1. Bundesliga, Saison 2019/20

  • Wenn ich daran denke, dass der BVB gar nicht mehr in der Bundesliga wäre wenn es keine Lex BVB seitens des DFB usw. gegeben hätte... mit Dresden wäre und wurde da ganz anders verfahren.


    Befeuert würde das ganze durch den Vorstand des BVB mit seinen Aussagen gegen "Retorten" Clubs.


    Ich wundere mich sehr, dass dies hier nicht mal zum Thema wird.

  • Was darf Satire?


    Jetzt im Ernst.. Ich weiß nicht wie ernst du diesen Schwachsinn gerade meinst... junge junge junge.


    Eher bedenklich wie man das nicht sehen kann was portello schreibt...
    Er meint das gesellschaftsbezogen nur zur Info...

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba


  • Eher bedenklich wie man das nicht sehen kann was portello schreibt...
    Er meint das gesellschaftsbezogen nur zur Info...

    Ach was, danke für die Info.
    Also für mich ist das eine extreme Verharmlosung der damaligen Zeit und eine extreme Überdramatisierung der heutigen. Die Symptome, nach denen wir uns demnach aktuell wieder in damaligen Zeiten befinden, hätte ich dann mal gerne - auch mit Bezug zu den damaligen Symptomen - hier (oder per pn) aufgelistet. Ich hoffe da kommt mehr bei rum als nur das Stichwort AFD. Habe eigentlich keinen Bock auf Politik hier aber das ist schon harter Tobak wie ich finde. Wir können froh sein, dass unser Problem hier in D heute "nur" aus der lächerlichen AFD besteht.

  • Was manche hier vom Stapel lassen erklärt ganz Eindeutig das nicht Differenziert werden kann bzw. Überhaupt nicht der Hintgergrund dieses "Streites/Eskalkation" bekannt ist.
    Der User "Bentzler" sollte selbst mal in seinen Worten ganz drastisch abrüsten!


    Es gibt doch gerade ein Thema das übergeordnet aktuell in Deutschland ist und auf die Causa Hopp angewendet wird obwohl diese mitnichten zu vergleichen ist.


    Hetze, blanker Hass und Aufruf zu Gewalt gegen Minderheiten/Andersdenkene/Glaubende/lebende ist ein absolutes No-Go und muss gesellschaftlich geächtet werden, da sind sich wohl die meisten Leute im klaren drüber und sehen dies gleich.


    ABER! Herr Hopp ist weder z.B. schwarz, wird aufgrund seiner Religion, Geschlecht oder Sexualität "verfolgt" für die diese Menschen nichts können da es von Geburt an gegeben ist.
    Er steht im Fokus weil er sich bewusst und aufgrund vieler eigener Fehler selbst zur Zielscheibe gemacht hat, von der er sich selber distanzieren könnte!
    Das ist ein riesen Unterschied der gerade bei der ganzen Verbindung zwischen Naz.i Vergleichen, Hanau/Halle oder sonst wo gezogen wird.
    Hier und anderswo wird immer seine Karitative Seite so hervorgerufen. Dies ist auch absolut richtig und zu würdigen, hat aber nichts damit zu tun wie er im Haifischbecken Profifußball auftritt.


    Desweiteren wurde zum Glück schon das Thema aufgegriffen warum der DFB einen "Weißen Milliardär" schützt aber es weder hinbekommt glaubhafte Anti Rassismus Politik zu betreiben, noch schafft, dass sich z.B. ein Homosexueller Profifußball outen/bzw. einfach so leben kann wie er möchte?!


    Es war und ist nach aktueller Rechtslage sein Recht seinen Dorfklub aus Verbundenheit durch mehrere Hundert Millionen Euro aus der Kreis. in die Bundesliga zu hiefen, ändert aber nichts an der Tatsache das er sich spätestens ab der Regionaliga hätte bewusst werden müssen was er darstellen oder eben nicht darstellen möchte.
    Die unten aufgeführten "Fehler" des Hern Hopp zeigen deutlich, das hier a) nicht sein Fehlverhalten Thematisiert wird, und b) er scheinbar im gegensatz zu Herrn Höneß oder Kahn schlicht die falsche Person für dieses Geschäft mit ordentlich Gegenwind ist!


    1. Er ist nicht nur als Gönner aufgetreten, sondern hat sich stehts selbst ins Rampenlicht als "Übervater" Hopp gesetzt.
    Das ist zwar inhaltlich korrekt, aber ist halt maximal dämlich wenn man den Fußball, Deutschlands Fanszenen und die Angst vor einem Eventfußball nach z.B. USA Vorbild kennt.
    -> Er hat sich einfach mal null, ab sagen wir dem Aufstieg in die Regionalliga, damit auseinander gesetzt, was sein "Projekt" Hoffenheim bedeutet und wie er dem als person gerecht werden könnte


    2. Er hat von Anfang an beweisen, das er weder Kritikfähig ist noch sich ein dickes Fell zugelegt hat! Wie reagiere ich auch auf (berechtigte) Kritik von Medien oder eben Fanszenen?
    Wäre ich ein Milliardär und hätte in den ersten 1-3 Jahren Sprechchöre gegen mich gehört oder Banner gesehen, ich hätte jedesmal nen kurzen getrunken und mir derbe hinterher darauf einen runtergeholt das diese (vermeintlichen "Looser") morgen wieder für 10€ die Stunde schaffen gehen. Nach 3 Jahren wäre das Thema spätestens sowas von durch gewesen.


    3. Er bzw. seine Angestellten haben wissentlich Straftaten begangen (Körperverletzung) und wurden nicht zur Rechenschaft gezogen! Darf er selbst das Gesetz überschreiten?
    Wer eine Aktion wie die Hochfrequenz Beschallung des BVB Blocks in dieser aktuellen Diskussion nicht aufgreift oder nicht kennt, entbehrt sich jeder Diskussionsgrundlage.


    Zusammengefasst:
    Hetze/Beleidigungen muss niemand hinnehmen, und ja, jede Beleidigung darf er anzeigen, ist sein recht, zeigt aber halt wie "fehl" am Platze er ist im deutschen Profifußball.
    Ein Vergleich mit dunklen Kapiteln in der deutschen Geschichte zu ziehen, weil ein weißer alter Milliardär im Stadion beleidigt wird, ist so eine unfassbare Unverschämtheit unserer Geschichte gegenüber, das ich da echt wild werde!
    Also, die Kurven sollten vielleicht selbst verbal abrüsten, Kritik, auch deftige gegen Hopp, ist allerdings durchaus berechtigt.
    Sich als armes Opfer darstellen ist aber einfach überhaupt nicht gegeben er und all seine Fürsprecher sollten sich allerdings mal überlegen wo zu so etwas führt.


    Wollen wir schließlich einen komplett "klinischen" Fußball haben? Wird das Spiel unterbrochen wenn demnächst ein "All Levs are Bastards" Banner der Ziegen gezeigt wird?
    Nein! das will ich nicht, obwohl ich mich selbst als recht "politisch korrekte" Person bezeichnen würde.

  • bayer04571 bei persönlicher Hetze spielen die Hintergründe und was vorher gewesen ist absolut keine Rolle. Durch anderes Fehlverhalten lässt sich nicht das eigene rechtfertigen.

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • Sind die Banner gegen Hopp ("...sohn") geschmacklos: ja. Strafbar : ja. Ein Grund das Spiel zu unterbrechen, ggf. abzubrechen ? M.E. nein. Das ist eine Frage der Verhältnismäßigkeit.
    Vor wenigen Wochen stand ich in SE1 gegen den BVB und hört da da zwei oder drei Mal "BVB ... söhne". Habe nicht mitgesungen, fand das nicht so doll, aber habe mich auch nicht empört. Hat der Stadionsprecher was gesagt, wurde das Spieil unterbrochen ? Nein.
    Warum jetz tdie Hypersensibilität um Herrn Hopp ? Wir sollten keine Lex Hopp schaffen und ihn anders behandeln als andere Präsidetnten/Schiedsrichter (!)/Uli Hoeneß früher/Spieler/Trainer/Fans.
    Mittleweile finde ich Hopps Verhalten etws mimosenhaft und selbstmitleidig, und seine Bezugnahme auf Hanau geschmacklos.
    Ich habe nix gegen Hopp, er hat sein Geld ehrlich verdient, und es ist völlig OK es so auszugeben wie er es mag, ich bin keineswegs ein Antikapitalist. Aber ggf. sollte er besser den Golfsport sponsern. Uli Hoeneß hat sich jahrzehntelang Schimmers angehört und nie so rumgeheult.

  • bayer04571 bei persönlicher Hetze spielen die Hintergründe und was vorher gewesen ist absolut keine Rolle. Durch anderes Fehlverhalten lässt sich nicht das eigene rechtfertigen.

    Bitte was? Wenn du z.B. vorsätzlich deinen Nachbar mit ner Hochfrequenz beschallst, und du keine Einsicht über dein Fehlverhalten zeigst, würdest du dich dann ernsthaft wundern wenn (nach Anzeigen die abgelehnt wurden) dein Nachbar im Fenster einen Zettel hat "Herr X ist ein ... " ? Vielleicht solltest du dir mal die ganze Cause inklusive rechtsdebakel rund um die Beschallungsaktion zu Gemüte führen. Und diese ist ja nur ein kleiner Baustein.


    Ich will hier damit doch garnicht eine explizite Wortwahl rechtfertigen. Aber scheinbar verstehen hier viele wie auch du nicht, das er die Situation (Nicht die explizite Beleidigung/Wortwahl) durch Fehlverhalten selbst auch herbeigeführt hat. Es ist ja nicht so, als hätten sich die Dortmunder Überlegt " Wen beleidigen wir denn heute mal ... ach den Herrn Hopp"

  • Danke, Bayer04571.


    Noch eine Beobachtung: man spricht hier viel von moralisch/rechtlichen Verfehlungen der Ultras. Aber: selbst Verbrecher haben Grundrechte und unser Recht kennt Verhältnismäßigkeitsklauseln. Zum Glück.


    Gesichtserkennung, Richtmikros etc... das sind Diktaturmethoden. Just saying. Und Ansteff et al. es geht nicht darum, die Beleidigungen groß zu verteidigen. Aber es geht darum, ob man einen Fußball (und eine gesellschaft) will, der solche Differenzen und Doofheite aushalten kann -- oder ob immer gleich die Militärpolizei kommen muss.


    Shen :LEV6

  • Bitte was? Wenn du z.B. vorsätzlich deinen Nachbar mit ner Hochfrequenz beschallst, und du keine Einsicht über dein Fehlverhalten zeigst, würdest du dich dann ernsthaft wundern wenn (nach Anzeigen die abgelehnt wurden) dein Nachbar im Fenster einen Zettel hat "Herr X ist ein ... " ? Vielleicht solltest du dir mal die ganze Cause inklusive rechtsdebakel rund um die Beschallungsaktion zu Gemüte führen. Und diese ist ja nur ein kleiner Baustein.


    Ich will hier damit doch garnicht eine explizite Wortwahl rechtfertigen. Aber scheinbar verstehen hier viele wie auch du nicht, das er die Situation (Nicht die explizite Beleidigung/Wortwahl) durch Fehlverhalten selbst auch herbeigeführt hat. Es ist ja nicht so, als hätten sich die Dortmunder Überlegt " Wen beleidigen wir denn heute mal ... ach den Herrn Hopp"


    Ich kenne die Causa keine Sorge...
    Aber es gibt absolut nix was es rechtfertigt andere öffentlich im Fadenkreuz oder so darzustellen, selbst wenn man inhaltlich im recht sein mag.

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba


  • Ich kenne die Causa keine Sorge...
    Aber es gibt absolut nix was es rechtfertigt andere öffentlich im Fadenkreuz oder so darzustellen, selbst wenn man inhaltlich im recht sein mag.

    Ja, habe doch nicht gesagt, das dieses daraus in dieser Form zu rechtfertigen sind. Allerdings, hätte er diese einfach 1-2 Spiele "ertragen" müssen und gut wäre es gewesen. Er hat sich für den Weg der Anzeigen etc. entschieden, was zwar sein recht ist, das problem aber nur verschärft. Deswegen sagte ich oben ja: Er hat einfach von Anfang an nicht verstanden wie er als person und sein Porjekt auf andere wirken und das er sich nicht bewusst ist/war wie er im Profifußball auf zu treten hat.


    Ich stelle mir wirklich vor wie es für schwarze oder schwule Fußball sein muss. Ständig Beleidigt und in Internetforen von irgend welchen Gehirnakrobaten entmenschlicht und dann ist der weiße Milliadär plötzlich der Arme der total unverschuldet am Pranger steht und Hilfe benötigt.
    ich glaube es ist hier Müßig weiter zu diskutieren, hier geht es nicht nur um die Schuldfrage, sondern auch wie eine Person die selbstverschuldet in dieser Position ist, besser über gewissen Dingen stehen sollte, anstatt diese anzufachen.

  • Gesichtserkennung, Richtmikros etc... das sind Diktaturmethoden. Just saying.

    Mein Reisepass hat biometrische Daten gespeichert und ich nutze die automatische Gesichtserkennung gerne in diversesten Dataaten bei der Einreise. Alles Diktaturen?
    Aber du kannst sicher helfen: Welche Art Methoden sind denn öffentliche Hetze, Beleididung und Diffamierung gegen Einzelpersonen?


    Und Ansteff et al. es geht nicht darum, die Beleidigungen groß zu verteidigen. Aber es geht darum, ob man einen Fußball (und eine gesellschaft) will, der solche Differenzen und Doofheite aushalten kann -- oder ob immer gleich die Militärpolizei kommen muss.

    Militärpolizei war gestern nicht zu sehen. Aber vielleicht wär das ja mal eine Anregung...

  • Wenn die das jetzt so durchziehen wollen, was ich für den absolut falschen und überzogenen Weg halte, bin ich gespannt wo die jetzt zukünftig die Grenze ziehen wollen!


    Abschlag vom gegnerischen Torwart-> Arsc...., Wi..., -> Spielunterbrechung?

  • Ja, habe doch nicht gesagt, das dieses daraus in dieser Form zu rechtfertigen sind. Allerdings, hätte er diese einfach 1-2 Spiele "ertragen" müssen und gut wäre es gewesen. Er hat sich für den Weg der Anzeigen etc. entschieden, was zwar sein recht ist, das problem aber nur verschärft. Deswegen sagte ich oben ja: Er hat einfach von Anfang an nicht verstanden wie er als person und sein Porjekt auf andere wirken und das er sich nicht bewusst ist/war wie er im Profifußball auf zu treten hat.

    Interessant: Er ist also im Recht, aber weil er sein Recht auch durchsetzen wollte, hat er Bedrohungen, Pöbeleien und Beleidigungen gegen seine Person verdient, weil er "so im Profifussball nicht aufzutreten hat". Er bewegt sich mit seinem "Projekt" in den durch den DFB gesetzten Leitplanken, hätte aber berücksichtigen müssen, dass andere selbst die Regeln festlegen wollen und denken, dass sie "über" dem DFB stehen?


    Klingt nach "dass die Frau erschlagen wurde, ist bedauerlich, aber was schreit sie auch rum, wenn sie vergewaltigt wird? Dass ihr dann jemand den Schädel einschlägt, ist ihre Schuld, damit hätte sie schliesslich rechnen müssen!"


    Wer ein Problem mit dem DFB oder der DFL hat, weil es Konstrukte wie Leverkusen, Wolfsburg, RB Leipzig oder Hoffenheim gibt, der sollte sich doch wohl eher mit dem DFB auseinandersetzen, der ja schliesslich die Regeln macht. Oder ist diese Gruppierung tatsächlich so naiv, dass sie glaubt, VW, Bayer, Hopp oder Mateschitz würden sich einfach zurückziehen, wenn man sie nur lange genug beleidigt und gegen sie pöbelt?

  • Militärpolizei war gestern nicht zu sehen. Aber vielleicht wär das ja mal eine Anregung...


    Hat der Basler ja auch schon Im Doppelpass vorgeschlagen, da einfach immer ne Hundertschaft in den Block zu schicken um die Leute da rauszuholen. Da dachte ich mir, sowas kann nur von so einem kommen, der noch nie in einem Fanblock stand und sowas mal mitgemacht hat. Da braucht man sich nämlich keiner Illusion hingeben, dass die Hundertschaft da in solchen Stresssituationen noch in der Lage ist zwischen Freund und Feind zu unterscheiden. Da wird’s haufenweise unschuldige treffen!

  • Maulwurf Je nachdem wie mans macht. Zwar anderer Sachverhalt, aber bei Union wäre es problemlos möglich gewesen die vermummten rauszuholen, weil die da schon 15min vor der Pyro rumstolziert sind.

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • Der erste Spielunterbruch in Berlin war ein Skandal.


    Wenn nun schon harmlose Kritik an Hopp für einen Spielunterbruch sorgt oder ein Fick Dich an einen Sportverband, dann ist das mit mehr als Kanonen auf Spatzen geschossen.


    Bei einem Fadenkreuz bin ich mit dabei, aber das andere geht gar nicht.

    ... es ist egal woher du kommst,
    es ist wichtiger wohin du gehst,
    auf welcher Seite du dann stehst...

  • Hat der Basler ja auch schon Im Doppelpass vorgeschlagen, da einfach immer ne Hundertschaft in den Block zu schicken um die Leute da rauszuholen. Da dachte ich mir, sowas kann nur von so einem kommen, der noch nie in einem Fanblock stand und sowas mal mitgemacht hat. Da braucht man sich nämlich keiner Illusion hingeben, dass die Hundertschaft da in solchen Stresssituationen noch in der Lage ist zwischen Freund und Feind zu unterscheiden. Da wird’s haufenweise unschuldige treffen!

    Der Basler hat bekanntlich ja auch den Fussball nie geliebt

  • Maulwurf Je nachdem wie mans macht. Zwar anderer Sachverhalt, aber bei Union wäre es problemlos möglich gewesen die vermummten rauszuholen, weil die da schon 15min vor der Pyro rumstolziert sind.


    Das ist in einem vollen Fanblock, in dem 90% Unbeteiligte sind unmöglich! Da wird’s immer massenweise Unschuldige treffen, außer es gab da in der letzten Zeit irgendwelche mir unbekannte neue bahnbrechende Ansätze, wie man da im Getümmel zwischen Freund und Feind unterscheiden kann?

  • Das ist in einem vollen Fanblock, in dem 90% Unbeteiligte sind unmöglich! Da wird’s immer massenweise Unschuldige treffen, außer es gab da in der letzten Zeit irgendwelche mir unbekannte neue bahnbrechende Ansätze, wie man da im Getümmel zwischen Freund und Feind unterscheiden kann?


    Aufgrund der Bauweise und Positionierung wäre es dort von unten problemlos möglich gewesen. Jetzt nicht mit ner Hundertschaft, aber einzeln herausführen problemlos. Aber klar, nicht immer so einfach

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • Interessant: Er ist also im Recht, aber weil er sein Recht auch durchsetzen wollte, hat er Bedrohungen, Pöbeleien und Beleidigungen gegen seine Person verdient, weil er "so im Profifussball nicht aufzutreten hat". Er bewegt sich mit seinem "Projekt" in den durch den DFB gesetzten Leitplanken, hätte aber berücksichtigen müssen, dass andere selbst die Regeln festlegen wollen und denken, dass sie "über" dem DFB stehen?


    Klingt nach "dass die Frau erschlagen wurde, ist bedauerlich, aber was schreit sie auch rum, wenn sie vergewaltigt wird? Dass ihr dann jemand den Schädel einschlägt, ist ihre Schuld, damit hätte sie schliesslich rechnen müssen!"


    Wer ein Problem mit dem DFB oder der DFL hat, weil es Konstrukte wie Leverkusen, Wolfsburg, RB Leipzig oder Hoffenheim gibt, der sollte sich doch wohl eher mit dem DFB auseinandersetzen, der ja schliesslich die Regeln macht. Oder ist diese Gruppierung tatsächlich so naiv, dass sie glaubt, VW, Bayer, Hopp oder Mateschitz würden sich einfach zurückziehen, wenn man sie nur lange genug beleidigt und gegen sie pöbelt?

    Zum ersten Teil: Oh man, du verstehst einfach nicht den Unterschied. Ich mache jetzt mal einen genau dämlichen Vergleich wie du gleich: Natürlich ist er "im Recht", aber das ist so als würdest du als Touri in Barcelona, der Klau-Hauptstadt Europas, mit Kamera um den Hals, Portemonnaie und i Phone 11 (oder wie das neuste heißt) in der hinteren Hosentasche dich durch die Stadt schieben, und dich dann wundern das du beklaut wurdest. Kannst du anzeigen, ist dein gutes Recht. Auf der Wache wirst du wahrscheinlich ausgelacht weil jeder der nach Barcelona fährt weiß wie es da nunmal (leider) zu geht.

    Den zweiten Teil kann man jetzt so hinstellen, ist aber überhaupt nicht zielführend da der Vergleich unfassbar dämlich ist, sorry! Die Frau ist in diesem Moment alleine gegen einen (körperlich) überlegenen Mann, dort geht es um direkte Bedrohung für Leib und Leben, sie kann nicht sagen "sorry tut mir leid, ich habe auch Fehler gemacht, ich ziehe mich aus der 1. Reihe bei der TSG zurück und damit schließen ich das Kapitel". Wenn du also ernsthaft diese Vergleiche ziehst, verunglimpfst du jedes Opfer häuslicher/sexueller Gewalt, was schlicht keine Wahl hat.


    Teil 3. Setzt die Krone auf! Wer uns selber als "Konstrukt" Bezeichnet gehört auf ewig aus diesem Forum und dem Haberland verbannt! Sorry, ne da geht mir nach dem eigentlich guten Spiel absolut der Hut hoch :LEV17 :LEV11 :LEV11 :LEV11 :LEV11
    Wie wenig Ahnung hast du von Fan sein? (PS: Fan sein hat was mit fanatisch zu tun)!