1. Bundesliga, Saison 2019/20


  • Aufgrund der Bauweise und Positionierung wäre es dort von unten problemlos möglich gewesen. Jetzt nicht mit ner Hundertschaft, aber einzeln herausführen problemlos. Aber klar, nicht immer so einfach


    Das ist nun wirklich simpel, Ansage in fünf Minuten sind alle aus dem Block. Wer bleibt ist Danger Seeker.

  • Zitat

    ….hätte ich dann mal gerne - auch mit Bezug zu den damaligen Symptomen - hier (oder per pn) aufgelistet.


    Sind hier ja nicht im "Seminar" für politische Diskurse o.ä., aber Symptome im Sinne des empirischen Erfassens gesellschaftlicher Umstände ("dunkle Zeiten") müssen sich nicht zwangsläufig nur auf bestimmte historische Ereignisse (Zeit ab 1933 etc.) beziehen. Dabei belasse ich es auch aufgrund der hier geltenden Regeln des "Kneipenbetreibers". Danke.


    *ach so, den "Schwachsinn", den du mir unterstellst, lass ich jetzt mal so stehen


  • Den zweiten Teil kann man jetzt so hinstellen, ist aber überhaupt nicht zielführend da der Vergleich unfassbar dämlich ist, sorry! Die Frau ist in diesem Moment alleine gegen einen (körperlich) überlegenen Mann, dort geht es um direkte Bedrohung für Leib und Leben, sie kann nicht sagen "sorry tut mir leid, ich habe auch Fehler gemacht,...

    ohne Worte...


    Teil 3. Setzt die Krone auf! Wer uns selber als "Konstrukt" Bezeichnet gehört auf ewig aus diesem Forum und dem Haberland verbannt! Sorry, ne da geht mir nach dem eigentlich guten Spiel absolut der Hut hoch

    Tja, das siehst du (nachvollziehbarerweise) so, aber wer sagt dir, dass sie sich in Dortmund, Köln, Gelsenkirchen etc. nicht das nächste Opfer herauspicken, wenn sie bei Hopp ihren Willen bekommen haben. Wenn der Willkür freien Lauf gelassen wird und gewisse Gruppierungen erst mal auf den Geschmack gekommen sind, liegt das durchaus nahe...

    Wie wenig Ahnung hast du von Fan sein?

    Die Frage stelle ich mir bei dir allerdings auch...

  • Ein Dietmar Hopp hat freiwillig die Öffentlichkeit gesucht. Es hat Ihn niemand gezwungen, sich so zu positionieren. Dass das nicht alle Menschen toll finden, muss er akzeptieren. Ob das, was da gerade in den Stadien abgeht, eine Grenze überschreitet, entscheiden Gerichte und nicht der DFB, Kalle oder ein Sky Reporter.


    Was mich an der Sache ankotzt ist, dass hier plötzlich für einen Milliardär vom DFB die ganz großen Geschütze ausgepackt werden. Wenn es um Rassismus, Sexismus oder Homophobie geht, passiert recht wenig bis nichts.


    Das ist an Heuchelei nicht zu übertreffen Und es zeigt, was für ehrenwerte Sportsmänner da in Frankfurt beim DFB oder bei so manch einem Medienvertreter rumhängen.

  • ohne Worte...

    Tja, das siehst du (nachvollziehbarerweise) so, aber wer sagt dir, dass sie sich in Dortmund, Köln, Gelsenkirchen etc. nicht das nächste Opfer herauspicken, wenn sie bei Hopp ihren Willen bekommen haben. Wenn der Willkür freien Lauf gelassen wird und gewisse Gruppierungen erst mal auf den Geschmack gekommen sind, liegt das durchaus nahe...

    Die Frage stelle ich mir bei dir allerdings auch...

    Du weißt schon, dass 1. auf Hopp bezogen war, und eben darstellen sollte das er das könnte und einen Rückzug machen könnte. Sie aber nicht, da sie keinen Fehler gemacht hat der sie in diese Situation gebracht hat. Somit hast du meine Aussage entweder nicht verstanden oder absichtlich Fehlinterpretiert.


    Zu 2. dann wird entweder dagegen argumentiert und es fruchtet, oder aber in deren Block hängt jedes Spiel ein "Lev verpiss dich" - "ALAB" - "Leverkusener H*Söhne" oder sonst was. Juckt mich dann doch nicht. Du weißt schon, dass ein Kölner Mottoshirt den Löwen im Fadenkreuz darstellt und das dies seit Jahren/Jahrzehnten auch auf Doppelhaltern in unserem Gästeblock ist?


    zu 3. Da kommen wir wohl scheinbar eh nicht auf einen Nenner, was aber auch nicht weiter schlimm ist. Das hier soll ja eine Diskussion sein und kein "Ich muss dich jetzt überzeugen".
    Unterschiedliche Meinungen und auch Fan sein ist an sich ja etwas gutes, ein Homogenes Stadion/Block will ich nicht. Trotzdem sah es eben so aus als wäre dass deine Meinung, und das hat mich dann doch etwas erschüttert und emotional werden lassen


  • Geschwalle.


    Wenn nach bekunden der blöden Ultras Hurensohn ein gebräuchliches Wort uffm Fußballplatz ist, ist die Bezeichnung Arschl...... darauf die entsprechende zutreffenden Bezeichnung. Die Affen müssen nicht meinen, sie könnten ihren "Kulturkampf" auf dem Rücken und der Unterstützung der Menschen führen , die Fußball einfach als Sport ansehen , austragen.


    Das Drissleben der Ultras ist in deren Umfeld zu belassen. Da können sie ihre Schmähungen untereinander sich an den Kopf werfen.


    Öffentliche Showrooms ist den Affen zu versagen.


    Schenk dir den Rest, intressiert mich nicht.

  • Der Veranstalter hat das Hausrecht und mir ist unbegreiflich, wieso es mehr als 60 Sekunden dauern kann, dieses Plakat zu entfernen.


    So ist es, Beim nächtsen Auftritt dieser Typen müsste das Plakat nach 60 sec unsichtbar werden und die Halter des Plakats hätte auch eine eingeschränkte Sicht danach. Das wäre die zutreffende Kollektivstrafe für die Verursacher des Eklats.

  • Bitte was? Wenn du z.B. vorsätzlich deinen Nachbar mit ner Hochfrequenz beschallst, und du keine Einsicht über dein Fehlverhalten zeigst, würdest du dich dann ernsthaft wundern wenn (nach Anzeigen die abgelehnt wurden) dein Nachbar im Fenster einen Zettel hat "Herr X ist ein ... " ? Vielleicht solltest du dir mal die ganze Cause inklusive rechtsdebakel rund um die Beschallungsaktion zu Gemüte führen. Und diese ist ja nur ein kleiner Baustein.


    Ich will hier damit doch garnicht eine explizite Wortwahl rechtfertigen. Aber scheinbar verstehen hier viele wie auch du nicht, das er die Situation (Nicht die explizite Beleidigung/Wortwahl) durch Fehlverhalten selbst auch herbeigeführt hat. Es ist ja nicht so, als hätten sich die Dortmunder Überlegt " Wen beleidigen wir denn heute mal ... ach den Herrn Hopp"


    Wie blöd ist das denn. Auf der eine Seite Respekt einfordern für jeden Mist und auf der anderen Seite respektloses Zeugs ( bzgl einer Person ) billigend daherschwafeln.

  • Wer rechtfertigt denn die Plakate? Nur wird von manchen die Verhältnismäßigkeit der Reaktionen zur Diskussion gestellt. Es ist nun eben auch erst dreieinhalb Wochen her, dass Jordan Torunarigha schlimmstens geschmäht und zur Strafe vom DFB-Schiedsrichter des Feldes verwiesen wurde.


    Da war gestern schon sehr viel Schmierenkomödiantsches zu erleben.

    A foolish consistency is the hobgoblin of little minds.
    (Ralph W. Emerson)

  • Was ist es eigentlich für ein Kindergarten, Unrecht mit anderem Unrecht zu relativieren oder zu rechtfertigen?


    Mal abgesehen davon, dass auch bei rassistischen Vorfällen gerade Spiele auf der Kippe stehen und kurz vor Abbruch sind.


    Es bleibt dabei. Wer ein Exempel an Hopp statuieren will, bekommt das Exempel zurück serviert.

  • Haste jetzt schön nachgeplappert, Jojo. Die Fragen nach den konkreten Situationen bleiben aber unbeantwortet.


    Und wieder das Problem beim Textverständnis: Nein, keiner hier rechtfertigt, soweit ich das sehe, die Schmähungen gegen Hopp. Diese unfassbare Überdosis Pathos, mit der wir gestern übergossen wurden, macht aber misstrauisch.

    A foolish consistency is the hobgoblin of little minds.
    (Ralph W. Emerson)

  • Das, was die Ultras-Aktion aus Solidarität gegen die Kollektivstrafe gerade ans Licht bringt ist, was unfassbar ist. Die Verhältnismäßigkeit ist absurd.



    Mitleid mit dem feinen Dietmar Hopp hab ich sicherlich nicht.

  • Das, was die Ultras-Aktion aus Solidarität gegen die Kollektivstrafe gerade ans Licht bringt ist, was unfassbar ist. Die Verhältnismäßigkeit ist absurd.



    Mitleid mit dem feinen Dietmar Hopp hab ich sicherlich nicht.


    schon bedenklich wie viele eine narzisstische Grundeinstellung haben bzw. diese rechtfertigen.

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • Ist mir alles viel zu kompliziert.


    Es wird beleidigt und gedroht. Es gibt Sanktuonen. Es geht weiter, es gibt schärfere Sanktionen.


    Man macht weiter, es wird durchgegriffen.


    Absolut richtig und in der heutigen Zeit absolut notwendig.


    Das darf man gerne anders sehen, die große Mehrheit sieht es zum Glück wie ich. Da habe ich null Verständnis, jetzt weiter das Rad zu drehen.

  • Diese Ultragruppierungen sind eine Schande für die Gesellschaft und den Fußball. Es mutet nahezu lächerlich an, dass ausgerechnet BVB und Bayern Fans wegen der Kommerzialisierung des Fußballs gegen Hopp vorgehen. Wenn man den gesunden Menschenverstand einsetzt, dann müsste man eigentlich merken, wie hirnrissig das Ganze ist.


    Hopp hat seinen Heimatverein finanziell unterstützt. Ich finde das vollständig nachvollziehbar und sogar lobenswert. Er hat keine überambitionierten Ziele und die TSG ist auch kein Marketingprojekt oder dergleichen. Es ist Fakt: Hopp setzt sich für seine Region ein und wird dafür von halbstarken, gewaltaffinen Ultragruppierungen zum Abschuss freigegeben.


    Es ist ein gutes und begrüßenswertes Zeichen, wenn der DFB derartigem Hass im Stadion entgegentritt. Die Beleidigungen und Beschimpfungen gegen Hopp haben eine neue Dimension erreicht. In dieser Form hat es das gegen Einzelpersonen noch nicht gegeben.


    Dass Teile der Gesellschaft nicht mehr in der Lage sind solche Plakate und Äußerungen zu verurteilen ist eine Schande. Statt dessen werden diejenigen, die sich auf Hopps Seite stellen mit unhaltbaren Unterstellungen überzogen. Siehe Thomas Müller auf Twitter. Traurige Gesellschaft.


    Und für alle, die sich hier wegen angeblicher Kollektivstrafen aufregen. Adressat für derartige Beschwerden sollten die Dortmunder Ultras sein und nicht der DFB. Die Dortmunder Fans standen unter Bewährung. Das hat diese angeblichen Fans nicht davon abgehalten weiter den Fußball für ihre niederen Zwecke zu missbrauchen. Die Reaktion vom DFB ist vollständig angemessen und notwendig.
    Zu guter letzt ist es nämlich die Gesellschaft, die jedes Jahr Millionen aufwendet, damit die Aggressionen dieser selbsternannten Edelfans im Zaun gehalten werden.


    Hass und Gewalt im Fußball sind riesengroße Probleme, die schon viel zu lange gebilligt werden. Die Bundesligisten müssen endlich konsequent gegen diese Meute vorgehen.