19. Spieltag: VfL Wolfsburg - Bayer 04 Leverkusen: 0:3 (0:1) (Samstag; 26.01.2019, 15:30, Volkswagen Arena)

  • gefällt mir bislang gut was wir unter Bosz spielen! Letzte Woche wäre ein ähnliches Ergebnis ja auch durchaus möglich gewesen. Einige Schlampigkeiten in der Abwehr werden aber wohl immer dabei sein :LEV18

  • Völlig Verdienter Sieg nach einem insgesamt kontrollierten Spiel. Auch die richtigen Wechsel mit Baumi und auch Weiser bei 2:0-Führung, alles gut. So kann´s weiter gehen. Unter Bosz zeigen wir jedenfalls eine ganz andere Souveränität auf dem Platz.
    Gegen die Schei...-Bayern holen wir so was...

  • Nach zerfahrenem Beginn in den ersten 20 Minuten und einer insgesamt mäßigen ersten HZ tatsächlich noch ein guter Auftritt in den zweiten 45 Minuten. Bei vernünftiger Chancenverwertung wären locker 5 Tore möglich gewesen. Es scheint in die Richtung zu gehen das wir vermeintlich schwächere Gegner dominieren können und der eigene Ballbesitz mehr Freund als Feind ist. Bellarabi und Aranguiz heute sehr stark und auch Havertz mit einem guten Auftritt, wobei Letzterer 2-3 mal unnötig das Tempo verschleppt hat.


    Trotzdem können wir uns auch mehrfach bei Hradecky und dem Schiri / VAR bedanken, dass es nicht nochmal eng wurde. Ich hoffe Bosz lässt sich gegen Bayern was einfallen um die Defensive zu stabilisieren, sonst kann es da einen richtigen Dämpfer geben. Schade das ausgerechnet jetzt der FCB kommt, eine mögliche Niederlage wirft uns hoffentlich nicht direkt aus der Bahn. Die Zuversicht wächst und ich freue mich jetzt schon auf Live Fußball in Mainz.

  • Verdienter Sieg, wichtige Punkte. Die Nummer mit dem VAR war für uns extrem glücklich - allerdings vor allem ein gutes Argument gegen dieses System an sich. Sollte übrigens demnächst hier mal wieder von der Anti-Leverkusen-Mafia DFB parliert werden, erinnere man sich bitte an dieses Spiel.


    Ansonsten: Man sieht, dass das System Bosz sich entwickelt. Ich persönlich sehe in der aktuellen Aufstellung allerdings noch drei teils schwere Schwachpunkte:


    1) Julian Brandt auf der 8. Eine Katastrophe! Der Junge verliert jeden Zweikampf, und er war glaube ich heute der wichtigste Passgeber für den Wolfsburger Sturm. Glück für ihn, dass die Jungs zu blöd waren, einen oder mehrere dieser unfassbaren Fehlpässe zu nutzen. Man hat immer wieder gesehen, dass Julian bei einfachsten Sicherheitspässen quer oder nach hinten die gegnerischen Spieler nicht im Blick hat und den Ball in ihre Füße spielt. Nicht genug Spielübersicht für einen Achter! Hat sein Tor denn auch als LA erzielt, gehört für mich aber aktuell klar auf die Bank.


    2) Volland als Mittelstürmer. Leider Platzverschwendung. Als MS kann er nicht angespielt werden, gewinnt er keine Zweikämpfe, strahlt er 0 Gefahr aus. Bestes Beispiel: Zweite Hälfte, Pass von links, Volland kommt im Fünfer an den Ball. Keine Direktabnahme, keine gute Ballannahme, keine kurze Drehung und Abschluss. Stattdessen lässt er den Ball gezielt in die Mitte abtropfen und läuft hinterher, versucht sich Raum für einen Vollspannstoß zu verschaffen. Bekommt den nicht, dribbelt nochmal, verliert den Ball. Ein Mittelstürmer nimmt das Ding direkt oder dreht sich kurz rein. - Hat sein Tor aus Rechtsaußenposition und dank seiner starken Schusstechnik erzielt, braucht aber auch diesen Raum. Sollte im nächsten Spiel als RA auflaufen für...


    3) Leon Bailey. Heute gefühlt 0 Dribblings, 100% Fehlpässe, und ein Tempo wie in der Spielstraße. Ein halbwegs guter Schuss, ansonsten so gut wie immer die falsche Entscheidung getroffen (0 Bindung zum Spiel, 0 Spielintelligenz), dazu immer wieder blöde Kabinettstückchen ohne Erfolg. Sagt mal, kann es sein, dass der Craig Butler uns nach irgend einem Urlaub den Halbbruder aus der maltesischen Liga geschickt hat? Mir unerklärlich, dass dieser Spieler so schlecht geworden ist. Der gewinnt ja keinen Zweikampf mehr! Sollte dringend auf die Bank.


    Ich würde mir gegen die Bayern Alario als MS, Volland als RA und Baumgartlinger auf die 6 wünschen, Aranguiz (Man of the Match für mich) dann für Brandt auf die 8.


  • Bezüglich Volland und Bailey stimme ich dir zu. Bei Brandt geht wieder mal die Negativstimmung des Forums mit dir durch. Heute für mich neben Charles einer der Besten. Er hat viele gute Szenen gehabt und gefährliche Angriffe eingeleitet.


  • Für mich ist das absolut nicht nachvollziehbar:


    1. Der VAR soll bei klaren Fehlentscheidungen eingreifen. Das war beim Wolfsburger 2:1 der Fall. Der Stürmer stand vor dem Verteidiger und somit eindeutig im Abseits. Ob das nun 1 Meter oder 10 cm sind ist völlig irrelevant. Der Videoschiri hat kalibrierte Linien und muss schlicht eingreifen. Mit Glück hat das dann eben auch nichts zu tun.


    2. Brandt hat immer zwei-drei Pässe drin die hinten für Gefahr sorgen. Das ist auch unabhängig von seiner Positionierung der Fall. Ich erinnere mich da z.B. an das 4:4 gegen Hannover. Ansonsten hat er ein gutes Spiel gemacht und ist auf der 8 deutlich besser aufgehoben als auf Außen.


    3. Bailey war absolut in Ordnung. Natürlich gehörte er zu den schwächeren Spielern. Aber die Leistung war trotzdem vollkommen okay und dafür gehört man nicht auf die Tribüne.


    4. Alario spielt quasi fast ausnahmslos schlecht in dieser Saison und wird immer wieder gefordert, während auf Volland nur eingedroschen wird. Der hat heute einen Elfmeter rausgeholt und ein Tor gemacht. Warum soll ich den gegen Bayern runternehmen oder als RA aufstellen?

  • Kann die Kritik an einzelnen Spielern nicht nachvollziehen! Geiles Spiel! Will aber nicht wissen was bei einem 2:1 los gewesen wäre. Mit Mann des Spiels, ganz klar Lukas Hradecky! Seine Abwürfe sind eine Waffe und perfekt für unser neues Offensiv-Spiel!

    Wir schlugen Juuuuuve,Baaarceloona und die Tüüürken sowieso...Liveeerpool und ManUnited, und in Glaaasgow war'n wir schon...