• Er spielt viel zu oft nicht für die Mannschaft, sondern für seinen tollen Moment.

Wie Jemand, der in der Zusammenfassung des Spiels unbedingt mit ein paar tollen Aktionen dabei sein will.

Ich denke, er will und wird uns verlassen am Ende der Saison. So spielt er jedenfalls. Ich, ich und vorrangig ich. Auch Schürrle war so ein Typ. Dem waren 20 Ballverluste egal, wenn er mit einer dann gelungenen Aktion der vermeintliche Star des Spiels werden konnte.

Als Trainer würde ich ihm den Kopf waschen.

• Im Vergleich zu Schürrle hat Diaby aber ein ordentliches Tempo verbunden mit einer enormen Ballsicherheit bei seinen Sprints, was für unser Spiel unentbehrlich ist.

Unentbehrlich ist gar nichts. Ich finde seinen Eigensinn zum Kot*en und das würde ich ihm als Trainer sagen.

Er soll und muss Alleingänge riskieren. Das ist sein Spiel. Aber er übertreibt es. Ich erinnere mich an seine erste Saison. Beim FC in Müngersdorf. Nichts hat er sich damals zugetraut. Heute hingegen wagt er zuviel. Er muss eine Balance finden und derzeit stimmt es einfach nicht. Gefühlt die Hälfte unserer Konter bleiben bei ihm hängen.

• eine sehr reale Einschätzung.Leider ist der Trainer aber auf seine aufblitzende Extraklasse angewiesen...

• eine sehr reale Einschätzung.Leider ist der Trainer aber auf seine aufblitzende Extraklasse angewiesen...

In der Momentaufnahme vielleicht zutreffend, ich kann mich an Phasen erinnern wo ich mir wünschte er würde es einfach mal selber versuchen anstatt immer das Zuspiel zu suchen. Ich habe schon sehr früh geschrieben, dass Diaby das Zeug zum Führungsspieler hat. In der weiteren Entwicklung hat er manchmal zu viel Kontakt zur Mannschaft gehabt. Nun ist es wieder zu wenig. In der Balance ist er also noch am reifen.

• Ich möchte hier gerne mal was zu unserem lieben Diaby schreiben. Bevor es mir hier irgendjemand vorwirft: Diaby ist ein fantastischer Unterschiedsspieler und ich bin froh einen solch starken Außenstürmer in unserem Team zu haben. Sportlich gesehen.
    Menschlich (das was auf dem Platz zu sehen ist) bin ich diese Saison aber mehr als enttäuscht von ihm.

Ich habe absolutes Verständnis dafür, dass man sich mal über einen schlechten Pass aufregt, zumal wir die Konter in letzter Zeit wirklich schlecht ausspielen. Aber dieses ununterbrochene Lamentieren gegen die eigenen Mitspieler ist in meinen Augen absolutes Gift für ein Mannschaftsgefüge. Er regt sich über die Mitspieler auf, wenn der Pass schlecht war. Er regt sich über die Mitspieler auf wenn der Pass nicht auf ihn gespielt wird. Er regt sich über die Mitspieler auf, wenn er selbst einen schlechten Pass spielt, weil der Laufweg angeblich schlecht war. Er regt sich über die Mitspieler auf, wenn er es selbst in einem Dribbling verkackt und bleibt dann einfach stehen ohne nach hinten zu arbeiten.

Als Trainer würde ich ihm sowas von den Kopf waschen und es macht mich teilweise rasend vorm TV. Wie soll das dann bei den Mitspielern erst ankommen?
    Die sportlichen Fähigkeiten sind unbestritten, umso mehr enttäuscht bin ich über sein zwischenmenschliches Verhalten auf dem Platz. Sehr schade.

• Moussa wird damit leben müssen, dass seine schnellen Vorstöße von drei bis fünf ihn umringenden Gegenspielern unterbunden werden.
    Wie wär's mal damit, die sich daraus ergebenden Optionen zu nutzen?
    Schließlich können sich dadurch drei bis fünf eigene Mitspieler völlig blank anbieten.
    Tun sie ja auch.
    Diese jetzt nur noch anspielen, anstatt mit dem Kopf durch den Gegenspielerpulk zu wollen, und alles wird gut.

• Diesmal mal als Vorbereiter geglänzt. Man könnte fast den Eindruck gewinnen, er spielt mannschaftsdienlicher wenn er weiß, dass er Schick vorne als Sturmtank stehen hat. Also dass es ihm dann vllt mehr wert ist abzuspielen und aufzulegen, im Wissen, der Schick wird das Ding schon rein machen. Als Schick verletzt war, musste Diaby vieles alleine dann machen, was er ja auch klasse gemacht hat u.a. gegen Celtic und Leipzig.

• Diesmal mal als Vorbereiter geglänzt. Man könnte fast den Eindruck gewinnen, er spielt mannschaftsdienlicher wenn er weiß, dass er Schick vorne als Sturmtank stehen hat. Also dass es ihm dann vllt mehr wert ist abzuspielen und aufzulegen, im Wissen, der Schick wird das Ding schon rein machen. Als Schick verletzt war, musste Diaby vieles alleine dann machen, was er ja auch klasse gemacht hat u.a. gegen Celtic und Leipzig.

Aber du möchtest mir jetzt nicht sagen, dass er die beiden Bomben gegen Celtic und Leipzig ganz gerne gegen ein Körperteil von Schick geknallt hätte, der da grad im 16er rumstand und das Leder in die Machen abgefälscht hätte oder? :)

• :D

Waren aber auch nur zwei Vorlagen. Das 6:1 wurde zwar von ihm eingeleitet, aber Bellarabi konnte nicht verwerten.

Jetzt musste ich mir wegen dir tatsächlich nochmal die Highlights ansehen… hast vollkommen Recht, die Vorlage zum ersten Treffer von Schick hatte ich fälschlicherweise auch Diaby zugeschrieben, und das von dir beschriebene Tor kann man auch nicht dazuzählen.
    Ich hatte halt nach „Stadionzählweise“ vier Vorlagen gesehen :D

• Der kicker hat es tatsächlich gewagt, ihn nicht in die Elf des Tages aufzunehmen.
    4 Vorlagen und trotzdem nicht nominiert? Aber 5 Freiburger passen rein…

Ich finde, so leid es mir auch tut, dass der Gegner sehr viel relativiert. Gegen Fürth Zuhause 7 Tore zu machen oder gegen Gladbach 6 Auswärts zu erzielen sind doch zwei verschiedene Dinge