange man Ziele, im Plural und nicht im Singular hat, bezogen auf einen Wettbewerb. Solange ist man „fast“ immer erfolgreich. Die Bayern haben in der Liga nur ein Ziel, Meisterschaft. Wir haben mehrere. Wenn es zwischen 2-4 nicht mehr reicht, einfach runterschrauben auf Minimalziel EL. Danach fängt bei uns ein Trainer an zu wackeln. Wenn das nicht so wäre, würden wir uns auf das Niveau eines 1.FC K*ln oder der Mainzer begeben. Natürlich muss das unser Anspruch sein. Aber das muss halt auch in solch einer prekären Situation in der wir uns derzeit befinden, mal gescheit dagegen gesteuert werden. Wir hatten schon öfter brenzlige Situationen, aber diese ist so unerwartet heftig verlaufen, das man sich wie ein Absteiger, egal gegen wen wir spielen, präsentieren.

Und was stellst du dir da konkret vor, unter gegensteuern?

• Habe geschrieben „gescheit gegensteuern“. Es gibt einige, sogar erfolgreiche Versuche, das Boot sogar innerhalb eines Spiels wieder aufzurichten. Da wäre die Kabinenansprache, innerhalb eines Spieles, in der es auch mal laut werden darf. Einzelgespräche mit etwaigen Spielern, die nicht mehr das abrufen, was sie schon könnten, und wo man weiß zu was sie in der Lage sind. Mentale Stärken trainieren etc.
    Es gibt sicher auch in psychologischer Hinsicht Programme die eventuell weiterhelfen können. Oder einfach nix tun, und sich wundern, warum es weiter abwärts geht.

„Manche Saisons sind einfach von Gott gesegnet." Roma Coach Daniele de Rossi nach dem 2:2 in Leverkusen

• Bosz hat den Zugriff auf die Mannschaft verloren. Die Mannschaft spielt m.E. nicht gegen ihn, aber auch nicht für ihn und nicht als Einheit.
    Bosz hat nie Stabilität in die Mannschaft hineinbekommen, es war mal ein guer Lauf drinnen, siehe Ende Saison 2018/2019 oder vor Weihnachten 2020, aber der Einbruch war immer vorprogrammiert.
    Das er Ende der Saison weg sein wird (und muss), ist glaube ich weitgehend Konsens, die CL ist weg und ich tippe eher auf Platz 7 bis 9 denn auf die EL.
    Bosz hat keine Idee wie er die Mannschaft erreicht, und Rolfes und Völler haben auch keinen Plan, außer bis zum ultimativen Scheitern an Bosz festzuhalten, und Carro macht nur konsequenzloe Ankündigungen und Vorgaben.
    Richtig wäre die sofortige Trennung von Bosz.
    Wenn jetzt das Argument gebracht wird, wir könnten keinen Trainer finden, der es besser macht : Dann macht die Geschäftsleitung ihren Job sehr schlecht - das tut sie in der Tat.
    Man sucht nicht nach einer Lösung - besser geeigneter Trainer - sondern man sucht nach Ausreden, warum ein anderer Trainer noch schlechter sein könnte.
    Letztlich ist es wumpe, Bosz wird hier die Saison zu Ende scheiterm, freundlich gehen mit einer Abfindung, und wir holen den nächsten Trainer ohne Ehrgeiz und Ambition - wir haben ja auch eine Geschäftsleitung ohne Ehrgeiz und Ambition.
    Und in Schalke läuft es ja noch schlechter, etc. etc.
    Bosz ist nicht die Ursache unserer Probleme, sondern das Symptom.
    Ursache ist fehlende Erfolgsfkussierung in den Köpfen der leitenden Mitarbeiter und der GF. Rolfes passt von daher perfekt zu uns, er ist optimnal für uns und wir als Verein für ihn : Er hat keinen Erfolgshunger, keine Ziele und keinen Ehrgeiz, und wir als Verein ticken auch so. Und wenn man hier so liest, denken auch viele Fans so. Traurig, das Schreitern ist klar, und kaum einer will was dagegen tun.

• Wenn wir wieder, im besten Fall, die EL schaffen sollten. Dann wird das auch wieder nur ein Abklatsch der diesjährigen Saison. Dem sollten sich die Verantwortlichen bewusst sein. Wir bewegen uns hier in einer Blase, aus der es kein Entrinnen gibt...unter Völler und seinem Ziehsohn,

• Zitat

Bosz hat den Zugriff auf die Mannschaft verloren. Die Mannschaft spielt m.E. nicht gegen ihn, aber auch nicht für ihn und nicht als Einheit.

Simplicity of expression ~ depth of thought, wie der Franzose zu sagen pflegt. :levz1 Sehr gut auf den Punkt gebracht.

Platz 5-6 ist realistisch, bedeutet aber auch Saisonziel Nr.3 (CL Quali) ebenfalls nicht erreicht...und das sollte es dann fürn Pitter hier gewesen sein.
    Sympathischer, kultivierter Mensch, mehrsprachig...guter Typ, mittelmäßiger Trainer. Letztere sind leider austauschbar.

Gehn die nächsten Liga-Kicks jedoch fürchterlich in die Buxe, wird mit großer Wahrscheinlichkeit schon früher gehandelt.

Hoffentlich finden wir am Sonntag wieder in die Spur!

• Lombo hat das gut gemacht. Wahnsinn auch die Aussagen zu Grill.wie soll Grill besser werden? Nur durch Training ? Man muss lomb vor sich selber schützen

Stimmt nicht,weiß er selber. Aber was soll er sagen, wenn er ihn Sonntag wieder bringen will. Und das scheint ja nicht ganz ausgeschlossen,wenn ich ihn richtig verstanden habe. Warum auch immer.

• Das sind doch alles Punkte wo wir überein stimmen. Das meine ich ja mit dem "Fluch".
    Schauen wir uns mal die "Böcke " an. Tah v1 gegen unseren TW im Spiel gegen die Bauern. Natürlich steht da dann auch ein Lewandowski direkt perfekt dahinter...
    Tah v2 im selben Spiel... Ballannahme, sieh auch unten, springt direkt in den LAUF on Lewa... abgefälscht durch Tapsobar...Tor
    Lob v1... sofort Tor gegen Augsburg weil da ein Stürmer steht
    Lomb v2 natürlich sofort ein Stürmer da der netzt
    Lomb v3 auch gestern... steht da nichtTah sondern der Stürmer da da netzt
    DSiehe auch Drago sein verspringen des Balls direkt in den Lauf und nur so dürfte der verspringen um zur Gefahr zu werden usw...

Nicht mal ein Absteiger hatte so viele Fehler und die auch alle immer!!! sofort bestraft wurden!
    Alleine die Zeitpunkte... kurz vor der Halbzeit, in der Nachspieltzeit... kurz nach Beginn!! , kurz vor Ende das 3;4 !!!, kurz nach Wiederanpfiff!
    Kurz vor der Halbzeit...

Also wenn ich als Gott will das so einer richtig immer eine mitbekommt... dann genau SO!
    Unser Stamm TW hatte auch mal so ein Bock aber da haben wir geführt! Weit geführt!

Wir machen Fehler, die werden sofort bestraft, immer, und wir machen diese Fehler in den schlechtesten Zeitpunkten eines Spiels!
    In der Anzahl, in der Art, im Momenten die maximalen Schaden anrichten!
    Unfassbar viel Pech... das ist einfach "Fluch"!

Aber das passiert aktuell nicht. So kommt dieses langweilie Ballgeschiebe aktuell zustande

Genau das schreibe ich ja seit Wochen! Bosz ist gar nicht stur. Er spielt mal 4er mal 3er Kette, mal mit einem oder zwei 6ern, mal mit einem, keinen oder zwei Stürmern, mal mit Offensiven Außen mal mit einen RV/LV und auf der anderen Seite RA/LA usw.
    Mal spielen wir hoch, mal tief, mal spielen wir eher auf Konter mal spielen wir Ballbesitz.

Was wir nicht spielen ist Ballbesitz, Dominant, Zerstörend, Einnullen, demotivierend den Gegner, also schlicht den Bosz Fußball wie gegen einst Düsseldorf, Freiburg usw. aus der ersten Rückrunde mit Bosz!
    Davon sind wir gaaaaanz weit weg! Und genau das ist das was uns schwächt!
    Aber wenn Demirbay einen 5m Pass nicht Anbringen kann, und dies im jedem Spiel mehrmals, wenn man 5m weit trotpfen lässt, ob das Alario, Schick, Tah, Drago, Bailey, Diaby usw ist... es passiert immer und immer wieder.
    Wenn du dann noch gestern Sinkgraven hast der nur am rutschen ist... merkwürdig, Wendell passiert das auch immer... beides LVs!!!???!!! , also dann denkste dir auch... wie haben die mal Bosz sein System spielen können?

Uns machte stark, das wir hinten, unter massiven Pressing, immer den Ball so lange spielten flach bis wir uns lösen um dann sofort schnell nach vorne zu spielen.
    Aktuell bolzen wir nur noch lang.
    Uns machte es stark das wir auf den Aussen auch immer Dreieck spielen konnten bis der Gegner nicht mehr nachsetzte oder halt KO war und wir dann hinter der Kette kamen und Zack Gefahr.

Wo ist das Bosz System hin??? Liegt das am trainer oder liegt das an den dummen Gequatsche von Rolfes und Völler das Bosz sich hier Anpassen soll?
    Und dann kommen wir mal zu den Gegentoren.

Also wir werden ja nie aus dem Spiel wirklich abgeschossen. Wir kassieren, wenn dann das 0:1 wie gegen RB oder WOB. Die haben halt auch Qualität. Aber so gegen Mainz oder Essen sind das doch alles Tore die wir uns selbst netzen.
    Entweder weil wir weiter wild ohne Ballbesitz und Ruhe mit Führung es nicht cool runter spielen oder weil wir sie uns mit Böcken selber rein legen.
    Also wir stehen hinten relativ Save... immer aber verlieren dann doch Punkte oder Spiele. Und wie wir die verlieren ist nicht einmal ala Schalke oder Paderborn oder was auch immer.
    Das ist einfach unfassbar viel Blödheit oder Pech oder beides oder schlicht NUR BEI UNS SO!!!

Lombo hat das gut gemacht. Wahnsinn auch die Aussagen zu Grill.wie soll Grill besser werden? Nur durch Training ? Man muss lomb vor sich selber schützen

Das "hat er gut gemacht" hat er gesagt zu dem Zeitraum als es um die Entscheidung ging Lomb oder Grill. Das war nicht auf das Spiel bezogen.
    Natürlich nimmt er Lomb dazu auch in Schutz weil er sagte, es lag gestern nicht allein an Lomb. Das macht einen sehr guten Coach auch aus.
    Hinterher sind wir immer schlauer, als es damals um die Entscheidung ging Lomb oder Grill. Bei dieser Entscheidung war unser Stamm TW nicht verletzt, nie verletzt usw.

Das hier gegen Bosz anzuführen ist einfach dumm!

• BornInLev, Herrlich steht woanders unter Vertrag und kommt erst einmal nicht zurück. Was schlägst Du also vor?

Ich wollte damit nicht sagen, das ich Herrlich zurücksehne ;) , sondern das Herrlich eine solidere im Sinne "ausgewogenere" Trainerarbeit machte.

Und was ich vorschlagen würde, ist unreal, und für die obere Bayeretage gar verboten.Wenn es eine Möglichkeit gäbe, würde ich Sascha Lewandowski reinkarnieren oder wie auch immer die Gurus das nennen. Auch komplett unabhängig von seiner Neigung ! (anderes Thema)

Wenn ich mir die Arbeit von Hütter,Glasner,Fischer,Matarazzo,Reis,Leitl... ansehe, dann komme ich zur Überzeugzng, das wir hier keinen "grossen Namen" brauchen, sondern einen geschulten unauffälligen Lehrer. Bosz ist auch definitiv zu dominant und selbsverliebt.Ist ein komplexes Thema und lässt sich hier aufgrund Zeitfragen nicht darlegen.

Ich würde der GF nahelegen, einen Trainer zu suchen, der unauffällig aber mit sportlicher natürlicher Autorität ein System mit 2, 3 variablen Stilen lehrt. Auf jeden Fall nicht mehr das gescheiterte 80% Ballbesitzgeschiebe,.

• Hat der Käseverkäufer uns eigentlich mal in den letzen Interviews erklärt, was wir KONKRET schlecht gemacht haben und wie er es KONKRET ändern will? Ich habe es leider akustisch und inhaltlich nicht verstanden.

• Auch ein Herr Bosz würde IMHO mehr Erfolg haben, wenn die Grundveraussetzungen im Verein gegeben wäre... ggf. gibt es da draußen noch jemand, der unter idealen Bedingungen noch mehr rausholen könnte und den der Bayer auch bekommen könnte... aber bevor man Herr Bosz vom Hof jagd und dann sich auf die Suche nach dem Heilland begiebt, sollte man erstmal die Ursache der Probleme beseitigen... denn selbst der Heiland wird bei den jetzigen Bedingungen ebenso versagen und verzweifeln... so funktioniert es nicht... und das hat die Vergangenheit mehrmals gezeigt...

• Wir haben mit Frimpong, Gray und Fosu-Mensah gleich DREI Winter-Neuzugänge erhalten, die alle mehr oder weniger abliefern, was mich selbst verwundert und beeindruckt. Die Verletztenliste darf keine Ausrede sein, insbes. nicht bei den letzten Gegnern. Mit dem Kader ist deutlich mehr drin! Ich denke auch, dass wir eine Siegesserie starten und am Ende 4. werden, darüber freuen kann ich mich aber nicht nach den Pokal-Auftritten. Dass wir nach dem Aus in allen Wettbewerben wieder performen, ist jetzt auch nichts wirklich neues.

Wir schlugen Juuuuuve,Baaarceloona und die Tüüürken sowieso...Liveeerpool und ManUnited, und in Glaaasgow war'n wir schon...

• Wir haben mit Frimpong, Gray und Fosu-Mensah gleich DREI Winter-Neuzugänge erhalten, die alle mehr oder weniger abliefern, was mich selbst verwundert und beeindruckt. Die Verletztenliste darf keine Ausrede sein, insbes. nicht bei den letzten Gegnern. Mit dem Kader ist deutlich mehr drin! Ich denke auch, dass wir eine Siegesserie starten und am Ende 4. werden, darüber freuen kann ich mich aber nicht nach den Pokal-Auftritten. Dass wir nach dem Aus in allen Wettbewerben wieder performen, ist jetzt auch nichts wirklich neues.

Diese Schwäche bei Doppel- und Dreifachbelastung zeigen übrigens nahezu alle Teams. Selbst die Bayern. Leipzig aktuell nicht, aber dafür in der Hinrunde

Also, bis zu dem, dass mit dem Kader mehr drin ist, alles richtig, aber das wir 4. werden???
    Wer sollte denn über uns einbrechen? Von hinten drücken sie auch, also den Optimismus hätte ich auch gerne...
    Puh, nicht schlecht

"Wir sind zufrieden", schöner konnte man die Komfortzone nicht beim Namen nennen!
    Völler raus!!!