• Diaby kann bei uns noch sehr viel mehr erreichen.


    Er hat gerade mal so eben die Defensive verinnerlicht. Erinnert euch mal wie hier noch vor wenigen Monaten geschimpft wurde. Ich habe schon ziemlich früh geschrieben, dass er einmal ein Führungsspieler wird. Dafür reicht es noch lange nicht.


    Wenn er sich nicht verheizen lassen will dann bleibt er noch eine ganze Weile, um das, was er jetzt "kann" reifen zu lassen und auszubauen. Er spielt bei uns jedes Spiel, genießt Erfahrung und Ausbildung.


    Sobald er wechselt, muss er liefern oder er sitzt auf der Bank. Das wird er sich durchaus zutrauen, wir kennen ihn ja. Aber für seine Klasse braucht er viel mehr Reife. Das muss man ihm sagen.

  • Das klingt sehr romantisch was Du schreibst und wäre sicher wünschenswert.


    In der Praxis stehen dem wirtschaftliche Zwänge seitens des Vereins und oftmals auch Spielerberater, die nicht nur den sportlichen Erfolg ihres Schützlings im Blick haben entgegen.


    Wenn Moussa jetzt als französischer Nationalspieler wechseln würde, erhielte er den ganz großen Vertrag bei einem europäischen Spitzenteam. Niemand weiß, wie das ein Jahr später wäre. Eine Formkrise oder eine schwere Verletzung und der Traum ist dahin.


    Lange Rede kurzer Sinn. Es gibt durchaus Gründe, die einen Wechsel im Sommer aus seiner Sicht sinnvoll erscheinen lassen. Und sportlich traue ich es ihm zu.

  • Seine Entwicklung ist Wahnsinn. Da werden noch einige französische Talente hier aufschlagen. Chapeau!

    2019/20 5 Tore - 5 Vorlagen

    2020/21 4 Tore - 12 Vorlagen

    2021/22 10 Tore - 7 Vorlagen (58% der Saison gespielt)


    Das der mal mehr als 10 Tore in einer Ligasaison schiessen kann, hätte ich wirklich nicht gedacht. Er profitiert natürlich sehr von seinen stark aufspielenden Mitspieler, die ihm Freiräume ermöglichen, die er in den letzten Spielzeiten noch nicht hatte. Aber die muss man dann natürlich auch zu nutzen wissen. Und das macht er wirklich äusserst gut.


    Diese Offensive noch eine weitere Saison beisammenhalten und den gesamt Kader dabei noch punktuell verstärken - das wäre ein Traum.

  • Unfassbar wie gut er ist. In der Rückrunde hat er auch noch mal was Defensive angeht deutlich zugenommen.


    Und auch sein meckern hat deutlich abgenommen.



    Der beste Diaby den wir je erlebt haben. Wird wahrscheinlich sehr wehtun im Sommer

    Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

  • Bitteschön


    Bild:


    Die Rufe für Leverkusens Doppel-Torschützen Moussa Diaby (22) nach dem 3:0 gegen Bielefeld erinnerten an die „Ribéry“-Rufe aus München. Der Flügelflitzer aus Paris (Marktwert 45 Mio.) war nie besser: Zwölf Saison-Tore, allein sieben davon in der Rückrunde.

    „Das macht mich glücklich. Ich will den Fans mit meinen Toren und Assists eine Freude machen“, sagt der französische WM-Kandidat, „bei beiden Toren war auch Glück dabei, dass ich am Ball geblieben bin und der Ball beide Male reingegangen ist.“


    Macht der Außenstürmer (Vertrag bis 2025 ohne Ausstiegsklausel) so weiter, kann auch er mal rund 100 Mio. Euro Ablöse einspielen – wie zuvor Kai Havertz (22/Chelsea). Manchester United soll bereits im vergangenen Sommer Interesse am Nationalspieler (4 Einsätze) gezeigt haben.

    Gegen Bielefeld gelang Diaby (34,84 km/h im Spiel) in der ersten Hälfte fast nichts, nach der Pause drehte er dann richtig auf und sorgte dafür, dass Leverkusen seinen Vier-Punkte-Vorsprung auf Platz vier auch mit ins Top-Spiel bei den Bayern nimmt.

    „Moussa hat sich in vielen Bereichen verbessert. Die Vorrunde war ihm eine Lehre, da hatte er zu viele Gelbe Karten gesammelt und war zu wenig effektiv im Abschluss“, erklärt Trainer Gerardo Seoane (43).


    BILD weiß: Ein Gespräch mit den Sport-Bossen Rudi Völler (61) und Simon Rolfes (40) vor Weihnachten rüttelte Diaby wach. Beim 2:2 gegen Hoffenheim (16. Spieltag) hatte er in der Nachspielzeit völlig unnötig Gelb-Rot gesehen. Die Bayer-Chefs machten ihrem Spieler klar, dass er sich und seinem Team so schadet. Diaby hat beim Thema Disziplin offenbar verstanden – und wurde in der Rückrunde noch nicht verwarnt. Arbeitet zudem intensiv nach hinten.

    Seoane zufrieden: „Moussa macht eine durch seine Offenheit und Lern-Bereitschaft sehr positive Entwicklung durch.“ Eine Entwicklung, die längst noch nicht zu Ende ist...


  • Danke

    "Mir blieb nichts anderes übrig, als den Ball rein zu schießen. Ich hätte 80 Meter wieder zurücklaufen müssen." L. Bender nach seinem EM-Tor gegen Dänemark


    "Er war einer der größten Dirigenten den der deutsche Fußball je hatte." M. Sammer über Toni Kroos

  • Was der Junge in der Rückrunde leistet ist einfach überragend. Die Tore gegen Stuttgart und Bielefeld hätte er in der Hinrunde sicherlich nicht erzielt, er ist dran geblieben und hat sich dafür belohnt. Und ein großes Dankeschön geht wieder mal an unseren Trainer, der es geschafft hat ihn wieder auf die Spur zu bringen. Das zeigt, das Seoane der richtige Mann ist um hier was großes zu erreichen. Da hatte, die gelb-rote Karte gegen Hofffenheim, doch was gutes. Seitdem spielt er einfach Weltklasse. :LEV2 :LEV3

  • Ich mag ihn ja wirklich und schätze ihn sehr als Spieler, aber wieso teilt er bei Instagram einen Beitrag das er im Sommer einer der größten Transfers mit einer Summe in Richtung von 100 Millionen sein kann.
    Von mir aus kann er ja Wechselabsichten haben, aber so einen Beitrag teile ich doch nicht am Spieltag vor einem sehr wichtigen Match, eigentlich teile ich sowas nie! Das ist einfach nur absolut unprofessionell. Naja nur meine Meinung. Finde das einfach nicht gut.

  • Moussa ist noch kein Profi. Bei uns kann er einer werden und er entwickelt sich prächtig. Wenn er nicht zu früh wechselt und ein Profi wird, dann wird ihm sowas nicht mehr passieren.

    Ganz schön viel Geld für "kein Profi" ;)

    https://www.dailymail.co.uk/sp…aby-Bayer-Leverkusen.html

    "Die Spieler wissen, dass ich keine Konzessionen mache. Sie müssen sich in die Mannschaft reinboxen. Das geht nur über die Leistung. Es gibt nichts Anderes" - Don Jupp