Sommerpause 2019/2020

  • Ich habe 5 Vorbereitungsspiele gesehen. Da war nicht eins dabei wo ich gesagt hätte: wow.
    Ist ja noch ein wenig hin und vielleicht ist es alles zusammen die schlechte Generalprobe die gutes erwarten lässt.

    Liebe die ein Leben hält


    Diese Zeitung ist ein Organ der Niedertracht. Es ist falsch, sie zu lesen. Jemand, der zu dieser Zeitung beiträgt, ist gesellschaftlich absolut inakzeptabel. Es wäre verfehlt, zu einem ihrer Redakteure freundlich oder auch nur höflich zu sein. Man muss so unfreundlich zu ihnen sein, wie es das Gesetz gerade noch zulässt. Es sind schlechte Menschen, die Falsches tun." - Max Goldt über die Bildzeitung

  • Wie sagt Völler und co das immer und immer wieder? Wenn sie gesund sind dann sind das Gefühlt wie Neuzugänge und damit ist man gut besetzt. In der 2ten liga hätten Jedvai und Retsos keine chance genau wie wendell, verstehe nicht wie man auf diese gurken setzt.

  • Muss doch wohl "tumbe.." heissen. :LEV18


    In den ersten 30 Min. gut 4-5 klare Torchancen für den Gegner, der mit schnörkellosem, griffigem Spiel wiederholt unsere Defensive zum Narren hält. :wacko:
    Da hätte es schon 0:3 stehen können, trotz größerer Spielanteile. Erst mit der Einwechselung von 5 frischen Jungs, konnten wir zum Spielende hin wieder mehr Zugriff bekommen.


    Retsos & Sinkgraven haben mir eigentlich ganz gut gefallen. Wir verfügen über prima Qualität im MF und vorne, die Defensive wird mit ein paar Zügen z.Zt. noch recht locker überspielt (da senkt sich des Kenners Daumen).

  • Tja, nach dem heutigen Spiel darf man die Sommervorbereitung nun unter`m Strich getrost als recht verkorkst bezeichnen. Zwar hat man auf dem Transfermarkt wacker gearbeitet, aber das Ergebnis dieser scheinbar positiven Bemühungen - unsere Mannschaft - hat in den zahlreichen Testspielen kein einziges echtes Erfolgserlebnis produziert.


    Sondern im Gegenteil ein sehr klares Bild abgegeben: Spielanlage stark, aber vorne zu wenig Tore, hinten anfällig gegen einfachste Spielzüge. Das ist insofern schlecht, weil unsere kommenden Gegner das auch wissen und alle dazu in der Lage sind, uns dieses problematische Gegenspiel anzubieten.


    Dazu kommen dann jetzt noch ein halbes Dutzend mindestens Angeschlagene, vielleicht gar Verletzte nach einer angeblich stark belastungsgesteuerten Vorbereitung. Und, ja, es hat die üblichen Verdächtigen getroffen. Die offenbar bei jeder Form von Intensität Risiken für eine Kaderplanung sind.


    Insgesamt wirkt es für mich, als wäre die Mannschaft aktuell deutlich schlechter als am Ende der vergangenen Saison. Als hätte sie das Spielsystem schlechter drauf und deutlich weniger Routine in Abwehr und Strafraum. Dabei sollte ein Team, dass im Kern zusammengeblieben ist und jetzt aktuell im besten Fitnessstand sein sollte UND eine komplette Vorbereitung zur Taktik in den Köpfen hat eigentlich DEUTLICH verbessert sein.


    Und, problematisch: Was willst du jetzt dagegen tun? Noch einen Stürmer kaufen und einen Abwehrspieler? Letzteres könnte nötig werden, wenn das bei Retsos und Jedvaj schlimmere Verletzungen sein sollten... aber, ehrlich, das Problem scheint ja die ganze Mannschaft zu betreffen und ihr mangelndes Defensivverhalten. Kann Bosz das auf die Schnelle noch umbiegen?


    Man darf echt gespannt sein, was diese Mannschaft gegen Aachen auf den Platz bringen wird. Ehrlich gesagt, ich rechne da schon und immer noch mit einem Sieg. Aber meine Euphorie nach der gelungenen CL-Quali und den interessanten Transfers ist aktuell ein wenig weg. Die Testspiele waren halt zu eindeutig, und dann jetzt dazu ein halbes Dutzend Kaputte... bitter.

  • Die Abwehrprobleme sind hausgemacht, das heißt, der in diesem Mannschaftsteil schlechten Kaderplanung geschuldet. Offensiv ist es umgekehrt. Da hat Bosz die Qual der Wahl und hat die richtige Mischung nicht gefunden. Offensichtlich hat ihn die Ende der letzten Saison durch das Verletzungspech gezwungene Variante mit Volland links und Alario in der MItte nicht überzeugt. Dabei waren wir damit deutlich torgefährlicher, was ihnen zur Zeit völlig abgeht. Ich weiß, jetzt kommen wieder Gegenargumente, dass das nichts zu sagen hat, aber für mich spricht es eine eindeutige Sprache, dass die beiden nicht eine Sekunde zusammen gespielt haben. Und heute gab es nach vorne ein paar nette Spielzüge, aber null Torgefahr, während man hinten Glück hatte, nicht mehr kassiert zu haben. Ich bin mal gespannt, wie es aussieht, wenn es um etwas geht. Gegen Aachen sollte es trotzdem reichen, danach muss einfach mehr kommen.

  • Ab nächste Woche zählt es. Da ist egal, was vorher war. Ende letzter Saison haben wir am Limit gespielt und die eigentlich schon verkorkste Saison noch zu einem tollen Ende gebracht. Das lag an uns, aber auch an den schwachen anderen.
    Wir sind in der Sommerpause offensiv nicht stärker geworden (höchsten mehr). Und ob Sinkgraven die Defensive wirklich merklich verbessern kann, muss man erst noch sehen.


    Für mich ergibt sich daraus, dass es eine normale Saison werden wird. Irgendwas zwischen 3 und 8. Für andere Annahmen sehe ich keinen Grund. Vielleicht haben wir etwas Glück im Pokal und spielen ne ganz gute Gruppenphase in der CL. Wenn dann noch die anderen sich gegenseitig die Punkte klauen, kann Platz vier oder drei in der Liga klappen. Insbesondere Dortmund ist aber so weit weg von uns, dass mir zu mehr jegliche Phantasie fehlt.

    Gonzo, gib Gas! Wir wollen hier gewinnen!



    Bayer Schneider - Bernd Leverkusen!

  • Verstehe nicht warum es keine Pfandautomaten gibt. Man brauchte jetzt schon in F1 10 min in der Pause nach unten.

    Wir hatten 2-mal keine Probleme. Hat alles töfte geklappt.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Die ersten 20 minuten bis zum platzverweis fand ich akzeptabel. Fluessige kombinationen, 2-3 chancen rausgespielt, gute seitenveragerungen, gut in die box gekommen.


    Beim 0-1 war dragovic rausgerueckt waehrend jedvaj ebenfalls noch weit draussen war - schlecht, jep. Bei ballverlusten standen wir schlecht, aber valencia halt auch keine schlechte mannschaft. Vorm platzverweis darf der ballverlust nicht passieren, und dragovic stand dann wieder schlecht. Nachm platzverweis wirds natuerlich schwer.


    Blicke dem saisonauftakt weiterhin sehr optimistisch entgegen. Das kommt schon.

  • Dazu kommen dann jetzt noch ein halbes Dutzend mindestens Angeschlagene, vielleicht gar Verletzte nach einer angeblich stark belastungsgesteuerten Vorbereitung. Und, ja, es hat die üblichen Verdächtigen getroffen. Die offenbar bei jeder Form von Intensität Risiken für eine Kaderplanung sind.

    Wenn es immer wieder, und unabhängig vom Trainer, die üblichen Verdächtigen trifft, dann muss man irgendwann auch mal die Konsequenz ergreifen und den Anteil derartig verletzungsanfälliger Spieler im Kader deutlich reduzieren. Anders kann man dieses Problem nicht lösen.

    Und, problematisch: Was willst du jetzt dagegen tun? Noch einen Stürmer kaufen und einen Abwehrspieler? Letzteres könnte nötig werden, wenn das bei Retsos und Jedvaj schlimmere Verletzungen sein sollten... aber, ehrlich, das Problem scheint ja die ganze Mannschaft zu betreffen und ihr mangelndes Defensivverhalten. Kann Bosz das auf die Schnelle noch umbiegen?

    Wir haben immer dann Probleme in der Defensive bekommen, wenn der Gegner schnell gespielt hat. Insbesondere, wenn nach Ballverlusten der Ball direkt nach vorne gespielt wurde. Da hat in der Rückrunde der letzten Saison in der Defensivzentrale das Duo Bender/Tah einfach deutlich besser funktioniert als die zuletzt getesteten Optionen. Vielleicht ergänzen die sich einfach nur sehr gut oder stimmen sich besser ab? Keine Ahnung.


    Was gestern wohl auch klar geworden sein sollte: Ohne Aranguiz im DM sind wir deutlich anfälliger für derartige Gegenattacken. Sie kamen auch vor, aber er stopft einfach deutlich mehr Löcher als Demirbay das z.B. geschafft hat. Der hat ein paar schöne Pässe nach vorne geschlagen, fällt aber im Vergleich zu Aranguiz im Defensivspiel deutlich ab. Der dritte Unterschied zur letzten Rückrunde ist die Passsicherheit und das schnelle Zustellen der Anspielstationen nach Ballverlust. Das ist hauptsächlich eine Frage von Konzentration und Einstellung. Gestern hat der Truppe insgesamt die Galligkeit gefehlt, um das Niveau zu erreichen, was wir diesbezüglich in der Rückrunde hatten. Und natürlich über weite Strecken des Spiels ein 10. Feldspieler....

  • Wir hatten 2-mal keine Probleme. Hat alles töfte geklappt.


    Also ich hab gestern 12 Minuten gebraucht bis ich was zu trinken hatte. 10 Minuten bei der Pause runter aus dem Block und Schwierigkeiten den Pfandbecher zurückzugeben. Die neuen Zahlmethoden finde ich cool. Aber ich bin ehrlich, mir macht das zu Hause vor dem Fernseher mehr Spaß. Und die Getränkepreise sind Abzocke. Die Krönung war der VAR im Testspiel ohne Durchblick und Ansage.

  • Die Abwehrprobleme sind hausgemacht, das heißt, der in diesem Mannschaftsteil schlechten Kaderplanung geschuldet. Offensiv ist es umgekehrt. Da hat Bosz die Qual der Wahl und hat die richtige Mischung nicht gefunden. Offensichtlich hat ihn die Ende der letzten Saison durch das Verletzungspech gezwungene Variante mit Volland links und Alario in der MItte nicht überzeugt. Dabei waren wir damit deutlich torgefährlicher, was ihnen zur Zeit völlig abgeht. Ich weiß, jetzt kommen wieder Gegenargumente, dass das nichts zu sagen hat, aber für mich spricht es eine eindeutige Sprache, dass die beiden nicht eine Sekunde zusammen gespielt haben. Und heute gab es nach vorne ein paar nette Spielzüge, aber null Torgefahr, während man hinten Glück hatte, nicht mehr kassiert zu haben. Ich bin mal gespannt, wie es aussieht, wenn es um etwas geht. Gegen Aachen sollte es trotzdem reichen, danach muss einfach mehr kommen.

    Exakt so ist es. Ich hatte gehofft, wir haben endlich einen Trainer der nicht sturrköpig seine Ideen durchbringen will. Das Ende der letzten Saison hat gezeigt, dass Volland und Alario ein sehr gutes Team sind, wieso kann man die sich nicht weiter einspielen lassen? Er setzt doch angeblich auf einen kleinen Kader mit einer Stammelf???


    So wie das jetzt gelaufen ist, wird Aachen noch einmal ein Testspiel sein müssen und als Bayer-Fan wissen wir, dass ein Weiterkommen gegen Schwache nie selbstverständlich ist :LEV16