1. Spieltag: Bayer 04 Leverkusen - SC Paderborn: 3:2 (2:2) (Samstag: 17.08.2019, 15:30, BayArena)

  • Also die ersten beiden Pflichtspiele waren alles andere als überzeugend. Wir können von Glück reden, dass wir 2 machbare Gegner zum Auftakt hatten. Die Abwehr ist wirklich schlimm und vorne wirkt das recht planlos/festgefahren. Wir haben einfach ein grundsätzliches Qualitätsproblem in der kompletten Defensive. Eig sind Wendell, Weiser und S. Bender viel zu schlecht für unsere Ansprüche und die Alternativen genauso... Eig müsste man die runderneuern, was aber natürlich leider nicht geht...


    richtig!

  • Schlechtes Spiel, Abwehr einfach nicht auf Höhe, individuelle Fehler.. trotzdem gewonnen, das zählt erstmal. In Düsseldorf nachlegen und dann darauf aufbauend mit Selbstvertrauen zu alter Stärke zurückfinden. Bis jetzt bin ich jedenfalls relativ enttäuscht von unserer Leistung. Aber wie gesagt: hauptsache gewonnen.

  • Auf die Fehler deiner Analyse gehe ich aus Zeit- und Vernunftsgründen jetzt nicht ein.
    Aber ich möchte so kommentieren: wenn das Bosz" Spassystem für Fans ist, dann kann ich gern drauf verzichten.


    Die Manki lagen nicht nur in der Defensive,im Mittelfeld...nein, sogar aufgrund mangelnder Chancenverwertung auch in der Offensive.

  • Paderborn bekommt ein Kompliment nach dem anderen und kann sich doch nix von kaufen... Nicht mal einen Blumentopf. Wir haben ja schon zwei davon. :LEV8


    Am Ende steigen die voll des Lobes ab und wir werden mit so schlechten miesen Leistungen noch Meister... Nicht Auszudenken... Wo stell ich nur die ganzen Töpfe bloss dann hin. :LEV19

  • Die erste HZ war wirklich nicht gut, trotz zweier Tore. Man war unruhig, hatte viele Ballverluste und das war einfach Chaosfußball, wie wir ihn schon viel zu häufig zu sehen bekommen hatten. Die 2.HZ war deutlich besser - das hat mir eigtl. bis auf wenige Ausnahmen gut gefallen. Havertz mit einem Traumpass zum 3-2 - irre!!!


    Was mich am Defensivverhalten in der 2.HZ gut gefallen hat, war die Raumaufteilung - die Konter konnten viel besser zugestellt werden, man kam eigtl. kaum in Gefahr. Was aber mir mehr zu Denken gibt, ist die Schwäche von Tah und auch Dragovic im 1 gegen 1. Auch Drago wurde 1-2 mal überlaufen von den Stürmern, das darf so einfach nicht passieren. Da kann auch der Rest der Abwehr wenig machen, wenn solche Zweikämpfe, nah am 16er verloren gehen und der Stürmer sogar Fahrt aufnehmen kann.


    Die Raumaufteilung in HZ 1 war sehr mangelhaft, speziell Tah hatte viele Stellungsfehler und hat oft den falschen Mann gestellt, wenn es zu Angriffen kam. Die Leistung war von ihm heute eine 5-.
    Havertz bester Mann, danach kam in HZ 1 Lars Bender & natürlich Aranguiz :) Sowieso immer auf der Höhe. - hatte paar sehr gute Aktionen, wie immer. Bailey ok, Baumi mit 2 Böcken aber sonst gut. Volland gefällt mir, auch wenn seine Ballbehandlung manchmal mich zum Verzweifeln bringt, aber er ackert, schafft Räume und kann auch mal den entscheidenden Pass spielen; daher geht es auch i.O. wenn er den Vorzug vor Alario erhält.

  • Wie kann man Lars Bender als einen der besten in der ersten Halbzeit bezeichnen? Spiel nicht gesehen?


    Der hat sich ständig überlaufen lassen, war nie beim Mann und hat absolut nichts auf die Kette bekommen.


    Die Einleitung des 1:0 hat er schon ganz hübsch auf die Kette bekommen.

    A foolish consistency is the hobgoblin of little minds.
    (Ralph W. Emerson)

  • Positiv vor allem auch : Baumi mit dem katastrophalen Fehlpass (das 1-1 geht voll auf seine Kappe) , aber dafür mit dem tollen Assist zum 2-1. Wendell ebenfalls defensiv schwach, bleibt nur mit Glück auf dem Platz - aber dann mit toller Hereingabe beim entscheidenden 3-2.


    Wie schon in der vergangenen Saison waren Fehler häufig vorhanden. Aber es gab dann doch unter Bosz regelmäßig gute Antworten auf dem Platz. Auch gefällt mir seine Analyse. Immer sehr authentisch und kritisch. So muss das sein.


    Kein Fehlstart. Das ist jetzt erstmal Gold wert.


  • So ist es!!! Lieber einen umkämpften Auftaktsieg als ein 5-2 nach dem heutigen Spiel. Da wäre nämlich alles "Supi-dupi" gewesen. Jetzt weiß jeder, dass noch harte Arbeit vor uns steht.

  • Ich fand schon, dass L.Bender viele kleine Zweikämpfe hinten gewonnen hat und offensiv ist er meistens eh unterschätzt und hat das 1-0, wie bereits gesagt, wunderbar eingeleitet. Ich fand seine Leistung nicht schlecht. An den Gegentoren schuldlos, die gingen auf Baumi und Tah. Kommentare wie "gar nichts auf die Kette bekommen" kann man sowieso nicht ernst nehmen. Diese schwarz/weiß Malerei nervt. Entweder ist alles super oder alles gleich grottig. Totaler Käse.

  • Hier wird Lars Bender ja nicht runtergemacht, aber das er defensiv kaum vorhanden war, bzws sehr hart einsteigen musste, war unübersehbar.
    Ich bin kein weiser-Freund, aber der hatte das zuletzt nicht gut, aber besser im Griff.
    Es fehlt ein Rechtsdefensiver für die Ansprüche, die formuliert wurden.


    Nach vorne hatte Lars 2,3 gute Aktionen.reicht das ? wahrscheinlich, weil er hier 10 Jahre kickt und gut war.

  • Ich kann die Weltuntergangsstimmung nicht ganz nachvollziehen. Unserer Schwächen sind ja einschlägig bekannt und gegen schnelle Angreifer sind wir anfällig. Aber letztlich war es eine Partie auf durchaus hohem Niveau, die wir gewonnen haben. Kann man zum Auftakt, vor allem nach der Vorbereitung, mit leben.


    Auch wenn ich TuS Schloß Neuhaus jetzt nicht in der ersten Liga brauche, so werden die noch ein paar Punkte auswärts holen.

  • Ich schätze Lars Bender sehr und lasse in der Regel überhaupt nichts auf ihn kommen. Aber heute war die Kombination aus unserer Ausrichtung, der fehlenden Unterstützung aus dem Mittelfeld und viel zu quirligen Gegenspielern zu viel für ihn. Trotz seiner zwischendurch guten offensiven Impulse überwiegt seine defensive Überforderung. Aber nicht alleine sein Fehler, das hatte System.