Austragung zu einem späteren Zeitpunkt
Die Pokalfinalisten Athletic Bilbao und Real Sociedad haben gemeinsam beim spanischen Fußballverband RFEF beantragt, das Endspiel der Copa del Rey vor Zuschauern spielen zu dürfen.
"Wunsch und Wille beider Vereine ist, das Endspiel mit der Anwesenheit unserer Fans zu spielen - ein Pokalfinale mit unserem Anhang auf der Tribüne", zitiert die "Marca" aus einer Pressemitteilung. Gleichzeitig fordern die baskischen Rivalen die Garantie des Verbandes, dass das möglicherweise in fernerer Zukunft stattfindende Finale in jedem Fall "als offizieller Wettbewerb ausgetragen wird und als offizieller Titel gilt".
Tolle Aktion der beiden Vereine. Real Sociedad und Athletic Bilbao beantragen das Finale des spanischen Pokalfinales auf jeden Fall mit Zuschauern zu spielen - und würden ggf. so lange mit dem Finale warten, bis das eben möglich ist (ggf. erst im Jahr 2021?!)
Schön zu sehen wie hier beide Vereine Hand in Hand zusammenarbeiten.
Diese Aktion sollte bzw. muss auch in Deutschland Nachahmer finden. Die beiden Pokalfinalisten sollten sich unbedingt gemeinsam darauf einigen, dass Finale auf jeden Fall mit Zuschauern stattfinden zu lassen. Wenn dass dann eben erst Anfang 2021 oder im Frühjahr 2021 möglich ist - dann ist das eben so!!
Ich hatte das hier im entsprechenden Thread auch vorgeschlagen. Lieber warte ich auf das Finale mehrere Monate oder ggf. sogar ein weiteres Jahr und darf dann anwesend im Stadion sein, als dass das Finale in einem unwürdigen Geisterspiel stattfindet.
Auch der Einwand dass der Pokalsieger bis Ende Juni feststehen muss um die Europapokalstarter zu ermitteln zieht meiner Meinung nach eh nicht.
Ich hatte das auch schon mal geschrieben. Die "reguläre Qualifikation" für Europa League und Champions League wird es dieses Jahr eh nicht geben mit den insgesamt 4 Qualifikationsrunden und den ganzen Reisen über den europäischen Kontinent jede Woche. Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Ich denke da wird die UEFA eine entsprechend andere Lösung finden und ggf. die ganze Qualifikation komplett streichen und die Plätze in Gruppenphase der Champions League und Europa League nach irgendeinem Schlüssel oder dem Klub Koeffizienten zuteilen...
Zudem: Athletic Bilbao wäre ja Stand heute über die Liga als Tabellenzehnter nicht für den Europapokal qualifiziert. Die einzige Möglichkeit noch einen Startplatz für die Europa League zu ergattern wäre über den Pokalsieg. Schön zu sehen, dass man in Bilbao lieber für ein Jahr auf die Europa League verzichtet um stattdessen in ein paar Monaten lieber das Pokalfinale vor den eigenen Fans austragen zu könnnen...