18. Spieltag: Bayer 04 Leverkusen - Bor. Mönchengladbach: 0:1 (0:1) (Samstag; 19.01.2019, 15:30, BayArena)

• und nach dem Bayern-Spiel könnte es schon langsam ungemütlicher für Bosz werden. Aber wir haben ja normalerweise sehr viel Geduld mit Trainern, deswegen denke ich, dass er alle Zeit der Welt kriegen wird.

Entscheidend sind die Spieler. Die müssen zu einer Einheit gezwungen werden; entweder über positiven Druck durch das Publikum oder über negativen Druck seitens Hardcorefans sowie verantwortliche Entscheider. Da ist kein Team auf dem Platz. Es fehlt an Zusammenhalt.

"Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)

• Schade! Heute wurde ein frühes Erfolgserlebnis für den neuen Trainer leichtfertig vergeben. Sein vermutet defensivanfälliges Spielsystem haben wir gegen einen nominell starken Gegner sehr kontrolliert gespielt und sind zu mehr als genug Chancen gekommen, um hier Punkte - oder wenigstens einen Punkt - zu generieren.

Jetzt ist man direkt voll unter Druck; gegen die Bayern wird es nicht viel zu holen geben, und danach muss man eigentlich punkten wie die Berserker, um den Kontakt zu den internationalen Plätzen nicht zu verlieren.

Die Handschrift des neuen Trainers war noch nicht so intensiv zu erkennen, aber das hat er selber ja auch schon prophezeit und das war auch zu erwarten. Den Punktverlust heute verantworten unsere Offensivkräfte; dass wir Probleme mit dem Knipsen haben, ist ja auch nicht ganz neu. Es fehlt an Spitzenpersonal im Sturmzentrum, wie zB Gladbach es leider hat.

• Ehrliche Frage da ich das Spiel nicht sehen konnte, wieso herrscht hier so eine Untergangsstimmung obwohl wir laut diverser Medien deutlich überlegen waren? Laut Spox Liveapp z.B. 23:7 Torschüsse und ich habe schon von einigen Gladbachern gelesen das der Sieg mega unverdient war. Das wir mit nem Sieg auf 6 Punkte dran gewesen wären und dieser Unsympath von Hecking für seine große Fr*sse noch belohnt wird macht es umso frustrierender, aber ich verbleibe insgesamt trotzdem erst mal optimistisch.

• Einstellungsfanatiker :LEV9

Und weshalb hat die Einstellung etwas mit der Abschlussschwäche zu tun?
    Ich würde sagen, das liegt eher an der Technik, und man kann nicht erwarten, dass die bisherigen Defizite in zwei Wochen behoben sind.

Bailey und Brandt haben unter Herrlich keine Fortschritte gemacht, eher im Gegenteil. Heute waren sie auf jeden Fall schon besser und ich habe die Hoffnung, dass sie unter Bosz noch mal ne Schippe drauflegen werden.
    Dazu muss man dem Trainer und den Spielern aber ein paar Wochen Zeit geben und nicht nach dem ersten Spiel urteilen.

Ja. Für Herrlich war Einstellung das wichtigste. Kannst ja mal zu den Nachrichten aus den ersten Monaten zurück lesen. Einstellung, Teamwork, Verhalten.

Und ja, Einstellung hat mit Treffsicherheit zu tun. Wenn man den Ball so wie wir heute meist ohne letzten Willen in Richtung Torhüter schiebt, muss man sich nicht wundern, wenn er nicht rein geht. Was man mit Einstellung und Willen an Effektivität erreichen kann, sieht man z.b. an Frankfurt.

Gonzo, gib Gas! Wir wollen hier gewinnen!

Bayer Schneider - Bernd Leverkusen!

• Der Seitenwechsel von Bailey und Bellarabi war nicht der taktische Bringer, der er theoretisch hätte sein können und wurde später auch revidiert. Bosz wird ein wenig experimentieren müssen. Ich könnte mir schon in Wolfsburg andere Varianten vorstellen.

• Der Seitenwechsel von Bailey und Bellarabi war nicht der taktische Bringer, der er theoretisch hätte sein können und wurde später auch revidiert. Bosz wird ein wenig experimentieren müssen. Ich könnte mir schon in Wolfsburg andere Varianten vorstellen.

Finde auch, zumindest in dem Spiel, dass man sich somit eher einen starken Bellarabi von rechts kommend beraubt hat. Bailey auf rechts war jetzt nich plötzlich ein Arjen Robben. Als Bellarabi dann über rechts kam, war er direkt 2 mal richtig gefährlich! Aber das braucht ja alles noch Zeit.

• genau das dabei rausgekommen, was ich vor dem Spiel erwartet habe - nichts.[/b]

Ich gratuliere dir zu deinem Fussball-Sachverstand!! :LEV19[/quote]

Danke!
    Aber das war nicht schwer, jeder, der die Vorrunde mitverfolgt hat, konnte mühelos zum gleichen Schluss kommen.

Aber vielleicht bin ich auch einfach stinksauer auf die Versager vor dem Tor.

Bailey hat es sichtlich gefallen, Bellarabi hat damit noch gefremdelt. Umgestellt hat er beim Wechsel Alario gegen Bailey, wahrscheinlich damit Alario ein paar Flanken bekommt. Es dürfte aber bei der Anfangsaufstellung bleiben. Bellarabi muss sich da umstellen.

• Bailey hat es sichtlich gefallen, Bellarabi hat damit noch gefremdelt. Umgestellt hat er beim Wechsel Alario gegen Bailey, wahrscheinlich damit Alario ein paar Flanken bekommt. Es dürfte aber bei der Anfangsaufstellung bleiben. Bellarabi muss sich da umstellen.

Ich fand ja, dass es insgesamt deutlich besser lief, als Bellarabi wieder über rechts kam. Was spricht dagegen, wenn die Aussen im Spiel die Seiten wechseln dürfen? Dann gäbe es deutlich mehr Flexibilität durch Aussenspieler, die auch mal nach Innen ziehen und mit dem starken Fuss abschliessen können und einige Minuten später auf der anderen Seite dann mit ihrem starken Fuß von der Grundlinie aus dem Vollsprint gefährliche Hereingaben (bitte flach!) vors Tor bringen.

• Flexibilität durch

Ich "bewundere" auch immer wieder, wie ideenarm und kreativlos hochbezahlte Fußballprofis agieren. Fehlende Überraschungsmomente gepaart mit - auf diesem Niveau - enormen balltechnischen Unzulänglichkeiten; irgendwie wirkt das "Spiel" mehr und mehr so vorhersehbar, als wenn man einer Maschine bei der Arbeit zusieht.
    Wenn einem der Gegner schon den gefallen tut, durch Rückzug in die eigene Hälfte in seiner Inaktivität zu verharren, bedarf es Inspiration, Geschicklichkeit sowie ein bischen Phantasie und der scheinbare "Riegel" erweist sich als Fassade und wird geknackt.

"Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)

• Ja. Für Herrlich war Einstellung das wichtigste. Kannst ja mal zu den Nachrichten aus den ersten Monaten zurück lesen. Einstellung, Teamwork, Verhalten.

Und ja, Einstellung hat mit Treffsicherheit zu tun. Wenn man den Ball so wie wir heute meist ohne letzten Willen in Richtung Torhüter schiebt, muss man sich nicht wundern, wenn er nicht rein geht. Was man mit Einstellung und Willen an Effektivität erreichen kann, sieht man z.b. an Frankfurt.

Ich habs persönlich anders empfunden. Bei Spielern mit der richtigen Einstellung, ist mir nur Lars Bender im Gedächtnis hängen geblieben.
    Nach gutem Teamwork sah es für mich meistens auch nicht aus. Da ist mir nur die erste Hälfte gegen die Majas positiv aufgefallen.

• Das System von Bosch scheint grundsätzlich zu funktionieren

Dem muss ich energisch widersprechen.
    Und zwar aus eigener leidvoller Erfahrung.
    Bosch ist auch nicht mehr das, was es mal war.
    Ob Fahrzeugelektrik, ob Zündkerzen oder Scheibenwischerblätter, die produzieren mittlerweile jede Menge Müll.
    :LEV17 :LEV19

Bayer 04 Leverkusen.
    Weil seit 1904 drin ist, was drauf steht.

• Bailey hat es sichtlich gefallen, Bellarabi hat damit noch gefremdelt. Umgestellt hat er beim Wechsel Alario gegen Bailey, wahrscheinlich damit Alario ein paar Flanken bekommt. Es dürfte aber bei der Anfangsaufstellung bleiben. Bellarabi muss sich da umstellen.

Was ich dumm finde, weil Bellarabi doch der Spieler ist, der deutlich besser in Form war und ist und über rechts viel stärker ist. Gestern genauso. Der formbessere Spieler muss sich also anpassen, damit es der formschwachere Spieler besser hat...

• Wenn das aber nun mal das vom Trainer favorisierte System ist, muss sich der Spieler danach richten. Und ich denke, dass Bellarabi auf links durchaus eine Waffe werden kann. Einen guten Abschluss hat er ja. Und seine Flanken kommen mit beiden Füßen gleich unpräzise.