Trainer Peter Bosz

• Das stimmt, ich war auch lange pro Bosz. Aber was bringt das? Offensichtlicher gegen den Trainer spielen geht doch nicht mehr. Essen, Bern, Freiburg, Bielefeld, Mainz und Hertha haben uns den Schneid abgekauft. Wie erklärst du dir das, Sarpei? Was schlägst du den vor?

Am liebsten würde ich, Spieler rauskicken. Das geht leider nicht, also muss der Trainer dran glauben. Ihr wisst doch alle, wie schnelllebig das Fussballgeschäft ist.

• Die Gründe sind vielschichtig und nicht in einem Schwarz oder Weiß zu suchen, wie es viele hier tun. Klar ist, dass du Spielideen von Bosz derzeit nicht fruchten. Ich traue ihm weiterhin zu, dass er den Turnaround schafft. Geht mir aber in erster Linie darum, dass die Rufe nach der Entlassung viel zu hysterisch sind.

• Lacht mich aus, den Turnaround würde hier Labbadia schaffen. Da bin ich mir sowas von sicher, mindestens bis Saisonende. Er würde so überragend performen, dass die GF ihn über den Sommer beschäftigen würde. Das Ende vom Lied wäre, dass wir in 2 Jahren wieder am gleichen Punkt wären.

• Die Gründe sind vielschichtig und nicht in einem Schwarz oder Weiß zu suchen, wie es viele hier tun. Klar ist, dass du Spielideen von Bosz derzeit nicht fruchten. Ich traue ihm weiterhin zu, dass er den Turnaround schafft. Geht mir aber in erster Linie darum, dass die Rufe nach der Entlassung viel zu hysterisch sind.

Viel zu hysterisch? Ist das Dein Ernst? Seit Ende Dezember spielen wir fast durchgehend wie ein Abstiegskandidat, die Spirale geht immer weiter nach unten. Es ist die längste Negativserie der Vereinsgeschichte, bei der nicht reagiert wurde. Auch für Hyypiä war nach einer vergleichbaren Serie Schluss, obwohl er vorher punktemäßig noch besser dastand. 14 Bundesligaspiele mit 12 Punkten, es wird reihenweise gegen Abstiegskandidaten verloren, dazu Pokalbamagen gegen Essen und Bern, es sind insgesamt 18 Pflichtspiele mit 15 Punkten. Es wird viel zu lange gewartet, so lange wie noch nie, und dann soll das hysterisch sein?
    Wie schon geschrieben, ich wusste schon nach Essen, dass das nichts mehr wird, ich hatte recht, ich habe recht und ich werde recht behalten. Egal wie lange man noch wartet, er wird keinen Erfolg mehr haben. Punkt. Leute, die jetzt noch fordern, dass er bleibt, müssen wahrhaftige FC-Fans sein.
    Und das Argument das hier auch fiel, dass man selbst nicht entlassen werden möchte, wenn es mal nicht so läuft hinkt auch gewaltig. Erstens läuft es nicht nur mal nicht sondern wir befinden uns in einer fundamentalen Krise, und der Trainer ist völlig ratlos. Zweitens ist ein Bundesligatrainer mit einem normalen Angestellten nicht zu vergleichen. Bosz bekommt sehr gut datierte Zeitverträge, bei Beurlaubung wird er großzügig abgefunden. Ich bin in einem großen Unternehmen angestellt, auch da kommt es vor dass Einzelne nicht mehr ihre gewohnte Leistung abrufen. Entlassen wird man da natürlich nur bei Vorsatz, aber zunächst wird geholfen, und bei dauerhaften "low performen" wird man von Verantwortungen entzogen um keinen Schaden anzurichten.

• Bin gespannt, ob die GF es darauf ankommen lässt, sich gegen Schalke zu blamieren (jeder Punktverlust, selbst ein mühseliger knapper Sieg gehören dazu) und in den dann noch verbleibenden 7 Spielen das "Mindestziel Europa" riskiert oder eben vorher die Reißleine zieht. Auf Letzteres spekuliert Nägele ja in seinem ksta-Kommentar heute. Die Protagonisten haben z.Zt. das "Glück", dass in leeren Stadien lautstarke Unmutsbekundungen der Fans wegfallen, DK-Kündigungen jedoch nicht. Von "Hysterie" kann bei dem erschreckenden Verfall unserer Spielkultur über einen längeren Zeitraum jedoch keine Rede sein.

• Gab es seit gestern eigentlich schon mal ein offizielles Statement eines Verantwortlichen?
    Wenn nicht, habe ich noch eine Minihoffnung, denn letzte Woche um die Zeit hat der Völler ja noch rausgehauen, dass der Bosz dem Druck aushalten muss und weiteren Blödsinn.

Mal im Ernst, dass der das Ruder nicht mehr umreisst, sieht ein Blinder mit dem Krückstock, dass der noch hier ist, sagt alles über den Verein aus.
    Unfassbar...

"Wir sind zufrieden", schöner konnte man die Komfortzone nicht beim Namen nennen!
    Völler raus!!!

• Das witzige ist ja, dass die Leute die jetzt eine öffentliche Reaktion direkt erwarten, die ersten wären die jammern dass es hier Köln ähnliche Zustände annimmt oder wie bei Schalke, wo alles direkt in der Öffentlichkeit ausgetragen wird. Hoffen wir einfach mal dass es ein gutes Zeichen ist, dass es so ruhig ist und nebenbei mit einem Trainer verhandelt wird. Sollte das nicht so sein, kann man immer noch draufhauen :LEV19

• Mag ja sein, ich würde das übrigens nicht erwarten, denn nach so einer desaströsen Serie darf aus meiner Sicht auch gerne mal was Offizielles kommen.
    Dennoch, wenn ich so ein Gebilde vorfinde wie es bei uns gerade ist, werfe ich den nicht erst, wenn ich eine Alternative habe.
    JEDER andere auf der Bank wäre besser als der planlose Bosz.
    Und irgendeinen werden wir wohl finden, der es macht und schlechter als Bosz derzeit, kann es keiner machen!
    Unabhängig davon, wäre das ein schlechter Stil!
    Dann wäre wir wirklich auf dem Niveau der von dir angesprochenen Vereine angekommen.

"Wir sind zufrieden", schöner konnte man die Komfortzone nicht beim Namen nennen!
    Völler raus!!!

2 Mal editiert, zuletzt von Bob ()

• Die aktuelle Ruhe ist für mich ein deutliches Zeichen das man was plant. Geht denke ich derzeit eher um den Zeitpunkt und die Größenordnung (nur Trainer oder auch im Management). Evtl. ist z.b. Rudi gar nicht in die Planungen eingeweiht, so dass seine Aussagen eh wertlos sind.

w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

• Die aktuelle Ruhe ist für mich ein deutliches Zeichen das man was plant. Geht denke ich derzeit eher um den Zeitpunkt und die Größenordnung (nur Trainer oder auch im Management). Evtl. ist z.b. Rudi gar nicht in die Planungen eingeweiht, so dass seine Aussagen eh wertlos sind.

Letzteres wäre das Beste, alleine der Glaube fehlt mir...

Völler raus!!!

Ein Hoch auf deinen Optimismus. Wirkt auf mich eher wie weitere 2 Wochen abwarten, Däumchen drehen und hoffen dass sich die Krise von alleine löst. Es ist zum Mäuse melken!

• Es sind jetzt noch 8 Spiele. Davon müssten 4-5 gewonnen werden, um die Europa Liga noch zu erreichen.
    Mir persönlich fehlt längst der Glaube, dass wir dies mit Bosz noch erreichen. Ich kann mir jedoch vorstellen, dass man ihm noch 1-2 Spiele gibt... schlicht und ergreifend weil:
    - der Kader auf ihn zugeschnitten wurde - drei Holländer, Tapsoba, Schick etc.

- die Verletzten/Coronaliste um Baumgartlinger,Benders,Hradecky als valides Argument noch herhalten kann

- Volland/Havertz eine Lücke in der Offensive hinterlassen haben, die erst in der Rückrunde offensichtlich wurde.

Man darf ja nicht vergessen, dass wir lediglich gestern mit mehr als einem Tor Unterschied verloren haben. Zuvor waren alles enge Dinger (Hin und Rückrunde).

Ich persönlich sehe zahlreiche Fehler in der Rückrunde - insb. das Mysterium Palacios, das Festhalten an Aranguiz und Demirbay, auch die Fehlbesetzung mit Lomb, der uns zwei Siege gekostet hat.

Letztlich käme ich mit einer Saison ohne Europapokal zurecht. Dann wäre man im übrigen gezwungen, den Cut vorzunehmen.

Gesendet von meinem FP3 mit Tapatalk

• Ein Hoch auf deinen Optimismus. Wirkt auf mich eher wie weitere 2 Wochen abwarten, Däumchen drehen und hoffen dass sich die Krise von alleine löst. Es ist zum Mäuse melken!

Planungen gibt es bei uns immer im Stillen. Aber so lange es nicht drunter und drüber geht reagiert man erst im Sommer. Da mir die EL, erst recht in Corona Zeiten, egal ist, kann ich damit auch recht gut leben

w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

• Planungen gibt es bei uns immer im Stillen. Aber so lange es nicht drunter und drüber geht reagiert man erst im Sommer. Da mir die EL, erst recht in Corona Zeiten, egal ist, kann ich damit auch recht gut leben

Für mich geht es ziemlich drunter und drüber. Die EL ist mir eigentlich auch egal, aber die wöchentlichen Blamagen nicht. Wenn man bedenkt, wie man bis zu dem Tor von Lewandowski zum 1:2 gespielt hat, und was heute angeboten wird, dann ist das ein Absturz, der krasser kaum sein kann. Das sieht man übrigens auch in der EL. Wir haben Prag deklassiert und konnten sogar 2 U19-Spieler für eine halbe Stunde einwechseln und Lomb im Tor spielen lassen, die hatten in der Bayarena keine Chance. Prag steht im EL-Viertelfinale, wir sind in der Zwischenrunde ausgeschieden gegen einen Gegner, der danach gegen Ajax auch nicht den Hauch einer Chance hatte. Für mich ist die Saison vorbei, ich gucke mir fast nichts mehr an, registriere nur noch die Ergebnisse.

• Stimmt schon das gerade Volland fehlt - aber auf der anderen Seite hatten wir zum gleichen Zeitpunkt in der letzten Saison gerade mal 6 Tore mehr geschossen. Aber! Wir hatten 10 Punkte mehr! Das Problem ist einfach das wir zu einfache Tore bekommen. Bis Weihnachten waren wir glaube ich unter der Top3 mit den wenigsten Gegentoren.

EL oder EL2 ist mir echt egal... Wenn das ganze ohne Zuschauer (hoffe ich ja nicht) weiter geht werde ich mir in der nächsten Saison den Quatsch nicht mehr geben. Wenn überhaupt nur noch die Konferenz.

Ich bin echt der Meinung das jetzt der Cut mit dem Trainer gemacht werden sollte. Es sind noch zwei fähige Trainer direkt verfügbar.