Trainer Peter Bosz

• Denkt ihr ein Bosz denkt sich "cool. Ich fliege so oder so nicht raus, dann muss ich mir keine Mühe geben die Mannschaft vorzubereiten :) " ? Oder wie soll sich dieser "Freifahrtsschein" sonst darstellen?

Oder anders
    Angenommen Rolfes und Völler meinen es wirklich Ernst (was ich befürworten würde), dass sie an Bosz glauben und denken das er uns da wieder rausholen kann. Sollen sie ihn dann in den Medien anzählen? Das macht doch gar keinen Sinn

Wenn du ihn öffentlich anzählst, gibst du der Mannschaft einen Freifahrtsschein. Dann wird bei keiner schlechten Leistung mehr die Mannschaft thematisiert sondern alles dreht sich nur noch um Bosz

Oder wenn du es tatsächlich rausschaffst aus dem Loch und irgendwie noch auf Platz 4 landest (ja okay, viel Fantasie, aber ist nur ein Beispiel). Und dann ruft nochmal der holländische Verband oder sonst jemand an. Glaubt ihr er lehnt dann immernoch ab, nachdem er hier öffentlich angezählt wurde?

Ich wüsste kein Szenario, wo ein solches Vorgehen clever wäre.

• Ist ein bissle arg viel, wenn, hätte oder wäre. Wenn der Hund nicht geschissen hätte....
    Deswegen schrieb ich, ob es der richtige Kurs ist, wird sich zeigen. Das dieser Kurs, unter Völler nicht neu ist, wissen mittlerweile viele. Das er damit schon öfter unsanft gelandet ist, auch. Bleibt zu hoffen, das er diesmal richtig liegt. Aber die Skepsis überragt...

„Manche Saisons sind einfach von Gott gesegnet." Roma Coach Daniele de Rossi nach dem 2:2 in Leverkusen

• Zitat

Ist ein bissle arg viel, wenn, hätte oder wäre. Wenn der Hund nicht geschissen hätte....

Eben. Es ist 80-90% der Bayer 04-Fans eh ziemlich ulle, ob der Bosz sich viel Mühe gibt oder nicht, respektive was Völler an Humoresken so in die Welt entlässt. Fakt ist der katastrophale Abschwung in allen Wettbewerben und eine Performance auf dem Platz, die bestenfalls mal 1 Hz. in etwa dem entspricht, was an Zielen vorgegeben wurde.

Kann mich noch gut an die Situation erinnern, nach der Dutt hier seinen Stuhl räumen musste: Rückstand im Heimspiel gegen Freiburg und im Stadion Gesänge "so ein Tag so wunderschön wie heute" etc. Derartiges bleibt den Akteuren auf Schalke und in abgeschwächter Form auch bei uns in Zeiten wie diesen erspart.

Was ich jedoch registriere, ist der Umstand, dass langjährige Fans ihre DK inzwischen gekündigt haben, weil sie die Schnauze voll haben. So was tangiert die GF...denen isses relativ egal, was im Internet/social media alles den lieben langen Tag von den Bäumen gepostet wird.

• 90min.de: Die Unter-Performer von der BayArena!

Wieder einmal scheint die Saison für Bayer Leverkusen nicht den erhofften Verlauf zu nehmen. Mittlerweile muss man konstatieren, dass dies unter dem Bayer-Kreuz zur Gewohnheit wird. Woran liegt es?

Woran es liegt? Am Trainer und seinem beschränkten Spielplan. Egal ob 3er- oder 4er-Kette; es wird immer gleich gespielt und das kann dem Gegner nur entgegenkommen. Der wird von Trainern aus dem unteren Bundesligasegment und Viertligatrainern ausgecoacht. Das sind nicht Mannschaften, über die ein so hochwertiger Kader stolpern sollte und dürfte. Aber es wird seit Monaten von den Verantwortlichen geduldet und auf eine Siegesserie gehofft.
    Besonders bitter anzusehen/mizuhören ist es seit dem Chinavirus, wo jeder Ball zum Torwart, um sich aus einer Pressingsituation zu befreien, mit einem "Super!", "Jawoll!", etc. frenetisch von der Bank gefeiert wird. :LEV14
    70% Ballbesitz, 1 Torchance, 0 Ertrag. (Die Torchance entsteht durch individuelle Klasse, nicht blenden lassen!)

Fazit: Trainer und Verantwortliche hoffen auf eine Siegesserie, obwohl seit Monaten Grütze gespielt wird und die so nie kommen wird.
    :LEV5 :bayerapplaus

Mit so einer Einstellung kann man bis zur nächsten Eiszeit auf einen Titel warten.

• Ach so. Dieselbe Scheixxe, die wie hier seit mehr als 2 Monaten ertragen müssen, lief in der letzten Saison z.B. schon bei Spielen in Köln und zu Hause (gegen Hertha noch unter Klinsmann) bevor wir dann in der Endphase der Saison die CL endgültig u.a. gegen damals schon desolate Schalker mit B-Mannschaft verkackt haben.

Zitat

Mit so einer Einstellung kann man bis zur nächsten Eiszeit auf einen Titel warten.

...oder zumindest bis die Pole weggeschmolzen sind...geht etwas schneller. :wacko:

Zitat

Peter Bosz nach der Partie, zeigte sich in anderer Hinsicht aber durchaus zufrieden mit seinem Team: "Wie wir den Ball haben laufen lassen, wie wir vorne draufgegangen sind - da habe ich gesehen, dass die Spieler wirklich wollen." (News)

Ist das Verzweiflung oder Realsatire?

• Was immer der Bosz gegen Freiburg gesehen haben will, es war die gleiche Grütze wie in den vergangen 2 Monaten, nur das Freiburg nicht mitspielen wollte, oder wusste das dies gegen uns reichen würde. Das sie von der Statistik her, schlechter waren ist auch nicht neu, aber irrelevant weil ausreichend für ihr Ergebnis. Du brauchst gegen uns nur 3-4 Chancen, um am Ende als Sieger gegen uns vom Feld zu gehen. Aber wenn der Trainer meint ein gutes Spiel gesehen haben, dann braucht man ja nix ändern.

„Manche Saisons sind einfach von Gott gesegnet." Roma Coach Daniele de Rossi nach dem 2:2 in Leverkusen

• In der Formtabelle vom 13. - 23. Spieltag sind wir auf Rang 16 mit 2 Siegen, 3 Unentschieden und 6 Niederlagen. Schlechter sind nur noch Hertha und Schalke.

Überall anders wäre Bosz spätestens jetzt gegen Freiburg weg gewesen. So hat man ihn noch mindestens zwei Spieltage an der Backe, da man gegen Gladbach ja "auch mal verlieren kann". Bielefeld darf sich also schonmal auf einen 3er freuen. :LEV19

• Antiquierte Spielweise. Nahezu null Offensivimpulse durch Abwehrspieler. Langsames Quergeschiebe hinten. Wir lassen bis zum Mittelfeld fast nur den Ball laufen. Stellt der Gegner die Passwege zu, musst du als IVer auch Mal mit dem Ball in die Lücke sprinten. Davon ist nichts zu sehen. Auch die AVs wirken offensiv ausgebremst. Fast wie in guten alten Zeiten, in denen der Trainer den Abwehrspielern untersagte, über die Mittellinie zu gehen.

Das ist kein moderner Fußball, sondern altväterlicher Krampf.

• Vor einem Monat, hat der Bosz noch eine schlechte Leistung gegen einen guten Gegner bei Niederlagen gesehen. Jetzt sieht er bei Niederlagen, schon ein gutes Spiel von uns gegen schlechte Gegner. Das ist eine Offenbarung und eigentlich nur noch Verzweiflung bei Bosz.

• Der Artikel macht sich selber überflüssig, weil er die Antwort auf die Frage, "Woran liegt es?", nicht liefert. Statt dessen wird im Schlusssatz die Frage gestellt "Ob es nur an der schier endlosen Verletzungsmisere liegt?". Das lässt Freiraum für Interpretation in jede Richtung. Jeder kann sie nach seinem Gusto interpretieren. Der eine zynisch, der andere sarkastisch, hämisch oder zumindest ironisch. Ich bewerte sie sachlich. Ja, es liegt an der endlosen Verletzungsmisere, aber nicht "nur". Insofern ist schon die Art der Fragestellung fraglich.

• Dieser Artikel ist unterirdisch schlecht.

Vergleichen uns mit Kaiserslautern und Schalke, weil wir ab und an "nur" 5. Oder 6. werden.

Dass so ein Schrott veröffentlicht werden darf und als Fachmeinung durchgeht....lächerlich.

• Ich sehe Parallelen zu Schalke.

Für die nächste Saison sind wir ein Abstiegskandidat.

Das waren wir doch gefühlt für die Hälfte dieses Forums schon vor dieser Saison?!? :LEV19

Man kann vom Trainer Bosz halten was man will, aber eine neutrale Bewertung fällt momentan unglaublich schwer. Für mich gehört er nicht in das oberste Regal der Trainer, aber mit Sicherheit in ein Regal, dass für einen Verein wie uns, nicht alltäglich zu erreichen ist. Bei einigen Namen die hier gehandelt werden, würde ich gerne mal wissen wollen, wie manche Experten die ins beschauliche Leverkusen lotsen wollen?

Ich sehe es momentan pragmatisch... so gut wie es in der Hinrunde lief, war es bei weitem nicht. Andersherum wird momentan auch alles schlechtgeredet, was die Mannschaft sich vor allem durch die Megaauftritte gegen Essen und Bern "verdient" hat. Einige Dinge funktionieren momentan überhaupt nicht und natürlich spricht die Verletztenhistorie dabei ein gewichtiges Wörtchen mit.

Es hat auch nicht unwesentlich die Spieler getroffen, die sicherlich als "Führungsspieler" vorangehen sollten und auch vom Typus her der Mannschaft durch Kampf und Moral einfach gut tun und Imulse geben. Arias machte einen sehr guten Eindruck und hätte unsere rechte Seite mit Sicherheit verstärkt. Palacios war auf einem ordentlichen Level und geht kämpferisch absolut voran... ich feier jetzt noch seine Grätschenvorlage gegen Nizza. Die Aranguiz-Verletzung wirft uns quasi doppelt zurück. Charly hatte keine Möglichkeit wieder langsam herangeführt zu werden, sondern muss funktionieren und fehlte vorher einfach zu lange. So sehr ich ihn mag, momentan wäre die Bank der richtige Platz und 4 Wochen Vorbereitung auf das nächste Spiel.

Dann kommen wir zum Baumi... was er als alleiniger Sechser in diesem System gerissen hat, wird so manchem (auch mir) wahrscheinlich jetzt erst richtig bewusst. Absolutes Zweikampfmonster und als Balleroberer für die Umschaltmomente der erste Mann. Bleiben noch die beiden Benders... Sven mit einer überragenden Vorrunde und der Stabilitsator im Abwehrzentrum. Er kann in dieser Form leider nicht gleichwertig ersetzt werden. Bruder Lars ist zwar zum Ende der Karriere nicht mehr in Galaform, aber wäre als Wortführer und Kämpfer vor dem Herrn wichtig für die Truppe auf dem Platz. Und zum Abschluss erwischt es dann noch den Keeper und wir müssen uns anschauen, wie Lombo sich die Eier selbst ins Nest legt. Das alles sind schon Nackenschläge, die ich in dieser Häufigkeit nur selten erlebt habe... beim Bayer vielleicht noch nie?!

Alle diese Spieler sind nach und nach wegbrochen und die zusätzlichen Verletzungen von Paulinho, Weiser und jetzt Fosu-Mensah bzw. die Corona-Ausfälle von Amiri, Demirbay, Wendell und Sinkgraven lassen bzw. ließen noch weniger Rotation zu. Die Mannschaft wirkt mental nicht fit und ich habe zumindest die leise Hoffnung, dass durch den Wegfall der Dreifachbelastung es zum Saisonende etwas besser wird, denn die Spieler bekommen doch deutlich mehr Pausen und sind hoffentlich frischer. Vielleicht platzt dann der Knoten und wir schießen endlich wieder Tore. In erster Linie sind hier Schick und Alario gefragt, denn uns fehlt momentan der Knipser!

Neue Besen kehren ja bekanntlich gut, aber eine Garantie auf eine wesentliche Verbesserung bei einem Trainerwechsel, sehe ich momentan nicht. Die Mannschaft spielt auch nicht gegen den Trainer, sondern versucht bis zum Schluss die Spiele zu drehen. Das uns aktuell die Effektivität, Standardgefährlichkeit und vor allem Spielglück (gefühlt macht der Gegner jeden Ball rein) fehlen, ist unbestritten... aber kann man das nur oder überhaupt an dem Trainer(team) festmachen?
    Mir ist das viel zu einfach und wilder Aktionismus hat noch in den seltensten Fällen zum langfristen Erfolg beigetragen. Ich kann die populistischen Rufe nach Veränderung (im gesamten Verein) teilweise nachvollziehen, aber Kontinuität führt eher ans Ziel, natürlich bei knallharter Fehleranalyse. Hier wird immer so getan, als ob alles Friede-Freude-Eierkuchen wäre, aber wie es intern ausschaut, wird sicherlich kaum jemand wissen. Warnende Beispiele (Schalke, Berlin, Bremen, Lautern etc.) gibt es genügend und ich sehe keinen Grund, warum das den Bayer nicht auch mal treffen könnte, wenn die absolut Falschen am sprichwörtlichen "Werk" sind.

Die Spiele gegen Bern und vor allem Essen waren für den Verein ein herber Tiefschlag, aber das kreide ich in erster Linie der Mannschaft an, die trotz der Widrigkeiten da einfach den eigenen Ansprüchen hinterherhinken.

Ich hoffe er kann der verunsicherten Truppe jetzt wieder Selbstvertrauen einimpfen, denn dass ist momentan der krasseste Unterschied zur Vorrunde. Der Glaube ein Tor mehr zu schießen als der Gegner war jederzeit spürbar, aber aktuell wirkt alles wie blockiert! Das ist eine Aufgabe des Trainers, aber definitiv kein leichtes Unterfangen!

• Zitat

Palacios war auf einem ordentlichen Level und geht kämpferisch absolut voran... ich feiere jetzt noch seine Grätschenvorlage gegen Nizza.

Aber gerade hier müsste man fragen, warum der Trainer ihn zunächst nach seiner Verletzung gleich in die Startelf stellt und ihm anschließend keine einzige weitere Minute gönnt, obwohl gerade auf seiner Position Notstand herrscht.
    Bei den Standards habe ich auch den Eindruck, dass das wieder komplett aus dem Trainingsprogramm rausgenommen wurde. Natürlich kann man die Gegner nicht immer aufs Neue überraschen, aber inzwischen sind die Ecken und Freistöße wieder so stupide wie in früheren Zeiten, es wird gar nichts mehr ausprobiert.

• Ich weiß, dass die Probleme mit einer Trainerentlassung nicht behoben sind, aber es ist ein Anfang.

Und genau das wäre Aktionismus nur um des Handelns willen. Und wenn eine Aktion noch nicht mal zu einer Lösung führt, gehört diese erst recht hinterfragt.
    Das Spiel in Gladbach sollte man nicht als Maßstab für so eine Entscheidung nehmen. Die Mannschaft spielt mit Sicherheit nicht gut (Probleme wurden ausreichend aufgeführt), aber auch nicht so desaströs, dass die Automatismen (neuer Trainer, neues Glück) greifen müssten. Schwere Entscheidung, denn grundsätzlich ist man vom Trainer(team) offensichtlich überzeugt.

• Und genau das wäre Aktionismus nur um des Handelns willen. Und wenn eine Aktion noch nicht mal zu einer Lösung führt, gehört diese erst recht hinterfragt.
    Das Spiel in Gladbach sollte man nicht als Maßstab für so eine Entscheidung nehmen. Die Mannschaft spielt mit Sicherheit nicht gut (Probleme wurden ausreichend aufgeführt), aber auch nicht so desaströs, dass die Automatismen (neuer Trainer, neues Glück) greifen müssten. Schwere Entscheidung, denn grundsätzlich ist man vom Trainer(team) offensichtlich überzeugt.

Ich denke, es ist gemeint, dass die grundsätzlichen Probleme nicht behoben werden, was durch wirken kann, ist der Effekt "neue Besen", der uns entsprechend mehr Punkte beschert. Es ist zu befürchten, dass das bis Saisonende so weitergeht und wir damals wie bei Bruno am Ende auf Platz 9 oder noch schlecht dastehen. Aber man ist noch offensichtlich vom Trainerteam überzeugt, für mich ist das Bielefeldspiel entscheidend, wenn das nicht gewonnen wird, läuten wirklich die Alarmglocken. Das darf aber auch nicht das einzige Spiel sein, das wir in Zukunft gewinnen werden.