Trainer Peter Bosz

• Wir sind in der EL und im DFB Pokal krachend gescheitert. Die Ergebnisse sind ein Armutszeugnis. In der Bundesliga peilt man einen 2,0 Punkteschnitt an. Aktuell liegen wir bei 1,68 Punkten. Also worüber diskutieren wir hier? Eine Trennung am Saisonende ist konsequent und mittlerweile alternativlos.

• Denke auch, dass wir noch vierter werden. (Die Aussage "oder mehr" verstehe ich nicht, da wir nicht Meister werden. Und Platz 2 = 3 = 4 ist.)
    Dennoch sollte man sich ab sofort mal umschauen, wen man bekommen könnteund sollte man einen Trainer aus dem oberen Regal bekommen können, diesen auch holen, auch wenn man 4. werden würde.

• Mit der aktuellen Situation vergleichbare Warnungen waren auch vor einen Jahrzehnt bezeichnend und die damaligen Hoffnungen scheinen durchaus mit den aktuellen überein zu gehen. Insgesamt erinnert das ein oder andere in der heutigen Zeit in der Tat an die Ära unter Dutt, sowohl auf, als auch außerhalb des Platzes. Ein erstaunliches Ausscheiden aus dem DFB-Pokal und ein böses Auftreten bzw. Scheitern im internationales Geschäft, ließen große Fragezeichen zurück. Schwankungen in der BL zeigten sich in Konstanz. Letztlich zitterten wir uns ein Stück weit zum Ende ins internationale Geschäft und Dutt bekam eine Chance in der Folgesaison. Schauen wir mal...

• :D

Denke auch, dass wir noch vierter werden. (Die Aussage "oder mehr" verstehe ich nicht, da wir nicht Meister werden. Und Platz 2 = 3 = 4 ist.)
    Dennoch sollte man sich ab sofort mal umschauen, wen man bekommen könnteund sollte man einen Trainer aus dem oberen Regal bekommen können, diesen auch holen, auch wenn man 4. werden würde.

Glaube ich nicht ! Alles fehlt bei der Mannschaft ! Kein Selbstvertrauen, keine Spielidee, keine Kreativität, kein Torwart, keine Leidenschaft !!!

• Mit der aktuellen Situation vergleichbare Warnungen waren auch vor einen Jahrzehnt bezeichnend und die damaligen Hoffnungen scheinen durchaus mit den aktuellen überein zu gehen. Insgesamt erinnert das ein oder andere in der heutigen Zeit in der Tat an die Ära unter Dutt, sowohl auf, als auch außerhalb des Platzes. Ein erstaunliches Ausscheiden aus dem DFB-Pokal und ein böses Auftreten bzw. Scheitern im internationales Geschäft, ließen große Fragezeichen zurück. Schwankungen in der BL zeigten sich in Konstanz. Letztlich zitterten wir uns ein Stück weit zum Ende ins internationale Geschäft und Dutt bekam eine Chance in der Folgesaison. Schauen wir mal...

Da trügt Dich die Erinnerung. Dutt wurde in seiner ersten Saison nach einer Heimniederlage gegen Freiburg entlassen, Hyypiä und Lewandowski retteten im Schlusspunkt Platz 5 und führten uns im Jahr darauf souverän in die CL.

• Wir haben mit Frimpong, Gray und Fosu-Mensah gleich DREI Winter-Neuzugänge erhalten, die alle mehr oder weniger abliefern, was mich selbst verwundert und beeindruckt. Die Verletztenliste darf keine Ausrede sein...

Aha. Man kann also einfach 3 Spieler verpflichten und die ersetzen dann einfach so und völlig problemlos gestandene Spieler und Führungsspieler, die reihenweise ausgefallen sind? Auch wenn zwei von den Dreien bei ihren alten Vereinen im Prinzip gescheitert waren und ewig zwischen Bank und Tribüne pendelten?

Man muss nichts schönreden, aber man darf halt auch nicht ignorieren, dass da so einiges zusammengekommen ist, in den letzten Wochen und Monaten. Die Offensivleistungen waren zuletzt mehr als überschaubar (dazu unten noch ein Kommentar) aber wir haben uns das Leben halt auch selbst mehr als schwer gemacht durch unfassbare individuelle Fehler. Dass wir uns extrem scher tun, wenn der Gegner tief steht und mauert (nicht selten begünstigt durch ein frühes halbes Eigentor) ist unverkennbar. Da wären taktische Alternativen die Aufgabe des Trainers, aber es ist halt ganz generell auch so, dass ausser den Bayern eigentlich jedes Team in der Liga nach einem Rückstand nur überschaubar erfolgreich punktet. Warum sollten wir eine Ausnahme sein?

Meiner Meinung sind Durststrecken wie die in den letzten Wochen bei aller u.U. auch berechtigten Kritik am Trainer angesichts der letzten Transferperioden nicht überraschend. Wer drei Topscorer in 12 Monaten verliert, kann nicht erwarten, dass man das ganz einfach dauerhaft kompensieren kann. In der Hinrunde sah es zwar anders aus, aber das lag an dem mehr als überdurchschnittlichen Lauf des ein oder anderen Spielers. Ich finde ich es nicht überraschend, dass die Mannschaft in dieser Saison auch in ein Loch fällt. Das hat sie regelmässig eigentlich in fast jeder Saison hinbekommen und diesmal sind die, die in solchen Situation vorangingen entweder verkauft oder verletzt.

• Aha. Man kann also einfach 3 Spieler verpflichten und die ersetzen dann einfach so und völlig problemlos gestandene Spieler und Führungsspieler, die reihenweise ausgefallen sind? Auch wenn zwei von den Dreien bei ihren alten Vereinen im Prinzip gescheitert waren und ewig zwischen Bank und Tribüne pendelten?

Man muss nichts schönreden, aber man darf halt auch nicht ignorieren, dass da so einiges zusammengekommen ist, in den letzten Wochen und Monaten. Die Offensivleistungen waren zuletzt mehr als überschaubar (dazu unten noch ein Kommentar) aber wir haben uns das Leben halt auch selbst mehr als schwer gemacht durch unfassbare individuelle Fehler. Dass wir uns extrem scher tun, wenn der Gegner tief steht und mauert (nicht selten begünstigt durch ein frühes halbes Eigentor) ist unverkennbar. Da wären taktische Alternativen die Aufgabe des Trainers, aber es ist halt ganz generell auch so, dass ausser den Bayern eigentlich jedes Team in der Liga nach einem Rückstand nur überschaubar erfolgreich punktet. Warum sollten wir eine Ausnahme sein?

Meiner Meinung sind Durststrecken wie die in den letzten Wochen bei aller u.U. auch berechtigten Kritik am Trainer angesichts der letzten Transferperioden nicht überraschend. Wer drei Topscorer in 12 Monaten verliert, kann nicht erwarten, dass man das ganz einfach dauerhaft kompensieren kann. In der Hinrunde sah es zwar anders aus, aber das lag an dem mehr als überdurchschnittlichen Lauf des ein oder anderen Spielers. Ich finde ich es nicht überraschend, dass die Mannschaft in dieser Saison auch in ein Loch fällt. Das hat sie regelmässig eigentlich in fast jeder Saison hinbekommen und diesmal sind die, die in solchen Situation vorangingen entweder verkauft oder verletzt.

Was für ein Schwachsinn

• Alle 2 Jahre einen neuen Trainer. Ich verstehe das nicht. Was
    soll das? Bosz jetzt austauschen? Gegen wen?
    Und was ist in 2 Jahren? Wieder dasselbe?

Nein man muss mal damit Schluss machen! Irgendwie habe ich
    das Gefühl, das die Spieler damit aus der Verantwortung genommen werden. Wer versagt
    denn auf der ganzen Linie nicht der Trainer, sondern die Spieler. Wer nimmt
    gewisse Gegner auf die leichte Schulter und sagt dann ähhh. Der Trainer mit Sicherheit
    nicht

Das Beste wäre am Saisonende sich von einigen Spieler
    trennen, die könne dann ja zeigen ob sie es unter einem anderen Trainer besser
    können. Die besten Beispiele sind doch Sidney Sam, Castro und Toprak die ach so
    große Ambitionen bei der Konkurrenz hatten. Die Spieler, die von uns gewechselt
    sind, wer hat den da einen Titel geholt, die meisten sind eher abgestürzt.

Ich persönlich würde an Bosz festhalten um mal ein Zeichen
    an die Mannschaft zu setzten.

Ein Tag ohne Fussball, ist ein verlorener Tag. (Ernst Happel)

• Rudi Völler versagt auf ganzer Linie!!! Alle 2 Jahre einen neuen Trainer?! Ja, weil er nur Gurken wie Herlich und Korkut einstellt. Unsere Trainer Liste in den letzten 15 Jahren ist eine Frechheit!! Wer hat von denen Bundesliga Erfahrungen und Erfolge vorzuweisen??? Ich kann ja bei den jüngeren Fans verstehen, dass die gegen einen Trainerwechsel sind, da die einfach in den letzten 15 Jahren keinen vernünftigen hier gesehen haben und Durchschnitt als Maßstab nehmen. Ich kann nur sagen, dass Trainern wie Daum oder Topmöller in den letzten Jahren hier keiner das Wasser reichen konnte. An der Mannschaft liegt es nicht! Als wir damals in den 2000ern in das Championsleage finale eingezogen sind, war der Kader damals in der Breite nicht so gut wie heute, sondern nur in der Spitze ein wenig. Hier hat halt jeder auch voll performed, da der Trainer alles rausgeholt hat. Man hat diese Hinserie gesehen, wozu unsere Spieler in der Lage sind, wenn Sie Ihre maximale Leistung abrufen und dafür ist der Trainer für zuständig. Seit der Rückrunde hat selbst mit RWE und Schweizer Bern unser System entschlüsselt und unserem Trainer fällt NICHTS zur Verbesserung ein, was ein Armutszeugnis ist. Er gesteht seine Ratlosigkeit ja selber auf den Pressekonferenzen ein, unglaublich, da so viele Dinge offensichtlich auf der Hand liegen und die sieht der nicht, obwohl es sein Job wäre und ich hier mittlerweile jedem zweiten Fan bessere und kreativere taktische Umstellungen zutrauen würde! Wer soll übernehmen? Ralf Ragnick! Der hat nachweislich genug Erfolge und Erfahrungen. Wenn der es nicht bringt, können wir auf der Mannschaft rumhacken, die mit Sicherheit nicht absichtlich schlecht spielt. Nur so ein Experiment traut der Herr Völler sich ja nicht mit einem Trainer der nachweislich mehr Erfolg als er selber als Trainer vorzuweisen hat...

• Ansteff, ich weiß nicht was das soll. Zwei Monate lang Pleiten ohne Ende. Schuld sind Verletzungen, Pech und individuelle Fehler. Und die anderen 80%, wie erklärst du die?

Wie bemisst du die einen Gründe mit 20% und einen anderen mit 80%? Es gibt nicht DEN EINEN Grund! Und deswegen löst dir ein Trainerwechsel auch nicht auf wunderbare Weise plötzlich alle Probleme. Ein Trainerwechsel repariert nicht die Tatsache, dass von dem Kern, der letzte Saison diese Mannschaft geführt hat, aktuell nur noch Aranguiz auf dem Platz steht und die ganze Saison über eigentlich permanent wichtige Spieler verletzt waren und improvisiert werden musste. Er kann auch nicht reparieren, dass die Truppe mit minimaler Vorbereitung, extrem vielen Ausfällen und äusserst wenigen Pausen diese Saison bestreiten muss, er repariert auch nicht das Problem, dass der Kader weiterhin unausgewogen zusammengestellt ist (neben den bekannten Baustellen, tut sich aktuell eine im Tor auf) etc. Die sehr gute Hinrunde hat ein wenig darüber hinweggetäuscht. Die Mannschaft hat da ein wenig überperformt und aktuell spielt sie weit unter ihren Möglichkeiten. Die Wahrheit liegt irgendwo in der Mitte. Und das ist diesmal Platz 4-6.

Der Trainer verantwortet letztendlich trotz der beschriebenen Umstände das, was auf dem Platz passiert. Das ist aktuell natürlich mehr als unbefriedigend. Den Trainer kannst du jederzeit austauschen, aber die Umstände bleiben natürlich dennoch. Und egal wer kommende Saison die Verantwortung hat: Seine Aufgabe wird nicht leichter. Die Leithammel Bender Lars und Bender Sven hören auf, ich erwarte einen Abgang in der Offensive und wenn man konsequent wäre, müsste man das Experiment mit Demirbay beenden. Das Team wird ein deutlich anderes Gesicht haben. Es würde mich wundern, wenn so ein Umbruch zügig und reibungslos funktioniert.

• Ich kann ja bei den jüngeren Fans verstehen, dass die gegen einen Trainerwechsel sind, da die einfach in den letzten 15 Jahren keinen vernünftigen hier gesehen haben und Durchschnitt als Maßstab nehmen

Ich glaube eher das die jüngeren Fans für einen Trainerwechsel sind da sie noch nie einen "erfolgreichen Trainer " hier gesehen haben. Für mich ist das Übel nicht beim Trainer sondern wo anders. Calli hätte da bei den Spielern richtig reingehauen, so ein Typ fehlt hier im Verein. die Bauern haben solche Typen on Maß

• Ich glaube eher das die jüngeren Fans für einen Trainerwechsel sind da sie noch nie einen "erfolgreichen Trainer " hier gesehen haben. Für mich ist das Übel nicht beim Trainer sondern wo anders. Calli hätte da bei den Spielern richtig reingehauen, so ein Typ fehlt hier im Verein. die Bauern haben solche Typen on Maß

Beim Thema Calli und Typen gebe ich dir vollkommen Recht! Aber woher sollen die jüngeren Fans einen guten Trainer beurteilen können, wenn da wie gesagt nur Gurken wie Korkut, Dutt und Herlich dabei waren und die noch nie einen taktisch beschlagenen Trainer gesehen haben? Mein persönlicher Offenbahrungseid war ja die HZ2 gegen Mainz, wo wir 45 Minuten keinerlei Zugriff auf das Mittelfeld hatten und ein Aranguiz alleine im DM maßlos überfordert war. Hier hätte man Palacios den Charles an die Seite stellen MÜSSEN, so dass er auch den im diesen Spiel ebenfalls überforderten Fosu Mensah auf der rechten Seite unterstützt hätte. Wer das nicht erkennt, hat meiner Meinung nach keine Ahnung vom Taktik, ohne jetzt jemanden beleidigen zu wollen. Die Krönung war dann die Aufstellung direkt danach gegen Bern mit Dermirbay als alleinigen DM. HZ2 gegen Bern hat ja gezeigt, dass selbst eine Defensivere Aufstellung bessere Offensive zur Folge haben kann, da man einfach mehr Zugriff aufs Spiel erhält, mehr Ballbesitz kreieren kann und somit wiederum die Offensive mit Stabilität stärkt. Auch hieraus hat er nichts gelernt und stellt im folgendem Spiel eine derzeit verunsicherte Mannschaft wieder zu Offensiv auf und lässt sie ins Messer laufen. Wir haben einfach eine sehr junge Mannschaft, die auch bei einer 2:1 Führung wie gegen Mainz klare Anweisungen braucht und nicht ein einfaches weiter so, wir werden schon das eine Tor mehr machen. Das ist für mich blinder und ignoranter Aktionismus...Da kann man auch wieder die HZ2 mit dem 3:3 gegen Bern nehmen. Eigentlich ein optimales und phantastisches Ergebnis, was man sich hier nach einem 0:3 erspielt hat. Warum da nicht einfach mal einen Gang zurückfahren und den Gegner kommen lassen. Die Vision aus einem 0:3 ein 4:3 für uns machen zu wollen hat doch auch wieder was mit sensationell Größenwahn zu tun. Auch vom moralischen Gesichtspunkt hätte doch ein 3:3 nach 0:3 Aufwind geben können. So stand man im wahrsten Sinne des Wortes als Verlierer da, was doch nach so einem Spielverlauf doppelt weh tut...

• En Masse haben die solche Typen auch nicht. Von Jupp bis Jupp und danach drehte sich deren Karussel sogar schneller als unseres. Ich denke, was Carro sagen möchte ist, dass die Bayern von den Zehen bis in die letzte Haarspitze jeden Sieg, jeden Titel haben wollen und dafür auch fighten. Das will er auch bei uns sehen. Nicht nur bei den Spielern, sondern bei jedem, der bei uns Geld verdient - bis zur Pommesbude und dem Reinigungsdienst. Dafür muss Carro aber massiv Druck auf allen Ebenen aufbauen - was Bosz sicherlich gefallen würde.

Wer hatte noch den langen Text geschrieben? Die Spieler werden analytisch nach Leistung und Nichtleistung bewertet. Unser Trainer wird bei jedem Misserfolg einfach niedergeschmettert. So sinngemäß meine Zusammenfassung. Wir sollten, insofern stimme ich diesem Beitrag zu, auch beim Trainer mal nachsehen, was er alles richtig gemacht hat, das in Relation zu seinen Fehlern setzen und ihn dann realistisch bewerten. Nicht nur wegen Bosz, sondern generell.

• En Masse haben die solche Typen auch nicht. Von Jupp bis Jupp und danach drehte sich deren Karussel sogar schneller als unseres. Ich denke, was Carro sagen möchte ist, dass die Bayern von den Zehen bis in die letzte Haarspitze jeden Sieg, jeden Titel haben wollen und dafür auch fighten. Das will er auch bei uns sehen. Nicht nur bei den Spielern, sondern bei jedem, der bei uns Geld verdient - bis zur Pommesbude und dem Reinigungsdienst. Dafür muss Carro aber massiv Druck auf allen Ebenen aufbauen - was Bosz sicherlich gefallen würde.

Wer hatte noch den langen Text geschrieben? Die Spieler werden analytisch nach Leistung und Nichtleistung bewertet. Unser Trainer wird bei jedem Misserfolg einfach niedergeschmettert. So sinngemäß meine Zusammenfassung. Wir sollten, insofern stimme ich diesem Beitrag zu, auch beim Trainer mal nachsehen, was er alles richtig gemacht hat, das in Relation zu seinen Fehlern setzen und ihn dann realistisch bewerten. Nicht nur wegen Bosz, sondern generell.

Ja, der Erfolgshunger und die Selbstkritik muss durch den ganzen Verein gehen, tut es aber nicht! Rolfes nimmt schon vor dem Rüchspiel in Bern den Trainer in Schutz und stellt ihn als unantastbar dar und das obwohl Peter selber einräumt, dass er nicht weiß, woran es liegt, was ja eigentlich ein Offenbahrungseid der Schwäche ist. Rolfes muss ja nicht den Trainer anzählen sondern hätte sich hier einfach bedeckt halten können, was ja auch schon oft was sagt und interpretationsspielraum genug gibt. Guckt euch Dortmund an, da brennt der Baum! Ich würde glatt meinen allerwertesten darauf verwetten, dass die es noch in die Championsleage schaffen und das dann im Endeffekt mit puren Druck und bedingungslosen Einfordern der Ziele, obwohl die Ausgangslage bei denen zuletzt noch schlechter hinsichtlich Championsleage war, wie die unsere...

• Beim Thema Calli und Typen gebe ich dir vollkommen Recht! Aber woher sollen die jüngeren Fans einen guten Trainer beurteilen können, wenn da wie gesagt nur Gurken wie Korkut, Dutt und Herlich dabei waren und die noch nie einen taktisch beschlagenen Trainer gesehen haben? Mein persönlicher Offenbahrungseid war ja die HZ2 gegen Mainz, wo wir 45 Minuten keinerlei Zugriff auf das Mittelfeld hatten und ein Aranguiz alleine im DM maßlos überfordert war. Hier hätte man Palacios den Charles an die Seite stellen MÜSSEN, so dass er auch den im diesen Spiel ebenfalls überforderten Fosu Mensah auf der rechten Seite unterstützt hätte. Wer das nicht erkennt, hat meiner Meinung nach keine Ahnung vom Taktik, ohne jetzt jemanden beleidigen zu wollen. Die Krönung war dann die Aufstellung direkt danach gegen Bern mit Dermirbay als alleinigen DM. HZ2 gegen Bern hat ja gezeigt, dass selbst eine Defensivere Aufstellung bessere Offensive zur Folge haben kann, da man einfach mehr Zugriff aufs Spiel erhält, mehr Ballbesitz kreieren kann und somit wiederum die Offensive mit Stabilität stärkt. Auch hieraus hat er nichts gelernt und stellt im folgendem Spiel eine derzeit verunsicherte Mannschaft wieder zu Offensiv auf und lässt sie ins Messer laufen. Wir haben einfach eine sehr junge Mannschaft, die auch bei einer 2:1 Führung wie gegen Mainz klare Anweisungen braucht und nicht ein einfaches weiter so, wir werden schon das eine Tor mehr machen. Das ist für mich blinder und ignoranter Aktionismus...Da kann man auch wieder die HZ2 mit dem 3:3 gegen Bern nehmen. Eigentlich eund ob Paklcios in optimales und phantastisches Ergebnis, was man sich hier nach einem 0:3 erspielt hat. Warum da nicht einfach mal einen Gang zurückfahren und den Gegner kommen lassen. Die Vision aus einem 0:3 ein 4:3 für uns machen zu wollen hat doch auch wieder was mit sensationell Größenwahn zu tun. Auch vom moralischen Gesichtspunkt hätte doch ein 3:3 nach 0:3 Aufwind geben können. So stand man im wahrsten Sinne des Wortes als Verlierer da, was doch nach so einem Spielverlauf doppelt weh tut...

Du zitierst hier Mainz, aber wer bis zur 88 Minute 2:0 führt und dann so einbricht da ist selbst Gardiola macht los, das darf einfach nicht passieren und ob Palacios das verhindert hätte bezweifle ich stark. Und wenn ich aus einem 0:3 ein 3:3 mache ,dann will jeder guter Trainer und Mannschaft ein 3:4 machen und die Chancen waren auch da und dann kommen halt wieder die individuellen Fehler, warum auch immer.

• Du zitierst hier Mainz, aber wer bis zur 88 Minute 2:0 führt und dann so einbricht da ist selbst Gardiola macht los, das darf einfach nicht passieren und ob Palacios das verhindert hätte bezweifle ich stark. Und wenn ich aus einem 0:3 ein 3:3 mache ,dann will jeder guter Trainer und Mannschaft ein 3:4 machen und die Chancen waren auch da und dann kommen halt wieder die individuellen Fehler, warum auch immer.

Jaein, du gehst hier vom 2:0 aus, aber was ist mit 2:1 in der 88 Minute? Kann ich da nicht mal auf Save machen? Wir sind ja in der 93 Minute, war es, glaube ich, in einen Konter gelaufen und das darf doch einfach nicht passieren. Da muss ich doch mal als Trainer, ruhig, Ball und Position halten reinrufen. Macht er aber nicht. Beim 3:3 kann ich auf Sieg spielen, MUSS es aber auch nicht. Wenn es schief geht, musst du dich halt als Trainer hinterfragen lassen, da wie gesagt ein 3:3 eine top Ausgangslage dargestellt hätte und uns auch als kleiner Gewinner hätte darstehen lassen, zumindestens vom moralischen Gesichtspunkt her, was in so einer schwierigen Lage auch extrem wichtig gewesen wäre.