4. Spieltag: Borussia Dortmund - Bayer 04 Leverkusen: 4:0 (1:0) (Samstag: 14.09.2019, 15:30, Signal Iduna Park)

  • Ich bleibe dabei: Das Spiel wurde nicht in der Abwehr verloren. Die Abwehr war heute noch unser bester Mannschaftsteil (+Torwart). Und das schließt Wendell eindeutig mit ein. Verloren wurde es in der Offensive. Nach den ersten 20 Minuten hat kaum noch was funktioniert. Weder Pressing noch Gegenpressing und schon gar nicht das eigentliche Offensivspiel. Bis auf Bellarabi und Bailey war das heute durchgehend 5 Minus. Permanente Umschaltsituationen für Dortmund durch grottiges Passspiel vorne. In Anbetracht dessen hat die Abwehr noch ne ganze Menge ausgebügelt. Das hätte heute leicht noch deutlich höher ausgehen können. Und es zeigt auch, dass Ballbesitz nichts ist, wenn man keine Idee hat, was man damit machen soll.


    Immerhin, für unsere Saisonziele müssen wir ein solches Spiel nicht gewinnen. Es reicht, wenn wir unsere Punkte woanders holen, so bitter wie das heute auch war.


    Warum nimmst du Bellarabi aus? Der war genauso schwach, hätte uns außerdem (zumindest kurzzeitig...) mit dem 1:1 zurück ins Spiel bringen müssen, hätte er nicht - mal wieder - so unterirdisch abgeschlossen.
    Ansonsten stimme ich insoweit zu, dass die Abwehr nicht alleine die Schuld trägt. Viel zu viele Fehler im Spielaufbau. Aber Wendell, die Benders, und Tah sind schon rumgelaufen wie Falschgeld.

  • Man hätte 3 Leute verpflichten müssen ( alles andere ist Bonus).
    Einen klaren Brandt Ersatz - vor allem in Punkto Einsatz - aus den eigenen Reihen denke immer noch, das Paulinho hier eine Chance verdient hätte.
    Einen im Sturm und zwar einen richtigen Namen bei dem sich die gegnerische Abwehr einnässt - will sagen der muss mit Blick auf die CL auch international bekannt sein.
    Einen für die Abwehr bei dem die Stürmer des Gegners ins Laken Kacka machen, also mit Blick auf die CL auch internationales Format.


    Klar, wie immer leichter gesagt als getan, aber wenn man CL einigermaßen mithalten will dann hat man keine Wahl oder eben Ansprüche runterschrauben und sagen wir freuen uns auf die Gruppenphase und danach ist tuck.

  • Gerade ist das 4. Gegentor gefallen - bei O-Torchancen der Werkself. Nach den in den bisherigen Spielen, besonders nach der 0-Nummer gegen Hoffenheim, überrascht mich diese Niederlage überhaupt nicht. Die Werkself hat überhaupt keinen Plan, wirklich Druck aufzubauen und den Gegner zu Fehlern zu zwingen, was die Dortmunder mit weniger Ballbesitz, aber schnellen, gradlinigen Angriffen, hervoragend machten. Von der so viel beschworenen individuellen Klasse der Werkselfspieler war gar nichts zu sehen, individuelle Fehler sah man dagegen am laufenden Band. Dortmund spielte nicht mal besonders großartig und war dennoch nicht einen Moment gefährdet Dieses verzagte quer-quer-zurück-bis-zum-Fehlpass-Ballgeschiebe ist offensichtlich kein so tolles System. Vielleicht sollte Bocz die Spieler mal darauf hinweisen, dass der Ball zum gegnerischen Tor gespielt werden sollte, nicht immer nur zum eigenen.

  • Unterischer Auftritt und die 4:0 Packung ist noch ein schmeichelhaftes Ergebnis, wenn man an die klasse Paraden unseres Keepers denkt, während sich Bürki kaum einmal auszeichnen musste. Ballgeschiebe ohne Mehrwert. Kein einziger wirklich gefährlicher Angriff während Dortmund wie ein heißes Messer durch die Butter gekontert hat. Planloses Ballgeschiebe und Fehlpassfestival nach vorne. Insgesamt ein erschreckender Auftritt an dem nichts schönzureden ist. Offenbarungseid aller Mannschaftteile. Ich nehme nur Hradecki ausdrücklich aus.

  • Die ersten 20 Minuten die Zecken genervt, guter Fussball


    Dann 10 min völlig den Faden verloren


    Wenn du dann nach der Pause nach dem x ten irren fehlpass von wendell das 2:0 bekommst, ist die Platte halt gelaufen


    Danach kam nix mehr


    Dieses doofmund war heute zu packen,aber nicht mit der Körpersprache wie beim Schach

  • Wenn wir einen LV hätten der über seine Seite mit Hilfe auch mal Angriffe stoppen würde...
    Aber nein...


    Wie.immer, war letztes Spiel auch schon da so.


    Verlieren geht ja aber doch nicht so.


    4 zu 11 Tore gegen die aus den letzten 3 Spielen.
    0 Punkte...


    Die waren doch unsicher in den ersten 20 Minuten. Was ist da bitte passiert?


    Warum ständig solche Spiele? Warum jedesmal solche Wunden?


    Unter Sascha oder Daum gab es das nicht. Diese Böcke, diese Angst. Wo war die Sicherheit hin aus dem eigenen Spiel, der eigenen Stärke?


    Wo war der Kopf bitte? Würden die alle in den Nationalmannschaften belabert?
    Was turnt Kai da bitte über dem Platz?


    Nationalmannschaft spielen wollen????
    Mit welcher Leistung?


    Versagt würde heute, in den Arsch getreten mit Ansage. Peinlich darf jeder Fan nach Hause fahren mit solch mieser Packung. Da helfen auch keine Siege gegen Graupen wenn so in Top Spielen verloren wurde.

  • Heute ist uns noch mal deutlich gemacht geworden, dass wir nur Bundesliga Mittelmass sind. Vielleicht noch gehobenes Mittelmass.
    Mal wieder viel Ballbesitz, aber vorne keine Ideen und überwiegend ungenaue zuspiele. Dortmund konnte sich das in Ruhe ansehen und agierte zielstrebiger. Diese Zielstrebigkeit fehlt uns.....schon länger.

  • Heute ist uns noch mal deutlich gemacht geworden, dass wir nur Bundesliga Mittelmass sind. Vielleicht noch gehobenes Mittelmass.
    Mal wieder viel Ballbesitz, aber vorne keine Ideen und überwiegend ungenaue zuspiele. Dortmund konnte sich das in Ruhe ansehen und agierte zielstrebiger. Diese Zielstrebigkeit fehlt uns.....schon länger.

    Für schnelles Umschalten fehlt unserer Abwehr die Ballfertigkeit.

  • Die Spieler kacken sich in die Hose so wie ihre Vorgesetzten, die bei den Verpflichtungen nur auf Nummer Sicher gegangen sind. Das ist das Ergebnis, eine Bubitruppe, wo man die Besten schon im Vorfeld wie selbstverständlich kirre macht mit Abwerbungen etc. Hat ja mal wieder alles gepasst...

  • Unsere linke Abwehrseite war schlicht der Türöffner für deren 4 Tore. Aber auch das Pressing vorne hat teils versagt.


    Mit diesen Zahlen darfst du keine 4 Tore fressen.


    PK nach dem Spiel

    diese Zahlen zeigen eigentlich nur wie wertlos statistiken oftmals sind, zwar hatten wir mehr torschüsse, aber die Qualität der chancen die dortmund hatte war deutlich größer. Zwingendes war bei uns nie dabei. Der geringe Ballbesitz der Dortmunder kommt vorallem dadurch zustande, dass die wenig quer gespielt haben sondern immer sehr schnell vor unser tor gekommen sind.

  • diese Zahlen zeigen eigentlich nur wie wertlos statistiken oftmals sind, zwar hatten wir mehr torschüsse, aber die Qualität der chancen die dortmund hatte war deutlich größer. Zwingendes war bei uns nie dabei. Der geringe Ballbesitz der Dortmunder kommt vorallem dadurch zustande, dass die wenig quer gespielt haben sondern immer sehr schnell vor unser tor gekommen sind.


    Wenn wir im vorderen Drittel heute das Pressing durchgezogen hätten wäre das Ergebnis ähnlich gewesen. Schau dir mal das 0:1 und 0:2 an.


    Die haben den Ball bekommen und das Glücklich, dann paar schnelle Einzelaktionen mit schönen Hereingaben und es hat stets zu Toren gereicht.


    Wir sind gegen die nicht im Kopf her auf dem Platz. Was wir heute für Fehler machten war sympathisch gegen die. Jedvaj letztes Spiel. Heinrichs das Spiel davor dort. Wir haben jedes Mal solche Katastrophen Fehler drin. Wahnsinn. Immer da, immer gegen die egal wie gut wir auch wären. Dort liefern das Team Fehler ohne Ende und dann wie beim 0:1 Haarstreubend. Der Ball war unser aber beide wussten nicht wer.


    Der BVB wusste doch gar nicht wie viel Glück er wieder hatte. Und nach vorne waren wir heute einfach wie gegen Hoffenheim wie Anfänger. Irgendwas stimmt doch hier nicht. Wie kann das Team bitte seine Power so verlieren?


    Uns fehlt auch ein Spieler zentral der mal den richtigen Mann perfekt einsetzt. Kai ist es Aktuell nicht. Dann kannst da auch nicht bestehen.

  • Larifari Fußball und planloses Ballgeschiebe zum abgewöhnen, in unserem Spiel ist leider Null Dynamik und Aggressivität. Da Aranguiz scheinbar die Nachwirkungen der Copa spürt und Havertz diese Saison kein Bein auf den Boden bekommt fehlt auch jegliche Kreativität, mir schwant da Böses auf uns zukommen. Gegen Moskau und Union muss eine überzeugende Reaktion her, wenn da nicht gewonnen wird sind wir mittendrin in der Abwärtsspirale.