4. Spieltag: Borussia Dortmund - Bayer 04 Leverkusen: 4:0 (1:0) (Samstag: 14.09.2019, 15:30, Signal Iduna Park)

  • Mega schwaches Spiel gegen absolut schlagbare Dortmunder die von unserer total überforderten Defensive profitierten. Hat sich einmal mehr gezeigt das unsere Abwehr nicht Konkurrenz fähig ist und noch mehr ärgert es mich das unsere GF das nicht erkennt vor allem nach der letzten Saison und der miesen Vorbereitung. Allen voran so Krücken wie Wendell und Baumgartlinger die wahrscheinlich selber nicht wissen warum sie im Kader stehen. 2 Benders die allenfalls gute Bankspieler wären und ein Tah der einfach so ein mieses Stellungsspiel hat und einen richtigen Chef neben sich bräuchte. So eine Fahrlässigkeit unseres Vereins macht mich echt wahnsinnig. Und wenn dann von unserer so hochgelobten Offensive nicht mehr kommt als ein jämmerlich Ball aufs Tor und das nicht nur dieses Spiel dann kann man halt keine Spiele gewinnen. Genausowenig verstehe ich die Taktik die Bosch spielen lässt nicht und noch weniger nach welchen Prinzipien er die Spieler aufstellt , nach Leistung kann es jedenfalls nicht gehen. Warum nicht einfach mal Sinkraven und Paulinho von Anfang an oder Alario zusammen mit Volland? Unser Spiel ist für jeden Gegner so einfach berechenbar, jedes Spiel den selben Stiefel, damit wird man leider unter den Top 4-5 keine Rolle spielen schade.

  • Schade, dass sich die beiden Kernversäumnisse der Transferperiode hier jetzt so krass offenbaren: Es fehlt der Knipser und es fehlt der Abwehrchef. Der vorhandene Kader kann diese Lücken nicht kompensieren; fahrlässigst, sie im Sommerfenster nicht geschlossen zu haben.


    Sehr ärgerlich, dass ein Team mit vielen hochveranlagten Spielern daran scheitert, dass zentrale Positionen nicht besetzt sind. Wir halten hinten die Null nicht und haben vorne Schwierigkeiten, den ersten Treffer zu erzielen. Und sowas kostet einen eben die Spitzenspiele. Was bedeutet, dass man maximal um Platz 4 mitspielen wird.

  • Mega schwaches Spiel gegen absolut schlagbare Dortmunder die von unserer total überforderten Defensive profitierten. Hat sich einmal mehr gezeigt das unsere Abwehr nicht Konkurrenz fähig ist und noch mehr ärgert es mich das unsere GF das nicht erkennt vor allem nach der letzten Saison und der miesen Vorbereitung. Allen voran so Krücken wie Wendell und Baumgartlinger die wahrscheinlich selber nicht wissen warum sie im Kader stehen. 2 Benders die allenfalls gute Bankspieler wären und ein Tah der einfach so ein mieses Stellungsspiel hat und einen richtigen Chef neben sich bräuchte. So eine Fahrlässigkeit unseres Vereins macht mich echt wahnsinnig. Und wenn dann von unserer so hochgelobten Offensive nicht mehr kommt als ein jämmerlich Ball aufs Tor und das nicht nur dieses Spiel dann kann man halt keine Spiele gewinnen. Genausowenig verstehe ich die Taktik die Bosch spielen lässt nicht und noch weniger nach welchen Prinzipien er die Spieler aufstellt , nach Leistung kann es jedenfalls nicht gehen. Warum nicht einfach mal Sinkraven und Paulinho von Anfang an oder Alario zusammen mit Volland? Unser Spiel ist für jeden Gegner so einfach berechenbar, jedes Spiel den selben Stiefel, damit wird man leider unter den Top 4-5 keine Rolle spielen schade.


    Bravo! Klasse Kommentar! :bayerapplaus

  • Die Niederlage kam mit Ansage -> zu selbstzufrieden waren die Aussagen der Spieler in den letzten Wochen, wie gut es laufen würde.
    2 - 3 Siege am Stück und bei Bayer kehrt die Selbstüberschätzung ein.

  • Heute habe ich zum ersten Mal in meinen vielen Fan-Jahren ein Spiel vor dem Abpfiff verlassen. Waren aber eh nur noch wenige Minuten zu spielen. Ich konnte diese Auflösungserscheinungen einfach nicht mehr ansehen. Dann fiel auch noch das 0:4, als ich gerade den Block verließ. Grausam.


    Danke Bayer. :D :D :D

  • Da hat mich der Bayer mal wieder schwer enttäuscht, obwohl man das fast erwarten musste nach den selbstbewussten Tönen vorher zum Top-Spiel.Grottenschlechte Leistung unserer Truppe bis auf Hradecky, ohne den wir 6 Gegentore gekriegt hätten Und erschreckend, dass den Dofmundern eine mttelmäßige Leistung reichte, um uns so auseinanderzunehmen.
    Schon gegen Paderborn hat man´s ja gesehen: Die Defensive wackelt, sobald der Gegner mal schnell spielt. Und insgesamt sind wir einfach auch viel zu leicht auszurechnen. Wie schon jmd. schrieb "immer der gleiche Stiefel".

  • Sehr gut. Folgendes möchte ich ergänzen:
    - dass ein Havertz völlige Narrenfreiheit genießt wie es Brandt jahrelang hatte, macht mich wahnsinnig. Jetzt sieht man schon im 2. Spiel hintereinander nichts von unserem Wunderkind. Auswechseln ist aber wohl ein NoGo, schließlich hat Rudi die 100 Millionen schon beim Bayer angemeldet.
    - wir haben viel Mittelklasse im Kader und sobald was ausfällt (Demirbay aus privaten Gründen und Havertz gedanklich wohl schon in Madrid), bricht die Klasse unseres Teams ein. Baumgartlinger und Wendell sind gegen Champions-League Mannschaften der Herausforderung einfach nicht gewachsen. Die Benders sind solide Kämpfer aber unerwartete Spielzüge, Pässe, irgendwas gefährliches wird man von denen nie sehen.
    - Dass Paulinho, Sinkgraven und auch Alario sowas von außen vor gelassen werden, ist für mich nicht zu verstehen. Was kann da schon schlechter laufen, v.a. bei Sinkgraven für Wendell?
    :LEV16

  • Das war ganz schön ernüchternd in Dortmund und für alle mega enttäuschend. Da haben wir die Chance der Liga zu zeigen, dass der Abstand zum BVB nicht so hoch ist, wie es der Wechseln von Brandt aussagt und wir verkacken da vom aller Gemeinsten.
    Ich hoffe wir lernen schnell aus dem Spiel, denn uns wurden ganz klar die Ursachen der Niederlage aufgezeigt. Nur mit schönem Kombinationsspiel und Ballbesitz bis 25 m vor dem gegnerischen Tor, wird es gegen jede Mannschaft schwer. Immer wieder individuelle Fehler im Vorwärtsgang geben dem Gegner große Tormöglichkeiten und im letzten Spieldrittel fehlt es einfach an nötigem Spielwitz und den entscheidenen Ballaktionen, wo auch mal was Unerwartetes passiert und man dadurch zwingende Torchancen kreiert. Von unseren Standardsituationen ganz zu schweigen, die würde ich mir mit Straßenschuhen in ähnlicher "Qualität" zutrauen.
    Dortmund war keineswegs spielbestimmend, hat aber die spielentscheidenden Momente sauber runtergespielt. Genau da, müssen wir hinkommen und ich hoffe das Lehrmaterial wird unseren Jungs oft vorgespielt.
    So wie man bei einem Sieg eigentlich keinen rausheben sollte, ist bei einer Schlappe kein Sündenbock zu suchen. Aber es sind beinahe jede Woche die gleichen Spieler, die durch mangelhaftes Stellungsspiel oder durch unnötige Ballverluste das ganze (wackelige) Bosz-Konstrukt zum Umkippen bringen. Die Frage die sich mir stellt: Reicht die Qualität, um das schnellstmöglich besser hinzubekommen? Von der Bank kann Qualität kommen, vielleicht sollte in den nächsten Spielen etwas rotiert werden?

  • - dass ein Havertz völlige Narrenfreiheit genießt wie es Brandt jahrelang hatte, macht mich wahnsinnig. Jetzt sieht man schon im 2. Spiel hintereinander nichts von unserem Wunderkind. Auswechseln ist aber wohl ein NoGo, schließlich hat Rudi die 100 Millionen schon beim Bayer angemeldet.


    Ich glaube Kai mit seinen 19 Jahren und 2 (!!) schlechten Spielen hintereinander einen Vorwurf zu machen, spricht nicht für Deine Geduld.


    Seine Körperhaltung nach dem 3-0 hat mir auch nicht gefallen, aber das ist menschlich. Ein Frustfoul hatte ich bisher auch noch nicht von ihm gesehen.
    Trotzdem kann er jederzeit den Unterschied machen und mit der Chance zum 1-2 wären wir evtl. wieder im Spiel gewesen. Hypothetisch, ich weiss!

  • Ich möchte auch noch etwas ergänzen:



    Wir Fans müssen unbedingt ungeduldig werden und den Trainer und die Mannschaft nach der ersten Saisonniederlage in Grund und Boden schreiben. Ein wenig Vertrauen und Geduld sind hier völlig fehl am Platz. Auch seriöse Kritik nach einer schlechten Leistung ist hier nicht angebracht. Viel mehr sollten wir unser völlig überbewertetes Jahrhunderttalent, der nun wirklich in seinem Alter genug Erfahrung haben muss, demontieren und dem Trainer jegliche Kompetenz absprechen. Ich finde auch, dass uns noch 100 Dinge einfallen sollten, durch die wir dieses einfache Spiel in Dortmund auf jeden Fall gewonnen hätten, und mit denen wir aufzeigen können, dass wir alle so sehr viel schlauer sind als die paar Pfeifen, die sich täglich damit auseinandersetzen.


    Und zu guter Letzt sollten wir dafür sorgen, dass unsere Mannschaft am Mittwoch Abend von der ersten Minute an spürt, dass wir ihr keine Leistungssteigerung zutrauen und sie bei jedem schwächeren Pass verunsichern. Natürlich durch lautes Pfeifen. Denn schließlich verdienen die Millionen. Da muss das doch helfen


  • Ich glaube Kai mit seinen 19 Jahren und 2 (!!) schlechten Spielen hintereinander einen Vorwurf zu machen, spricht nicht für Deine Geduld.


    Seine Körperhaltung nach dem 3-0 hat mir auch nicht gefallen, aber das ist menschlich. Ein Frustfoul hatte ich bisher auch noch nicht von ihm gesehen.
    Trotzdem kann er jederzeit den Unterschied machen und mit der Chance zum 1-2 wären wir evtl. wieder im Spiel gewesen. Hypothetisch, ich weiss!

    Bei ihm geht halt die Schere zwischen Erwartungen und Realität gerade krass auseinander (auch wenns nur 2 Spiele sind). In der Nationalmannschaft wird diskutiert warum er nicht in der Startelf steht, ob es nun Barca oder Real wird etc... Wenn er ein Spieler solcher Klasse ist, sind 2 "unsichtbare" Spiele eine Ewigkeit.
    Wenn er permanent gelobt, aufgestellt wird und die normalen Regeln nicht gelten, dann ist doch klar dass solche Spieler schnell abhauen, weil sie sich einfach zu groß für den Bayer halten. Als 10er so unterzutauchen darf keinem verziehen werden und eine Auswechslung hätte einen großen erzieherischen Effekt gehabt, gerade in der Phase seiner Karriere wo Bodenständigkeit gefragt ist.
    Ich weiß wir sind alle stolz so einen zu haben der sogar noch aus dem Verein kommt, aber gerade weil er erst 19 ist, muss man ihn auch auf dem Boden halten. :LEV6

  • Ich weiß wir sind alle stolz so einen zu haben der sogar noch aus dem Verein kommt, aber gerade weil er erst 19 ist, muss man ihn auch auf dem Boden halten.


    Ich bewege mich nicht in seinen privaten Kreisen, aber auf mich macht der Junge einen sowas von geerdeten Eindruck.
    Deine Kritik ist verständlich, aber Du bringst diese so rüber, als ob der 20-jährige :levz1 Kai Havertz hier seit einem halben Jahr nur noch durchgeschleppt wird.
    In seinem Alter sind trotz des Talents Formschwankungen normal und es nützt meines Erachtens nichts, den einzig kreativen Kopf vom Feld zu nehmen.

    Mit dem Ironie-Stempel (den hoffentlich jeder erkannt hat! :wacko:) unterschreibe ich das sofort! :bayerapplaus

  • wie immer nach der Länderspielpause:
    der Berg kreißte und gebar ... eine Maus


    scheinschwanger :LEV14 :LEV14 :LEV14




    noch eins obendrauf: " ... durchschnittliche Freiburger nehmen abwehrschwache :wacko: Hoffenheimer auswärts auseinander ... " :LEV15
    PS: du wolle Lottozahle? :LEV14

    Wenn ein Trainer so etwas sagt, muss man ihn nicht entlassen, sondern erschießen
    (Udo Lattek zu Thomas Hörsters Aussage, er habe die Hoffnung aufgegeben)
    (Osram zu Sami Hyypiäs Aussage, er habe keine Ideen mehr und brauche jetzt dringend Hilfe)
    wenn der FC Bayern schwächelt, ...