Trainer Peter Bosz

• Viel zu hysterisch? Ist das Dein Ernst? Seit Ende Dezember spielen wir fast durchgehend wie ein Abstiegskandidat, die Spirale geht immer weiter nach unten. Es ist die längste Negativserie der Vereinsgeschichte, bei der nicht reagiert wurde. Auch für Hyypiä war nach einer vergleichbaren Serie Schluss, obwohl er vorher punktemäßig noch besser dastand. 14 Bundesligaspiele mit 12 Punkten, es wird reihenweise gegen Abstiegskandidaten verloren, dazu Pokalbamagen gegen Essen und Bern, es sind insgesamt 18 Pflichtspiele mit 15 Punkten. Es wird viel zu lange gewartet, so lange wie noch nie, und dann soll das hysterisch sein?
    Wie schon geschrieben, ich wusste schon nach Essen, dass das nichts mehr wird, ich hatte recht, ich habe recht und ich werde recht behalten. Egal wie lange man noch wartet, er wird keinen Erfolg mehr haben. Punkt. Leute, die jetzt noch fordern, dass er bleibt, müssen wahrhaftige FC-Fans sein.
    Und das Argument das hier auch fiel, dass man selbst nicht entlassen werden möchte, wenn es mal nicht so läuft hinkt auch gewaltig. Erstens läuft es nicht nur mal nicht sondern wir befinden uns in einer fundamentalen Krise, und der Trainer ist völlig ratlos. Zweitens ist ein Bundesligatrainer mit einem normalen Angestellten nicht zu vergleichen. Bosz bekommt sehr gut datierte Zeitverträge, bei Beurlaubung wird er großzügig abgefunden. Ich bin in einem großen Unternehmen angestellt, auch da kommt es vor dass Einzelne nicht mehr ihre gewohnte Leistung abrufen. Entlassen wird man da natürlich nur bei Vorsatz, aber zunächst wird geholfen, und bei dauerhaften "low performen" wird man von Verantwortungen entzogen um keinen Schaden anzurichten.

Für mich wäre ein Trainerwechsel reiner Aktionismus. Bosz hat hier über zwei Jahre nachgewiesen, dass er ein guter Trainer ist, der eine klare Spielidee hat. Dass diese derzeit nicht zum Tragen kommt, ist nicht zu bestreiten. Das Beispiel mit Hyypiä zieht dennoch nicht, da jeder gesehen hat, dass er kein guter Trainer ist, auch als wir unter ihm punktemässig gut dastanden, war das jedem klar.

Den Trainer in dieser Situation zu wechseln wäre ein Beweis, dass es die viel beschworene Komfortzone unterm Bayer Kreuz tatsächlich gibt. Dann hätten die Spieler wieder mal ein Alibi, könnten sich unter dem neuen Trainer 2 Monate zerreißen, um dann wieder in alte Muster zu verfallen. In der Krise will ich, dass alle in der Verantwortung stehen und nicht derjenige, der einfach vor die Tür gesetzt werden kann. So einfach geht das nicht.
    Lieber gebe ich dem bewährten Fachmann Bosz eine letzte Chance, im Sommer die Spieler auzusieben, die ihm in Berlin die Gefolgschaft verweigert haben und dann mit einem Kader nach seinem Geschmack voll anzugreifen. Ich bin davon überzeugt, dass ein guter Trainer wie Bosz, der hier über Jahre wirken darf, mehr Erfolge erzielt als ein alle zwei Jahre neu installierter Coach a la Herrlich, Labbadia, Korkut, Dutt etc.

• Für einen Verbleib von Bosz spricht: Mit Schalke, Hoffenheim und Köln stehen als nächstes drei potenzielle Aufbau-Gegner auf dem Plan. Außerdem stehen die Bender-Brüder sowie Keeper Hradecky als Anführer vor der Rückkehr.

Hahahahaha... Wer ist denn da der Aufbau-Gegner?

Das sind doch weitere Argumente für einen Trainerwechsel. Mit einem neuen Mann an der Seitenlinie kann man die Spiele gewinnen, mit Bosz wird man mindestens 2 der drei Spiele vergeigen. Vor einem Spiel gegen Bayern einen neuen Trainer zu installieren, schwächt diesen doch nur.

• Mag ja sein, ich würde das übrigens nicht erwarten, denn nach so einer desaströsen Serie darf aus meiner Sicht auch gerne mal was Offizielles kommen.
    Dennoch, wenn ich so ein Gebilde vorfinde wie es bei uns gerade ist, werfe ich den nicht erst, wenn ich eine Alternative habe.
    JEDER andere auf der Bank wäre besser als der planlose Bosz.
    Und irgendeinen werden wir wohl finden, der es macht und schlechter als Bosz derzeit, kann es keiner machen!
    Unabhängig davon, wäre das ein schlechter Stil!
    Dann wäre wir wirklich auf dem Niveau der von dir angesprochenen Vereine angekommen.

Was ist an Bosz planlos? Der Plan besteht darin dominant zu sein und sich Chancen zu erarbeiten.
    Es wird nicht ohne Plan nach vorne gespielt. Wenn die ersten Chancen kläglich vergeben werden, davon gab es ja gestern wieder zu genüge, wird es im Kopf immer schwerer an sich zu glauben.
    Wenn dazu desolate Abwehrarbeit geleistet wird ist das nicht planlos. Es ist schlicht das Ergebnis von Wochen wo vieles zusammen kommt.

Dieses permanente Mobbing hier ist viel schlimmer. Mit solchen Fans kannst du keinen Blumentopf gewinnen.
    Nimm doch mal die Lutscher , also die Spieler, in die Pflicht!
    Aber nein, stimmt, Bosz vermittelt alles falsch. Deswegen haben wir auch n 4 Halbserien bisher immer gut abgeschnitten und nun in Runde 5 der Absturz weil ja alles wegen Bosz Planlosigkeit so ist.
    Fan sein bedeutet nicht ohne Hirn sein.

Die Spieler sollten mal Kopf frei machen. Sie sind für sich und ihre Leistungen selber Verantwortlich. Bosz kann sie immer besser machen. Aber die Grundwerte, der Wille und die Mentalität müssen vom Spieler selber kommen.
    Am Sonntag kam von den Spielern nichts. Gar nichts. Bosz stellt auf 3er Kette um, später auf schob er noch Bella nach und was passierte?
    Nichts, die Lutscher können nix Aktuell.

Wenn wir in 2 Jahren nicht am selben Punkt stehen wollen müssen wir jetzt andere Lösungen finden als Bosz hier für alles und jeden Verantwortlich machen und besonders ihm nicht Planlosigkeit vorwerfen.
    Die Lutscher könnten auch den besten Plan an die Hand bekommen. Wenn sie sich ein billig Tor fangen und selbst aus besten Chancen keine Tore machen wird auch ein anderer Plan nur zu Chancen aber nicht zu Toren führen.
    Das Grundproblem wird auch mit einem anderen Trainer hier wieder Auftreten. Dann ist es Favre, Nagelsmann oder sonst wer der Planlos sein wird, der an allem Schuld ist.

Es sind ja nie diese Lutscher ala Spieler. Wenn Schick meint er ist Stürmer ist er wohl nicht ganz helle im Kopf.
    Wir haben 25 Mio ausgegeben und er schafft ja nicht mal einfachste Bälle aufs Tor zu bekommen.
    Alario... auch 25 Mio und wo ist die Gegenleistung?
    Demirbay... 32Mio raus zur Pause weil Tempo verschleppen kann auch jeder andere Spieler.
    Tapsoba mault in Minute 1 wie als würde es da schon 0:3 stehen.
    Wirtz hat nur noch die Natio im Kopf.

Und dann kommen hier Schmalspur Fans daher und meinen Bosz ist Schuld.

Sollen doch die Spieler gehen im Sommer ohne CL und EL. Was gebraucht wird sind Spieler die Dominant spielen wollen und auch Erfolgreich diese Art Fußball hier nachgehen wollen.
    Eine neue Achse Aufbauen und Bosz Spieler zur Seite stellen die auch das spielen wollen was Bosz als Plan vorhat. Lutscher auf dem Platz sind hier nicht erwünscht.
    Nicht Bosz ist der Versager. Er hat hier nicht die Verletzten auf dem Gewissen. Nicht er hat nicht alles probiert um den Spielern alles mitzugeben.
    Das Team hat genug Chancen auf Tore durch das System Bosz. Nein, die Spieler sind das Problem. Sie waren es in Unterhaching und sie waren als ls der BVB uns noch abfing wo wir in Nürnberg versagt habe.
    Sie waren es auch letzte Saison in Berlin.

Wenn das Spielsystem Bosz funktioniert aber in manchen Spielen die Spieler zu Lutschern werden ala Tah gegen die Bauern ja dann ist das nicht die Schuld des Trainers.
    Das ist das einfach mal klar bei den Spieler zu suchen. Die sind selbst Schuld wenn sie keine Titel hier holen.
    Wenn Völler sagt, die Spieler sind in der Pflicht und das Ergebnis ist das sie in Berlin versagen wollten darauf hin ist das für mich ein Zeichen das sie gegen den Club spielen also gegen uns Fans, gegen Völler, gegen alles was den Club ausmacht.

Mich kotzen diese Spieler nur noch an. Alle samt. Eventuell gibt es Ausnahmen wie Amiri. Aber der große Haufen ist hier weich gekuschelt und meint gegen uns, gegen den Club und seine Ziele zu spielen.
    Das ist das was hier seit vielen Jahren passiert und nicht das ständig Trainer meinen nach x Zeit Anfangen den Spielern zu sagen oh wir müssen nun verlieren.

Der Reflex Trainer raus muss enden! Wenn Völler die Lutscher von Spieler nicht härter Anfassen will ja dann muss er mit weg.
    Angeblich war Kampl ja ein Stinkstiefel. Aber der wollte in jedem Spiel, der brannte auch für uns. Aber den haben wir Aussortiert aber Lutscher behalten.
    Darum wird sich hier nie was ändern. Immer ist es der Trainer. Ja, es gibt Trainer wie Herrlich oder auch RS die am Ende waren. Weil deren System keine Chancen mehr produzierte.
    Aber das System Bosz ist weiterhin Dominant. Es ist wie in der Hinrunde oder den beiden Rückrunden zuvor. es hat sich nichts geändert. Er ist darin sogar flexibel.
    Dreikette, einen oder zwei 6er, Doppelspitze oder Drei Spitzen und und und.

Nein, nicht Bosz ist Planlos sondern der Club weil er nicht weiß wie er mit solchen Spielern die gegen den Club und uns spielen umgehen soll.
    Bosz ist teil dieses Clubs. Er gibt alles diesen Spielern mit was sie brauchen. Für alles andere sind die Spieler und die Verantwortlichen in der Pflicht.
    Wille, Mentalität, Einsatzbereitschaft sind allles Dinge die ein Spieler mitbringen muss. Wenn erst ein Trainer dies be einem Spieler wecken muss ist das eh das Ende.
    Nicht für den Trainer sondern es sollte das Ende für einen oder viele Spieler hier sein.

Aber auf Werkself scheint es ja beliebt zu sein Trainer und Fans meinen Anzugehen. Nee da wird liebers mit den ach so tollen Spieler auf Instra & Co. och gechattet.
    Deswegen werden diese Lutscher euch weiter nur Auslachen. Sie spielen euch mit diesem Kackball absichtlich eine in die Fresse und ihr stellt euch gut mit denen.

Sauber... nur weiter so. Verdient was ihr verdient.

• Für mich wäre ein Trainerwechsel reiner Aktionismus. Bosz hat hier über zwei Jahre nachgewiesen, dass er ein guter Trainer ist, der eine klare Spielidee hat. Dass diese derzeit nicht zum Tragen kommt, ist nicht zu bestreiten. Das Beispiel mit Hyypiä zieht dennoch nicht, da jeder gesehen hat, dass er kein guter Trainer ist, auch als wir unter ihm punktemässig gut dastanden, war das jedem klar.

Den Trainer in dieser Situation wäre ein Beweis, dass es die viel beschworene Komfortzone unterm Bayer Kreuz tatsächlich gibt. Dann hätten die Spieler wieder mal ein Alibi, könnten sich unter dem neuen Trainer 2 Monate zerreißen, um dann wieder in alte Muster zu verfallen.
    Lieber gebe ich dem bewährten Fachmann Bosz eine letzte Chance, im Sommer die Spieler auzusieben, die ihm in Berlin die Gefolgschaft verweigert haben und dann mit einem Kader nach seinem Geschmack voll anzugreifen. Ich bin davon überzeugt, dass ein guter Trainer wie Bosz, der hier über Jahre wirken darf, mehr Erfolge erzielt als ein alle zwei Jahre neu installierter Coach a la Herrlich, Labbadia, Korkut, Dutt etc.

Kann man so sehen und habe ich eigentlich auch so gesehen. Allerdings überwiegt derzeit klar der Effekt das er es nie geschafft hat alle Spieler des Kader mitzunehmen. Zudem hatte Bosz immer seine besten Phasen wenn er gezwungen war aufgrund von Verletzungen auf Spieler zu setzen die er sonst fast ignoriert hat. Man müsste halt wohl über 10 Spieler austauschen, das wird wohl zu teuer. Auch wenn mir die Variante an sich mal lieber wäre als der Standard Reflex der Trainerentlassung.

w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

• Der Völler hat dieses Gen in diesen Verein ganz tief implantiert. Mit Sprüchen wie-da muss mehr kommen, oder das kann man besser machen, damit kitzelst du heute keine Prozentpunkte mehr aus Spielern. Den Bosz hier von jeglicher Schuld freisprechen verbietet schon das Gesetz des Marktes. Seine Hilflosigkeit stieg zuletzt von Niederlage zu Niederlage. Vor einem halben Jahr sah er bei Siegen von Bayer, Dinge die man besser machen kann. Taktisch nicht unklug. Aber jetzt sah er zuletzt bei Niederlagen auf einmal nicht erklärbare positive Ansätze, die ihn für die Zukunft freudig stimmten. Das ist doch komplett Realitätsfremd...

„Manche Saisons sind einfach von Gott gesegnet." Roma Coach Daniele de Rossi nach dem 2:2 in Leverkusen

• Skibbe ist so ziemlich der Einzige vwo ich sagen würde, Bosz soll besser bleiben :LEV11

Was glaubst du denn was für Leute hier für 6-8 Wochen herkommen?

w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

• Was glaubst du denn was für Leute hier für 6-8 Wochen herkommen?

Mir egal, aber Skibbe, das war schon Mal, nett ausgedrückt, ein Rohrkrepierer.
    Hier erwate ich von den Verantwortlichen schon etwas mehr Phantasie, zumal sich das Thema ja andeutete.
    Im Ernst, bevor der Fehlerflüsterer hier nochmal einsteigt, dann soll es bitte der Bosz weiter machen.

"Wir sind zufrieden", schöner konnte man die Komfortzone nicht beim Namen nennen!
    Völler raus!!!

• Mir egal, aber Skibbe, das war schon Mal, nett ausgedrückt, ein Rohrkrepierer.
    Hier erwate ich von den Verantwortlichen schon etwas mehr Phantasie, zumal sich das Thema ja andeutete.
    Im Ernst, bevor der Fehlerflüsterer hier nochmal einsteigt, dann soll es bitte der Bosz weiter machen.

Gedanken macht man sich sicher schon lange. Aber was bleibt z.b. übrig wenn der neue, warum auch immer, erst im Sommer anfangen soll

• Hermann als Interimslösung wäre geil, Skibbe absurd.

Sehe da keinen wirklichen Unterschied. Ohne Zuschauer braucht man keinen Fan Liebling auf der Bank und rein faktisch haben sie wohl ähnliche Stärken und Schwächen.

• Sehe da keinen wirklichen Unterschied. Ohne Zuschauer braucht man keinen Fan Liebling auf der Bank und rein faktisch haben sie wohl ähnliche Stärken und Schwächen.

Der war gut :LEV14 .
    Hermann hat jahrzentelange Erfahrung und kennt unseren Verein wie fast kein zweiter.
    Skibbe? Gruselig ... meine Mutter hatte von Fußball keine Ahnung aber nachdem sie den Skibbe einmal gesehen hat sagte sie: "Der guckt als hätte er in die Buxe gemacht und würde hoffen, dass es keiner bemerkt."
    Skibbe war eher ein Kaliber wie Dutt.
    Der Hermann ist ein guter!

Zitat (Reiner Calmund)

Zitat

"2000 Unterhaching, 2001 Daum, 2002 dreimal Zweiter, 2003 Abstiegskampf - da hätte ich auch mal einen schöpferischen Gongschlag vertragen können."

• Stimmt zwar, aber für 6 Wochen als Chef sehe ich da trotzdem nicht wirklich den Unterschied.

• Ich glaube Hermanns Wort hat in der Kabine mehr Gewicht als eines von Skibbe, Dutt, Herrlich und Co.

Zitat (Reiner Calmund)

Zitat

"2000 Unterhaching, 2001 Daum, 2002 dreimal Zweiter, 2003 Abstiegskampf - da hätte ich auch mal einen schöpferischen Gongschlag vertragen können."

• Ich glaube Hermanns Wort hat in der Kabine mehr Gewicht als eines von Skibbe, Dutt, Herrlich und Co.

Für uns Fans wäre das ganz bestimmt so. Für Spieler aus aller Welt eher nicht. Unsere Spieler kennen vermutlich weder den einen noch den anderen.