30. Spieltag: Bayer 04 Leverkusen - 1. FC Nürnberg: 2:0 (0:0) (Samstag: 20.04.2019, 15:30, BayArena)

• Das man gegen so einen Gegner noch in den letzten Minuten zittern muss,sagt alles.
    So sehr man Bayer-Fan ist, aber das wirkt alles holprig,fast unmotiviert, und n bisschen planlos.

Holprig? Ballbesitz so 80%, mehr vor deren Strafraum als in unserer Hälfte und hinten bisher ohne individuellen Schnitzer. Das ein Gegner auch mal vor das Tor gut kommt passiert also anderen Top Clubs nicht? No?

Wir führen 2:0, wurden selbst mit Pfiffen als Team nicht unruhig und spielen weiter mit Disziplin und Grundordnung das System flwissig runter.

Das einzige was mich stört ist das etwas weniger Ballbesitz und die fehlende Dominanz mit einer Führung im Rücken.

Aber ansonsten sind wir gegen die "kleinen" Top und Konzentriert. System Bosz hat heute wieder gut funktioniert.

:LEV3 :LEV3 :LEV3

• Die erste Halbzeit war nicht gut, die zweite richtig schlecht. Keine Gier auf den zweiten Ball. Vorne das Spiel über Aussen völlig vernachlässigt. Kai zieht von rechts meist in die Mitte, Julian tut von links selbiges. So verengt man die Mitte und der Raum auf den Aussen wird nicht genutzt. Für mich sah das aus wie bei der E-Jugend. Alle Laufen dahin, wo der Ball ist oder wo die Mitspieler schon stehen.

So ab der 65. Minute habe ich das 1:1 kommen sehen. Da hatten wir überhaupt keinen Zugriff mehr und das zu Hause gegen Nürnberg!

Dass wir gewonnen haben ist das einzig Positive.

• Gemäss der Erwartungen eines individuell auch heute hochkarätig besetzten Teams gegenüber einem quasi "Zweitligagegner" ist vor allem die Kreativabteilung erneut wie in Stuttgart weit unter den Möglichkeiten geblieben. Keine 100% tige einschussmöglichkeit bis zum 1:0, welches durch eine Standartartige erzielt wurde.
    Danach noch einmal sehr fahrig in der Defensive, mit etwas Glück obgrund der harmlosen Clubberer.

Immer wieder komische Passpiele (Tah,Aranguiz,Havertz), ungeordnete Laufwege und seltsames Zweikampfverhalten.
    Gut -gezitterter Arbeitssieg. Macht aber nicht richtig zuversichtlich ,das die schwierigen Aufgaben in Augsburg und gegen Frankfurt gelöst werden.

Ich sehe da nichts tolles,sondern nur das, was so ne Mannschaft als untere Anforderung bringen muss.

• Wilibert so extrem schlecht würde ich es jetzt nicht sehen.
    Es war auch schwierig und man hat gesehen dass die Nürnberger auch kicken können; allerdings weitgehend ungefährlich sind (wie gegen Schalke verdaddelten sie ihre wenigen Chancen) - Sie haben uns aber ein paar mal hinten echt schlecht aussehen lassen, weil wir aber auch zu lax und lasch drauf gehen.

Stuttgart und Nürnberg und Hannover sind die schlechtesten Vereine, mit Abstand.

Gegen im Prinzip jeden anderen Verein rächen sich Schludrigkeiten - einerseits vorne das Verdaddeln und ewige Ping-Ping-Pong, Hinten die Nachlässigkeiten.

Augsburg wird da eine komplett andere Nummer.

• Ich lade Dich ein, dass Spiel mit mir nochmal anzusehen. Da jammert man, dass viele Gegner hinten Beton anrühren und dann versucht man es immer und immer wieder durch die Mitte! Kai ist nahezu bei jedem!!! Dribbling in die Mitte gezogen, wo man sich dann auf die Füße getreten ist, weil es da so eng würde. Die Aussen waren Null!! besetzt. So kannst Du noch nicht einmal die Abwehr von Kleinkleckersdorf knacken.

• Was für ein zähes Spiel. Im Stadion ist man fast schon verzweifelt, dass die da unten einfach nicht geschossen haben, sondern schön klein-klein gespielt haben. Und dann wurde jedes Mal der Ball nach außen gespielt und eine Flanke geschlagen, die keiner erreichen kann, weil wir keinen Kopfballspieler vorne haben.
    Dass das Tor nach der 9.(!) Ecke gefallen ist grenzt schon fast an ein Wunder. Danach wieder das übliche Zittern, aber endlich hat man am Ende einen Konter zum 2:0 genutzt.

Nürnberg hat echt nichts gemacht. Weg mit denen.

• Ich lade Dich ein, dass Spiel mit mir nochmal anzusehen. Da jammert man, dass viele Gegner hinten Beton anrühren und dann versucht man es immer und immer wieder durch die Mitte! Kai ist nahezu bei jedem!!! Dribbling in die Mitte gezogen, wo man sich dann auf die Füße getreten ist, weil es da so eng würde. Die Aussen waren Null!! besetzt. So kannst Du noch nicht einmal die Abwehr von Kleinkleckersdorf knacken.

Was das Offensivspiel angeht bin ich bei dir, das habe ich ja versucht mit dem "ewigen Ping-Ping-Pong da vorne" auszudrücken. Das zieht sich bei uns eigentlich durch die ganze Saison und war bei Herrlich auch nicht viel anders. Da mangelt es den Stürmern an Übersicht (man könnte es auch Spielintelligenz nennen).

Ich glaube auch dass das "System" an sich gegen stärkere Gegner instabiler wäre, wie es (zum Zeitraum nach der 1:0 Führung) es zB heute auch zu sehen war.
    Da muss viel mehr Galligkeit rein - stattdessen hat uns Nürnberg phasenweise hinten rein gedrängt, was eigentlich nicht passieren darf.

• Im Ballbesitz war das ein 3-4-2-1 mit Havertz und Brandt hinter dem Stürmer, da ist es schon richtig, das havertz in der Mitte war! Das war so gewollt!

Das was du da beschreibt nennt man Überladung des Mittelfelds und wurde gezielt gemacht um die Außen freizuräumen, was ebenfalls funktioniert hat. Das hat nichts mit E-Jungend zu tun, sondern war eine taktische Vorgabe, welche zum verdienten Sieg bei 20:3 Torschüssen und 65% Ballbesitz führte.

Es tut mir sehr Leid, aber so negativ wie du das ganze beschreibst, war es bei weiten nicht!

Das kann Taktik sein, macht aber nur dann Sinn, wenn man offensiv den Raum auf den Aussen nutzt.

Klar kann man auch den Gegner mit dieser Taktik aussen aus dem Spiel nehmen. Nur bezweifle ich, dass das gewollt war...

• Mein erster Post zur Leistung. meiner zweiter Post zu Bayer Security, mir wird der Einlass wegen eines Flaschenöffners verweigert, den ich seid Jahren am Schlüsselbund habe. Wenn ich damit verletzen wollte, sollte Die Verein mal überlegen, ob er Feuerzeuge, Teassen und Porzellan Sparschweine im Stadion verkauft!
    Armselig, wirklich armselig, da kann ich nur sagen verschenkt weiterhin Eintrittskarten, die letzten Jahreskarteninhaber werdet ihr auch noch los!
    Soviel zu 40 Jahre Bayer in der 1. Bl.!

• Also, da wundere ich mich. Ich habe Dampfe, Schlüsselbund und weitere Dinge dabei, die man beim Abtasten niemals identifizieren kann. Wurde noch nie hinterfragt. Frag mich immer, warum die überhaupt abtasten... Vielleicht sahst Du dem gefährlichen Flaschenöffner-Killer sehr ähnlich..