Trainer Peter Bosz

  • Es ist wirklich unglaublich, dass er hier immer noch Trainer ist. Nach so einer katastrophalen Bilanz. Es sind ja nicht nur ein paar wenige unglückliche Spiele sondern einfach das komplette Jahr 2021! Spätestens nach einer möglichen Bielefeld-Niederlage hätte ich gedacht: So das war's jetzt! Aber nein, unser Verein muss natürlich immer so lange warten, bis eigentlich schon fast alles zu spät ist... Man vergibt hier leichtfertig eine noch realistische Chance die CL zu erreichen! Es sind "nur" 4 Punkte. Man stelle sich mal vor man hätte 2021 halbwegs die zu erwartbaren Punkte mit diesem Kader geholt...


    Der letzte Satz trifft es. Aber anders, als Du meinst :D


  • Es gibt aktuell viel zu kritisieren, aber Unwahrheiten muss man nun nicht verbreiten. In den direkten Duellen gegen die beiden Borussias haben wir die letzten 5 Spiele gewonnen. Man muss auch nicht alles schlecht machen.


    Das ist doch doof, wenn man Emotionen mit Fakten begegnet.


    Bin mittlerweile auch nicht mehr davon überzeugt, dass das in der Konstellation noch was werden kann. Zu gleich sind unsere Spiele, zu lange dauert das schon so an. Wir haben ja im Grunde Glück, dass häufig nur die Rückrundentabelle angeführt wird und nicht die Tabelle seit dem Bayern-Spiel.


    Aber das "Alles ist besser als Bosz"-Argument zieht für mich leider auch nicht.


    Finde es übrigens immer wieder abenteuerlich, welch tiefen Einblick manch Mensch in die Trainerarbeit, die Ansprachen, den Zugang zur Mannschaft, den Charakter eines Trainers hat. Das hätte ich auch gerne, dann wüsste ich sicherlich auch, was zu tun ist.


  • Ich befürworte mittlerweile auch eine Trennung, aber nur wenn man eine perspektivische Lösung findet. Von einem Feuerwehrmann halte ich in der Lage nichts. Natürlich ist die Bilanz verheerend, aber es sind keine Auflösungserscheinungen erkennbar wie bei vielen Vorgängern.

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • Es liegt nicht am Trainer. Bosz hat Recht. Nur 98% zu geben, reicht nicht und am Sonntag waren das noch nicht einmal 98%. Zu Viele in der Truppe denken, sie seien fußballerisch gut genug, um nicht alles geben zu müssen.


    Der Mannschaft fehlt das entscheidende Quentchen Biss. Das wird auch ein neuer Trainer nicht ändern. Es hilft nur die, die an Selbstüberschätzung leiden, auszusortieren.

    Genau. Auch wenn ich von Bosz überhaupt nichts halte, ein Trainer ohne Variationsmöglichkeiten ist für mich nicht bundesligatauglich!
    Wir haben das Problem seit Jahren. Eine teure, verwöhnte Truppe. Dazu kein Anspruchsdenken im Verein. Und Druck, bitteschön, geht ja gar nicht!
    Von daher, wundert es mich nicht das wir lediglich als Abschreibungsprojekt der Bayer AG wahrgenommen werden.
    Hier kann Klopp trainieren - und würde scheitern. Das ist Fakt. Und solange man den Boden nicht analysiert fällt jedes Hochhaus zusammen.
    Völler hat sich hier bequem eingerichtet, wir können nur hoffen das er bald geht.
    Aber dann kommt der nächste Seifenblender, Weichspüler und Schönredner dran.
    Und unser Ober Spanier tut was? Genau, nix! Alles Maulhelden, aber wenn es darauf ankommt, verka......en wir, wie jedes Jahr.
    Vielleicht wäre es wirklich gut, sich 2-3 Jahre nicht mehr für den Europacup zu qualifizieren.
    Wir müssten Spieler abgeben und uns, wieder einmal, neu aufstellen.
    Keine Ahnung ob das was bewirkt, aber jedes Jahr immer wieder zu hoffen, das wir irgendwie mit einem der teuersten Kader es auf Platz 4 schaffen, um in der CL zu spielen um dort 4 von 6 Spiele zu verlieren und es eh wieder im letzten spiel verbocken.


    Manchmal muss man 2 Schritte zurückgehen um vorwärts zu kommen.

  • Eine Fürhungskraft muss Antworten haben und klar vermitteln: ich weiß, was nun zu tun ist und da geht es jetzt lang


    Die Ratlosigkeit, die Bosz mittlerweile offen nach außen trägt, untergräbt seine Position der Mannschaft gegenüber genauso wie die fehlenden Konsequenzen gegenüber Leistungsverweigerern.


    Ich gaube nicht, dass die Situation mit ihm noch zu reparieren ist. Umso trauriger, dass sich Völler intern wieder durchgesetzt hat mit seiner abwartenden Haltung

  • Es liegt nicht am Trainer. Bosz hat Recht. Nur 98% zu geben, reicht nicht und am Sonntag waren das noch nicht einmal 98%. Zu Viele in der Truppe denken, sie seien fußballerisch gut genug, um nicht alles geben zu müssen.


    Der Mannschaft fehlt das entscheidende Quentchen Biss. Das wird auch ein neuer Trainer nicht ändern. Es hilft nur die, die an Selbstüberschätzung leiden, auszusortieren.


    Es liegt nie nur an einer Sache. Natürlich ist es richtig, dass die Mannschaft einfach immer zu viele Impulse von außen braucht. Das hat glaube ich Marcel Reif auch schon mal zu Herrlichs Zeiten gesagt. Aber das ändert nicht an dem eintönigen Spielsystem, das nur funktioniert, wenn alle topfit sind oder man in Führung geht. Auch die merkwürdigen Personaletnscheidungen von Bosz sind damit nicht erklärt. Er stützt ja oft gerade die Spieler, die keine Leistung bringen und lässt andere links liegen. Dann rotiert er so wenig, dass auch Leistungstrainer irgendwann überspielt sind, während andere Spieler frustriert auf der Bank sitzen.

  • Eines unserer Probleme ist die Einstellung der Spieler, völlig richtig.
    Aber dafür zu sorgen, dass die Spieler die richtige Einstellung haben, ist doch eine der Hauptaufgaben des Trainers.
    Auch wie er das bewerkstelligt - muss er entscheiden. Ansprache, Motivation, Aufstellung nach Leistung und Einstellung im Spiel und Training etc.
    Wenn die Mannschaft nicht als funktionierende Einheit mit guter Einstellung auftritt, hat der Trainer seine Hauptaufgabe nicht hinbekommen.
    Bekommt der Trainer seine Hauptaufgabe nicht hin, und lässt er erkennen und sagt auch, dass er nicht weiß, wie er es hinbekommen soll - spätestens dann muss dieser leitende und sehr gut


    bezahlte Angestellte ausgetauscht werden.
    Man hätte sich bereits von Bosz trennen müssen. Wir bzw. unsere GF fahren die Saison sehenden Auges und ohne erkennbare Gegenwehr vor die Wand.
    Rudi Völler ist ungeeignet, eine leitende Managementaufgabe wahrzunehmen, dau fehlen ihm alle Eigenschaften eines gute Managers. Plan A, notfalls Plan B und C haben und verfolgen/umsetzen, klare Analyse, Fähigkeit unemotional eine harte Entscheidung zu treffen, kühle Rationalität. Rudi (den ich mag) ist im Herzen Fussballer und von hoher persönlicher Emotionalität und persönlicher Bindung zum jeweiligen Trainer getragen. Er hat fast noch nie eine Trainerentscheidung rechtzeitig, sachlich und fachlich korrekt getroffen, er agiert nach seinem Bauchgefühl und leider auch danach, ob er findet, dass der Trainer ein netter Kerl ist und sich Mühe gibt.
    Die Ergebnisse zählen, auf dem Platz, und da hat Bosz seinen Offenbarungseid bereits abgeliefert. Bosz dürfte hier nicht mehr Trainer sein, und Rudei Völler dürfte hier nicht mehr sein als der Grüßgott-August und allenfalls Repräsentant.
    Unse regelmäßiges, vorprogrammiertes und vorhersehbares Versagen in entscheidenden Phasen der Saison ist kein Zufall, es liegt an den handelnden Persoen und ihrer DNA.

  • Vollkommener Blödsinn. In meinen Augen typisches Stammtisch-Gerede. Die Einstellung eines Profisportlers ist eine Charakterfrage. Und deinen Charakter bekommst du nicht mit 20 durch Trainer XY. Ist eine Erziehungsfrage und der Grundstein wird im Kinder- bzw im Jugendalter gelegt.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Im Prinzip isses natürlich richtig, dass der Übungsleiter die verschiedenen Charaktere in einer Mannschaft zu einer gut-strukturierten Einheit auf dem Platz zusammenschweißen muss. Ich sehe bei uns allerdings kein so gravierendes Einstellungs-Problem. Wenn die Spieler allerdings das Gefühl bekommen, hier läuft ne Menge aus dem Ruder, und der Erfolg stellt sich nicht ein, tja, dann wird's halt auf Dauer nichts mehr, und die sportliche Leitung wird sich nach anderen (personellen) Lösungen umschauen. Ich gehe davon aus, dass der Überlegungsprozeß dazu bereits begonnen hat.

  • Einstellung, Kämpfen, Malochen, Stammtisch-Blabla.
    In erster Linie sind unsere aller meisten Spieler junge bis sehr junge Erwachsene, die vermehrt frustriert sind, über die aktuellen Misserfolge, über die Corona-Situation, in der sie quasi wirklich eingesperrt sind, dass sie ihr Geld nicht ausgeben können (...)
    ALLE unserer Spieler haben einen anständigen Charakter und haben in der Vergangenheit gezeigt, dass sie sich zerreißen und kämpfen können. Unsere Scouts legen sehr viel Wert auf Einstellung und Charakter! Also hört auf, so einen Müll zu faseln.

    Wir schlugen Juuuuuve,Baaarceloona und die Tüüürken sowieso...Liveeerpool und ManUnited, und in Glaaasgow war'n wir schon...

  • Einstellung, Kämpfen, Malochen, Stammtisch-Blabla.
    In erster Linie sind unsere aller meisten Spieler junge bis sehr junge Erwachsene, die vermehrt frustriert sind, über die aktuellen Misserfolge, über die Corona-Situation, in der sie quasi wirklich eingesperrt sind, dass sie ihr Geld nicht ausgeben können (...)
    ALLE unserer Spieler haben einen anständigen Charakter und haben in der Vergangenheit gezeigt, dass sie sich zerreißen und kämpfen können. Unsere Scouts legen sehr viel Wert auf Einstellung und Charakter! Also hört auf, so einen Müll zu faseln.

    Ein anständiger Charakter und fehlende Einstellung müssen sich nicht ausschließen. Dann sind sie halt zu brav .. so wirkt es ja auch meistens.

  • Ein anständiger Charakter und fehlende Einstellung müssen sich nicht ausschließen. Dann sind sie halt zu brav .. so wirkt es ja auch meistens.

    Auch so nenn blödsinniger Stammtischgerede. Ohne bzw. fehlender Einstellung wären sich nicht da, wo sie sind. Fussballer in der Bundesliga und teilweise Nationalspieler.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Auch so nenn blödsinniger Stammtischgerede. Ohne bzw. fehlender Einstellung wären sich nicht da, wo sie sind. Fussballer in der Bundesliga und teilweise Nationalspieler.


    Die typische Tapeworm Besserwisserei... dann lass mal wissen warum der Bayer bei so tollen Nationalspielern (billig ist die Truppe ja nicht - im Gegenteil) einen müden Kick nach dem anderen hinlegt und dabei sehr oft taktische SChwächen zeigt.
    Warum eigentlich dieses Aggro Gepöbel?

  • Tja, was tun?


    Ich bin ehrlich unentschlossen. Man sieht ja, was falsch läuft. Vor allem im Torschuss sind wir zu ineffektiv. Dann brauchen wir die Brechstange und gehen dabei zu viel Risiko. Und die vermehrten Misserfolge haben sehr am Selbstvertrauen gerüttelt.
    Es wäre an Bosz, Wille und Motivation - von mir aus auch Trotz - wieder herzustellen. Aber das scheint ihm einfach nicht nachhaltig zu gelingen. Mal ein kurzes Flackern, aber mehr nicht.


    Er hat seinen Anteil daran, dass der Einbruch kam. Insbesondere seine merkwürdigen Personalentscheidungen auf einigen Positionen dürften zu Frust und Verwunderung geführt haben. Insbesondere bei den Themen Alario, Palacios und Lomb (und Paulinho).
    Aktuell spielen wir wie ein Absteiger. Zwischen Pech, Unvermögen und Frust taumeln wir dahin und es ist keine Führungsfigur da - weder auf noch neben dem Platz - an der sich die anderen orientieren und aufbauen können.
    So gesehen spricht wenig für Bosz. Andererseits hat er eben auch seine Qualitäten, wie sein Punkteschnitt vor diesem beispiellosen Absturz zeigt. Und natürlich ist eine Entlassung nur sinnvoll, wenn man jemand besseren in der Hinterhand hat...


    Wie gesagt, ich bin unentschlossen.

    Gonzo, gib Gas! Wir wollen hier gewinnen!



    Bayer Schneider - Bernd Leverkusen!

  • Thomas Tuchel sagte mal, dass es auf dem Niveau ein reines "Players Game" ist. Der Trainer, anders als im Jugendbereich, nur noch marginal Einfluss nehmen kann auf Erfolg und Misserfolg. Ich tue mich auch schwer einen Trainer abzusägen, der zuvor bewies, dass er 60 Punkte+ erreichen kann. Der Niedergang begann mit dem Tor von Lewandowski vor der Winterpause. Wer weiß, wo wir heute stehen würden, wäre das Spiel beim Unentschieden geblieben. Dazu ist eine ganze Achse verletzungsbedingt ausgefallen.


    Fehler wurden auf allen Seiten gemacht. Von den Topteams der Liga tun wir uns mit mauernden Teams am schwersten, weil wir vorne zu wenig Durchschlagskraft haben und hinten zu einfach Tore fangen. Mit Bosz hat man sich auf Ballbesitzspiel festgelegt. Mit Bellarabi, Diaby und Bailey haben wir aber gerade in der Offensivreihe fast nur Spieler, die Ihre Stärken zur Geltung bringen, wenn sie mehr Spielfläche vor sich haben (Siege gegen Dortmund, Gladbach, Köln, etc.). Der Demirbay Transfer als Pendant zu Brandt war gut gedacht, ist leider gefloppt. Aranguiz als Kapitän, gut gedacht, gefloppt. Lomb als Hradecky Ersatz, gefloppt.


    Da ist diese Saison viel zusammengekommen, was am Ende der Saison kritisch reflektiert werden müsste. Vom medizinischen Staff über die Transferpolitik bis hin zur Arbeit auf dem Platz.


  • Die typische Tapeworm Besserwisserei... dann lass mal wissen warum der Bayer bei so tollen Nationalspielern (billig ist die Truppe ja nicht - im Gegenteil) einen müden Kick nach dem anderen hinlegt und dabei sehr oft taktische SChwächen zeigt.
    Warum eigentlich dieses Aggro Gepöbel?


    Eins vorweg. Wo bitte ist in meiner Aussage eine Spur von Aggro-Gepöbel? Die Aussage "Stammtischgerede"? Mmh, also wenn das "Aggro-Gepöbel" ist, wie ist dann die Aussage "Typisches Tapeworm Besserwisserei" zu verstehen? Nur mal so nebenbei, jeder der eine andere Meinung vertritt, ist der Meinung das er es besser weiß, weil er ja durch eine andere Meinung verdeutlich, das der Andere falsch liegt. Aber das nur Nebenbei.


    Ja die Einstellungsdiskussion ist nun mal für mich typisches Stammtischtischgerede. Genauso wie dieses Gerede von "Mentalität", gepaart mit dem Vorwurf wieviel Geld sie doch verdienen (auch in deiner Aussage versteckt zu finden, Zitat: "billig ist die Truppe nicht"). Wie sagte einst Reus: "Ihr mit eurer Mentalitätsscheiße".
    Einen Erklärungsansatz habe ich dir in dem von dir zitierten Aussage schon getätigt. Nochmal, all die Fußballer, die es geschafft haben, in der Bundesliga zu spielen, haben sich über Jahre weg in ihren Jahrgangsstufe durchgesetzt, teilweise parallel noch Abitur gemacht. All das schaffst du nicht, wenn du die falsche Einstellung hast. Das ist eine Charaktereigenschaft, die hat man oder man hat sie nicht, ähnlich wie einen guten rechten Fuß.
    So, jetzt reden wir hier aber von der 1. Bundesliga. Hier trennt sich die Spreu vom Weizen. Fußball spielen können sie alle. Einstellung, Mentalestärke sind Qualitätsmerkmale. Es gibt Spieler die es immer wieder schaffen sich zu 100%, trotz Rückschläge, zu fokussieren. In Deutschland nennt man das gerne das Bayern-Gen. Es gibt Spieler die sind von Natur aus Mentalitätsmonster, wie ein Haland beispielsweise. Oder die Benders. Entweder du hast es oder du hast es nicht. Diese Qualität kostet Geld, darum spielen diese Spieler in der Regel auch nicht in Leverkusen, sondern bei Bayern München. Alle Mannschaften unterhalb von Bayern München haben mit Schwankungen zu kämpfen. Dortmund?!? Wie war das mal? Neun Punkte vor Bayern und am Ende doch nicht Meister. Auch da gab es diese Diskussion, siehe Aussage von Reus. Aktuell auch M'gladbach. Und auch aktuell wir.
    Ich bin weit davon entfernt zu behaupten das unsere Spieler die falsche Einstellung haben. Ich bin davon überzeugt das sie die Wende einleiten wollen. Sie sind aber nicht Neuer, Müller, Kimmich oder Lewandowski. Nur zur behaupten, die Einstellung ist falsch. müder Kick (okay vielleicht sind sie wirklich nach dem Pensum im Kopf müde), ein neuer Trainer wird den schon Beine machen, ist mir zu billig und ja typisch Stammtisch/Boulevardgerede. In dieser (komischen) Saison ist bei uns vieles zusammen gekommen, sicherlich wurden auch Fehler gemacht.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • dann lass mal wissen warum der Bayer bei so tollen Nationalspielern (billig ist die Truppe ja nicht - im Gegenteil)...


    wer ist denn hier wirklich Leistungsträger in einer Nationalmannschaft mit einem gewissen Niveau?

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba


  • wer ist denn hier wirklich Leistungsträger in einer Nationalmannschaft mit einem gewissen Niveau?

    Die nötige Form und das Selbstbewusstsein, um auch irgendwann mal Leistungsträger in der Nationalmannschaft sein zu können, holt man sich Woche für Woche im Verein.
    Das unsere hochbegabten Talente ihr Leistungsvermögen auf einem konstant hohen Niveau, für ein sportlich gewinnbringendes mannschaftliches Gesamtkonstrukt in den Spielen, nicht einbringen können, liegt zum großen Teil an den, vor allem in taktischer Hinsicht, fehlenden Lösungsansätzen, die der aktuelle Trainer einfach nicht parat hat, geschweige denn an den Mann bringen könnte.
    Bei einem Favre, und wenn es nur 2 oder 3 Jahre wären, sähe die Sache anders aus. Der Spitzenbereich in der Bundesliga ist für Bosz ganz klar eine Nummer zu groß, siehe auch Dortmund.