18. Spieltag: Bayer 04 Leverkusen - Bor. Mönchengladbach: 0:1 (0:1) (Samstag; 19.01.2019, 15:30, BayArena)

• Nebenher bisschen geschaut, Spielstil ist deutlich anders, das merkt man, aber es bleiben an sich die gleichen Defizite. Man spielt sich kaum Chancen raus und die man hat, vergibt man (Havertz)...Gladbach hat das gut gemacht, ist auch ne Topmannschaft. Man war selber nicht schlecht, aber es reicht momentan halt nicht. Wir sind halt im Mittelmaß angekommen. Punkt aus, das muss man eben (momentan) akzeptieren.

Europa ist somit adé - holen wir noch die nötigen Punkte für die Klasse und bauen den Kader richtig um. Das was Hradecky mal vor paar Wochen sinngemäß gesagt hat (kein Siegeswille) scheint eher das Grundproblem zu sein als die technische Klasse.

• Das mit Bosh ist jetzt schon ein fehlgriff..

Wir haben den Tabellendritten spielerisch über 90 Minuten komplett dominiert und sind in der Statisitk in jeder Hinsicht besser gewesen. Aber dass die Spieler auf den Torwart anstatt ins Eck schießen ist natürlich die Schuld des Trainers. Was für Fachkenner in diesem Forum unterwegs sind, unglaublich :LEV14

• Enttäuschend. An der eigenen Unfähigkeit gescheitert. Das ist schlichtweg zu wenig zu Hause. Und wenn ich höre "hinten wie vorne eine gute Leistung"... wenn das so gewesen wäre, hätten wir gewonnen. Sicherlich haben wir uns in der zweiten Hz (nicht in der ersten) einige Chancen erarbeitet, diese aber kläglich vergeben. Einzig Bellarabi hatte bei seinem Pfostenschuss Pech. Sommer musste doch kaum mal eingreifen. Das war alles nicht zwingend.

In Wolfsburg müssen wir nun zwingend gewinnen, sonst ist die (sofern überhaupt vorhandene) Anfangseuphorie unter Bosz verflogen, zumal danach die Bayern kommen.

• Enttäuschend. An der eigenen Unfähigkeit gescheitert. Das ist schlichtweg zu wenig zu Hause. Und wenn ich höre "hinten wie vorne eine gute Leistung"... wenn das so gewesen wäre, hätten wir gewonnen. Sicherlich haben wir uns in der zweiten Hz (nicht in der ersten) einige Chancen erarbeitet, diese aber kläglich vergeben. Einzig Bellarabi hatte bei seinem Pfostenschuss Pech. Sommer musste doch kaum mal eingreifen. Das war alles nicht zwingend.

In Wolfsburg müssen wir nun zwingend gewinnen, sonst ist die (sofern überhaupt vorhandene) Anfangseuphorie unter Bosz verflogen, zumal danach die Bayern kommen.

Natürlich war es eine gute Leistung nach 2 Wochen Vorbereitung mit einem neuen Trainer mit kompkett anderem Spielstil. Chancen hatten wir genug, deshalb war auch das Offensivspiel gut. Nur rein ging er halt nicht. Und da sind lediglich die Spieler selbst schuld

• Leider konnte ich das Spiel nicht als Einzelspiel sehen, sondern musste auf Konferenz ausweichen. Anhand der Kommentare hier war es wohl ein Spiel, wo wir die besseren Chancen hatten, waren aber wohl zu unfähig, einfach die die Dinger zu machen. Waren da wirklich auch klarere Torchancen mit bei? Bin gespannt auf die Highlights.

• Gutes Spiel, leider mit negativem Ergebnis. Hat aber endlich wieder Spass gemacht zuzuschauen und wenn nicht alle Bälle aus kürzester Distanz direkt auf den Keeper gegangen wären...? Naja, Konjunktiv halt und für den gibt's keine Punkte. Dennoch - jetzt bin ich wieder etwas optimistischer.

• Auch wenn es in Teilen unglücklich war, hätte der Start in die Rückrunde nicht enttäuschender verlaufen können. Bis auf Hoffenheim gestern haben alle Konkurrenten gewonnen und wir verlieren und rutschen sogar auf Platz 11 ab. Mit ein bisschen Pech sind wir nach dem Bayernspiel hinter Fortuna Düsseldorf und man kann schon mit der Planung für die neue Saison beginnen.

• Jetzt weiß Bosz, was er hat: Gute Fußballer, die leider mit dem Ziel des Spiels nicht ganz einverstanden sind. Kann man ja dran arbeiten.

Was aber hatte die Fallerei im Strafraum und um den Strafraum herum zu bedeuten? Ist uns etwa plötzlich ein erfolgversprechender Straf- und/oder Freistoßschütze zugewachsen? Bitte wieder abgewöhnen.

A foolish consistency is the hobgoblin of little minds.
    (Ralph W. Emerson)

• Wir standen jedenfalls nicht so hoch wie der BVB mit Bosz. Wir spielten zwar stark nach vorne waren aber hinten wenig Anfällig. Machen wir den Fehler nicht zu grätschen statt mit zulaufen geht es 0:0 aus. Wir haben Gladbach vollständig an die Wand gespielt. Nicht haben wir verloren weil die so gut waren sondern weil wir es nicht schafften eine der 20 Chancen zu nutzen.

• Über 90 Minuten Chancen rausgespielt. Erste in der 30 Sekunde , letzte in der Nachspielzeit. Hinten auch relativ wenig zugelassen. Das erstmal das positive. Ergebnistechnisch enttäuschend und das ist es, was mittelfristig zählt. Ich habe streckenweise ganz starken Kombinationsfußball und eine Spielidee gesehen - lange ist es her. Bin mir sicher, dass es aufwärts geht. Und wenn wir 1-2 Spiele Anlauf brauchen, bis die Ergebnisse stimmen, nehme ich das in Kauf. CL ist dieses Jahr sowieso nicht drin.

Gesendet von meinem HUAWEI VNS-L21 mit Tapatalk