Trainer Peter Bosz

• Du zitierst hier Mainz, aber wer bis zur 88 Minute 2:0 führt und dann so einbricht da ist selbst Gardiola macht los, das darf einfach nicht passieren und ob Palacios das verhindert hätte bezweifle ich stark. Und wenn ich aus einem 0:3 ein 3:3 mache ,dann will jeder guter Trainer und Mannschaft ein 3:4 machen und die Chancen waren auch da und dann kommen halt wieder die individuellen Fehler, warum auch immer.

Wir sind nicht nach der 88‘ als es 2:0 stand eingebrochen. Wir hatten die gesamte 2. HZ keinen Zugriff, und in der stand es bis zur 84‘ 1:0.

„Manche Saisons sind einfach von Gott gesegnet." Roma Coach Daniele de Rossi nach dem 2:2 in Leverkusen

• Ja, der Erfolgshunger und die Selbstkritik muss durch den ganzen Verein gehen, tut es aber nicht! Rolfes nimmt schon vor dem Rüchspiel in Bern den Trainer in Schutz und stellt ihn als unantastbar dar und das obwohl Peter selber einräumt, dass er nicht weiß, woran es liegt, was ja eigentlich ein Offenbahrungseid der Schwäche ist. Rolfes muss ja nicht den Trainer anzählen sondern hätte sich hier einfach bedeckt halten können, was ja auch schon oft was sagt und interpretationsspielraum genug gibt. Guckt euch Dortmund an, da brennt der Baum! Ich würde glatt meinen allerwertesten darauf verwetten, dass die es noch in die Championsleage schaffen und das dann im Endeffekt mit puren Druck und bedingungslosen Einfordern der Ziele, obwohl die Ausgangslage bei denen zuletzt noch schlechter hinsichtlich Championsleage war, wie die unsere...

Das Vorpreschen von Simon Rolfes war ausgesprochen unsensibel und unprofessionell. Und auch Rudi Völler haut immer wieder seine Bagatellisierungen raus. Ich denke, Peter Bosz weiß, woran es liegt. Da er es nicht sagen darf, sagt er, er wisse es nicht. Kann man nur hoffen, dass Carro die internen Vorgänge besser kennt als wir und diese auch beeinflusst. Dass das nicht von heute auf morgen geht und schon gar nicht mit einem prägnanten Interview in der Presse leuchtet mir ein. Bis bei uns der Baum brennen darf, müssen viele heilige Kühe geschlachtet und Tabus gebrochen werden.

• Ich kann ja bei den jüngeren Fans verstehen, dass die gegen einen Trainerwechsel sind, da die einfach in den letzten 15 Jahren keinen vernünftigen hier gesehen haben und Durchschnitt als Maßstab nehmen. Ich kann nur sagen, dass Trainern wie Daum oder Topmöller in den letzten Jahren hier keiner das Wasser reichen konnte. An der Mannschaft liegt es nicht!

Die älteren Fans werden wissen, dass es auch unter den großartigen Trainern Daum oder Toppmöller Durststrecken gab. Unter Daum gabs zwischen Ende September und Ende November mal eine Serie von 11 Spielen mit nur einem Sieg. Und da waren Gegner wie die 60iger, Maribor, Rostock oder Freiburg dabei. Shit happens...

• Rudi Völler versagt auf ganzer Linie!!! Alle 2 Jahre einen neuen Trainer?! Ja, weil er nur Gurken wie Herlich und Korkut einstellt. Unsere Trainer Liste in den letzten 15 Jahren ist eine Frechheit!! Wer hat von denen Bundesliga Erfahrungen und Erfolge vorzuweisen??? Ich kann ja bei den jüngeren Fans verstehen, dass die gegen einen Trainerwechsel sind, da die einfach in den letzten 15 Jahren keinen vernünftigen hier gesehen haben und Durchschnitt als Maßstab nehmen. Ich kann nur sagen, dass Trainern wie Daum oder Topmöller in den letzten Jahren hier keiner das Wasser reichen konnte. An der Mannschaft liegt es nicht! Als wir damals in den 2000ern in das Championsleage finale eingezogen sind, war der Kader damals in der Breite nicht so gut wie heute, sondern nur in der Spitze ein wenig. Hier hat halt jeder auch voll performed, da der Trainer alles rausgeholt hat. Man hat diese Hinserie gesehen, wozu unsere Spieler in der Lage sind, wenn Sie Ihre maximale Leistung abrufen und dafür ist der Trainer für zuständig. Seit der Rückrunde hat selbst mit RWE und Schweizer Bern unser System entschlüsselt und unserem Trainer fällt NICHTS zur Verbesserung ein, was ein Armutszeugnis ist. Er gesteht seine Ratlosigkeit ja selber auf den Pressekonferenzen ein, unglaublich, da so viele Dinge offensichtlich auf der Hand liegen und die sieht der nicht, obwohl es sein Job wäre und ich hier mittlerweile jedem zweiten Fan bessere und kreativere taktische Umstellungen zutrauen würde! Wer soll übernehmen? Ralf Ragnick! Der hat nachweislich genug Erfolge und Erfahrungen. Wenn der es nicht bringt, können wir auf der Mannschaft rumhacken, die mit Sicherheit nicht absichtlich schlecht spielt. Nur so ein Experiment traut der Herr Völler sich ja nicht mit einem Trainer der nachweislich mehr Erfolg als er selber als Trainer vorzuweisen hat...

Der Beitrag trifft den Nagel auf den Kopf! :bayerapplaus

• Unabhängig was man von Völler hält - ich kann dieses Gerede von "Wohlfühlkusen" bzw. "Kuschelkusen" nicht nachvollziehen.
    Ich traue den allermeisten Profis NICHT zu, dass sie denken "och, Platz 8 ist OK, meckert ja auch keiner, also spielen wir mal 65%".
    Das glaube ich nicht. Bei fast allen Spielen, bei denen wir unnötig Punkte abgegeben haben war nicht fehlender Einsatz das Problem, sondern dass die Spieler ihr Können nicht abgerufen haben.
    Auch wenn der Forumsclown meint, Leverkusen hätte den zweitbesten Kade der Wel... -äh- Liga, ich glaube das nicht.
    Was ich Bosz auch vorwerfe, zu wenig Tacheles zu reden. Wobei ich grundsätzlich begrüsse, wenn Trainer nach aussen ihre Spieler schützen, so lange es bei Bedarf auch mal in der Kabine knallt. Und ob das passiert, weiss hier niemand.
    Dazu die angesprochene Verletzungsmisere etc.
    Ich glaube fast, dass es zielführender wäre, diverse Baustellen im Kader zu beheben.

• Der Beitrag trifft den Nagel auf den Kopf! :bayerapplaus

HAHAHA ihr tut ja so als würden sich alle TOP-Trainer darum reissen unterm Bayerkreuz trainieren zu dürfen...Wir kriegen nur die gescheiterten Abfallprodukte der echten TOP-Teams.
    Meiner Meinung nach müsste man einem jungen unbekannten Trainer mal die Chance geben. Die bringen noch Ehrgeiz mit und Galligkeit und Gier nach Siegen, die alten Säcke furzen nur rum.
    Bosz ist taktisch so flexibel und variabel wie ein Stein. Er lässt Leute Spielen, die underperormen, dadurch entsteht Frust und kein Konkurrenzkampf. In vielen Phasen der Spiele sieht man, das wir nicht mehr als TEAM spielen, sondern irgendwie jeder für sich, die Mimik und Gestik spricht Bände, da werden Köpfe hängen gelassen, es gibt mehr Schuldzuweisungen etc. kein Führungsspieler. Ich hätte nicht gedacht, dass ich das mal schreibe aber ein Baumgartlinger fehlt hier offensichtlich. Lars hat kein Bock mehr auf die Rolle, Aranguiz kannst nicht.

Zum Thema Völler: Ich bin gespannt wenn der weg ist, ob dann die TITEL hier alle reinflattern :D:D:D.....Ihr vergesst, dass wir ein Konzern sind, und Leute wie Völler nur Marionetten und auch nur einen gewissen Handlungsspielraum haben. Ich würde sagen, für Titel ist das hier der falsche Verein. Hier geht es um Profit, billig einkaufen teuer Verkaufen.

• Die älteren Fans werden wissen, dass es auch unter den großartigen Trainern Daum oder Toppmöller Durststrecken gab. Unter Daum gabs zwischen Ende September und Ende November mal eine Serie von 11 Spielen mit nur einem Sieg. Und da waren Gegner wie die 60iger, Maribor, Rostock oder Freiburg dabei. Shit happens...

Da hast du recht, User Ansteff. Allerdings solltest du bei dieser Bewertung nicht vergessen, dass Daum auf diese kleine und einzige sportliche Krise, in den vier Jahren unter ihm, reagiert hat. Er hat damals wegen der fehlenden offensiven Durchschlagskraft sein taktisches Spielsystem umgekrempelt und ab diesem Zeitpunkt wurde wieder geliefert. Und eine Niederlagenserie, wie es sie unter Bosz des Öfteren schon gegeben hat, gab es unter Daum nie! Die Ära Daum mit den Durststrecken unter Bosz zu vergleichen, zeugt, bitte entschuldige, von kompletter Ahnungslosigkeit oder einer Wahrnehmungsstörung. Und komme jetzt nicht mit Unterhaching.

Was Toppmöller anbetrifft, liegts du auch, wie immer, komplett daneben. Nach den drei Vizetiteln im Jahre 2002, wurde Toppmöllers Mannschaft in der darauffolgenden Saison das Rückgrat herausgerissen. Sprink und Holzhäuser bemühten sich damals redlich um die zweifelhafte Ehre, die Totengräber des Vereins zu werden. Damals haute Holzhäuser ja den dämlichen Spruch raus „Wir können auch mit viel weniger Geld nicht Deutscher Meister werden“. Dieser Typ verhinderte übrigens bei uns auch den Trainer Jürgen Klopp, aber das nur am Rande. Es gab damals zwei Lager, da waren Calmund und Toppmöller, die es nach dem Champions-League Finale wissen wollten, die Mannschaft zusammen halten und mit Kaka sogar noch verstärken wollten – Kaka war ja damals quasi schon bei uns. Und dann waren da Wenning, Nachfolger von Schneider an der Spitze der Bayer AG und heute im Gesellschafterausschuss, Holzhäuser und Sprink als Nachfolger von Jürgen von Einem. Und diese Herrschaften, sportlich - wie du - von absoluter Ahnungslosigkeit geprägt, zogen den von der Bayer AG verordneten Sparkurs knallhart durch. Ich will die Sache nicht bewerten, es gab sicherlich wirtschaftliche Argumente. Aber Toppmöller ist deshalb bei der sportlichen Bewertung der Saison 2002/2003 außen vor.

• Rudi Völler versagt auf ganzer Linie!!! Alle 2 Jahre einen neuen Trainer?! Ja, weil er nur Gurken wie Herlich und Korkut einstellt. Unsere Trainer Liste in den letzten 15 Jahren ist eine Frechheit!! Wer hat von denen Bundesliga Erfahrungen und Erfolge vorzuweisen??? Ich kann ja bei den jüngeren Fans verstehen, dass die gegen einen Trainerwechsel sind, da die einfach in den letzten 15 Jahren keinen vernünftigen hier gesehen haben und Durchschnitt als Maßstab nehmen. Ich kann nur sagen, dass Trainern wie Daum oder Topmöller in den letzten Jahren hier keiner das Wasser reichen konnte. An der Mannschaft liegt es nicht! Als wir damals in den 2000ern in das Championsleage finale eingezogen sind, war der Kader damals in der Breite nicht so gut wie heute, sondern nur in der Spitze ein wenig. Hier hat halt jeder auch voll performed, da der Trainer alles rausgeholt hat. Man hat diese Hinserie gesehen, wozu unsere Spieler in der Lage sind, wenn Sie Ihre maximale Leistung abrufen und dafür ist der Trainer für zuständig. Seit der Rückrunde hat selbst mit RWE und Schweizer Bern unser System entschlüsselt und unserem Trainer fällt NICHTS zur Verbesserung ein, was ein Armutszeugnis ist. Er gesteht seine Ratlosigkeit ja selber auf den Pressekonferenzen ein, unglaublich, da so viele Dinge offensichtlich auf der Hand liegen und die sieht der nicht, obwohl es sein Job wäre und ich hier mittlerweile jedem zweiten Fan bessere und kreativere taktische Umstellungen zutrauen würde! Wer soll übernehmen? Ralf Ragnick! Der hat nachweislich genug Erfolge und Erfahrungen. Wenn der es nicht bringt, können wir auf der Mannschaft rumhacken, die mit Sicherheit nicht absichtlich schlecht spielt. Nur so ein Experiment traut der Herr Völler sich ja nicht mit einem Trainer der nachweislich mehr Erfolg als er selber als Trainer vorzuweisen hat...

:bayerapplaus :bayerapplaus :bayerapplaus :bayerapplaus :bayerapplaus

• Was Toppmöller anbetrifft, liegts du auch, wie immer, komplett daneben. Nach den drei Vizetiteln im Jahre 2002, wurde Toppmöllers Mannschaft in der darauffolgenden Saison das Rückgrat herausgerissen. Sprink und Holzhäuser bemühten sich damals redlich um die zweifelhafte Ehre, die Totengräber des Vereins zu werden. Damals haute Holzhäuser ja den dämlichen Spruch raus „Wir können auch mit viel weniger Geld nicht Deutscher Meister werden“. Dieser Typ verhinderte übrigens bei uns auch den Trainer Jürgen Klopp, aber das nur am Rande. Es gab damals zwei Lager, da waren Calmund und Toppmöller, die es nach dem Champions-League Finale wissen wollten, die Mannschaft zusammen halten und mit Kaka sogar noch verstärken wollten – Kaka war ja damals quasi schon bei uns. Und dann waren da Wenning, Nachfolger von Schneider an der Spitze der Bayer AG und heute im Gesellschafterausschuss, Holzhäuser und Sprink als Nachfolger von Jürgen von Einem. Und diese Herrschaften, sportlich - wie du - von absoluter Ahnungslosigkeit geprägt, zogen den von der Bayer AG verordneten Sparkurs knallhart durch. Ich will die Sache nicht bewerten, es gab sicherlich wirtschaftliche Argumente. Aber Toppmöller ist deshalb bei der sportlichen Bewertung der Saison 2002/2003 außen vor.

puh, da vermischt du jetzt aber einige Jahre. Klar man hat nach den 3 Vize Titeln Ballack und Ze Roberto verloren, aber das wäre schon halbwegs auffangbar gewesen mit dem Ersatz. Wüsste jetzt nicht warum die Verluste so viel größer sein sollen als die von (Brandt), Havertz und Volland.

w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

• puh, da vermischt du jetzt aber einige Jahre. Klar man hat nach den 3 Vize Titeln Ballack und Ze Roberto verloren, aber das wäre schon halbwegs auffangbar gewesen mit dem Ersatz. Wüsste jetzt nicht warum die Verluste so viel größer sein sollen als die von (Brandt), Havertz und Volland.

Der Verlust von Ballack und Ze Roberto war im Gesamten schon eine völlig andere Dimension als die letzten Abgänge und Ze Roberto kam sogar ein Stück weit überraschend. Hinzu kommt sicherlich, dass unser letztes Herzstück mit Havertz, Brand und Aranguiz jeweils nur einen Abgang pro Saison zu verkraften hatte und genügend Zeit zum Ersetzen dieser vorhanden war. Das ist im täglichen Handeln des Trainers durchaus bedeutsam und Toppi hatte zum damaligen Zeitpunkt seinen Unmut dieszgl. ja auch kundgetan.

Zur Historie sei noch hinzugefügt, dass wir damals auch an der Verpflichtung von Lattek als Nachfolger von Hörster interessiert waren und auch diese Personalie (vorsichtig gesprochen) verhindert wurde. Die letzten Aussagen unseres Trainers im Sinne "Ich habe keine Erklärung" lassen in gewisser Weise leider auch heute an Lattek erinnern ("Wenn ein Trainer so etwas sagt..."), metaphorisch gesprochen...

Die Stellschraube ist und bleibt in jedem Verein der Trainer und beim Blick auf die Auswahl der bisherigen an unserer Seitenlinie haben wir offenbar eine Menge Luft nach oben. Letztlich erscheint der Trainer immer als ein Abbild der vom Verein vorgegebenen und vorgelebten Vision bzw. Richtung insgesamt. Das sehen wir flächendeckend in der BL und auch international, die Rückmeldung erhält jeder Verein und kann ggf. nachjustieren. Unsere Meisterschaft wird mit dem Erreichen der CL im Spielbetrieb der Liga und darüber hinaus mit dem möglichst weit kommen und ggf. Einfahren eines Titels im Pokal formuliert. Nur erreicht haben wir diese in den vergangenen Spielzeiten nicht wirklich. An den Zielen wird der Verein nun vermutlich festhalten, ganz so schwierig ist es folglich nicht... :LEV6

• Ich gehe jetzt mal von einer Niederlage aus, da wir sicher nicht 2 Tore heute aufholen werden. Falls doch - umso besser.

Ich gebe Bosz noch zwei Wochen: Jetzt gibt es absolut keine Ausreden mehr, keine Doppelbelastung mehr, er kann trainieren. Nächste Woche gegen Gladbach kann man trotzdem verlieren, da die spielerisch uns überlegen sind, auch wenn es ergebnistechnisch genauso traurig aussieht.

Aber danach gegen Bielefeld muss ein Sieg her, sonst ist Bosz eigentlich nicht mehr zu halten. Ich erwarte auch bereits gegen Gladbach eine spielerische Weiterentwicklung. Das ist auch heute so unfassbar einfallslos und schlecht, ohne Mut. Einfach grausam.

• Linksfuß auf Rechtsaußen. Rechtsfuß auf Linksaußen. Und das ohne offensive Außenverteidiger. Wie kann man es einem Team so offensichtlich eindimensional einfach machen?

Wie kann man mit so einer geilen Truppe so schlechten Offensivfußball spielen? Wahnsinn.

.... während ich schreibe: Bailey das erste mal links und direkt ne Bude? Uffff damit kann ja keiner rechnen wa Peter?? :LEV7 :LEV18

• Unterm Strich werden wohl die Automatismen im Geschäft greifen.
    Aber ich denke, da werden sich einige umschauen, die sich (u.A. deswegen) diebisch über jede Pleite freuen.
    Ich wäre ernsthaft überrascht, wenn sich dadurch etwas ändern würde.