Winterpause 2018/2019

  • Und wer glaubt, das sich Bailey und Paulinho sich Abends beim Kamillentee in der Lounge treffen, um über Trainingsinhalte zu philosophieren, hat ne recht romantische Vorstellung vom Profifußball.


    Genauso wie gewisses Teambuilding, intensives Kennenlernen mit dem neuen Trainer oder einfach abends in der Hotellounge nochmal die Theorie-Einheiten gemeinsam Revue passieren zu lassen, sind mMn nicht zu unterschätzende nette Nebeneffekte.


    Naja, auf der Ebene der Profis mit ihren schweren-leistungsbezogenen Hundertausenden- sowie Millionen-Euroverträgen ist der wirkliche Feind der eigene Mitspieler, der um die gleiche Position kämpft. Der ist viel schlimmer, als der Gegenspieler am Wochenende. Ein Spiel ist für einen um seinen Startplatz/ Stammplatz kämpfenden Profi entspannter als jedes Training. Ein Trainingslager ist somit die höchste Drucksituation und Dauerstress. Meist kracht es in solchen Lagern massiv gegeneinander...

    "Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)

  • Jo, mit Kamillentee vereist man ziemlich schnell. Da sollte man schon einen kräftigen Grog, oder was ähnliches zu sich nehmen. :D


    Hier laufen sie rum und erzählen etwas von Florida, da vereist das Hirn auch gleich....
    Die Grundsatzfrage war ,warum es bei uns nichts zu Terminen unserer Mannschaft zu lesen gibt, und bei anderen BL-Ligisten ist der Kalender voll !??? :D :LEV6

  • So weit ich erfahren habe ist die Zusammenstellung der Trainingspläne und damit auch Fahrplan für die Winterpause erst noch mit dem neuen Trainerstab abzustimmen und dieser ist in Findung. Daher verständlich diese "Lücke".


    Ich glaube kaum, das so etwas so kurzfristig mit Peter Bosz noch abgestimmt wird.
    So ein "Winterfahrplan" wird doch Monate im Voraus geplant - inkl. eines evtl. Trainingslagers. Das wurde dann höchstens mit Heiko Herrlich noch abgestimmt.
    Ob ein Traininingslager Sinn oder keinen Sinn macht, darüber kann man hier gerne diskutieren.
    Das wird als einziger Bundesligist noch absolut keine Angaben über ein evtl. Trainingslager und evtl. Testspielgegner gemacht haben, überrascht allerdings schon...


    Ich persönlich halte so ein Trainingslager durchaus für sinnvoll. Allein um einfach mal aus bekannten Gefilden rauszukommen, und um sich gemeinsam auf die Rückrunde einzuschwören.
    Muss ja nicht direkt wieder Tausende Kilometer weit weg sein, aber ein Trainingslager in Marbella erreicht man bspw. in gerade mal 2-3 Flugstunden.


    Früher ist man ja regelmäßig nach Belek gereist.
    Dann kamen die Jahre 2016 /2017, wo man zweimal hintereinander nach Florida geflogen ist und am Florida Cup teilgenommen hat (was in diesem Winter übrigens die Frankfurter Eintracht macht).
    Soweit ich weiß, wurden diese Trainingslager in Florida aber von der DFL mitfinanziert bzw. subventioniert, da man vor Ort ja "Auslandswerbung" für die deutsche Bundesliga macht, was entsprechend von der DFL vergütet wird.

  • Mir war bereits aufgefallen, dass in den Länderspielpausen während der Hinrunde viele Testspiele anderer Bundesligisten stattgefunden haben. Vom Bayer habe ich keines bemerkt. Oder haben welche statttgefunden?


    Bei den ganzen taktischen Mängeln, die wir teilweise erlebt haben und der grauenvollen Sommer Vorbereitung hätte man die Zeit nutzen können oder wollte man wegen der "Doppelbelastung" EL sowas nicht machen?


    Wären für Spieler wie Paulinho etc. bestimmt nicht verkehrt gewesen.

  • Mir war bereits aufgefallen, dass in den Länderspielpausen während der Hinrunde viele Testspiele anderer Bundesligisten stattgefunden haben. Vom Bayer habe ich keines bemerkt. Oder haben welche statttgefunden?

    Nur ganz wenige zu Beginn, glaube ich. Ich denke auch, dass es an der Dreifachbelastung lag, da man in der vergangenen Saison noch häufiger so getestet hat. In den Länderspielpausen stehen zudem nicht allzu viele Spieler zur Verfügung.

  • Also man findet zumindest für den 4., 5., und 6. Januar Trainingseinheiten angegeben, aber das Wars auch. Am 04.01 ist es eine Nachmittagseinheit, vermutlich nach Vorstellung von Bosz. Für den 5. und 6. Januar sind es Vormittagseinheiten, die von 10:30 bis 12:00 Uhr gehen. Alle 3 Einheiten sind öffentlich. Mehr Angaben gibt es zur Zeit nicht.


    EDIT: Habe gerade gelesen, dass wir unser Trainingslager in Leverkusen (und dem Lidner Hotel?) abhalten werden. Es soll 2-3 Testspiele geben, jedoch
    stehen die Daten noch nicht fest.


    Quelle: BILD


    Danke, habe es mal in Post 1 gesetzt.

  • Unsere Mannschaft nach kicker-Noten:

  • Unsere Mannschaft nach kicker-Noten:



    Unsere beiden Stamm-Aussenverteidger mit deutlichem Abstand auf den letzen beiden Plätzen dieses internen Rankings... :LEV5
    Scherz beiseite: Gerade Wendell hat einen desaströsen Notendurchschnitt von 4,62, welcher allerdings nur seine grauenvoll schlechte Hinrunde mit Zahlen belegt... :LEV9
    Wendell scheint in dieser Hinrunde nur seine neue Perle im Kopf zu haben, wird Zeit das ihm mal ein Konkurrent dauerhauft Dampf auf seiner Seite macht (und damit meine ich nicht Aushilfs-LV Jedvaj)


    Aber unser Kader ist ja super zusammengestellt und muss in diesem Winter nicht nachgebessert werden. Ich hoffe ja noch immer, dass das wie in diesem Geschäft üblich einfach nur ein Bluff ist, und uns zum 31.12. noch mindestens ein neuer LV präsentiert wird...

  • Ich denke eher, man plant jetzt dauerhaft mit Jedvaj und Bender auf den Außenverteidigerpositionen, auch weil beide auf ihren eigentlichen Positionen große Konkurrenz haben. Sollte irgendein Verein in diesem Winter Interesse an Wendell oder Weiser anmelden, sollte man nicht lange nachdenken.

  • Zwei Testspiele an einem Tag und nur eins davon für Zuschauer zugänglich. Sehr ungewöhnlich.

  • Das liegt doch sicherlich am letzten Testspiel gg Münster und der anschließenden Hetzjagd über die Bismarckstraße.


    Da war es ungewöhnlich, dass eine aktive Fanszene zu einem Testspiel reist und direkt hats geknallt.

  • Der Jamaikaner war verspätet aus dem Urlaub in seiner Heimat zurückgekehrt. Wegen einer Unregelmäßigkeit während des Rückfluges, wie der Klub erklärte, verpasste der Flügelstürmer das erste Training unter dem neuen Boss. Für den 20-Jährigen, der sich nach einer schwachen Hinrunde zeigen und unter Bosz ohnehin neu beweisen muss, ein Fehlstart ins Fußballjahr 2019.


    Auf das Versäumnis Baileys, der während der Einheit an der Leverkusener Arena eingetroffen war und den versäumen Trainingsreiz noch nachholen sollte, wollte Sportdirektor Simon Rolfes vorerst nicht genauer eingehen: "Aus privaten Gründen ist er nicht da. Mehr gibt es dazu aktuell nicht zu sagen."


    >>>Kicker

    "Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)

  • Zwei Testspiele an einem Tag und nur eins davon für Zuschauer zugänglich. Sehr ungewöhnlich.


    Danke, habe mal Post 1 angepasst.


    Trainingsauftakt:
    04.01.2019
    Nachmittagseinheit.


    Testspiele:

    08.01.2019
    Twente Enschede um 14 Uhr. Live auf Bayer04 TV. (auf Anraten der Polizei unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfinden)


    11.01.2019
    PEC Zwolle um 14 Uhr. Live im Bayer04 TV. (Ulrich-Haberland-Stadion, Eintritt frei)
    Preußen Münster um 16:15 Uhr. Live auf Bayer04 TV. (auf Anraten der Polizei unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfinden)


    Rückrundendstart:
    Spieltag 18: Am 19.01.19 15:30 mit einem Heimspiel gegen Bor. Mönchengladbach.


    Also man findet zumindest für den 4., 5., und 6. Januar Trainingseinheiten angegeben, aber das Wars auch. Am 04.01 ist es eine Nachmittagseinheit, vermutlich nach Vorstellung von Bosz. Für den 5. und 6. Januar sind es Vormittagseinheiten, die von 10:30 bis 12:00 Uhr gehen. Alle 3 Einheiten sind öffentlich. Mehr Angaben gibt es zur Zeit nicht.


    EDIT: Habe gerade gelesen, dass wir unser Trainingslager in Leverkusen (und dem Lidner Hotel?) abhalten werden. Es soll 2-3 Testspiele geben, jedoch
    stehen die Daten noch nicht fest.


    Quelle: BILD


  • Montag, 07.01.2019
    Training Lizenzmannschaft, 14:30 - 16:00 Uhr, Trainingsgelände BayArena (Platz 1-2)


    Dienstag, 08.01.2019
    Training Lizenzmannschaft, 10:30 - 12:00 Uhr, Trainingsgelände BayArena (Platz 1-2)
    Testspiel gegen Twente Enschede (nicht öffentlich), 14:00 - 15:45 Uhr, Ulrich-Haberland-Stadion

    Mittwoch, 09.01.2019
    Training Lizenzmannschaft, 10:30 - 12:00 Uhr, Trainingsgelände BayArena (Platz 1-2)
    Training Lizenzmannschaft, 14:30 - 16:00 Uhr, Trainingsgelände BayArena (Platz 1-2)


    Donnerstag, 10.01.2019
    Training Lizenzmannschaft, 10:30 - 12:00 Uhr, Trainingsgelände BayArena (Platz 1-2)


    Freitag, 11.01.2019
    Testspiel gegen PEC Zwolle, 14:00 - 15:45 Uhr, Ulrich-Haberland-Stadion
    Testspiel gegen Preußen Münster (nicht öffentlich), 16:15 - 18:00 Uhr, Ulrich-Haberland-Stadion


    Samstag 12.01.2019
    Training Lizenzmannschaft, 10:30 - 12:00 Uhr, Trainingsgelände BayArena (Platz 1-2)

  • Freitag, 11.01.2019
    Testspiel gegen PEC Zwolle, 14:00 - 15:45 Uhr, Ulrich-Haberland-Stadion
    Testspiel gegen Preußen Münster (nicht öffentlich), 16:15 - 18:00 Uhr, Ulrich-Haberland-Stadion

    Interessant, dass man am gleichen Tag zuerst gegen den holländischen Erstligisten und dann direkt danach gegen den Drittligisten aus Münster spielt. Da wird Bosz wohl ohne großartige Wechselspielchen die Bestbesetzung und danach die Reserve jeweils über eine komplette 90 Minuten Distanz testen wollen. Da man dem Publikum vermutlich nicht die Reserve vorführen will, gehe ich mal davon aus, dass die erste Elf gegen den Abstiegskandidaten aus den Niederlanden antritt.


  • Danke


    Hab es mal im Post 1 übernommen.
    PS: Sehr wenig Training... :LEV16