DFB-Pokal 2019/2020

• Austragung zu einem späteren Zeitpunkt

Die Pokalfinalisten Athletic Bilbao und Real Sociedad haben gemeinsam beim spanischen Fußballverband RFEF beantragt, das Endspiel der Copa del Rey vor Zuschauern spielen zu dürfen.

"Wunsch und Wille beider Vereine ist, das Endspiel mit der Anwesenheit unserer Fans zu spielen - ein Pokalfinale mit unserem Anhang auf der Tribüne", zitiert die "Marca" aus einer Pressemitteilung. Gleichzeitig fordern die baskischen Rivalen die Garantie des Verbandes, dass das möglicherweise in fernerer Zukunft stattfindende Finale in jedem Fall "als offizieller Wettbewerb ausgetragen wird und als offizieller Titel gilt".

LINK

Tolle Aktion der beiden Vereine. Real Sociedad und Athletic Bilbao beantragen das Finale des spanischen Pokalfinales auf jeden Fall mit Zuschauern zu spielen - und würden ggf. so lange mit dem Finale warten, bis das eben möglich ist (ggf. erst im Jahr 2021?!)
    Schön zu sehen wie hier beide Vereine Hand in Hand zusammenarbeiten.
    Diese Aktion sollte bzw. muss auch in Deutschland Nachahmer finden. Die beiden Pokalfinalisten sollten sich unbedingt gemeinsam darauf einigen, dass Finale auf jeden Fall mit Zuschauern stattfinden zu lassen. Wenn dass dann eben erst Anfang 2021 oder im Frühjahr 2021 möglich ist - dann ist das eben so!!
    Ich hatte das hier im entsprechenden Thread auch vorgeschlagen. Lieber warte ich auf das Finale mehrere Monate oder ggf. sogar ein weiteres Jahr und darf dann anwesend im Stadion sein, als dass das Finale in einem unwürdigen Geisterspiel stattfindet.

Auch der Einwand dass der Pokalsieger bis Ende Juni feststehen muss um die Europapokalstarter zu ermitteln zieht meiner Meinung nach eh nicht.
    Ich hatte das auch schon mal geschrieben. Die "reguläre Qualifikation" für Europa League und Champions League wird es dieses Jahr eh nicht geben mit den insgesamt 4 Qualifikationsrunden und den ganzen Reisen über den europäischen Kontinent jede Woche. Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Ich denke da wird die UEFA eine entsprechend andere Lösung finden und ggf. die ganze Qualifikation komplett streichen und die Plätze in Gruppenphase der Champions League und Europa League nach irgendeinem Schlüssel oder dem Klub Koeffizienten zuteilen...
    Zudem: Athletic Bilbao wäre ja Stand heute über die Liga als Tabellenzehnter nicht für den Europapokal qualifiziert. Die einzige Möglichkeit noch einen Startplatz für die Europa League zu ergattern wäre über den Pokalsieg. Schön zu sehen, dass man in Bilbao lieber für ein Jahr auf die Europa League verzichtet um stattdessen in ein paar Monaten lieber das Pokalfinale vor den eigenen Fans austragen zu könnnen...

• Meine Meinung: die Aktion ist weder toll noch supi, sondern Schwachsinn

Sollte die Liga im Sommer vorbei sein und die europäische Wettbewerbe im August, soll dann der DFB-Pokal warten, während die Saison 21/22 schon beginnt? Soll dann der Pokal 19/20 parallel zum Pokal 20/21 statt finden? Sollte Bayer (nehmen wir das unwahrscheinlichste an), beide Finale erreichen, finden beide dann am selben Tag statt? Würde sich anbieten, spart man Reisekosten, sowohl der Verein und Fan.

Einfachste Lösung, alle Wettbewerbe im Kalenderjahr 2020 zu Ende bringen. Wenn es August ist, supi, wenn es Oktober ist, auch okay. (By the Way ist ein Pokalfinale im Oktober 2020 nicht eh besser, als ein Pokal-Finale im Mai 2021 oder gar Juni 2021, weil da ist es nicht so heiß). Mit dem Beginn des Kalenderjahr 2021 dann die Saison der neue Wettbewerbe beginnen. (Im übrigen hat sich der FiFA-Vize dahingehend geäußert, da wegen der Supa-Dupa-WM der Rahmenkalender eh geändert werden muss).

Und überhaupt, warum sollte man "nur" beim Pokal warten, warum wartet man nicht grundsätzlich?

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• Na gut. Dann sind wir eben unterschiedlicher Meinung..

Verstehe auch deine Einwände nicht.. Wo ist das Problem, wenn der Pokal 20/21 schon beginnt, obwohl das Finale 19/20 noch nicht gespielt wurde?
    Deinen Beitrag die beiden Finalpartien 19/20 und 20/21 am selben Tag abwickeln zu lassen, ordne ich jetzt mal unter Ironie ein.
    Kein Mensch weiß aktuell genau, wann Leute wieder ein Fußballstadion betreten dürfen. Aktuell gilt das Verbot bis 31.08.2020.
    Sollte es möglich sein im Herbst/Winter diesen Jahres ein Fußballspiel mit Zuschauern austragen zu können, dann findet das Pokalfinale 19/20 eben dann statt.
    Ist dieser Zeitpunkt erst Anfang 2021, dann findet das eben das Finale 19/20 eben dann statt... und so weiter und sofort...
    Deine Lösung den ganzen Rahmenterminkalender auf das komplette Kalenderjahr zu verlegen halte ich im übrigen für Schwachsinn. Aber das wurde auch schon zu genüge durchgekaut.
    Und zu deiner letzten Frage: Warum soll man nur beim Pokal warten und nicht grundsätzlich?! Auch hier denke ich ist die Frage ganz einfach zu beantworten. So ein Finale ist ein ganz besonderes Spiel, welches niemals mit einem regulären Ligaspiel zu vergleichen ist. Eine einmalige Chance auf einen Titel. In unserem Falle ein Titel nach 27 Jahren. Solch ein Spiel mit so einer Bedeutung sollte man nicht als Geisterspiel abwickeln. Stattdessen sollte man so lange warten, bis es eben mit Zuschauern möglich ist. Daher finde ich die Initiative der beiden spanischen Vereine ganz bestimmt nicht "schwachsinnig", sondern bin der Meinung dass dies in mehreren Ländern Nachahmer finden sollte...

• Naja. Sorry, ich weiß ja nicht wie weit die da in Spanien sind, aber hier ist erst mal ein Halbfinale zu spielen. Sollte das im Juni sein, soll dann dann das Finale erst im März oder Mai des drauf folgenden Jahres sein? Oder streckt man dann und das 1/2-Finale findet erst im Oktober statt? Sorry, das hat für mich was von "Super-Cup" Finale, wenn man bedenkt, das vielleicht im selben Monat ein weiteres "Finale" steigt. Auch würde es sich in bissl "strange" anfühlen, wenn man im Herbst rausfliegt (bei der neuen Poklal-Saison), aber dennoch noch ein Final hat (weil alte Pokal-Saison). Und was ist mit den Spieler die bis jetzt in der "Pokal-Saison" zum Einsatz gekommen sind? Nehmen wir an Dragovic oder gar Volland verlassen uns, dann nimmst du ihnen (auch wenn es etwas anders anfühlt) das Finale, nur weil du da gerne dabei sein möchtest.

Nee nee schlechte Idee.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• Sehe da auch kein Problem das Pokalfinale aufzuschieben und hatte das auch schonmal ins Spiel gebracht. Es spricht wenig dagegen ihn im Frühjahr 2021 auszuspielen. Der DFB Pokal 2020/21 falls es ihn überhaupt gibt, wird wegen der fehlenden Amateurqualifikation eh in abgeänderter Form stattfinden müssen. Evtl. startet der dann aufgrund weniger Teilnehmer ja auch erst im Kalenderjahr 2021.

w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

• Dann wäre folgende Situation möglich :Havertz wechselt zu den Bayern und spielt dann gegen den Verein mit dem er ins Finale eingezogen ist. Muss man nicht mögen.

Liebe die ein Leben hält

Diese Zeitung ist ein Organ der Niedertracht. Es ist falsch, sie zu lesen. Jemand, der zu dieser Zeitung beiträgt, ist gesellschaftlich absolut inakzeptabel. Es wäre verfehlt, zu einem ihrer Redakteure freundlich oder auch nur höflich zu sein. Man muss so unfreundlich zu ihnen sein, wie es das Gesetz gerade noch zulässt. Es sind schlechte Menschen, die Falsches tun." - Max Goldt über die Bildzeitung

• Dann wäre folgende Situation möglich :Havertz wechselt zu den Bayern und spielt dann gegen den Verein mit dem er ins Finale eingezogen ist. Muss man nicht mögen.

das wäre ein Finale mit Fans wohl wert. Mit Trainern gab es die Situation ja auch schon öfter.

w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

Ach Quatsch, der er wird dann für das eine Spiel noch am an Leverkusen ausgeliehen.

Aber ich stell mir dann vor, Finale 19/20 Leverkusen Bayer vs Bayern findet im April statt, Spieler Havertz wechselt für das eine Spiel zurück nach Leverkusen. 3 Wochen später Finale 20/21 Leverkusen vs Bayern mit Havertz "zurück dahoam". Hat was...

• https://www.sport1.de/handball…21-super-cup-unveraendert

Zitat

Das Final4-Turnier um den deutschen Handball-Pokal ist wegen der Coronakrise ins kommende Jahr verschoben worden. Wie die Handball Bundesliga (HBL) am Montag mitteilte, findet das Turnier in Hamburg am 27./28. Februar 2021 statt. Im ersten Halbfinale trifft die TSV Hannover-Burgdorf auf die MT Melsungen, danach spielen Rekordmeister THW Kiel und der TBV Lemgo den zweiten Finalteilnehmer aus.

Der Handball hats auch geschafft das Pokalfinal4 ins nächste Jahr zu legen...

• https://www.sport1.de/handball…21-super-cup-unveraendert

Der Handball hats auch geschafft das Pokalfinal4 ins nächste Jahr zu legen...

Mag sein. Der Handball hat es auch geschafft, die Saison vorzeitig abzubrechen.

• Sehe es auch absolut unproblematisch an, ein etwaiges Pokalfinale 19/20 bis zu dem Zeitpunkt zu verschieben, wo ein Finale mit Zuschauern wieder gewährleistet werden kann. Ganz ehrlich? Das kann von mir aus auch in 2022 sein. Das meiner Meinung nach schlimmste wäre ein Pokalfinale ohne Zuschauer. Dafür würde ich dann auch so lange es eben sein muss warten. Im Grunde geht es dann einfach nur um 1 (!) Finalspiel, ganz ehrlich, das könnte man locker parallel zu allem irgendwann mal austragen.

• Update! Der spanische RFEF hat sich zur der Anfrage von Bilbao und San Sebastian geäußert und bestätigt, dass man voll und ganz hinter diesem Anliegen steht.
    Zitat: "Das Königshaus und die Trophäe mit den größten Wurzeln und Traditionen im spanischen Fußball verdienen ein Finale mit Publikum. Dafür dankt die RFEF der Entscheidung und dem gemeinsamen Antrag beider Vereine und wird die erforderlichen Regulierungsmechanismen formulieren, damit das Finale der Copa del SM el Rey zu gegebener Zeit im Jahr 2020 oder 2021 und immer als offizieller Wettbewerb ausgetragen wird vor dem Finale der Saison 2020/2021 ist umstritten. Die RFEF wird in gemeinsamer Vereinbarung mit Real Sociedad und Athletic Club den günstigsten Termin für das Finale als große Feier des spanischen Fußballs festlegen."

LINK1!

Der Verband teilte am Montagnachmittag mit, er unterstütze das Anliegen. Der Wunsch der Klubs sei verständlich, das erste rein baskische Endspiel der Copa del Rey „im Beisein beider Fangemeinden und all jener, die gerne dabei sein möchten“ zu spielen. Eine Entscheidung ist aber noch nicht gefallen. Die Fans von Athletic Bilbao hatten sich bereits am Wochenende dafür stark gemacht, das Spiel gegen den Nachbarschaftsrivalen zu verschieben. Dafür sei man sogar bereit, auf eine Europacup-Teilnahme zu verzichten.
    Die UEFA hatte den 3. August als Frist für das Finale gesetzt, andernfalls würde ein Vertreter aus der Liga in die Europa League nachrücken. Das Pokalfinale sollte eigentlich am 18. April in Sevilla ausgetragen werden, wurde aber wegen der Corona-Krise abgesagt.

LINK2

Hoffentlich nimmt sich der DFB mal ein Beispiel daran!

• Einziger Nicht-Bundesligist im DFB-Pokal-Halbfinale: Saarbrücken will "halbwegs gleiche Voraussetzungen"

Während mit dem FC Bayern, Eintracht Frankfurt und Bayer Leverkusen drei DFB-Pokal-Halbfinalisten am nächsten Wochenende den Spielbetrieb aufnehmen, geht der 1. FC Saarbrücken kalt in die Runde der letzten Vier. Der Südwest-Regionalligist plant seine Partie nach wie vor in Völklingen.

https://www.kicker.de/775194/a…_gleiche_voraussetzungen_

• Halbfinale 09. + 10.06.
    Finale 04.07.

Sofern Corona keinen Strich durch die Rechnung macht.

abwarten, viell. sorgt ja Saarbrücken noch dafür, dass das Halbfinale deutlich später stattfindet.

• Hier das offizielle Statement dazu...

Für alle Fußballfans einfach nur eine unfassbare traurige Entscheidung :LEV17 :LEV15

Man hätte seitens des DFB den Weg wie in Spanien gehen können, möchte es aber nicht.

Stattdessen bekommt dieser Wettbewerb nun den unwürdigstem Rahmen für ein Finale den man sich nur vorstellen kann... :wacko:

Die Frage ist: Warum muss das in dieser Form eigentlich noch in der riesen Schüssel in Berlin ausgetragen werden?!

Geisterspiele in der Bundesliga kann ich ja (teilweise) noch nachvollziehen. Bei einem Pokalfinale allerdings überhaupt nicht.
    Das ist für manche Vereine bzw. deren Fans eine teilweise historische bzw. einmalige Teilnahme...

Um das jetzt mal auf „uns“ runterzubrechen: Wir warten seit 27 Jahren auf einen Titel bzw. seit 11 Jahren auf eine Teilnahme im DFB-Pokal. Wer weiß, wann (und ob) wir ggf. wieder so weit kommen. Von den Fans von Saarbrücken mal ganz zu schweigen...
    Es wäre so einfach gewesen die Halbfinals ggf. noch als Geisterspiele abzuwickeln und das Finale dann einfach so weit in die Zukunft zu schieben, bis man es wieder vor Zuschauern austragen kann.
    Da wir hier lediglich über ein Spiel sprechen, wäre es problemlos möglich gewesen das irgendwie in den Spielplan unterzubringen.
    Wie gesagt: Die Spanier bekommen das mit ihrem Pokalfinale ja auch hin...

Sofern wir nun ins Finale kommen sollten sitzen wir nun alle niedergeschlagen vor dem TV... möchte mir garnicht ausmalen, wenn wir ggf. den Pott sogar holen sollten.
    Der größte Erfolg der Vereinsgeschichte der letzten 3 Jahrzehnte...
    Aber gleichzeitig auch ein völlig (zumindest emotional) wertloser Titelgewinn, da man weder im Stadion anwesend sein darf geschweige den Pokalsieg gebührend mit der Mannschaft in LEV feiern kann... :LEV15 :LEV15 :LEV15

• War doch klar dieses Jahr wird gar nichts mit Zuschauern gespielt , bitter für die Fans natürlich ich wäre auch gerne als Zuschauer in Berlin kann man nicht ändern ist halt so.Berlin ist trotzdem ne Reise wert ,dann halt in die Kneipe Soll ja wieder eröffnet werden so langsam.

• Wenn wir den Pott holen, besaufe ich mich höchstpersönlich mit jedem Lev, der nach Berlin gekommen ist - und wenn ich mir alle Coronaviren dieser Welt, Influenza A und B, zehntausend Euro Schulden und den Kater meines Lebens einhandele.