Ich hab ja über den Kanal geblickt, wo Hasenhüttl seine Kreise zieht. Laut deiner Aussagen einer, der hier den Unterschied machen wird. Der hat einen in der PL mittelteuren/mittelguten Kader, holt damit aber aktuell die schlechteste Rückrundenbilanz. Spricht es ausgerechnet für deinen Sachverstand, den angesichts dieser Tatsachen hier so über den grünen Klee zu loben?
Also wenn es nach mir gegangen wäre, hätten wir 2009 Klopp und 2014 Tuchel geholt. Die sind nicht mehr zu haben, also muss man sehen, welche Alternativen hierher passen könnten.
Fakt ist, dass sich unsere Fußball GmbH einen Champions-League-Kader leistet, der letzte Saison sogar noch stärker aufgestellt war, der aber von Durchschnittstrainern trainiert wurde und wird. Das passt einfach nicht und es ist eigentlich eine Schande, was aus den individuellen Möglichkeiten, die der Kader hergibt, gemacht wird. Hier wird Geld verbrannt.
Wir haben mehrheitlich nicht nur fertige Fußballer. Das bedeutet, dass der Trainer nicht nur guter Fußballlehrer sein muss, sondern eben auch neben empathischen Fähigkeiten verbunden mit einer natürlichen Autorität, auch pädagogische Fähigkeiten haben muss und zudem ein Top-Motivator sein muss, um auch das letzte µ aus den Jungs herauskitzeln zu können. Das sind die entscheidenden fünf Dinge, die unser Trainer mitbringen muss – natürliche Autorität, fachliche Qualität, Empathie, Pädagogik und ein natürliches Motivationstalent. Fehlt nur eine dieser Eigenschaften, kommt am Ende bei unserem, in erster Linie hochtalentierten Kader, höchstens Durchschnitt raus.
Southampton ist mir sowas von egal. Für mich zählen einzig und allein seine beiden Stationen in Deutschland – Ingolstadt und Leipzig. Und hier hat er mich absolut überzeugt. Er ist kein Daum, Klopp oder Tuchel, aber er bringt noch am ehesten, neben den fachlichen Qualitäten, diese natürlichen Fähigkeiten mit, Menschen mitnehmen und für seinen Weg überzeugen und begeistern zu können. Diese Überzeugungs- und Begeisterungsfähigkeit des Cheftrainers ist das, was uns seit vielen Jahren fehlt.