Kerem Demirbay

• Fakten: 18 Spiele, 0 Tore, 2 Vorlagen

Fazit zur Saisonhälfte: Er spielt sich einfach nur einen Mist zusammen. Er macht alles, wirklich alles, um als größter Fehltransfer der gesamten Bundesligageschichte in die Annalen einzugehen. Fehlpass hier, Fehlpass dort, Ballverlust drüben. Auf der 6 zusammen mit Aranguiz.. da funktioniert gar nichts.

• Fairerweise muss man sagen, dass er keinen Vertrauensvorschuss von Bosz im Vergleich etwa zu Wendell und Havertz geniesst, die auch nach schlechten Leistungen weiter aufgestellt werden.
    Mit den Niederlagen gegen Hertha und Köln hatte er also nix am Hut... Spitz formuliert: Beim heutigen Sieg war er Teil des Teams...
    Es ist klar, dass da mehr kommen muss. Aber ich bin weit davon entfernt zu sagen, dass er hier nie Leistungsträger werden wird. Warten wir ab wo wir im Sommer stehen. Ich gebe ihm die Note 4+ für die Hinrunde...

• Fairerweise muss man sagen, dass er keinen Vertrauensvorschuss von Bosz im Vergleich etwa zu Wendell und Havertz geniesst, die auch nach schlechten Leistungen weiter aufgestellt werden.
    Mit den Niederlagen gegen Hertha und Köln hatte er also nix am Hut... Spitz formuliert: Beim heutigen Sieg war er Teil des Teams...
    Es ist klar, dass da mehr kommen muss. Aber ich bin weit davon entfernt zu sagen, dass er hier nie Leistungsträger werden wird. Warten wir ab wo wir im Sommer stehen. Ich gebe ihm die Note 4+ für die Hinrunde...

Gut zusammengefasst. Nicht so , wie der Kollege oben drüber.

Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

• Zitat

Ich bin hierhergekommen und wollte jedes Spiel machen. Dann habe ich schnell mitbekommen, dass es hier etwas anders läuft. Dass es ein anderer Konkurrenzkampf ist. Wenn du hier nicht ablieferst, bist du draußen. Und meiner Meinung nach habe ich in den ersten sechs Monaten nicht abgeliefert. Abgeliefert in dem Sinne, was ich von mir selbst erwarte. Von dem, was ich kann. Das habe ich nicht. Da möchte ich wieder hin. Mein Spiel finden und der Mannschaft helfen. Dafür hat der Verein mich geholt.

Ein Ausschnitt aus dem aktuellen Kicker Interview. Respekt für diese selbstkritischen Äusserungen!

Wenn er auch nur annähernd so spielt, wie er es dem Interview zufolge von sich selbst erwartet, dann können wir uns auf eine sehr ordentlich Rückrunde gefasst machen...

• das selbe sagen volland, tah und noch einige mehr vor fast jedem zweiten spiel.
    wenn das alles mit worten so einfach wäre..

Aber wenigstens macht er niemand anders dafür verantwortlich. Ist mir lieber als die Nummer: "Die bösen Fans haben aber unseren Kai ausgepfiffen ... mimimimi ..."

"Der spielt so, wie seine Frisur ist ..." TBG, 29.07.2020 ...

• Klingt ja nach absoluter Komfortzone :LEV18

Womit der Schwachsinn ein weiteres Mal ad absurdum geführt wurde

Klar ist das Komfortzone. Nur: Komfortzone muss man sich erarbeiten. Oder wie Schürrle damals und Havertz heute einen entsprechenden Marktwert bei andauernder Nachfrage erwarten lassen.
    Ist schon ruhig bei uns. Demirbay hat nicht geliefert, saß halt draußen - na und? Hat halt jemand anders gespielt. Ich empfinde diese Situation, ein bisschen zu trainieren und auf der Bank zu sitzen schon als Komfort. Passiert ihm doch nix schlimmes. Bisschen Selbstkritik und dann sieht das ganze gleich wieder besser aus.
    Was zählt, ist auf dem Platz - und da bin ich gespannt, was nach so viel Einsicht ab dem 19. Januar kommt.

• Klar ist das Komfortzone. Nur: Komfortzone muss man sich erarbeiten. Oder wie Schürrle damals und Havertz heute einen entsprechenden Marktwert bei andauernder Nachfrage erwarten lassen.
    Ist schon ruhig bei uns. Demirbay hat nicht geliefert, saß halt draußen - na und? Hat halt jemand anders gespielt. Ich empfinde diese Situation, ein bisschen zu trainieren und auf der Bank zu sitzen schon als Komfort. Passiert ihm doch nix schlimmes. Bisschen Selbstkritik und dann sieht das ganze gleich wieder besser aus.
    Was zählt, ist auf dem Platz - und da bin ich gespannt, was nach so viel Einsicht ab dem 19. Januar kommt.

Und was unterscheidet uns da von anderen Vereinen? Hätten die ihn schon nach 8 Spielen vom Hof gejagt? Oder was ist der besondere Komfort hier?

• Jojo: Dann frag mal Götze, Duda und Co. Götze weiß, dass er verkackt hat. Duda hat mal zwei Wochen zum Amtsantritt von Klinsi nicht geliefert - das tat richtig weh. Eben noch unverzichtbar, jetzt Verkaufskandidat.
    In Leipzig und München - glaubst du, dass dort Herr Demirbay ein halbes Jahr nicht geliefert hätte? Das er nicht lieferte, merkte er doch schon nach drei Wochen - spätestens. Reaktion: Gute Laune auf der Bank.

Nochmal: Ich mag Demirbays Spielweise. Er fand bei uns bisher tatsächlich noch nicht "sein" Spiel. Ich würde ihm Zeit geben.

Wenn ich als Sportdirektor höre, dass ein Spieler "selbstkritisch" äußert, dass er ein halbes Jahr nicht geliefert hat, dann kann ich dir sagen, dass der am nächsten Tag in meinem Büro wäre und mir ein paar Fragen beantworten müsste. Unangenehme Fragen. Nach unserem Gespräch würde der liefern.

• An dieser Stelle lohnt es sich vielleicht Julian Brandt zu zitieren. Wohlgemerkt nach seinem Wechsel von Leverkusen nach Dortmund.

Zitat

Hier ist alles noch mal eine Nummer größer. Das Stadion, das Umfeld, aber eben auch der Leistungsdruck, die Erwartungshaltung der Menschen – und nicht zuletzt die eigenen Ambitionen. Ich musste aber einfach raus aus der Komfortzone, die ich nach fünfeinhalb Jahren in Leverkusen hatte: Um mich weiterzuentwickeln, ja – aber auch, um mich neu zu beweisen. Nur so kann ich mich verbessern. Ein neuer Verein bedeutet auch immer eine neue Herausforderung und einen neuen Konkurrenzkampf. Das habe ich im Sommer gebraucht.

So etwas wird natürlich kein Spieler von sich geben, der noch aktiv hier spielt.

Demirbay ist neu gekommen und muss sich natürlich auch erstmal durchsetzen und etablieren. Das hat er noch nicht geschafft.

• Zitat

Komfortzone muss man sich erarbeiten.

:LEV18

Aber hallo. Nach ein paar Monaten mit mittelprächtigen Leistungen ist die Schönste aller Zonen noch ganz ganz weit weg.
    Was musste sich bsw. eine Vereinsikone wie unser Kiess nach so kurzer Zeit alles anhören: Flipper-König, technisch unbegabt,
    Hüftsteif...Hat er sich schrittweise rausgearbeitet der Gute, und das sollte dem teuersten Einkauf der Vereinsgeschichte auch zügig
    gelingen!