Trainer Peter Bosz

• :LEV5 das er immer noch nicht gefeuert worden ist

während der Saison reagieren wir in der Regel frühestens ab Platz 8. Alles andere passiert wenn überhaupt in der Analyse nach der Saison bzw. zur Halbserie.

w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

• während der Saison reagieren wir in der Regel frühestens ab Platz 8. Alles andere passiert wenn überhaupt in der Analyse nach der Saison bzw. zur Halbserie.

läuft sein Vertrag im Sommer 23 nicht sowieso ab? Damit wird mit Bosz die Saison knallhart durchgezogen und nach der Saison wird dann gehandelt. Super Bayer, super Bayer, hey hey!!!

• Sich nach Bielefeld zu wundern, ist schon Grenzwertig. Nicht nach Essen, Freiburg, Mainz, Bern oder eben Bielefeld. Einmal , zweimal oder dreimal kann Zufall sein. Aber in dieser Dichte und Häufigkeit? Da steckt ein schnörgelloses System dahinter. Da muss man knallhart ansetzen, und einzelne Spieler hinterfragen.

„Manche Saisons sind einfach von Gott gesegnet." Roma Coach Daniele de Rossi nach dem 2:2 in Leverkusen

• Ich hatte heute fest mit der Entlassung gerechnet. Das nichts passiert heisst entweder, dass die Verantwortlichen tatsächlich noch an Bosz glauben oder die Saison bereits abgehakt haben. Sollte ersteres der Fall sein wird es spätestens nach dem Schalke Spiel das böse Erwachen geben, tendenziell eher schon gegen Berlin. Wir warten wie immer viel zu lange bis alles verspielt ist, alle Jahre wieder.

• So ist es Michl. Völler und Rolfes sind halt Weichspüler, mit solchen 2 Waschlappen im Vorstand gewinnst du nicht mal die goldenen Ananas. Es ist wirklich beschämend, insgeheim hatte ich mir auch mehr von Carro gewünscht. Gerade jetzt, sollte er klare Ansagen tätigen, aber selbst von ihm kommt nichts mehr. Carro hat sich wohl der Komfortzone angepasst. Ich hoffe wir bekommen eine richtige Klatsche in Berlin.

• Ich hatte heute fest mit der Entlassung gerechnet. Das nichts passiert heisst entweder, dass die Verantwortlichen tatsächlich noch an Bosz glauben oder die Saison bereits abgehakt haben. Sollte ersteres der Fall sein wird es spätestens nach dem Schalke Spiel das böse Erwachen geben, tendenziell eher schon gegen Berlin. Wir warten wie immer viel zu lange bis alles verspielt ist, alle Jahre wieder.

naja generell ist dieses warten eine unserer besten Eigenschaften im Verein. Es garantiert schon eine nachhaltige Stabilität. Klar macht es einen ab und an wahnsinnig, aber es sorgt aber auch dafür, dass nicht durch zu viele Trainerwechsel alles im Verein zusammenbricht. Negativbeispiele gibt es da ja zu Hauf. Und durch die Abschaffung der U23 und der derzeit eher schlechten Aufstellung im Jugendbereich gibt es leider derzeit auch nicht mehr die guten internen Lösungen wie das früher mal der Fall war.

w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

• Gegen Bielefeld:

Xgoals
    2,8 : 1,1

Ballbesitz
    75 : 25

Torschüsse
    20 : 11

Ich will unseren Trainer hier keineswegs in Schutz nehmeny aber wenn man seine Bude vorn nicht macht (Amiri zu Beginn) und in wirklich jedem Spiel (!) Mit dem ersten Torschuss den Gegners in Rückstand gerät und in der Folge weiterhin so eine desolate Chancenverwertung hat...

Dann ist der Trainer die ärmste Sau

• Das nutzlose Bosz-Ballbesitzgeschiebe nervt mich auch langsam.
    Am meisten macht mich aber ratlos, wieso sich unsere Defensive in der Rückrunde so doof anstellt, wir so einfach Gegentore bekommen. Da erwarte ich von Bosz und dem gesamten Trainerteam Lösungen. Die sitzen doch ständig mit den Laptops am Spielfeldrand und analysieren. Trotzdem fangen wir uns immer wieder schablonenhaft völlig vermeidbare Gegentore ein!?!
    Nach vorne passiert natürlich auch zu wenig. Aber dann sollte man hinten wenigstens besser stehen.

• Wir haben kein Trainerproboem.

Was die Spieler Woche für Woche hier abliefern ist eine Frechheit. So kann man gegen Arminia Bielefeld nicht auftreten. Führungsspieler hin Führungsspieler her, da sind so viele Nationalspieler auf dem Platz, dass man so ein Spiel gewinnen muss.

Wenn man das nicht hinbekommt dann sind so Herren wie Amir, Wendell, Schick usw. und auch wenn er nicht gespielt hat gestern ein Herr Demirbay vielleicht besser beraten zu Fortuna Köln zu gehen.

Das ganze ist für mein Dafürhalten einfach eine Charakterfrage !!!

• Wenn ich mir die Spiele etwas detaillierte anschaue und damit meine ich auf das Untereinander der Spieler, dann ahne ich da schon etwas.

Ich glaube wir haben zu viele atmosphärische Störungen:

Moussa ist begnadet aber ich persönlich würde nicht mit so einem wie ihm zusammenspielen wollen.
    Er jammert und lamentiert zu viel. zB wenn er ein Anspiel nicht bekommt, ein Pass nicht genau gengu ankommt, ein Mitspieler einer Chance versemmelt oder wie jetzt beim 0:2 wenn aus seiner Sicht alle anderen Schuld am Gegentor sind.

Schick ist ein emotionaler Fremdkörper - erinnert mit an seinen Landsmann

Demirbay ist einfach nur arrogant, nach aussen als auch nach innen ins Team.

Grey, Frimpong und co. sind noch gar nicht so richtig angekomnmen und fragen sich: "Was mache ich hier eigentlich?"

Und wenn ich mir den Y.tube-Beitrag von Tah und Amiri anschaue, dann versteht auch der letzte hier was ich meine - peinlich wie die sich da angrätzen.

Der Trainer ist NICHT das Problem!

• Die Frage ist worauf warten wir hier aktuell?

Nach seiner Amtsübernahme hat Bosz uns 2018/2019 mit einer starken Halbserie in die Champions League geführt. Letzte Saison wurde auf der Zielgeraden leichtfertig Platz 4 verspielt und aktuell besteht sogar die Gefahr, dass wir nächstes Jahr nicht mal in der EL bzw. der neu gegründeten Conference League vertreten sein werden. Der Trend zeigt seit geraumer Zeit klar in die falsche Richtung, mMn. lassen sich hier einige zu sehr von der Hinrunde der aktuellen Saison blenden. Die Punkteausbeute war zugegebenermaßen sehr stark, man muss aber auch ehrlich sagen das etliche Spiele auf Messers Schneide standen (u.a. Gladbach, Hoffenheim, Schalke) die nur mit einer gehörigen Portion Glück und alles andere als souverän gewonnen wurden.

Die Statistiken gegen Bielefeld sehen toll aus. Neben dem Tor habe ich eine Chance von Amiri zu Beginn, das Zufallsprodukt von Gray und dem Flachschuss von Frimpong in der Nachspielzeit gezählt. Bielefeld hat 2 Tore gemacht und Grill hat 1x überragend gerettet. Macht ein Großchancen Verhältnis von 4:3 gegen eine Mannschaft die ab der 60. Minuten platt war und mit Krämpfen auf dem Boden lag. Von einem CL Aspiranten erwarte ich, dass eine spielerisch limitierte Truppe wie Bielefeld die auf dem Zahnfleisch geht souverän geschlagen wird. Gestern das war ein Schlagabtausch auf Augenhöhe, interessant wenn das jetzt unser Anspruch ist.

Ich wiederhole mich nur ungern da mich die Situation ankotzt, aber Essen, Mainz, 2x Bern und Bielefeld sollte als Beleg ausreichen dass das nichts mehr wird. Wenn wir ernsthaft zumindest noch die EL erreichen wollen muss jetzt gehandelt werden und nicht erst wenn auch noch Punkte gegen Berlin und Schalke verschenkt wurden. Von mir aus kommt halt auch ein Feuerwehrmann a la Funkel der sich bei entsprechender Punkteausbeute für mehr empfehlen kann.

• Man stellt sich folgende Frage: was passiert wenn der Trainer der Meinung ist das die Spieler X,Y und Z mal eine Tribünenpause verdient haben, was glaubt ihr wird Rudi Sorglos und sein Kaffeeholer da sagen ? Klar, mach das, oder eher "Bist du verrückt, die müssen spielen, da sind xxx Mio. Euro..." ? Also was muss sich also ändern ? Ein neuer Trainer, neue Spieler oder die Geschäfts-Combo weg und was mit Ehrgeiz dahin ?

• Und nochmals gefragt, wenn es doch am Anfang funktioniert hat, warum seit dem Bayern Spiel nicht mehr ? Was hat sich da geändert ? Oder glaubst du echt, die gegnerische Trainer braucht 18 Monate um das Bosz System zu entschlüsseln ? War es nicht eher so, das die Spieler wieder ihr altbekanntes Phlegma nach aussen getragen haben... die "scheiss egal, die Kohle kommt wieso und nächste Saison spiel ich bei einen der großen Vereine..."

• DOCH! Exakt das, was du beschreibst, zu verhindern und ein funktionierendes Team zu formen ist die Aufgabe des Trainers. Außerdem ist das, was du beschreibst, heute eher Regel als Ausnahme und weit davon entfernt, skandalös zu sein. Und Diaby...wenn er Mitspieler anpflaumt heißt das, ihm ist es nicht egal, gutes Zeichen! Da kritisiere ich eher diejenigen, die ein Problem damit haben, angepflaumt zu werden, Weicheier! Aber wenn das wirklich Dinge sind, die dich stören, und ich kann es sogar verstehen, musst du Fan eines echten Malocher-Klubs wie Schalke werden, wo sich die Spieler für den Verein zerreißen :LEV8

Wir schlugen Juuuuuve,Baaarceloona und die Tüüürken sowieso...Liveeerpool und ManUnited, und in Glaaasgow war'n wir schon...

• Ihn jetzt zu feuern wäre doch vollkommener Unsinn. Selbst wenn man dann einen adäquaten Ersatz präsentieren könnte, ist das doch für das Standing eines neuen Trainers nicht ratsam so kurz vor Ende einer wohl nicht mehr zu rettenden Saison zu übernehmen.
    Dortmund wird nun konstanter und Wolfsburg scheint weiter ohne Abbruch zu performen. Selbst wenn man nun das Ruder leistungstechnisch voll rumreißen könnte, wird das mit der CL schwierig bis unmöglich. Dann macht es tatsächlich mehr Sinn die übliche "Gelassenheit" walten zu lassen und sich nach einem potentiellen Ersatz für das die neue Saison umzusehen. Aber auch hier bleibt die Frage: Wer soll das bitte sein?

Im Übrigen frage ich mich, wann die User hier endlich begreifen, dass der Kollege "Mikar" hier alle aufs Korn nimmt und sich wahrscheinlich vor dem Rechner kringelt. Dieses ständige Fordern von C. Daum, was dann reflexartig alle hier zum Aufschrei nötigt, könnte kein halbwegs normal denkender Mensch tatsächlich ernst meinen. Ich denke das ist ein Projekt seines Psychologie-Jahrgangs, der die Reaktion von Mitmenschen auf solch irrwitzige Thesen untersucht.....

• Dortmund wird nun konstanter und Wolfsburg scheint weiter ohne Abbruch zu performen. Selbst wenn man nun das Ruder leistungstechnisch voll rumreißen könnte, wird das mit der CL schwierig bis unmöglich. Dann macht es tatsächlich mehr Sinn die übliche "Gelassenheit" walten zu lassen und sich nach einem potentiellen Ersatz für das die neue Saison umzusehen. Aber auch hier bleibt die Frage: Wer soll das bitte sein?

naja Dortmund hat gegen den 16. durch 2 Torwartfehler gewonnen und Wolfsburg kam auch erst durch ein Eigentor auf die Siegerstraße. Ich sehe beide bei weitem nicht als so konstant und stark an wie das die Ergebnisse vermuten lassen

• Ihn jetzt zu feuern wäre doch vollkommener Unsinn. Selbst wenn man dann einen adäquaten Ersatz präsentieren könnte, ist das doch für das Standing eines neuen Trainers nicht ratsam so kurz vor Ende einer wohl nicht mehr zu rettenden Saison zu übernehmen.
    Dortmund wird nun konstanter und Wolfsburg scheint weiter ohne Abbruch zu performen. Selbst wenn man nun das Ruder leistungstechnisch voll rumreißen könnte, wird das mit der CL schwierig bis unmöglich. Dann macht es tatsächlich mehr Sinn die übliche "Gelassenheit" walten zu lassen und sich nach einem potentiellen Ersatz für das die neue Saison umzusehen. Aber auch hier bleibt die Frage: Wer soll das bitte sein?

Im Übrigen frage ich mich, wann die User hier endlich begreifen, dass der Kollege "Mikar" hier alle aufs Korn nimmt und sich wahrscheinlich vor dem Rechner kringelt. Dieses ständige Fordern von C. Daum, was dann reflexartig alle hier zum Aufschrei nötigt, könnte kein halbwegs normal denkender Mensch tatsächlich ernst meinen. Ich denke das ist ein Projekt seines Psychologie-Jahrgangs, der die Reaktion von Mitmenschen auf solch irrwitzige Thesen untersucht.....

Dass dei CL so oder so sehr schwierig bis unmöglich wird, stimmt wohl. Aber es ist nicht kurz vor Saisonschluss, sondern es sind noch 9 Spiele zu absolvieren. In der Vergangenheit haben wie es nach Trainerwechseln schon in den deutlich weniger Spielen geschafft, die Saison noch zu retten, z. B. mit Hyyüiä/Lewandowski oder Lewandowski.
    Ihn jetzt zu entlassen ist die einzige Chance jetzt noch etwas zu erreichen. Jetzt kommen vier schlagbare Gegner, aber mit Bosz werden wir höchstens eine der vier Partien gewinnen. Ein neuer Trainer, selbst eine Interimslösung könnte direkt mit einer Serie für frischen Wind sorgen.
    Unter Bosz ist der zukünftige Misserfolg garantiert, da ist sogar EL oder Conference League fast unmöglich. Bei einem neuen Trainer hätte man zumindest eine Chance.