26. Spieltag: Bayer 04 Leverkusen - Werder Bremen: 1:3 (0:2) (Sonntag: 17.03.2019, 13:30, BayArena)

• Sollten wir am Ende auf Platz vier stehen, waren wir entweder konstanter als die anderen, oder wir waren weniger konstant, sind aber trotzdem vor ihnen. Das geht ja dann eigentlich nur, wenn wir deutlich mehr Qualität als sie haben.

Zusammenfasst: sind wir am Ende Vierter, ist es verdient. Jetzt schon zu fabulieren, wir hätten da nix zu suchen, ist riesengroßer Schwachsinn.

• Der Kruse zieht ja nicht jedes Wochenende so ne Nummer wie bei uns durch. Es bleibt aber die Frage, warum die 1.Hz derart schlurig über die Bühne geht. Da lagen die Ursachen für die Heimniederlage inkl. eines zu dem Zeitpunkt noch indisponierten Bender. Sofern die richtigen Schlüsse nun umgesetzt werden, müssen wir halt in Hoffenheim 3 Punkte einfahren.

Naja, ein Kruse hat schon seine Klasse. Bei zehn Läufen, wie dem am Sonntag, macht der acht oder neun solcher Tore. Bei Elfern genauso eiskalt und das schon über Jahre. Wenn man überlegt, was so einer hier in Leverkusen an Nährboden hätte. Chicharito hat in seiner ersten Saison an die 20 Tore erzielt. Leider ist dieser Spielertyp in Leverkusen weniger gewollt. Früher war es Kießling, heute ist es Volland, der den anderen Stürmern die Perspektive nimmt. Aber das soll hier nicht Thema sein. Ein Knipser, der auch in schlechten Spielen die Mannschaft über Wasser hält, den wünsche ich mir hier schon ewig.

• Finde es befremdend, dass in der Diskussion über die Ursachen für die schlechte 1. Halbzeit gegen Werder gleich zwei eherne Leitsätze aus dem Mutterland des Fußballs unerwähnt bleiben.

1. Never change a winning team:
    Ändere niemals die Startaufstellung eines siegreichen Teams
    2. Always begin a match with eleven healthy players:
    Berücksichtige für jede Startaufstellung nur (elf) gesunde Spieler

Zu 1.
    Beherzigt man diesen Leitsatz, dann hätten sowohl Tin Jedvaj als auch Mitchell Weiser in der Startaufstellung für das Werder-Spiel belassen werden müssen.
    Die einzige Position, welche eine Veränderung zur Startaufstellung vom Hannover-Spiel notwendig machte, war die von Kai Havertz wegen dessen Montezuma-Problemen.
    Im Hinblick auf das allseits bekannte robust-körperbetonte Spiel dieses Gegners wäre imho das Vorziehen von Charles Aranguiz oder von Julian Baumgartlinger auf die Havertz-Position und das Nachrücken von Dominik Kohr auf die umzubesetzende Aranguiz/Baumgartlinger-Position angesagt gewesen.

Zu 2.
    Dieser Leitsatz impliziert, dass in einer Startaufstellung keine Spieler etwas zu suchen haben, die
    - entweder wegen welcher aktuellen gesundheitlichen Beeinträchtigungen auch immer nicht zu 100% fit sind; und/oder die
    - nach einer verheilten Verletzung oder Krankheit noch keine Kurzeinsätze als Einwechselspieler eines Pflichtspieles absolviert haben.
    Beherzigt man dies, dann hätten weder Lars Bender noch Karim Bellarabi eine Option für die Startauftellung sein dürfen.

• Jedvaj war verletzt und deswegen auch nichtmal auf der Bank.

• Naja, ein Kruse hat schon seine Klasse. Bei zehn Läufen, wie dem am Sonntag, macht der acht oder neun solcher Tore. Bei Elfern genauso eiskalt und das schon über Jahre. Wenn man überlegt, was so einer hier in Leverkusen an Nährboden hätte. Chicharito hat in seiner ersten Saison an die 20 Tore erzielt. Leider ist dieser Spielertyp in Leverkusen weniger gewollt. Früher war es Kießling, heute ist es Volland, der den anderen Stürmern die Perspektive nimmt. Aber das soll hier nicht Thema sein. Ein Knipser, der auch in schlechten Spielen die Mannschaft über Wasser hält, den wünsche ich mir hier schon ewig.

Dass ein Knipser der Mannschaft, die immer klar besser als der Gegner sein muss, um Tore zu schießen, gut tun würde, um auch mal wenn es nicht so läuft, eiskalt zuzuschlagen, glaube ich zwar auch und denke mir oft, was möglich wäre, wenn wir so einen wie Chicharito in seiner 1. Saison hätten. Aber wenn man mal überlegt, was kann man von Volland denn noch mehr erwarten? Der Junge hat ja schon 11 Tore und 6 Vorlagen und ist Topscorer bei uns. Man darf halt auch nicht vergessen, dass so Knipser wie Chicharito in der Arbeit gegen den Ball und im Kombinationsspiel nicht ganz umtriebig sind wie ein Volland z.B. Und beides zusammen ist ziemlich selten und das sind dann meistens schon richtige Topstürmer, die sowohl Knipser, als auch im Mannschaftsspiel stark eingebunden sind. Bei Chicharito war es ja auch so, dass wenn er mal nicht getroffen hatte, überhaupt nicht stattgefunden hat und keinerlei Mehrwert für das Team hatte.