Sommerpause 2019/2020

  • Obwohl heute in beiden Partien deutlich weniger U19-Spieler im Einsatz waren, hat es heute ja mehr geharkt. Aber vielleicht ist es ja auch dem Trainingslager geschuldet, denn das, was ich von der ersten Partie gesehen habe, wirkte doch etwas müde und vielleicht daher im Abschluss sehr unkonzentriert.
    Schade finde ich nur, dass er bisher Volland wohl doch eher als MS in Konkurrenz mit Alarion sieht. Denn ich finde, beide sind deutlich besser, wenn sie zusammen spielen.


    Niemand weiß, wen oder was Bosz mit diesen unterschiedlichen Aufstellungen bezweckt. Warum sollte er beide als Konkurrenten sehen ?
    Das kann im nächsten Testspiel doch schon wieder ganz anders aussehen.


    Hat es aber nicht. In alle Testspielen haben sie noch nicht eine Minute zusammen gespielt. Das ist schon ziemlich eindeutig. Schade, in der Endphase der letzten Saison wurde Bosz mit Erfolg zu seinem Glück gezwungen, was ihn aber scheinbar nicht von der Einschätzung abbringt, dass er Volland in erster Linie als 9 sieht.

  • Bis jetzt haben wir halt kein Spiel auch nur annähernd mit einer wirklichen Startelf gespielt.


    Man kann Bosz Intention noch nicht wirklich erkennen. Ich hoffe er setzt wie am Ende der RR wieder Volland auf Außen und Alario in die Mitte. Die Kombo hat sehr gut geklappt und hat unser Flügelspiel definitiv belebt.


    Im ersten Testspiel gestern hat man deutlich gemerkt wie weit Tah noch hinterher hinkt. Da war noch kein wirklich gelungenes Abwehrverhalten zu erkennen. Wendell auch wie immer ein Träumchen mit seinen Vorstößen die zu einer komplett entblößten Außenbahn führten :LEV14

    W11-1.Liga <= Deutscher Kicker-Meister 2016/2017 =>


    Da geht er, ein großer Spieler. Ein Mann wie Steffi Graf! (Jörg Dahlmann zum Abschied von Lothar Matthäus)

  • Aber er hat mit diversen Spielern diverse Positionen ausprobiert, nur Volland hat er wie Alario ausschließlich auf der 9 eingesetzt. Dass das keine Aussagekraft hat, kann ich mir nicht vorstellen.


    liegt wohl eher daran, dass wir für die 9 derzeit nur die beiden als ernsthafte Option haben. Und bei 2 Spielen musste dann halt jeweils einer dort ran.

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • Ich tue mir immer schwer die Testspiele zu bewerten. Mir wäre es bei Testspielen noch nicht so wichtig, wenn die Offensive kränkelt, da das Einspielen der Laufwege, das Timing der Pässe eher länger dauert.
    Die Defensive bereitet mir weiterhin Sorgen auch wenn das in Bosz System die gesamte Mannschaft erledigen muss. Man darf das nicht immer separieren -> wenn Gegentore fallen sind nur die Defensvspieler schuld, das fängt ja mittlerweile schon vorne an die Defensivarbeit.


    Dass man gg einen unterklassigen Gegner wie Almelo aber 4 Tore kassiert, verwundert schon, v.a. bei unseren Ballbesitzfußball dürften die eher einen Ballbesitz von ~ 20 % haben (wenn alles mal eingespielt ist) und somit eigtl. kaum Chancen kreieren. Hoffe das wird noch und bin eigtl. halbwegs optimistisch, dass Bosz es hinkriegt. Er übt auch schon etwas Kritik (kicker) und das ist ganz gut so.
    Sonst müssen wir uns halt wieder den nächsten Trainer suchen. :LEV18 :levz1

  • Mich irritieren weniger die vielen Gegentore (alleine Wendell und Jedvaj nebeneinander sagen da schon alles) als die noch fehlende Kreativität und Spielfreude. Auch beim nominell besser besetzen Team von Spiel #2 gestern. Klar hatten wir in beiden Spielen Chancen, aber häufig war das dann doch eher Zufall. Ich hoffe, daran wird in den kommenden 2 Wochen noch gearbeitet. Meiner Meinung nach ist es immens wichtig, dass wir endlich mal wieder gut in die Saison kommen. Einen erneuten Fehlstart sollten wir uns nicht erlauben.

  • Grundsätzlich vertrete ich auch die Meinung, dass Testspiele nicht all zu hochgehangen werden sollten. Gerade die Ergebnisse sind zweitrangig. Allerdings sollte man schon einen spielerischen Fortschritt sehen und das ist bisher eher wenig geschehen. Gerade das man auch noch keine Stammelf erahnen kann, finde ich merkwürdig. Ein Fehlstart wäre eine mittlere Katastrophe. Bayern und der BVB werden von Beginn an marschieren und auch Leipzig und Gladbach habe ich persönlich auf dem Zettel. Und wenn es wieder die CL werden soll, dann müssen wir diesmal von Anfang dranbleiben.

    "Mir blieb nichts anderes übrig, als den Ball rein zu schießen. Ich hätte 80 Meter wieder zurücklaufen müssen." L. Bender nach seinem EM-Tor gegen Dänemark


    "Er war einer der größten Dirigenten den der deutsche Fußball je hatte." M. Sammer über Toni Kroos

  • Grundsätzlich vertrete ich auch die Meinung, dass Testspiele nicht all zu hochgehangen werden sollten. Gerade die Ergebnisse sind zweitrangig. Allerdings sollte man schon einen spielerischen Fortschritt sehen und das ist bisher eher wenig geschehen. Gerade das man auch noch keine Stammelf erahnen kann, finde ich merkwürdig. Ein Fehlstart wäre eine mittlere Katastrophe. Bayern und der BVB werden von Beginn an marschieren und auch Leipzig und Gladbach habe ich persönlich auf dem Zettel. Und wenn es wieder die CL werden soll, dann müssen wir diesmal von Anfang dranbleiben.


    der pitter war jedenfalls nicht so begeistert ...


    klick

  • Bei Licht betrachtet muss man für diese Serie von Testspiel-Pleiten sogar noch dankbar sein.
    Denn so werden auch dem Letzten die Augen darüber geöffnet, dass ohne unsere kongeniale Doppel-6 Charly/Baumi nichts ging, nichts geht und auch nichts gehen wird.


    Wir sollten beten, dass dieses unverzichtbare Pärchen
    a) uns erhalten und
    b) von Verletzungen verschont bleibt.

    Bayer 04 Leverkusen.
    Weil seit 1904 drin ist, was drauf steht.


  • Wenn das so weiter geht, gibt es gegen Valencia richtig übel auf die Fresse!

    ich erinnere mich an ein saisoneröffnungsspiel gegen san sebastian, ein spiel, welches stefan reinartz als zuschauer verfolgte und danach sagte, wenn die so in die saison starten, sind die kaum zu schlagen und können um den titel mitspielen. wie die saison dann lief, sollte jedem noch bekannt sein. soviel zu der aussagekraft von vorbereitungsspielen... //edit: in der vorbereitung war man damals sogar ungeschlagen! //
    trotzdem ist es natürlich richtig, dass der trainer jetzt mehr fordert usw.

  • Auch wenn es immer heisst es sind nur Vorbereitungsspiele habe ich langsam Bedenken, dass der Saisonstart in die Hose geht. Aachen und die ersten drei Ligaspiele sind allesamt Pflichtsiege, da dürfen wir nicht direkt zu viel liegen lassen.


    Hat Danger gestern eigentlich gespielt oder wurde er geschont? Ich habe nirgends was hinsichtlich einer erneuten Verletzung gefunden.

  • Zitat

    Gefallen haben wir eigentlich nur Azhil und besonders der Turkmen.


    Der Bukusu auf IV hat in der Vorbereitungsphase auch einigen (u.a. mir) gefallen, war aber noch nicht mal in Österreich dabei.
    Mag ja sinnvoll sein, dass man den Nachwuchs ausloten möchte, aber die Wahrscheinlichkeit, diese ähm..schillernden Namen bald im Team wiederzusehen, sind doch eher gering.


    Der Sinn dieser Doppel-Kicks mit 162,5 Wechseln im Hinblick auf eine eingespielte Pflicht11 erschliesst sich mir ohnehin nicht wirklich...machen die Mitbewerber auch so was?*


    Na ja, wenn die Maschine in Aachen dann richtig anrollt [Zweifel-Modus], soll's mir recht sein.


    * seh gerade, das wird im Bosz-Thread schon thematisiert


  • Der Sinn dieser Doppel-Kicks mit 162,5 Wechseln im Hinblick auf eine eingespielte Pflicht11 erschliesst sich mir ohnehin nicht wirklich...machen die Mitbewerber auch so was?


    Scheint mir auch ein sehr einzigartiger Modus zu sein. Weiß gar nicht, ob Bosz das zB damals beim BVB auch so gemacht hat.


    Der Sinn dahinter scheint ja weniger zu sein, eine eingespielte erste Mannschaft zu kreieren, als vielmehr, einer möglichst großen Menge von Spielern intensiv eine neue Spielform bzw. ein neues System beizubringen. Man kann also davon ausgehen, dass es Bosz darum geht, seine Spielweise zu optimieren und in die Köpfe ALLER Kaderspieler zu bekommen.


    Das mag ja in den ersten Wochen der Vorbereitung cool sein, aber wie der Trainer selber schon sagt, langsam sollte das denn auch mal Ergebnisse produzieren. Zumal ein sehr ähnliches System ja in der letzten Rückrunde schon sehr erfolgreich zum Einsatz kam.


    Ich bin mal gespannt, was die Spiele gegen Valencia und Aachen ergeben werden. Man ist durch die Herrlich-Vorbereitungsspiele letzte Saison ja gebranntes Kind. Es macht insgesamt schon den Eindruck, als würde uns zumal in der Abwehr vielleicht noch eine Fokusperson fehlen, die dem System das nötige Quentchen Stabiilität verleiht.