Und hier setze ich zum wiederholten Male mit meinem Lieblingsspruch ein, in Bezug auf die leitenden Angestellten im Verein, die für die Performance der Mannschaft zuständig (Herrlich, Bosz, Wolf):
„Schickste Schei.e, kriegste Schei.e.“
Ich gebe Dir hier in Teilen schon recht. Wenn jedoch ein Spieler unter drei Trainern nicht das abruft, was man sich erhofft, muss man sich schon die Frage stellen, ob es nicht doch auch zum Teilen am Spieler liegt. Speziell bei Bosz ist mir Dein Fazit zu negativ - unter ihm haben durchaus Spieler ihr Potenzial abrufen können, zumindest mal zeitweise. Es war ja nicht durchgehend alles schlecht. Demirbay ist mir aber in all den 2 Jahren kaum positiv aufgefallen.
Ich bin mir sicher, dass er mehr kann als er momentan zeigt, aber wenn dies nur unter speziellen Bedingungen der Fall ist (Hoffenheim unter Nagelsmann), dann gehört er wohl auch nicht zur absoluten Ligaspitze. Da gehören Spieler hin, die stets zu den Leistungsträgern gehören, die man immer aufstellen kann / muss, weil sie eben die Klasse haben. Zum Beispiel ein Lars Bender: Er hat immer performt, egal welcher Trainer bei uns war. Für mich war er immer der wichtigste Spieler bei uns.
Für die 32 Millionen Ablöse (+ vermutlich Spitzengehalt), kann er nichts, aber das Fazit über ihn muss eben die monetäre Seite auch berücksichtigen und da fällt das alles bisher nicht positiv aus. Für 32 M€ erwarte ich einen Spieler wie Lars, an dem ein Trainer (wenn fit) nicht vorbeikann, der das Team gleich besser macht. Da ist Demirbay leider nicht dabei.
Es bleibt die Hoffnung, dass Seoane das hinkriegt, ihn zu integrieren und die für ihn die bestmögliche Position finden wird. Wenn er die Klasse wie in Hoffenheim zeigt, profitiert man sicherlich davon auch in der Hoffnung, dass dadurch andere Mannschaftsteile nicht darunter leiden. Aber da muss man auch ehrlich sein: Wenn Demirbay auch unter Seoane es nicht schafft mit zu den wichtigsten Leistungsträgern zu gehört, dann muss wohl das "Projekt" Demirbay als gescheitert angesehen werden, speziell wenn die Mannschaft ohne ihn und unter Soeane erfolgreich Fußball spielen wird.
Es ist wohl seine letzte Chance.