1. DFB Pokal Runde: Alemannia Aachen - Bayer 04 Leverkusen 1:4 (0:2) (Samstag; 10.08.2019, 15:30 Uhr; Tivoli)

• Puh. Also verlieren werden wir das Ding hier eher nicht, aber in Euphorie versetzt es einen nun auch wieder nicht. Das ist ein Viertligist...

Wir haben gewonnen.

Es gibt noch viel zu tun. Doch wenn man das mit Lotte vergleicht, war das ein großer Fortschritt.

Wir haben schon viel Schlimmeres gegen unterklassige Gegner im Pokal abgeliefert.

Klarer und ungefährdeter Sieg. Viel Qualität auf der Bank. Kein Grund zum Meckern.

• Mir fällt nicht viel ein zum Spiel: Insgesamt war die Truppe manchmal zu lässig.

Ansonsten waren die beiden neuen aus Hoffenheim die schlechtesten. Bellarabi kann man da auch noch nennen. Das war wirklich nichts.

Jetzt heißt es Mund abputzen, weitermachen und nächste Woche Paderborn besiegen.

• Jedenfalls haben wir wie jedes Jahr noch keine frühform und quälen uns durch die 1 Runde.
    Ich fand Volland heute wieder immer vorne im Zentrum unfassbar schwach. Ein Grund warum vorne nix ging. Ansonsten eine Aufstellung die so in keinem Testspiel war. Auch interessant. Wechsel kamen viel zu spät.

• Dann guck Dir noch mal die Livedaten an. Aachen hatte sogar einen Torschuss mehr als wir, und gleich viele Ecken.
    Dann vergleiche nochmal die Ligazugehörigkeit.
    Die Passquote sieht zwar gut aus, aber da war viel Geschiebe hintenrum.
    So überzeugend fand ich das nicht.

Die Testspiele haben wir bis auf eines nicht gewonnen. Wir haben noch viel Sand im Getriebe. Das muss sich alles noch finden und auch der Druck des Wettbewerbs muss spürbarer werden.

Der Gegner war voll da, machte wenig Fehler, hat gut alles zugestellt, ging sehr früh drauf. Also das Team musste heute alles geben um es zu gewinnen. Hat es.

Was in anderen Spielen gegen anderen Qualitäten passiert? Werden wir sehen. Aber der Sieg steht und gibt Auftrieb. Der Kopf wird damit nun freier.

• Deutlicher Sieg bei einer ergebnistechnisch katastrophalen Vorbereitung. Völlig klar, dass nicht alles perfekt war. Hradecky fehlte, Aranguiz und Demirbay müssen sich erst noch abstimmen, Bellarabi mit dem ersten Pflichtspiel seit gefühlt 6 Monaten. Dazu mit Amiri ein neuer neben Havertz, der den neuen Brandt geben muss. Das geht nicht von heute auf morgen...

Ergebnis war dafür sehr deutlich. Das stimmt mich leicht optimistisch. Die Automatismen werden kommen, das Team wird sich einspielen.
    Das 2-0 war z.B. eine sehr feine Kombination. So einen Fussball erwarte ich in dieser Saison!

Auf geht's !

• Geglänzt hat bisher kein Bundesligist. Das Ergebnis stimmt, jetzt zählt der Auftakt in der Liga.

So sieht es aus. Siehe Augsburg oder Mainz. Hoffenheim gerade eben mit einem dicken blauen Auge davongekommen. Oder aktuell Werder ...

Natürlich war das heute nicht das gelbe vom Ei, aber am Ende hat man das erste Pflichtspiel bei einem unangenehm Gegebene, der schon 2 Liga-Spiele hatte, mit 4:1 gewonnen

Ergebnis zählt Bund man kann sich jetzt auf das Spiel gegen Paderborn und die folgenden konzentrieren.

• Havertz heute grottenschlecht. Bezeichnend, dass er sich mit dem Tor am Ende wieder positive Schlagzeilen abholt. Eigentlich hätte man ihn schon zur Halbzeit auswechseln müssen.

Amiri war weitesgehend unsichtbar.

Aranguiz mit vielen Fehlpässen und Ungenauigkeiten. Baumgartlinger war dann der richtige Mann zur richtigen Zeit.

Positiv: Diaby, Volland und die Abwehr.

Alles in Allem eine Aufstellung, die man so schnell hoffentlich nicht mehr sieht.

• Absolut deiner Meinung! :bayerapplaus
    Die Fachleute hier werden es leider wieder anders sehen.

• Das Bemerkenswerteste war die sehr gute Stimmung im (schönen) Stadion und das in der Höhe eher schmeichelhafte Resultat. Bei uns viel dröges Ball Hin & Hergeschiebe, Verwaltungsfußball und nach wie vor unterdurchschnittliches Abwehrverhalten. Also wenn der Zweck die Mittel heiligt, kann man das Weiterkommen halt als Arbeitssieg bezeichnen und gut ist. Gefallen hat mir nur wenig, der anschliessende Besuch der Aachener Altstadt war weitaus inspirierender.