28. Spieltag: Bayer 04 Leverkusen - RB Leipzig: 2:4 (2:1) (Samstag: 06.04.2019, 15:30, BayArena)

• Objektiv war das ein hochinteressantes, gutes Bundesligaspiel, aber leider kann ich ein Bayer-Spiel nur subjektiv anschauen und da ärgert mich doch dann einiges ganz gewaltig. 1. Der Schiedsrichter, denn es war nicht nur merkwürdig, wie einseitig er die Gelben verteilte, noch merkwürdiger war diese Handelfer-Entscheidung, den zu geben, nach mehrmaligen Videostudium, war einfach lächerlich. Natürlich nicht zum Lachen für die Werkself, aber man muss auch zugeben 2.: Es gibt in der Abwehr zuviele Schwachstellen. Wendell ist einfach unglaublich schlecht und Weiser steht ihm kaum nach. Wenn dann auch der Torwart noch einen gebrauchten Tag erwischt und vorne im Angriff der Alario völlig freistehend neben die völliig offen linke Torseite köpft - ja, dann kriegt man halt die nächste Klatsche. Da kann auch ein sehr guter Brandt und ein guter Havertz die sich mehr und mehr anbahnende Niederlage nicht verhindern. Die CL-Träume sind damit nun wohl endgültig geplatzt und wenn die Abwehr weiter so rumstümpert wird die Werkself wohl bis zum Ende in der Grauzone der Liga steckenbleiben. Schade - sah ja eine kurze Weile anders aus, aber mehr als ein Platz irgendwo im Mittelfeld scheint mir mit dieser Gurkenabwehr nicht mehr möglich.

• 28 Jahre? Widerspruch!!
    2002: FC St. Pauli gegen Bayer, Schneider kriegt im Strafraum Ball an den Kopf, Schiedsrichter Jürgen Jansen pfeift Elfmeter (unaufgedeckter Wettskandal), Bayer spielt nur Unentschieden und diese Punkte fehlten am Ende zur Meisterschaft!

Das kann man irgendwie nicht vergleichen. Solche Geschichten passieren in Echtzeit. Sonst hätte ich auch das 5 Meter Abseitsgegentor in Wolfsburg vor ein paar Jahren nennen können. Hier hatte er sich gut Zeit genommen und Hilfe der Zeitlupen um die Fehlentscheidung nach bestem Gewissen zu treffen.

• Insgesamt zu wenig gegen müde Leipziger, welche die zweite Luft auch durch Trainer massnahmen bekamen . Wir dagegen bauten konzentratinsmaessig ab Schiri Entscheidungen teils schwach, aber siehe Schalke und andere. Wer 3vorentscheidende Spiele hintetnander nicht gewinnt und teils schlimme Schwächen nicht abstellt, landet dann halt auf Platz 8.weiterhin fehlt es führung und Wille. Das war schon mal besser, aber bosz möchte ja schoenen Fußball sehen

• 28 Jahre? Widerspruch!!
    2002: FC St. Pauli gegen Bayer, Schneider kriegt im Strafraum Ball an den Kopf, Schiedsrichter Jürgen Jansen pfeift Elfmeter (unaufgedeckter Wettskandal), Bayer spielt nur Unentschieden und diese Punkte fehlten am Ende zur Meisterschaft!

Das Jahr 2002 existiert nicht, da wurde überhaupt kein Fußball gespielt. :LEV15

• So, nach dem Spiel ist jetzt wenigstens endgültig klar, dass es mit der CL nichts wird in der nächsten Saison. 10 Punkte und über 20 Tore auf Frankfurt. Hätten wir die drei Spiele gegen die direkte Konkurrenz gewonnen, stünden wir jetzt auf Platz 4.

Haben wir aber nicht, und dann ist`s am Ende auch immer verdient. Gegen Bremen und Hoffenheim und auch gegen Leipzig hätten wir gewinnen können, ja teilweise fast müssen. Aber vorne wie hinten hat die Klasse gefehlt; gut, heute kam auch eine unfassbare Fehlentscheidung dazu, aber auch das wird es immer irgendwo geben.

Jetzt können also alle Spieler, die nächste Saison unbedingt CL spielen wollen, schonmal ihre Berater losschicken, und mit den übrigen Leuten kann man dann nun versuchen, sich doch noch die EL-Quali zu sichern. Wäre natürlich fatal, wenn Bosz mit uns seinen zweiten BVB erlebte und weiter Niederlagen aufhäufte - aber ich denke mal, bei den anstehenden Restaufgaben sollte man zumindest noch ein echter Mitkonkurrent um Platz 5-6 sein können.

Wobei: man darf halt echt nicht unterschätzen, wie schwach unsere Abwehr und wie schwach unser Sturm ist. Wir bekommen momentan Gegentore wie ein Absteiger, und dass liegt nicht an der Taktik, sondern an der individuellen Schwäche unserer Defensive. Und vorne hat ein Volland alleine in den letzten Spielen so viele 100%er vergeben, wie man es als Mittelstürmer normalerweise in seiner ganzen Karriere kaum tut.

Das werden auch die Baustellen für die Kaderplanung sein. Wir brauchen undbedingt irgendwen mit Knipser-Potential, und am besten mal so was wie einen Abwehrchef. Aber wie willste solche Leute kriegen, wenn du höchstens EL spielst...

• Dieser untrainierbare Haufen wird hier nichts mehr reißen. Wieviele Trainer wollen die noch verschleißen einige aus dem Team haben schon ein halbes Dutzend Trainer bei uns gesehen. Unfassbar diese Einstellung.
    Außer Havertz können ALLE gehen!!!

• Was mich eher ratlos macht ist die Aufage von unserem Spiel nach dem 2:1.

Also wir haben RB ganz gut unter Kontrolle. Lassen gerade mal eine Szene mit Werner zu haben aber sonst den Ball, spielen den auch gut von hinten unter Druck heraus und suchen dann die Lücke oder passen zurück. Es ähnelte in etwa dem Spiel gegen Freiburg.

Nur dann hatte RB plötzlich länger den Ball und wir mussten laufen und verschieben. Während die sich schonen konnten ging uns die Puste aus?
    Nicht wir hatten Ballbesitz sondern die und wurden mehr und mehr Druckvoller und sicherer.

Da war schon klar, das kann so nicht gut gehen. So ging das in Hälfte 2 auch weiter und wir kassierten das 2:2 usw.

Warum sollte das Team sich überhaupt auf einen offenen Schlagabtausch mit RB mit einem 2:1 im Rücken einlassen? Wo ist die Disziplin im Team mal den Ball zu halten, Ballverluste zu vermeiden und RB so den Zugriff zu verwehren? Das hat doch mal ganz gut selbst gegen die Bayern geklappt. Warum ist das immer nach 30 Minuten weg?

In die EL retten, im.Sommer einen Kader zimmern womit Bosz auch was Anfangen kann und damit meine ich Disziplin im System. Tanzen bei uns die Puppen auf dem Tisch oder was? Ist intern die Freiheit dem Trainer ständig ans Bein zu pinkeln? Es muss doch möglich sein mal aus Spielen zu lernen wo das klappte.

Der Sammer Spruch, das Team benötigt zu viele Impulse von Aussen, trägt immer mehr. RB ist besser als wir weil die von der Spitze an Druck haben. Bei uns ist doch Bunga Bunga und Party angesagt. So gewinnst du gar nix. Und so wird es immer bleiben. Andere werden vorbei ziehen und wir nach und nach durchgereicht. Weil wir einfach es nicht schaffen 90 Minuten lang einfach mal das umzusetzen was der Trainer vorgibt und das weil das Team es auch nicht will.

Beispielhaft auch Volland... statt 2:0 das 1:1 weil er wie ein Schuljunge es nicht schafft das Tor zu machen.

• Der Elfer war der Genickbruch. Fragwürdig, was dem Schiri da im Kopf rumging. Ich wette, hätte er direkt gepfiffen und es sich dann angesehen, hätte er die Entscheidung zurückgenommen.

• Ich hab mir mal die Tabelle nur der Teams in der oberen Hälfte angeschaut. Denke die spricht für sich: von den 16 Spielen gegen die "Top-Teams" haben wir grade mal 3 gewonnen. Das ist dermaßen blamabel, dass man von internationalem Wettbewerb lieber nicht sprechen sollte...

https://s16.directupload.net/images/190403/wt2nojwl.jpg

Welch Ironie!!! Ich hatte mich vor dem Spieltag verklickt und fälschlicherweise die Daten der Saison 16/17 rausgesucht :) Und jetzt der Gag: die Situation 18/19 ist noch schlimmer als vor 2 Jahren! Wir haben von 15 Spielen innerhalb der oberen Tabellenhälfte genau 12 verloren und nur 3 gewonnen (darunter der Sieg gegen die Bauern und das 6:2 in Bremen). Wir holen also stabil Punkte gegen die schwachen Teams unten und sind VÖLLIG CHANCENLOS sobald es gegen die guten Teams oder um wirklich etwas geht...

[Blockierte Grafik: https://s16.directupload.net/images/190406/temp/wvqfq8gn.png]

• ...Nur dann hatte RB plötzlich länger den Ball und wir mussten laufen und verschieben. Während die sich schonen konnten ging uns die Puste aus? Nicht wir hatten Ballbesitz sondern die und wurden mehr und mehr Druckvoller und sicherer.

Nur am Rande: Mal drauf geachtet, was bei denen für Klötze im Abwehrverbund stehen? Alle über 1,90 groß, breit wie Arnold S. zu besten Zeiten und 2 Zentner Minimum. Dagegen wirken unsere (abgesehen von Tah) fragil wie die Kinder von Bullerbü. Und wenn sich die Filigranabtlg. mit teilweise wunderschönem Fußball (Havertz!) dann richtig abgearbeitet hat, rollt die Bulle-Walze sukzessive alles platt.

Spielintelligenz, Ressourcen-schonendes Spiel und solide Struktur könnten helfen. Tun sie aber nicht, weil das für uns offenbar Fremdworte sind. :LEV9

• Gegen 3 (aktuelle) Konkurenten verloren. Bitter.
    So erreicht man nicht die CL, die EL halte ich aber noch für möglich.
    Die nächsten Gegner sollten uns eher liegen

Hoffentlich nicht. Lieber ohne Dreifachbelastung, wie mit und einer Ausrede mehr wenn man ein schweres Auswärtsspiel in der Walachei hatte. Von den sagenumwobenen Heimspiel vor erbärmlicher Kulisse ganz zu schweigen. Nee, besser nix erreichen als an diesem Ananas-Cup teilnehmen.

„Manche Saisons sind einfach von Gott gesegnet." Roma Coach Daniele de Rossi nach dem 2:2 in Leverkusen

• Das Schlimme ist, dass Volland die 100-prozentigen nicht nur nicht macht, sondern dass er jetzt auch noch eigene Tore durch unnötiges Eingreifen verhindert.

Ich habe mich auch schon in eine kleine Verschwörungstheorie hineingesteigert gehabt; könnte aber auch an meiner persönlichen Abneigung an diesem geistig 8-jährigen liegen. Und dann läuft der auch noch mit Kapitänsbinde herum; das kann alles nicht wahr sein und das kann alles nicht funktionieren.

"Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)

• Wer diesen Elfmeter mit diesen Erkenntnismöglichkeiten gibt, dem ist nicht zu helfen! Das muss!!!! Konsequenzen für den Mann in Schwarz haben. Ich habe den Verdacht, dass das Eingreifen des VAR Druck auf die Schiris ausübt. Das Eingreifen gibt ihnen die Entscheidung vor und sie haben Angst, negativ beurteilt zu werden, wenn sie dann bei ihrer Entscheidung bleiben.

Die Hand-Regel ist ein Fiasko und das schon seit Jahren. Ich selbst war Schiri in einer Zeit, als nur Absicht sanktioniert würde. M.E. muss Hand im Strafraum anders sanktioniert werden. Wird keine Torchance vereitelt, dann allenfalls indirekter Freistoß. Dann kann man sich den ganzen Murks mit Absicht, Vergrößerung der Körperfläche usw. sparen.

• In einem halben Jahr werden wir nochmal kurz von diesem Spiel hören. Tobias Welz bittet dann bei Lanz mit stockender Stimme um Verzeihung, der DFB schickt einen bunten Blumenstrauß nach Leverkusen, und nach dreitägiger Aufregung geht alles fröhlich so weiter mit unseren schrecklichen Schiedsrichtern.

A foolish consistency is the hobgoblin of little minds.
    (Ralph W. Emerson)

• Hoffentlich nicht. Lieber ohne Dreifachbelastung, wie mit und einer Ausrede mehr wenn man ein schweres Auswärtsspiel in der Walachei hatte. Von den sagenumwobenen Heimspiel vor erbärmlicher Kulisse ganz zu schweigen. Nee, besser nix erreichen als an diesem Ananas-Cup teilnehmen.

Wir spielen ja so viel besser ohne Dreifachbelastung. Verlieren nur jedes Spiel.