26. Spieltag: Bayer 04 Leverkusen - Werder Bremen: 1:3 (0:2) (Sonntag: 17.03.2019, 13:30, BayArena)

• In der Champions League haben wir so nichts verloren. Da gehören dann eher Leipzig und die Eintracht hin, die spielen eine konstantere Runde. Und auch die hatten und haben die Belastung durch die Europa League. Dass die Mannschaft sich trotz langer Erholungspausen so schlagen lässt, ist enttäuschend. Kritik geht hier gleichermaßen an Spieler wie Trainer.

• In der Champions League haben wir so nichts verloren. Da gehören dann eher Leipzig und die Eintracht hin, die spielen eine konstantere Runde. Und auch die hatten und haben die Belastung durch die Europa League. Dass die Mannschaft sich trotz langer Erholungspausen so schlagen lässt, ist enttäuschend. Kritik geht hier gleichermaßen an Spieler wie Trainer.

Wer wo international spielen wird ergibt die Tabelle nach dem 34. Spieltag. Was Du da willst ist unerheblich

• Eine komplett indiskutabele erste Halbzeit und eine normale Leistung in der zweiten Halbzeit.
    Trotzdem hätte man durchaus sogar 3 Punkte mitnehmen können, einen aber müssen.

Was ich immer wieder völlig unverständlich finde, sind Verletzungen/Erkrankungen wie bei Havertz.
    Entweder er kann und dann steht er ab der 1. Minute aufdem Platz oder es geht nicht, dann hat er im Kader nichts verloren.
    Zu hoffen, es reicht auch ohne unseren Kopf im offensiven Mittelfeld muss sich Bosz ankreiden lassen.

Auch wenn das Ergebnis sehr enttäuschend ist, ist mir der Stil Sieg oder Niederlage doch deutlich lieber, als dreimal in Folge Remis zu spielen.

Aber Bremen hat auch eine sehr gute Leistung gezeigt und spielt ebenfalls ansehnlichen Fußball mit guten Resultaten.

So extrem überraschend war das Spiel heute auch nicht, leider wurde aber erst zur zweiten Halbzeit reagiert.

• Hatte heute das Vergnügen das Spiel von unter dem Dach zu verfolgen. Es war einfach erschreckend, wie Werder mit einer einzigen taktischen Vorgabe dieses Spiel gewinnen konnte. Vorgabe bei Bremen war offensichtlich: "wenn wir nicht sauber hinten raus spielen können, dann sofort ein hoher Ball rechts raus." Es war so super offensichtlich, dass die unser IV/AV-Pärchen Dragovic/Wendell als Schwachpunkt ausgemacht hatten und in 90 Minuten wirklich 100% ihrer langen Bälle hinten raus Richtung Wendell/Gebreselassie gespielt haben.
    Mein Fazit: Wenn selbst Mittelklasseteams wie Werder so eine Schwachstelle ausmachen und dann 90 Minuten darauf eindreschen, ohne dass wir was dagegen unternehmen, dann haben wir weiter oben nix zu suchen. Hier muss personell umgebaut werden -> Dragovic weg, Wendell weg. Beide einfach nur bedingt bundesligatauglich.

PS: Wer mir in den 90 Minuten heute einen langen Ball von Werder von hinten raus auf links zeigt, bekommt von mir 10€.

• Unfassbar. Bender, Dragovic, Wendell, Volland, Baumgartlinger, Bailey - alles komplett unterirdisch kickende Leute gestern.
    Nach dem 1:2 war auf der Bremer Bank komplettes Chaos angesagt, da regierte die pure Panik. Ich habe so ein Durcheinander in den Jahren, die ich jetzt da hocke, noch nie erlebt. Wir sind aber genau in dieser Phase nicht in der Lage, den Druck vorne nach hinten fehlerfrei aufrecht zu erhalten.
    Was reitet Bailey, quer zum gegnerischen Strafraum in vier Dribblings zu gehen, um den Ball dann zu verlieren? Meine Fresse, klar hätte der Betrüger Aytekin pfeifen müssen, aber der Hauptfehler liegt bei Bailey.
    Wir sind selbst die besten Vorbereiter für die Fische gewesen: 0:1 Bender (fällt im gegnerischen Strafraum rum), 0:2 Drago (tolles Aufbauspiel, direkt dem Fisch in die Flossen) - da kannste doch danach einfach heimfahren, wie soll sowas korrigiert werden.
    Warum wurde Charles ausgewechselt? Baumgartlinger ist der Meister im Langstreckenlauf, aber ohne jede Fähigkeit einen Sprint zu gehen oder einen guten Pass zu spielen bzw. gar einen Hauch von Torgefahr auszustrahlen. Und dann kommt ein angeschlagener (?) Havertz. ... Den Trick mit Weiser hab ich auch nicht verstanden, wie schlecht muss Alario eigentlich trainieren, dass er in so einer Situation nicht kommt?

Ich bin total enttäuscht, weil die Bremer mit einem einzigen taktischen Mittel unsere Truppe demontiert haben.

2 Wochen um zu tanken. ...

"Der spielt so, wie seine Frisur ist ..." TBG, 29.07.2020 ...

• Erfreulich finde ich, wie selbstkritisch Spieler und Trainer mit dem Spiel umgehen. Keiner redet etwas schön, es wird nicht mal behauptet, ein Remis wäre verdient gewesen. Ganz im Gegenteil. Das macht Hoffnung. Gut, dass sich Rudi Völler nicht geäußert hat.

• richtig aufgeregt hat mich auch, dass zwei drei meter vor dem 16er beim nach innen ziehen nicht mal geschossen wurde.
    da waren mehrere spieler oefters in aussichtsreichen positionen, da wurde aber immer lieber quer gespielt und nochmal quergespielt.
    grad paulinho, der hat ja nen richigen hammer, haette da mal was probieren koennen.

• Was mich wundert und auch sehr stört ist dieser unverständliche Mangel an Konstanz. Mal richtig guter Kombinationsfußball, dann wieder Rückfall in die Konzept- und Planlosigkeit mit blindem Angerenne ohne vernünftige Absicherung nach hinten.. Teilweise innerhalb eines Spiels.
    Offenbar finden die keinen Ansatz das abzustellen. Nur gut, dass Peter Bosz kein Schönredner ist, sondern die Fehler klar benennt. Abstellen müssen das aber die Spieler.

• Erschreckend finde ich die Standardsituationen und zum großen Teil die Flanken.
    Ecken brauchen wir gar nicht mehr aus zu führen die landen immer halb hoch vor dem Strafraum.
    Flanken treffen den Gegenspieler oder laufen ins leere.

• Das gestrige Spiel lässt schon einige Fragezeichen mehr zurück, zumindest bei mir. Schwierig, dass alles aufzuzählen. Wieso die Mannschaft ohne zusätzliche Belastung so lasch in die erste Halbzeit geht. Warum bei all der individuellen Qualität vorne diese nicht mal in Form von Distanzschüssen genutzt wird, sondern der Ball bis in den 5er getragen werden muss. Warum kein Stoßstürmer gebracht wird, der auch mal eine Flanke oder Ecke abnehmen kann. Warum der ganze Abwehrverbund so schwach ist, warum ein Mittelmaßklub Killer vorne drin hat, während es bei uns immer nur "Arbeiter" sind, etc.

Schon Hannover lief sehr glücklich für uns. Da hätten wir uns auch nicht über eine Niederlage beschweren dürfen.

• PK nach dem Spiel:

/watch?v=BFOafnGb7G4

Zitat (Reiner Calmund)

Zitat

"2000 Unterhaching, 2001 Daum, 2002 dreimal Zweiter, 2003 Abstiegskampf - da hätte ich auch mal einen schöpferischen Gongschlag vertragen können."

• Das gestrige Spiel lässt schon einige Fragezeichen mehr zurück, zumindest bei mir. Schwierig, dass alles aufzuzählen. Wieso die Mannschaft ohne zusätzliche Belastung so lasch in die erste Halbzeit geht. Warum bei all der individuellen Qualität vorne diese nicht mal in Form von Distanzschüssen genutzt wird, sondern der Ball bis in den 5er getragen werden muss. Warum kein Stoßstürmer gebracht wird, der auch mal eine Flanke oder Ecke abnehmen kann. Warum der ganze Abwehrverbund so schwach ist, warum ein Mittelmaßklub Killer vorne drin hat, während es bei uns immer nur "Arbeiter" sind, etc.

Schon Hannover lief sehr glücklich für uns. Da hätten wir uns auch nicht über eine Niederlage beschweren dürfen.

Da sind wir wieder bei dem Punkt, den Sammer in der Hinrunde erwähnt hat. Die Mannschaft braucht einfach zu viele Impulse. Daran konnte in den letzten Jahren kein einziger Trainer etwas ändern. Deshalb sorgt auch jeder positiver Lauf für ein Absacken der Spannung und anschließend für Rückschläge. Mich wundert immer wieder, dass dann solche Ergebnisse hier so viele überrascht, obwohl das eigentlich unser Markenzeichen ist. Dies zusammen mit den bekannten Schwachstellen im Kader führt dazu, dass es am Ende mit der CL wohl nicht klappen wird, auch wenn es rechnerisch immer noch gut möglich ist.

Der Kruse zieht ja nicht jedes Wochenende so ne Nummer wie bei uns durch. Es bleibt aber die Frage, warum die 1.Hz derart schlurig über die Bühne geht. Da lagen die Ursachen für die Heimniederlage inkl. eines zu dem Zeitpunkt noch indisponierten Bender. Sofern die richtigen Schlüsse nun umgesetzt werden, müssen wir halt in Hoffenheim 3 Punkte einfahren.